Wieviel Auslauf für einen ca 6,5 Monaten alten Junghund

capuana

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen
ich weiss, bei diesem Thema scheiden sich die Gemüter.
Wieviel Auslauf gebt Ihr/habt Ihr gegeben, Euren Junghunden gegeben.
Wie viele von Euch wissen, haben vor etwas mehr als 1 Monat, Cheyenne aus Berlin geholt. Sie ist ein Schatz, aber ein Tempramentbündel, was ich toll finde, denn Chiara hat sie schon ein bischen "angesteckt".
Es ist aber so, dass es heisst, dass man einen Junghund nicht zuviel bewegen soll, wegen der Gelenke und Bänder. Wir gehen jetzt am Stück 1 Stunde spazieren, wenn wir aber zu Hause sind, habe ich nicht das Gefühl, dass die kleine nur annähernd müde ist, dabei ist sie 3/4 von Spaziergang gerannt.
Ich bin in der Zwickmühle, auf die eine Seite merke ich, das sie einen enormen Bewegungsdrang hat, auf die andere Seite will ich sie auf keinen Fall körperlich überfordern.
Was meint Ihr, ist sie in etwa einem Alter, wo man sich nicht mehr so Sorgen machen muss, oder soll ich sie noch etwas bremsen?

Viele liebe Grüsse
Sabine
*************************
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht
hin !
*************************
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi capuana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sabine,

das Problem hatte/habe ich bei Attila auch. Den muß ich heute noch bremsen wenn er sich übernimmt (bei großer Hitze zum Beispiel).

Wenn du deinen Hund genau beobachtest wirst du bald feststellen, ob er tatsächlich noch frisch ist oder schon dabei ist sich selbst zu überfordern.

Ich hab' es bei Atti so gehalten daß ich auf langen Spaziergängen reichlich Pausen eingelegt habe (auf den Satz 'Mama will eine rauchen' legt er sich noch heute sofort hin *g*).

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Bei Sam hatte ich das gleiche Problem. Durch seine rumtoberei hat er sein eines Bein überlastet, das war so eine Art Sehnenscheidenentzündung und wurde operiert. Aber er war erst 10 Wochen als es anfing.
Ich würde den TA dazu fragen.

Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
Mit meinem Rotti habe ich die Spaziergänge immer reichlich eingeplant. Damit er nicht irgendwie überfodert war, habe ich zwischendrinne viele Pausen eingelegtm, hatte auch immmer etwas Wasser udn ein paar Leckerle dabei.
Wenns dem kleinen dann doch mal zuviel wurde, hat er sich einfach hingesetzt oder gar hingelegt. Dann wußte ich, dem kleinen wurde es zuviel.
Ich hab ihn dann immer auf dem Arm heimgetragen.
Das hat so gut funktioniert, daß ich heute vor einem 40 kg schweren Problem stehe wenn Klein-Rotti nciht mehr laufen will
smile.gif


SUsann
 
Uhi Aquilera
ich habe ja auch noch ein 40 kg Mönsti zu Hause. Zum Glück will die immer laufen. :)


Viele liebe Grüsse
Sabine
*************************
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht
hin !
*************************
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieviel Auslauf für einen ca 6,5 Monaten alten Junghund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Es hängt sehr vom Hund ab und Da von, wie und wo man Gassi geht.Wir gehen z.B. immer in Wald und Flur und ich habe Hunde, die draußen alles sehr interessant finden. Hier gibt's auch sehr viel Wild und entsprechend viele Fährte, auch viel zu sehen und abhängig von der Jahreszeit wird viel im...
Antworten
6
Aufrufe
1K
matty
odp23
hehehe. meine kampftoele :) ist mittlerweile ein jahr bei mir, das tierheim schaetze ihn damals auf 10 monate doch ich meine er ist vermutlich jetzt etwa 3 jahre alt... doch bewegungsmaessig muss ich sagen ist er wie ein alter graus!! habe mittlerweile aufgegeben ihn morgens aus dem bett zu...
Antworten
37
Aufrufe
7K
girl with dog
girl with dog
S
Ich bin mit Samy auch Mindestens 2 Stunden am Tag unterwegs. Er darf allerdings weniger springen, sondern er muss mehr geistig gefördert werden. Also Fährten, UO - Übungen , Apport arbeit. Natürlich gibts zur Belohnung immer ein kurzes wildes Stöckchen Spiel. Aber nur kontrolliert, und kurz...
Antworten
20
Aufrufe
2K
AngieH
Matschkee
Hallo Matschkee, ja, ntürlich hat Watson recht! So sehe ich das Thema auch, nur mit dem Unterschied, dass ich meinen Hund mit 14 Monaten nur an Kurzstrecken am Fahrrad gewöhnt habe, damit er sich an das Laufen und die Kommandos; neben dem Rad gewöhnt. Der Grund war natürlich, spätere...
Antworten
14
Aufrufe
4K
Tina W.
F
  • Umfrage
Rudel ausführen also ich kann hier nur sagen, was die Frenchies angeht, wären die mit einem Spaziergang von 1/2 Stunde zweimal täglich zufrieden, wobei Sie täglich im Garten herumtoben bei 3000 m2 vollkommend ausreichend. Unser MiniBully ist mit 1 Stunden zweimal täglich ausgelastet und...
Antworten
30
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten