Wie bringe ich meinem Hund verbellen bei?

zecke_sls

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen, ich habe eine dreijährige Staff-Mix Dame mit der ich bereits dreimal zum Schutzdienst war. Bisher haben wir immer nur THS gemacht, an Agi und Obi hat sie nicht sooo viel Spaß kommt es mir vor.
SD hat ihr sichtlich Spaß gemacht und ich würde das gerne so spaßeshalber mit ihr weitermachen, eine Prüfung werden wir wohl nicht schaffen, aber es macht halt Spaß.
Problem ist, mein Hund bellt so selten, das ist schon wahnsinn. Sie bellt nur dann, wenn andere Hunde zum Beispiel miteinander spielen und sie mehr oder weniger ignorieren, oder wenn wir in der Wohnung sind und sie irgendwelche Geräusche hört, ansonsten nie.
Ich kann mit Spielzeug, Leckerchen,Futter, egal was vor ihrer Nase rummachen, sie bellt nicht. Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann???????????

Ein Freund hat seinen Hund bestätigt wenn er zu Hause gebellt hat nachdem er ein Geräusch gehört hat, bei ihm hat es funktioniert und der Hund bellt auf Kommando. Aber ich denke, dass das auch schnell zu einer Fehlverknüpfung führen kann, mein Hund soll ja nicht kläffen wenn der Nachbar heim kommt...
 
  • 27. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi zecke_sls ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannst du sie denn richtig gallig auf ein Spielzeug machen und ihr dann vorenthalten?
Genügend Beutetrieb sollte sie ja mitbringen, wenn sie einen solchen Spaß am SD hat.
 
  • 27. Februar 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Das Problem mit dem nicht- bellen haben wir auch.
Mir wurde auch gesagt ich solle jeden Mucks bestätigen, aber Anton will einfach nicht bellen, da kommt höchstens mal ein Quietscher.
Für uns war es dann doch nicht so wichtig da wir uns in der Rettungshundearbeit eh für den Freiverweis entschieden haben.

Ich kenne einigen die lange gebraucht haben, es heißt Geduld haben und nicht zu schnell aufgeben.
 
Hund anbinden oder hinter einem Zaun mit Spielzeug oder Futter animieren. Das kleinste Geräusch belohnen. Der Hund muss in einen Konflikt kommen, daraus wird er am ehesten Bellen. Manche haben auch schon einen Ball unter einem Korb versteckt und irgendwann hat der Hund in seiner Not nach allem kratzen und zappel mal gebellt und er wurde belohnt. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Du kennst deinen Hund am Besten.

Notfall anbinden wenn die anderen Hunde spielen und wenn sie bellt, "Gib Laut" dazu sagen und anschließend sofort den Karabiner lösen. Dass dann festigen, bis der Hund begriffen hat, dass er über bellen an sein Triebziel gelagen kann.

Das mit dem Geräusch oder Türklingeln funktioniert auch ganz gut, habe ich auch schon bei einer sonst nie bellenden Hündin gemacht. Hat dann sehr schön auf dem Platz funktioniert.
 
Also mit Leckerchen oder Ball verrückt machen und ihr dann aber nicht geben, wird nicht funktionieren. Gestern habe ich aber festgestellt, dass wenn ich mit einem anderen Hund spiele (mit der Beißwurst) und sie angebunden ist, dann bellt sie wie verrückt. Ich werde zukünftig versuchen, ihr das Bellen über diesen Weg beizubringen. Wenn sie anfängt zu bellen, soll eine dritte Person sie abmachen und zu mir lassen, dann wird gespielt. Könnte funkitionieren oder??
 
  • 27. Februar 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Oder du wirfst ihr eine 2. Beute hin, wenn sie bellt. Denn dies ist ja auch später das System im Schutzdienst: Bellst du- kriegst du.
Wichtig ist, dass wenn sie bellt das Kommando für "Bellen" erfolgt. Nach einigen Einheiten sollte sie schon gleich mit dem Bellen beginnen wenn du mit dem anderen Hund spielen willst. Später sollte kein Spiel mehr nötig sein. Allein die Situation genügt. Du zeigst ihr die Beute, sie bellt auf Kommando, du wirfst sie ihr hin. Ist halt ein Geduldsspiel. Aber ich bin sicher ihr schafft das.
 
ist Schutzdienst denn überhaupt was, was man mal "nebenbei aus Spaß" machen kann?! Ich weiß nicht, bereitet mir gerade bissl Bauchweh.
 
ist Schutzdienst denn überhaupt was, was man mal "nebenbei aus Spaß" machen kann?! Ich weiß nicht, bereitet mir gerade bissl Bauchweh.

Wenn der Hund klar im Kopf ist - ganz simpel JA!
Ich würde sogar sagen es ist für einige Hunde um Längen besser geeignet, als so mancher "Hausfrauen"-Sport oder Hundeguru-Konzept.

Denn zum SD gehört eine saubere UO, bzw. wird hier verstärkt auf die Triebkontrolle wert gelegt. Gehorsam in hohen Trieblagen lernen die wenigsten Hunde und dieser wird beim SD gefördert und einverlangt.
Es werden dem Hund klare Bilder vermittelt: HuPla, Helfer und Spiel um die Beute. Das in den Augen vieler "marzialische" Gebaren beim SD ist eigentlich nur Show und dient erst in höher geführten Wettbewerben dazu die Spreu vom Weizen zu trennen. Im Übrigen versagen dort viele Hunde durch "kleine" Gesten, z.B. ein Helfer der die Hunde direkt fixiert.

Aber egal,
selbst wenn ein Hund nur zum Spaß SD macht, wird so gut wie gar nichts passieren. Alles was dort gemacht wird, ist bloßes Gerangel um ein Stück Jute, dass nichts mit einem Menschen gemein hat. Wo soll da der Grund für Bauchschmerzen sein?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie bringe ich meinem Hund verbellen bei?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
436
Crabat
J
Also meiner verstorbenen Hündin habe ich Bellen auf Kommando beigebracht. Es war wie Sonnenschein schon geschrieben hat auch praktisch. Unpraktisch hingegegen war das sie von da an auch ungefragt bellte wenn sie was erreichen wollte. Jetzt hab ich nen Hund der zwar jammern und quietschen...
Antworten
4
Aufrufe
15K
sunnysteeler
sunnysteeler
K
Vor allen Dingen würde ich den Hund erstmal an der Leine absichern, damit er nicht mit der Beute verschwinden kann....und dann jeden Schritt in deine Richtung bestärken, ein Clicker wäre da sicherlich hilfreich. LG Andrea
Antworten
19
Aufrufe
4K
Tut-nix
T
C
Ja, schon richtig. Eigentlich weiß meine auch, daß ich der Boss bin. Aber manchmal vergißt sie es. Nämlich draußen. Sie ist einfach sehr, sehr selbständig, und da sie schon mal draußen allein gelebt hat (und ich nicht dabei war), trifft sie draußen viele Entscheidungen selbst, ohne erst auf mich...
Antworten
4
Aufrufe
8K
Wind
Zurück
Oben Unten