Wie gewöhne ich das betteln ab ??

staffbulls

Meine hunde betteln zwar nicht so wie es die meisten jetzt denken,aber wenn wir essen am tisch und etwas am brettchen schneide, kommen
sie sofort an und denken oh für uns zwei. wenn sie dann etwas bekommen und ich sie wegschicke gehen sie sofort.Aber das nervt manchmal wenn das was auf dem brettchen
ist für mich ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi staffbulls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi staffbulls!
tongue.gif


Erstmal ein herzliches Willkommen in der KSG !

Wenn Du Deinen Hunden zwischendurch immer wieder etwas abgibst werden sie niemals mit dem Betteln aufhören.

Das einzige was wirklich hilft ist Konsequenz.

Als Erstes musst Du Dir abgewöhnen Ihnen hin und wieder etwas von dem was Du Dir gerade gemacht hast zu geben.
Wenn Du es nicht fertig bringst schick sie bevor Du anfängst aus dem Zimmer.

Dann würde ich meinen Hunden nie etwas in dem Raum geben in dem wir essen und nicht vorher bzw. während wir essen.

Lass sie auf Ihren Liegeplätzen bzw. Schlafstellen Platz machen während Du isst.
Sie werden wohl anfangs immer wieder versuchen in die Küche oder den Essraum zu kommen, dann schick sie jedesmal weg.

Wenn sie dann brav auf Ihren Plätzen geblieben sind kannst Du Ihnen ja eine zeitlang nach dem Essen, nicht direkt danach, etwas geben. Aber an der Stelle an denen sie Platz gemacht haben und auf keinen Fall jedesmal danach.

Aber wie schon gesagt, Du musst schon sehr konsequent sein, sonst klappt das nicht.

So, nun wünsch ich Dir noch viel Glück dabei und

schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 16. Januar 2001 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Hallo Staffbulls,

zuerst einmal "Herzlich Willkommen" bei den Schmusern
smile.gif


Zu Deinem Problem: Betrachte es mal aus der Sicht Deiner Hunde: Mensch macht sich was zu essen, ich gehe hin, schau ihn treuherzig an und bekomme etwas. Klasse, absolut erfolgreich, versuch ich beim nächsten mal gleich wieder
smile.gif
smile.gif


Besser wäre: Mensch macht sich was zu essen, ich gehe hin und schau treuherzig und bekomme nichts... Ups, versuch ich nochmal - wieder nichts, ok ein letztes Mal - wieder nix.
Wenn ich aber nicht komme und bettel, dann kommt der Mensch irgendwann zu mir und gibt mir was. KLASSE!!

Ignorier Deine Hunde in diese Situation. Die sind einfach gar nicht da, und wenn sie sehen ihr Verhalten führt nicht zum Erfolg dann lassen sie es über kurz oder lang.

Liebe Grüße

Beckersmom
 
Hallo Staffbulls!

Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.Laß ihn ruhig betteln aber ignoriere ihn absolut,schau ihn am besten gar nicht an.Lob ihn am besten auch nicht wenn er 2 oder 3 minuten still da sitzt oder liegt,da es ihn ermuntern könnte weiter zu machen.
Im Tierreich wird auch nie das Alphamännchen vor oder während dem Essen etwas an im Rudel niedrigere Tiere abgeben.Solltest Du ihm etwas geben wollen warte bis Du fertig bist, bis auch die ganze Aktion vorbei ist, also wechsle den Raum ,die Uhrzeit,so daß dein Hund das bekommen nicht mit dem Bild von dir beim essen und schneiden (Aktion) etc. verknüpft.Achte auch darauf daß kein anderer aus deiner Familie diese Fehler tut, sonst verlagert sich das Problem irgendwann einfach auf jemanden anderst.
Wird aber lange dauern wenn er dieses unerwünschte Verhalten schon gelernt hat,also beachte ihn einfach nicht egal was er versucht.

MFG

skafield
 
also ich würde sagen: Pech gehabt! wer einmal anfängt (so wie ich, ich kann diesen Blicken nicht wiederstehen
smile.gif
muss mit der Konsequenz leben.

Sorry, für den Satz. Aber ich glaube das Patentrezept ist wirklich gar nicht erst damit anzufangen. Denn wenn man ihnen auch nur einmal was gibt, ist es mit der guten Erziehung hinüber.

Ich kann natürlich nur von mir reden. Mein erster dog ist ein altes BettelSabbermaul und wird sich auch nie ändern. Die junge kleine kennt das Betteln nicht! Sie wird immer gleich abgeschickt, wenn einer von uns am essen ist und sie zu nah kommt, um zu schauen was los ist. Das klappt super. Kein Interesse, es gibt ja sowieso nix!

Also trotzdem viel Glück!!!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
muß mich dogstein anschließen. wenn sie das mit dem betteln erst mal raus haben, bringt man das fast nicht mehr weg.
 
Hi dogstein und solveig !

Da muss ich Euch ein wenig wiedersprechen. Mit der nötigen Konsequenz schafft man es, einem Hund das Betteln abzugewöhnen. Man muss es nur wollen und darf sich kein einziges mal erweichen lassen.
Sicher ist es für einige schwer aber wenn man sich zusammenreißt und wirklich hart bleibt geht es.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Hallo ihr armen Bettelopfer :)
Merlin sieht das total richtig, es hilft nur Konsequenz, und zwar nicht nur in solchen Fällen, sondern generell in allen Lebenslagen.
Hundebesitzer sollten sich immer vor Augen halten, dass zwei Programme zur gleichen Zeit ablaufen: Mensch überlegt, wie erziehe ich meinen Hund? und Hund überlegt, wie erziehe ich meinen Menschen. Letzteres kann auf den ersten Blick ganz witzig sein, auf die Dauer aber auch zu erheblichen Problemen führen - dann nämlich, wenn der Hund merkt, dass seine Erziehungsversuche beim Menschen Wirkung zeigen. Dann besteht die Gefahr, dass Hund den Menschen nicht mehr als Rudelboss anerkennt - mit allen denkbaren Folgen.
Eine Beziehung zwischen Hund und Mensch funktioniert auf Dauer nur dann reibungslos, wenn sich Mensch *immer* wie ein Rudelführer benimmt, und ein guter Rudelführer lässt sich von einem rangniederen Rudelmitglied *nicht* erweichen, dannn nämlich verliert er den Respekt des Rangniederen. Und hier liegt die große Gefahr: aus scheinbar "niedlichen" Alltagssituationen können große Probleme werden.
Deshalb: werden konsequent, benehmt Euch wie erfahrene Rudelführer!
Gruß
Wolfgang
 
ja merlin, stimmt schon, aber da müssen dann wirklich alle mitmachen. meiner erfahrung nach gibt es aber in jeder familie einen, der diesen augen dann doch nicht widerstehen kann. meistens ist das dann ein männliches familienmitglied *ggg*
 
Uns ist es nicht gelungen, das Betteln zu verhindern, obwohl wir von Anfang an darauf geachtet haben, ihr nichts zu geben. Wer unserer Bullimaus immer wieder etwas zusteckt, weiß ich nicht, ich bin es nicht. Selbst was beim Essenvorbereiten an Essbarem für den Hund abfällt, sammle ich im Hundenapf und sie bekommt es erst am nächsten Morgen. Aber die Spucke rinnt in Strömen. Sie hat ihren eigenen Sessel und sie darf ins Bett, aber diese Sabberpfützen auf dem Teppichboden fand ich dauerhaft einfach widerlich. Sie wird, während wir essen einfach in den Flur verbannt.

Gruß von yolanthe
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von yolanthe:
Uns ist es nicht gelungen, das Betteln zu verhindern, obwohl wir von Anfang an darauf geachtet haben, ihr nichts zu geben. Wer unserer Bullimaus immer wieder etwas zusteckt, weiß ich nicht, ich bin es nicht. Selbst was beim Essenvorbereiten an Essbarem für den Hund abfällt, sammle ich im Hundenapf und sie bekommt es erst am nächsten Morgen. Aber die Spucke rinnt in Strömen.[/quote]

Hi Yolanthe !

Ich weiß zwar nicht was beim Essenvorbereiten für den Hund abfällt, frage mich aber trotzdem ob es denn sein muss das er davon etwas bekommt.
Ich persönlich finde das nicht so gut.

Er wird bestimmt mitbekommen das Du es in seinem Napf sammelst und da der Hund mittlerweile schon weiß das er etwas von Eurem Essen bekommt, wird er nie damit aufhören Euch davon zu überzeugen, es ihm früher zu geben als am nächsten Morgen.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von yolanthe:
Sie hat ihren eigenen Sessel und sie darf ins Bett, aber diese Sabberpfützen auf dem Teppichboden fand ich dauerhaft einfach widerlich. Sie wird, während wir essen einfach in den Flur verbannt.[/quote]

Ohne Dir zu Nahe zu treten, kann es sein das er meint er wär *ein kleiner Prinz* ?
Er hat einen Sessel und schläft im Bett so wie seine Menschen, also ich weiß nicht ob das so gut ist. Aber das muss jeder selber wissen.

Nochmal zum Betteln.
Du solltest ihn bereits rausschicken bevor Du anfängst irgendeine Mahlzeit vorzubereiten, und jeden Versuch wieder in die Küche zu kommen direkt unterbinden.

Und wie gesagt, versuch´ mal das was vom Vorbereiten abfällt wenigstens ab und zu (besser wäre natürlich ganz) wegzulassen.

Schöne Grüße



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif




[Dieser Beitrag wurde von merlin am 30. Januar 2001 editiert.]
 
hallo merlin,

also unsere bekommen auch was von dem, was bei der essensbereitung abfällt. z. b. reis, kartoffeln, gemüsesreste, obst, nudeln, salat ..... und es bekommt ihnen sehr gut. was den sessel und das bett von yolanthe angeht, meine dürfen das nicht, aber das ist ja jedem seine sache. ich kenne viele leute, deren hunde das auch dürfen.
 
Hallo merlin,

wenn ich ein Huhn fürs Frikassee koche, bekommt der Hund die Haut. Den Rest aus dem Babygläschen, ich hebe nichts im Kühlschrank auf, bekommt der Hund. Manchmal bekommt sie auch Quark. Nudeln, Reis, Erbsen, landet alles in ihrem Futternapf. Es bekommt ihr hervorragend. In der Küche bettelt sie auch nicht, nur am Esstisch. Und deshalb bleibt sie dann halt draußen. Genauso, wie Du es bei der Essensvorbereitung ja auch vorgeschlagen hast.
Der Hund hat seinen eigenen Sessel, weil es bei uns am Boden zieht wie Hechtsuppe. Sie darf aber nur auf diesen Sessel, nicht auf die anderen Sessel und nicht aufs Sofa. Sie schläft auch nicht die ganze Nacht bei uns im Bett, meistens bleibt sie von selbst unten im Hundesessel, aber morgens schleicht sie sich schon mal am Fußende ein. Im übrigen meine ich, vor Monaten mal endlos viele Einträge gelesen zu haben von Forumsmitgliedern, deren Hunde im Bett schlafen. Also so ungewöhnlich scheint es nicht zu sein, auch wenn ich Dir zustimme, daß es nicht unbedingt etwas ist, was man seinem Hund ausdrücklich beibringen sollte.

Gruß von yolanthe



[Dieser Beitrag wurde von yolanthe am 30. Januar 2001 editiert.]
 
Hi Yolanthe !

Nicht das Du mich falsch verstanden hast.
Ich wollte Dir auf keinen Fall damit auf die Füße treten.

Das Dein Hund gelegentlich mit im Bett schläft und einen Sessel hat, ist einzig und allein Deine Entscheidung. Sicher Du hast recht das es für viele nichts ungewöhnliches ist, aber meine Sache wär es nicht, schon allein weil es von der Anzahl und Größe nicht machbar wäre. Aber auch abgesehen davon fände ich es nicht so toll.
Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen.

Zu dem Betteln wollte ich noch etwas klarstellen.
Es ist ja erfreulich das Euer Hund es gut verträgt, wenn Sie etwas von dem bekommt was von Euch abfällt.
Schließlich kommt es ja auch darauf an was es ist.

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte, wenn der Hund, schon von vorneherein weiß das er davon etwas bekommt (das ist bestimmt der Fall), wird er immer an Eurem Tisch betteln um es dann auch direkt zu bekommen.

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 01. Februar 2001 editiert.]
 
"Menschliche" Essensreste bekommen weder die Hunde noch die Katzen. Diese sind gewürzt, mit Zusätzen versehen und auf lange Haltbarkeit ausgerichtet (meinte jetzt die Reste).
Betteln beim Essen? Ehrlich gesagt sind da die Katzen schlimmer, die gehen richtig auf die Nerven
frown.gif
.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie gewöhne ich das betteln ab ??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Huhu, Ich bin gerade am überlegen ein Wasserbett fuer meine beiden zu kaufen. Das von doggybed. Haben eure Hunde das gut akzeptiert? Wie wackelig ist es? Ich selbst habe keine Erfahrungen damit... Für mich bin ich zu geizig :eek:
Antworten
53
Aufrufe
4K
sunnysteeler
sunnysteeler
Thiago
Natürlich gelten die Tips für nen Bulli aber vielleicht nicht nur. Das Hüten vom Australian Shepherd verstehe ich als abgebrochene Jagdsequenz und nicht sauberes Hüten kann auch mal in die Ferse Knapsen bedeuten. Darüber könnte sich dein Bruder mal belesen, vielleicht hilfts.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Matthias W.
Matthias W.
W
Den telefonischen (!!!!!!) Tip mit der Flasche (o.ä.) würde ich auch erstmal hinten anstellen. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber wie schon einige geschrieben haben - muss bei aversiven Reizen das Timing perfekt sein um Fehlverknüpfungen zu vermeiden - darf es nicht zuuu oft eingesetzt...
Antworten
23
Aufrufe
18K
ccb
SpotiKarotti
hallo Wiesel88, ja die beißhemmung ist so gut wie garnicht vorhanden aber da arbeiten wir dran und es wird schon besser,ich gebe ihn auch auf keinen fall wieder her :) durch das training heute haben wir schon wieder einiges neues gelernt und der trainer hat mich auch gelobt und bestätigt das...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SpotiKarotti
SpotiKarotti
Silence13
Antworten
21
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten