Wieviel Auslauf braucht euer Hund??

odp23

15 Jahre Mitglied
Mich würde mal interressieren wie oft und wie lang ihr so mit euren hunden rausgeht und wie ihr sie beschäftigt!

bei mir ist das so, ich hab einen Bordeaux doggen rüden, der, sagen wirmal eher gemütlich ist und nicht allzuviel bewegung braucht.
So 10 minuten 3 mal täglich nen gemütliches ründchen drehen, da wäre der glaub ich ganz zurfrienden.
nun leider kann ich ihm den luxus nicht gönnen, denn ich hab ja noch die "henne" meine staffbull/rotti mix dame und die strozt vor energie.

anfangs bin ich mit ihr 3 mal tägl ein bis zwei, am we drei stunden laufen gegangen, aber das hab ich mittlerwile aufgegeben, den das bring ja gar nichts!

eineinhalb stunden joggen, ist für sie dann schon eher ein BISSCHEN bewegung!

kurzum die hat power ohne ende. wenn meine freundin morgens vom joggen zurückkommt (und die ist wirklich sehr sportlich, da fitness trainerin) ist der hund grade mal wach und würd am liebsten noch ein rüdchen drehen!!
(lennox und ixh schlafen da meist noch, der dreht sich nicht mal um wenn die raus gehen, bevor ich nicht meine schuhe anzieh steht der herr nicht mal auf)

gut also was tun mit so einem power paket? ball spielen ist bei uns mindestens 3 mal am tag für 15- 20 min pflicht meist eher 4 mal, aber ausgelastet kommt sie mir dann immer noch nicht vor!
also die frisbee rausgeholt und den hund noch ein bisschen mehr fordern, aber mittlerweile fängt sie die im schlaf und von erschöpfung immer noch keine spur also später nochmal in den garten und tauziehen (ich bin dann meist schon recht erschöpft) nur um festzustellen das da immer noch reichlich reserven sind. (der dicke schaut sich das nur von weitem an oder legt sich ins graß und tut was eine bx am besten kann aufpassen!

so bevor es nun aber nach hause geht (ich bin selbständig und hab die hundis immer in der firma mit dabei, trotz 100 m² eingezäuntem auslauf wird allerdings der teppich in meinem büro bevorzugt wenn ich arbeite) gönn ich mir denn spaß, zieh der maus ihr geschirr an stell mich auf mein skateboard und lass sie mal machen!!
wenn ich dass geschirr nur raus hole dreht sie schon völlig am rad, phiebst rum bellt springt und kaum sind wir auf der straße ziieht sie als würde sie sich für einen husky halten!
also ich wiege 75Kg die kleine so ca 25Kg und die durchschnitts geschwindigkeit ist so 20-30 Kmh.(top gemessen 35 kmh)
gefahren wird dann meist so 30-40 minuten wenn wir allein unterwegs sind, sind wir mit meinem cousin und lennox (ja ziehen, das iebt er, plötzlich verfügt der dicke mops über die agilität einer großkatze nur mit der ausdauer ist es nicht sooooo toll.) unterwegs dann nur so 10-15min!!!!

dann gehts ab nach hause und abends noch mal kurz zur abend toilette vor die tür!!!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi odp23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir gehen mit unserem Staff morgens 2Std, mittags ne gute Std und abends locker 2 Std gassi, zwischendurch eine kleine 10min Runde zum pieseln:D
Ausserdem laste ich ihn mit Nasenarbeit und Unterordnung aus;) und spielen im Garten...
 
Also...

Morgens:
10 Minuten, höchstens. Ansonsten bleibt der Hund stehen, stemmt alle 4 Pfoten in den Asphalt oder legt sich hin und jammert. Wir lassen ihm seinen Willen, kein Problem.
Wenn ich ihn zur Arbeit mitnehmen kann (in den Ferien) dann mache ich unsere gewohnte kurze Runde ums Haus, parke dann aber ein bischen weiter weg (so 20 Minuten) von meiner Arbeitsstelle und wir laufen den Rest. Da er mittlerweile weiß wo es danach hingeht, läuft er auch mit. Am Anfang war das echt ein Kampf mit ihm, getreu dem Motto "spinnst du, ich war doch schon draussen!"
Zurück zum Auto sind es dann nochmal 20 Minuten...

Mittags:
Zur Hundewiese gehen wir so 15 Minuten, dann sind wir meist so 1,5 bis 2 Stunden auf der Hundewiese und dann gehts wieder zurück nach Hause 15 Minuten.

Nachmittags:
Kleine Pinkelrunde ums Haus von 10 Minuten gehen. Normal machen wir dann noch ein wenig Hundeschule oder wir spielen ein wenig hinterm Haus auf der Wiese

Abends:
Meist gehen wir nochmal ne Stunde bis 1,5 Stunden durch den Stadtpark.

Am Wochenende sind wir meist durchgehend mit ihm draussen.
Jeden Donnerstag ist "Mantrailing", da fällt die Mittagsrunde etwas kürzer aus, so 30 Minuten. Dafür sind wir aber meist gut 2 Stunden beim Mantrailing, da laufen die Hunde gut und müssen auch was für den Kopf tun. :)

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hallo,
Wir gehen normalerweise 2 1/2 Stunden unter der Woche spazieren.Morgens
1 Stunde und nachmittags fahren wir dann raus,zum Fluss,in den Wald,besonders spannende Wege eben.Am Wochenende gehen wir morgens 1 1/2 Stunden(besondere Strecken),nachmittags nochmal 1 1/2 Stunden und abends nochmal eine halbe Stunde.
Da ich zur Zeit eine Pyrenäenberghündin in Pflege habe,die recht agil ist und abnehmen/trainiert werden muss,außerdem bei fehlender Auslastung zum Kläffen neigt,gehen wir in letzter zeit etwas länger.Außerdem sind die Hunde den Tag über auf dem Grundstück und machen ihren Job,was sie auch in gewissem Maße auslastet.
Unsern alten Kaukasen "trainiere" ich zur zeit noch besonders,er ist 13 und wir fahren jetzt ein paar mal die Woche raus,dann zieh ich ihm das Geschirr an,leine ihn an,binde mir die Leine um den Bauch(alles,damit er bei plötzlicher Schwäche nicht absäuft:rolleyes:) und steige mit ihm in den Fluss und lasse ihn schwimmen.Das tut,bei anschließender Wärmung der Knochen durch Sonne,seiner körperlichen Fitness sehr gut und er hält sogar mit den anderen Beiden beim Spazierengehen mit.
 
Wir sind ca. 2-3 Stunden täglich unterwegs. Am Wochenende meistens den halben oder ganzen Tag draussen, da ist er die meiste Zeit mit Spieli holen beschäftigt. Ausgelastet ist er deshalb noch lange nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass San immer aufgedrehter wird, umso mehr man mit ihm macht. :rolleyes:
 
Morgens eine dreiviertel Stunde
Mittags eine Stunde.
Abends eine Stunde und bevor es ins Bett geht noch ne Pieselrunde damit ist Lotte voll und ganz ausgelastet weil sie in der Zeit auch jede Menge Hundekumpels trifft
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass San immer aufgedrehter wird, umso mehr man mit ihm macht. :rolleyes:

Das ist bei meiner auch so.:unsicher:
Wir handhaben es so,daß es nach dem Austehen 15 bis 20 min rausgeht,dann wird gefrühstückt,vormittags gehts zu Fuß zum Einkaufen (eine Tour ungefähr 30 min),nachmittags gehts für mindestens 2 Stunden in den Wald,an den See oder in die Feldmark (mittlerweile auch streckenweise ohne Leine,damit sie toben kann) und abends gibts noch eine Pinkelrunde von ca 20 min.Tagsüber kommen dann noch Sachen wie clickern und Nasenarbeit dazu,damit sie wenigstens ansatzweise ausgelastet ist.
 
hmm,
bei mir is das immer unterschiedlich.
früh gehen wir 30-60min im park, nachmittags 1-2std und abends dann nochmal ne halbe stunde.
naja, und wenn ich dann inne stadt muss dann kommt der dicken natürlich mit...wenn schönes wetter is (also kein regen) fahren wir auch gern mal an den rhein oder an den baldeneysee..dann sind wir auch den ganzen tag unterwegs - das aber meist nur am we.
das reicht dem dicken glaube ich auch.
der ist froh wenner aufm teppich liegen und dösen kann *g*
 
vielleicht hätte dein energiebündel spaß am fahren?
schau einfach malm auf meine hp ;)

ich kenne dein problem, unsere hunde haben auch nicht alle das gleiche temperament .... da ist dann individualität gefragt :unsicher:

spazieren gehen wir nicht immer mit allen.
die fahrhunde gehen 3-4 mal die wochen ins gespann, der mali wird noch kopfmässig ausgelastet mit apportieren, suchspielen u.ä.
mit den alaskan-rüden gehen wir seltener, wenn dann am gurt zum leadtraining.
die damen laufen gern an der leine spazieren und schnuffeln hier und da rum, es wird bisher nur eine von den mädels gefahren, die andere kommt erst noch, geht meist meine tochter mit raus, dabei ihre ratera.
da wir eine aussenanlage haben quasi, kann es durchaus sein, dass die hunde mal garnicht vom grundstück gehen und sich "nur" daheim müde machen mit spielen eben.
sind ja mehrere.
es kommen nicht unbedingt alle täglich "raus", was ich aber nicht als problem ansehe.
ausgelastet sind sie allemal, sonst ständ hier nix mehr .....

:hallo:
 
10 Minuten 3x täglich????? Sag mal ist deinHund krank oder sind die FCI Molosser mitterweile so verzüchtet das die nicht mehr schaffen/wollen?/können?

Sorry wenn ich das so provokativ schreibe aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, sowas höre ich so oft... :(

Wenn ich nicht genug geistig wie körperlich mit meinem Hund mache, dann raubt der mit den letzten Nerv weil er so unausgelastet ist.
 
Inzwischen ist Gul mit seinen 11,5 ein älterer Herr und soll auf Anordnung der TÄ nicht überbelastet werden.
Also:
Morgens 15-20min zum P**** und Sch*****
Je nach Jahreszeit entweder mittags/nachmittags (Winter) oder abends (Sommer) 1-1,5h
Und nochmal ne kleine Runde von 15-25min, manchmal auch ne vierte Runde ganz spät.
Das ist also das Seniorenprogramm. Früher, hoho, früher hat mich der Kleene auf Trab gehalten... In seiner extremsten Zeit zw. 1 und 2 Jahre war die große Runde 3-4h, oft auch 5h lang, zusätzlich 2mal ne halbe Stunde.

Die meiste Zeit seines Lebens war die große Runde 2-3h plus 2mal 15 Minuten.

Greetz, Acela

P.S. Nen richtig aktiven Hund kriegt man nicht müde. Der kann immer länger als Herrchen und Frauchen. Womit ich Gul früher müde kriegte, so dass auch er keinen Bock auf Action mehr hatte, war die Stadt. Viele Menschen, Hunde, Räder, Autos -> viele Reize, die ihn geistig forderten -> Akku irgendwann leer ;).
 
Hui wenn ich das alles so lese schon ein teilweise toughes Programm...
Meine TÄ hat mich mal fragend angesehen, als ich sagte er ist täglich insgesamt so an die 3 Stunden draußen... und gesagt das wäre schon viel...

Das Buch von Cesar Millan was ich zZ lese ist da recht straff... der geht an die 5-7 Stunden mit den Hunden raus... von der Fußhupe bis zum Bernadiner müssen da alle mit... der empfiehlt sogar (typisch Ami) ein Laufband wenn man nicht soviel Zeit hat und Arbeiten muss... seine Begründung nur ein ausgelasteter Hund ist überhaupt unterordnungsbereit.

Ich geh mit unserem wie gesagt so an die 3 Stunden am Tag raus... früh´s nur 10 min... da will er einfach nicht mehr...

Mittags und Abends dann jeweils 1 1/2 Stunden und kurz vor 11 noch mal kurz um den Block....

Wenn ich merk ihm fehlt ein wenig Action dann gehen wir Inlineskaten oder gemeinsam schwimmen...
Inlineskaten mag er aber nach ner Stunde nicht mehr, da muss ich ihn teilweise fast ziehen und ich hab meine Runde mittlerweile darauf eingestellt...
 
Also Mirko ist ein BX-Mix. Das mit der Faulheit ist mir nur zu gut bekannt. Früher war es nicht so; jetzt ist er 7 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich am Wochenende (wo ich nicht arbeiten muss) so gegen 9 Uhr aufstehe, kommt meine BX zügig hoch ins Bad um mich zu begrüßen. Dann geht er ins Ankleidezimmer und legt sich auf den großen Teppich. Wenn ich in den Raum komme, dreht er sich auf den Rücken und ich muss graulen. :love:
Ich gehe dann runter, fahre zum Bäcker, koche Kaffee, Frühstücke gemütlich, räume auf usw. Wenn es dann so gegen 12:00 ! Uhr ist, dann kommt mein Knödel mal gemütlich die Treppe runder, schlendert in die Küche, schnüffelt die Anrichte ab und ... geht ins Körbchen. :lol:
Also wenn ich ihn nicht spätestens jetzt mit den größten Faxen in den Garten locken würde, käme er immer noch nicht auf die Idee mal wenigstens Pipi zu machen. Wenn er auf dem Weg in den Garten ist, muss ich an der Tür stehen bleiben bis er hinten ist, weil er sich noch dreimal !! umdreht, (so ein Mist - sie steht noch da) bevor er weitergeht. Wenn ich das nicht mache, geht er auch kein Pipi :uhh:

Ansonsten gehen wir morgens ca. 15 Minuten, mittags auch, abends dann die große Runde. Diese schwankt je nach Wetter (also Außentemperatur - nicht wegen Regen) so zwischen 1 und 2 Stunden. Je heißer desto kürzer. Wenn's richtig heiß ist dann fahren wir sowieso an den Rhein, da wird nicht gegangen, sondern im Wasser gespielt.
Wenn mein Mann nicht arbeiten muss, dann geht er vormittags schon eine größere Runde.
Wenn bei uns Besuch ist (was nicht selten vorkommt) oder ganztags im Garten gearbeitet oder das Auto repariert wird, dann muss Hundi natürlich mit der Nase dabei sein. Gegen 19:00 Uhr ist er aber soo kaputt (vom Werkzeug klauen :lol:) dass er freiwillig "ins Bett" geht.

Im Winter ist er am fittesten, am besten Schnee und Sonnenschein, dann sind 2 Stunden gar nichts.
 
Ich denke dem Oppa wär´s am liebsten, wenn wir ihm ein Katheter legen würden und er gar nicht mehr rausgehen müsste ;)

Die Runden fallen bei ihm völlig unterschiedlich aus. Ist von seiner Tagesform abhängig. Im Sommer muss man ihn fast hinterher ziehen und ihn regelrecht zwingen raus zugehen und ihm Winter rennt er auch schon mal ganz gern. 3 Runden am Tag sind allerdings Pflicht für den alten Herrn :)
 
Vormittags ca. 1,5 h an der Schleppleine
Nachmittags 1 h an der Schleppleine
Spät Abends noch mal 15-20 Minuten "Zeitung lesen".
Zwischen drin im Garten rumtoben.
Reicht.
Nach dem letzten Füttern, gegen 19:30, kriegt das Monster nochmal seine 5 Minuten und rast durch den Garten (bei Regen alternativ alle Treppen rauf und wieder runter) - und spätestens um 20:00 zieht sich der Herr in seinen Korb zurück und pennt bis kurz vor Mitternacht. :D
Dann kommt er nochmal an und wir machen halt noch die letzte Runde um den Block, und dann pennt er wieder bis morgens um 09:00 (wenn's regnet übrigens bedenkenlos auch länger).
 
Huhu,

wir fahren jeden morgen 1 Std. Rad (richtig powern:D), dann gegen Nachmittag ne kleine Zeitungsleserunde und Abends jenachdem, wie fit wir sind, auf alle Fälle aber nochmal ne Std (zu Fuß). Hängt logischerweise auch vom Wetter ab:
Regen PFUI, Hitze PFUI.
Abends treffen wir meistens andere HH, das Dorf hier ist recht klein, dann toben die Hunde gemeinsam rum.
Ihre Stafffreundin trifft sie 2/Woche für einen 2 std. Spiel-Rauf-Rasspaziergang, unseren DD-Rüden auch.
Tagsüber 1 mal Suchspiele und 1 mal UO.
Den rest pennt Madame, bevorzugt auf Balkonien,außer sie wird von ihrem Frauchen noch mit an den See oder zu Freunden geschleppt :)
Da ich studiere und von zuhause aus einen Job erledige, hat sie mich quasi rund um die Uhr um sich...(sie kann aber auch toll alleine bleiben)

:hallo::hallo:
 
@ meike

nun ja als faul würd ich ihn nicht bezeichnen und ich mach mit ihm auch deutlich mehr als 3 mal am tag 10 min laufen!!
aber seine lieblings beschäfftigung (nach skateboard ziehen) ist halt das bewachen, soll heißen rum liegen und den energiehaushalt unten halten bis was erwähnenswertes geschieht um dann aber von 0 auf 100 präsent zu sein!

ball spielen is nich seins, zieh spiele schon eher aber bitte nicht zu lange rumtoben, ok, aber nur kurz dann wieder abliegen!!!!

hängt momentan nat. auch mit dem wetter zusammen, der dicke is Sehr hitze empfindlich, ab 20 grad sinkt die leistungsbereitschaft exponetiell mit jedem weiteren grad stark ab!!

AUSSNAHME: wenn man futter ins spiel bringt, hui da steigt die arbeitsbereitschaft wieder!!!!

was ich eigentlich meinte ist das er gerade im sommer auch bei geringer körperlicher forderung, nie den eindruck erweckt unausgelasstet zu sein, im gegensatz zu meiner staffbull maus!!!
 
Bei uns ist es verschieden. I.d.R. gibt es früh und nachmittags nur kurze Pipirunden, so ca. 10-20 Min. Abends gehen wir dann ca. ne Stunde. Dienstag und Donnerstag gehen wir immer mit Jasmin und Merlin (Aussie, 10 Monate) spazieren. Meist so zwischen 2 - 3 Stunden. Das ist dann unsere Morgenrunde, die bis in den Mittag hinein dauert. Nachmittags ne kurze Pipirunde und abends wieder ne knappe Stunde. Samstags ist dann Trainingsgruppe, da sind wir am Nachmittag auch um 3 die Stunden unterwegs. Sonntag sind wir dann entweder faul oder treffen uns mit anderen Hundebesitzern.

Zwischendurch mache ich gelegentlich nen bissi Nasenarbeit, Kunststücke etc. Aber alles in Maßen. Ein Großteil des Tages wird allerdings verschlafen. Also auch eher nen Seniorprogramm. :D
 
Ist bei uns etwas unterschiedlich.

Im Sommer (wenn es denn auch wirklich ein Sommer ist und nicht wie jetzt momentan) gehen wir morgens früh 45-60 Min., Mittags nur kurz pieseln und abends ca. 1 - 1,5 Std. schwimmen.

Im Winter gehen wir morgens später auch ca. 45-60 Min., mittags ca. 1,5 Std. und abends nur noch ca. 20 Min.

Der alte Rüde tut sonst nichts mehr da er Wobbler hat, der jüngere macht noch etwas Zugarbeit und bissel fährten.
 
Unser hundsi ist erst seit knapp über eine Woche bei uns. Davor war er 7 Jahre im Tierheim (mit kurzer Unterbrechung). Er ist nun 9 Jahre alt.
Im Tierheim, so sagte man mir, bekommen die Tiere nur 2mal wöchentlich für etwa 10 od. 15 Minuten Auslauf!
ICh habe mir auch deswegen einen schon älteren Hund genommen, weil ich selbst Probleme mit dem Gehen habe und keine weiten Strecken gehen kann. Umso wichtiger ist es, daß er lernt, am Fahrrad mitzulaufen, damit er wenigstens ab und zu mal ein bisschen ausgepowert wird.
Das haben wir dann am Wochenende gemacht. Er ist an diesem Tag sicher seine 40 oder 50 kilometer (mit vielen, auch längeren Pausen...also auf den ganzen Tag verteilt) gelaufen.
Am nächsten Tag dann war er total erledigt.
Ich werde versuchen, daß er künftig wenigstens einmal in der Woche so eine längere Strecken zum Laufen bekommt (inklusive Schwimmen).
Ansonsten gehen wir dreimal täglich raus (Wochenends öfter, bzw. nachmittags mit der Tochter ist er sowieso dauernd mit ihr draussen spazieren).
Diese Kurzspaziergänge mit mir sind nur sehr, sehr kurz, bzw. fahren wir mit dem Auto zum nächsten Hundespielplatz, wo er dann rumlaufen kann.

Ich denke, am liebsten wäre ihm 3mal täglich mindestens eine Stunde spazierengehen, bzw. überhaupt den ganzen Tag mit der Tochter unterwegs sein...am liebsten natürlich unangeleint und ohne Maulkorb ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel Auslauf braucht euer Hund??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Es hängt sehr vom Hund ab und Da von, wie und wo man Gassi geht.Wir gehen z.B. immer in Wald und Flur und ich habe Hunde, die draußen alles sehr interessant finden. Hier gibt's auch sehr viel Wild und entsprechend viele Fährte, auch viel zu sehen und abhängig von der Jahreszeit wird viel im...
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
S
Ich bin mit Samy auch Mindestens 2 Stunden am Tag unterwegs. Er darf allerdings weniger springen, sondern er muss mehr geistig gefördert werden. Also Fährten, UO - Übungen , Apport arbeit. Natürlich gibts zur Belohnung immer ein kurzes wildes Stöckchen Spiel. Aber nur kontrolliert, und kurz...
Antworten
20
Aufrufe
2K
AngieH
Matschkee
Hallo Matschkee, ja, ntürlich hat Watson recht! So sehe ich das Thema auch, nur mit dem Unterschied, dass ich meinen Hund mit 14 Monaten nur an Kurzstrecken am Fahrrad gewöhnt habe, damit er sich an das Laufen und die Kommandos; neben dem Rad gewöhnt. Der Grund war natürlich, spätere...
Antworten
14
Aufrufe
4K
Tina W.
F
  • Umfrage
Rudel ausführen also ich kann hier nur sagen, was die Frenchies angeht, wären die mit einem Spaziergang von 1/2 Stunde zweimal täglich zufrieden, wobei Sie täglich im Garten herumtoben bei 3000 m2 vollkommend ausreichend. Unser MiniBully ist mit 1 Stunden zweimal täglich ausgelastet und...
Antworten
30
Aufrufe
2K
B
capuana
Uhi Aquilera ich habe ja auch noch ein 40 kg Mönsti zu Hause. Zum Glück will die immer laufen. :-) Viele liebe Grüsse Sabine ************************* Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin ! *************************
Antworten
4
Aufrufe
1K
capuana
capuana
Zurück
Oben Unten