Wie geht ihr mit den hohen Temperaturen um bei euren Tieren?

ruhrschwabe

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal irgendwo erstellt wurde, habe es zumindest bis jetzt noch nicht gefunden.

Wie geht ihr mit der großen Hitze um bei euren Tieren?
Gerade die Hunde sind ja oft mit ihren Besitzern unterwegs und mich interessiert einfach mal, was ihr eventuell so für Tipps und Tricks habt, euren Liebsten die Hitze erträglicher zu machen.

Ich gehe mit meinem Hund aktuell nur morgens eine mittlere Gassirunde, dann mittags eine längere Runde durch einen der vielen Wälder hier, wegen dem Schatten und den Bächen, in die er springen kann.
Im Auto habe ich permanent ein Trinknapf, was nicht überschwappen kann. Wenn das Wasser darin zu heiß ist, gebe ich einen Eiswürfel mit hinein.

Dann hat mein Auto für die hinteren Türen sogenannte Fenstersocken bekommen.
Wer das nicht kennt, es sieht aus wie ein Moskitonetz, was man einfach über die hintere Tür stülpt und von beiden Seiten (innen und außen) dann einen Sicht- und Insektenschutz bietet.
Außerdem kann man auch mit offenem Fenster fahren, ohne das der Kleine hinten im Auto Zugluft bekommt.

Eingekauft wird aktuell nur morgens vor der Arbeit oder spät abends, wenn die Sonne untergeht. Dann ist auch eine große Runde am Abend immer dabei (sonst ohne den Einkauf).

Ich könnte den Hund auch daheim lassen, aber das funktioniert nicht, er ist extrem fixiert auf mich und kommt einfach nicht zur Ruhe. (Und nein, ich lasse mich hier auf keine erneute Diskussion ein, wie ich meinem Hund doch gefälligst das Alleine sein beibringen soll. Es ist so, wie es ist, ich komme damit klar und basta!)

Er ist ja sonst eh die ganze Zeit bei mir, auch im Büro. Wenn ich ihn mal für mehrere Stunden oder für (in letzter Zeit leider häufigere) Arztbesuche nicht dabei haben kann, dann ist er bei einer Bekannten, die ihn auch vor mir als Pflege hatte. Zu seiner "Omi" darf er immer und beide freuen sich riesig.
Das mache ich dann, wenn es auf Schulungen geht oder ich mal wirklich etwas unternehme, wo der Hund sicher nicht mit hin darf (z.B. einige Messebesuche).

Zuhause ist es immer recht gut von der Temperatur her, da ich im Souterrain wohne.

Wenn wir von einem heißen Spaziergang kommen und die Sonne uns so richtig auf´s Fell gebrannt hat, lasse ich etwas Wasser in der Duschkabine ein und schicke den Hund hinein. Er wundert sich dann zwar immer, warum ich ihn nicht bade, aber er bleibt drin stehen, kann abkühlen und scheint es auch zu genießen. Vor kurzem ist er sogar von alleine hinein gegangen, als ich im Wohnzimmer war. Das Wasser lasse ich immer ein paar Stunden drin.

Im Büro liegt eine Gel-Kühl-Matte und der Luftkühler (nicht Ventilator) steht so, dass er auch den Bereich unterm Tisch vorsichtig abkühlt, wo der Hund sein Hundebett hat. (Den Platz hat er sich ausgesucht, ich hatte einen anderen Platz vorgesehen, aber ich lasse ihm seinen Wunsch.

Wie geht ihr also mit der Hitze um? Habt ihr noch Tricks, die man anwenden könnte?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi ruhrschwabe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine hunden sind hitze erprobt, die bewegen sich nicht. Ab 17.30 kommen sie langsam zum leben.

Ich vermeide es sie im auto zu transportieren, sonnst müsste ich die klimaanlage einschalten und dann bin ich nachher krank.
 
Hier wird den ganzen Tag im Badezimmer geschlafen, eingeklemmt zwischen Klo und Badewanne und somit von drei Seiten gekühlt. Wenn dem Hund danach ist bei mir zu liegen gibt es dafür eine Kühlmatte.
Sonst passiert nichts, 3x täglich zehn Minuten rausgehen zum Lösen, in der restlichen Zeit wird Ruhe gehalten. Auf die Idee den Hund bei den Temperaturen groß zu bespaßen käme ich nicht. Klar gehen wir mal zum See, aber allenfalls einmal die Woche. Eine halbe Stunde dahin zu fahren für die paar Minuten, die wir da sind ist mir zu doof.
 
Auch wir haben Autofahrten bei hohen Temperaturen gemieden; selbst mit A/C sind die Autos ueberhitzt, wenn man einsteigt und es dauert eine Weile, bis es abkuehlt.

Spaziergaenge spaet Abends, also Stunden nach Sonnenuntergang.

Bei unserem Trio habe ich es gemerkt, dass sie instinktiv kuehlere Plaetze waehlten (auf Fliesen liegen, nicht auf dem Hundebett).

Ich wuerde bei Hitze nichts forcieren :)
 
Auf die Idee den Hund bei den Temperaturen groß zu bespaßen käme ich nicht. Klar gehen wir mal zum See, aber allenfalls einmal die Woche. Eine halbe Stunde dahin zu fahren für die paar Minuten, die wir da sind ist mir zu doof.
Ich habe es zum Glück nicht weit zum Wald oder zum Fluss mit den Wiesen davor. Natürlich achte ich schon darauf, dass sich mein Hund bein Spielen nicht überhitzt und soweit es geht, darf er gaaanz lange durchs Wasser rennen oder darin schwimmen, aber nur an der Schleppleine wegen der Strömung, die im Fluss ab und zu für seiner Größe zu stark ist.
 
Wenn’s richtig heiß ist verzichten wir auf gassis tagsüber und gehen nicht über heißen Asphalt, Gehwege etc. Die sind nämlich teilweise so heiß das ich Angst hätte sie verbrennen sich die Pfoten. Stattdessen gehen wir eher mal in den schattigen Garten.
Ansonsten schlafen sie die meiste Zeit ja sowieso zuhause, dort sind die Fenster zu und die Vorhänge zugezogen, dann ist es echt angenehm.
Wenn wir von der Arbeit kommen ist es meist schon abgekühlt (ca. 22uhr). Dann gehen wir eine große Runde spazieren, gehen zb. an die eider und machen Remmidemmi :applaus: bevor wir schlafen gehen (meist zwischen 3 und 5Uhr) gehts nochmal gassi, Training und etwas spielen.
 
Bei uns gibt's am Morgen ne mittlere Runde (manchmal mit Besuch am See). Am Tag geht's dann nur raus für Pipi. Am späten Abend gibt's dann die grosse Runde.

Zuhause liegt Milow oft auf der Terrasse und geniesst die Sonne. Wenns ihm zu warm wird verzieht er sich rein und macht es sich auf den kühlen Bodenplatten gemütlich.
 
Ich gehe ohnehin jeden Morgen um halb sieben Gassi..außer im Winter, da isses mir zu dunkel :D
Und abends spät meistens nur ein kleines Stückchen, weil mein Hund drauf besteht.
Ansonsten mache bzw habe ich zZ alles dunkel, Klima läuft und deswegen ist es gut auszuhalten. Ich hasse die Hitze trotzdem, vor allem wenn es sich nachts nicht mehr abkühlt.
 
Wir machen bei warmen Temperaturen morgens eine größere Runde. Mittags darf Amy einfach chillen wo sie möchte da mein Mann zu Hause ist. Da liegt sie meistens im Garten und kommt ab und an rein um sich auf den Fliesen abzukühlen. Spätnachmittag wenn ich Feierabend habe geht's entweder an Strand oder in Wald. Ich habe das Auto dann meistens schon mit Klima runter gekühlt (fahre 1 Std. nach Hause) und so muss sie nicht über den Asphalt. Alternativ geht's zu meinen Eltern in Garten. Da gibt es ein Hundepool und ne Dusche und ganz viele Plätze zum rum liegen.
 
Ich bin schon ziemlich überrascht, die Dame ist 10 und hat mittlerweile kein Problem auch mal 2 Tage nicht das Grundstück zu verlassen. Gut, nachts hab ich dann keinen Bock mit ihr zu gehen, sie ist ab Sonnenuntergang ein komplett andere Hund und ich könnte sie nicht von der Leine lassen. Naja, vielleicht schon aber die macht mir innerhalb von Sekunden so viele Meter das ich sie nach kurzer Zeit nicht mehr sehe. Gerade jetzt wo Mais, Korn ... hoch steht kann ich das nicht verantworten.
 
Wir haben unseren traditionellen Mittagsspaziergang auf den frühen Vormittag vor verlegt, als es im Frühsommer so warm wurde, und lassen das jetzt dauerhaft so, weil die Hunde prima damit zurecht kommen. Wenn es entsprechend warm ist, finden alle Spaziergänge im Wald statt, und bei den gelegentlichen Extremtemperaturen wird der Abendspaziergang nach hinten verlegt. Ansonsten machen wir nichts besonderes.
 
Da Robin immer noch Verbände trägt und geschont werden muss,
nur kurze Gassigänge, Treppen tragen ebenso bei heißem Pflaster.
Davor hatte er bei der Affenhitze seinen Muschelpool sehr genossen.
Die Wohnung bietet ihm im Moment genug kühle für ihn angenehme Plätze,
wo er einmal am Tag etwas zum Knabbern und/oder ein kleines Joghurteis für Hunde bekommt, dafür läßt er Mahlzeiten aus.
 
Wir waren heute relativ normal unterwegs für einen Wochentag. Mittags ans Wasser und einen schattigen Weg gesucht, aber da waren trotzdem sonnige Abschnitte. Sie düsen rum wie immer.
 
Wir gehen momentan früh morgens eine recht große Runde; die Nachmittagsrunde nutzen wir, bei den zur Zeit herrschenden hohen Temperaturen, ausschließlich zum Schwimmen, entweder im See oder in der Rur. Die letzte Runde drehen wir dann Spätabends, wohl keine große Runde da es selbst abends noch ziemlich heiß ist. Ansonsten halten wir uns drinnen auf.
 
Wir haben eben, wie oft bei dem Wetter, Jeder eine Sahneeiswaffel verdrückt. Später fahren wir noch schnell mit der U-Bahn an den Baggersee, da die Tümpel hier inzwischen nur noch Schlammlöcher sind.
 
Wir haben hier eher das umgekehrte Problem :gaensefueßchen:
Büro ist klimatisiert; d.h., Hund ist halbwegs fit und fordert in der Mittagspause wie gewohnt einen Gassigang :rolleyes: Wenn man allerdings rausgeht, läuft man gegen eine Wand :wtf:
Heute waren wir ne kleine Runde von keiner Viertelstunde, komplett am Waldrand/im Wald im Schatten, auf Gras bzw. Waldboden.

Jetzt ist sie wieder froh, im klimatisierten Büro runterkühlen zu können :sarkasmus:
 
Es ist doch schön, wenn die Tiere einen dazu bringen, mal etwas Abwechslung zu bekommen, oder?
Da ist mir auch Hitze willkommen. Zumal ich dann auch eher die schattigeren Wege gehe.
 
Es ist doch schön, wenn die Tiere einen dazu bringen, mal etwas Abwechslung zu bekommen, oder?
Da ist mir auch Hitze willkommen. Zumal ich dann auch eher die schattigeren Wege gehe.
na ja... morgens und abends wäre die Abwechslung auch ausreichend...
Mehr als die Viertel Stunde würde ich auch im Schatten im Moment auf keinen Fall machen... sonst könnte man wahrscheinlich Wetten abschließen, wer zuerst einen Hitzschlag bekommt, Hund oder Halter
 
Wir gehen tagsüber nur zum Pinkeln raus und auch nur, weil wir keinen Garten haben. Morgens drehen wir ne kleine Runde und abends ne größere, am Wochenende geht's manchmal an den See. Bei dem Wetter hat aber auch keiner meiner Hunde so richtig Bock raus zu gehen.
 
Also wenn ich Mino nicht immer wieder bremsen würde, dann wäre der auch nach 2 Stunden in der brütenden Sonne noch lange nicht einsichtig, mit dem Spielen aufzuhören.
So gibt es jetzt halt nur einen kurzen Weg zum Fluss runter und dort am Stein"strand" wird bissle herumgetobt.
Schön immer die Frisbee ins flache Wasser und Hund hinterher. Dann noch ein paar Meter im Schatten an der Wiese entlang gehen um etwas zu trocknen (der Hund) und dann schnurstracks zurück zum Auto.

Ich frage mich nur, warum ihm der oft heiße Asphalt scheinbar nichts auszumachen scheint. Da gehe ich schon so, dass er auf dem Gras laufen kann und was macht der Kleine? Er läuft auf dem Asphalt und guckt mich auch noch stolz an.
Da bleibt mir dann nichts anderes übrig als weit auf die Wiese zu gehen und ihn somit förmlich zu zwingen, den heißen Asphalt zu meiden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie geht ihr mit den hohen Temperaturen um bei euren Tieren?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mijou
Guten Morgen Danke ☺ ja in diese Ohren haben wir uns auch verliebt daher auch der Name. Wir haben Gizmo aus dem TS und er hieß vorher anders
Antworten
6
Aufrufe
712
Mijou
Body2015
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
Antworten
1
Aufrufe
650
kaukase
kaukase
Podifan
Sooo ein schönes Symbolfoto - kommt ja gewaltig raus... ...und "der Bullterrier" als solcher muss auch gleich wieder mit herhalten, obwohl der letzte Laie nach je einem Foto die äußeren Unterschiede bemerken wird...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Baudisch
B
D
Moin Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
6
Aufrufe
726
Heinzelmann
Heinzelmann
Bertold
Herzlich willkommen "Nachbar"! :hallo: LG Sabine
Antworten
14
Aufrufe
34K
Dunja
Zurück
Oben Unten