Wie bringe ich meinen Hund zum bellen?

Jerr

15 Jahre Mitglied
Hallo,

unsere Cherry kann mittlerweile alle notwendigen Kommandos. Jetzt bin ich gerade dabei, ihr ein paar lustige Sachen beizubringen. Gib Pfote hat sie sehr schnell gelernt, auch wenn der kleine Dickkopf das nur für ein Leckerchen tut.
Ok, jetzt sind wir jedenfalls bei "Gib Laut" angekommen. Sie bellt aber nie. Nichtmal wenn es klingelt. Ich habe ein ganz nettes Buch über Kunststückchen die man seinem Hund beibringen kann. Dort steht drin, dass wenn der Hund nicht bellt, man ein Leckerlie nehmen und ihn anbinden soll und solange warten (max. 10 Min.) soll bis er bellt um es zu bekommen. Hab's versucht aber das beeindruckt sie wenig. Wenn sie merkt, sie bekommt es nicht, legt sie sich gelangweilt hin. Ich habe sie auch versucht anzuspornen um es zu bekommen und ihr gut zugeredet.
Aber wie bringe ich sie dann dazu? Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.
Also ich will sie jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen zum Bellen bringen. Wenn ihr meint es hat kein Sinn, gebe ich es auf, weil ich wüsste sonst auch nichts. Ansonsten ist sie eigentlich sehr intelligent und begreift auch schnell.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jerr ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hunde haben es wie folgt gelernt:

Ich nahm ein Stück Fleischwurst, Käse oder andere ihnen lieben Dinge in die Hand und sagte: "gib Laut". Irgendwann fangen sie an zu winseln und zu fiepsen und sofort nach dem ersten Beller gibt es das Stück Leckerchen. Das ganze einige Male gemacht und sie haben auf Hörzeichen gebellt.
Aber Vorsicht, Hunde lernen so zu bellen um was zu fordern!
Mika bellt heute noch wenn er was zu fressen haben will. Sitz vor dem Kühli und bellt oder sitzt vor der Abstellkammer (mit lauter Leckereien drin) und bellt. Auf derartige Forderungen nicht eingehen, das ist wichtig!

Legt sich der Hund hin während Du ihm das was vor die Nase hältst, dann hast Du es ihm nicht spannend genug gemacht :) Immer schön auf Spannung halten das Tierchen.

Ich weiß nicht wie und wo Ihr wohnt, aber sei einfach froh das der Hund nicht bellt wenn es klingelt, erspart Ärger mit den Nachbarn.

Liebe Grüße
Sandra
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Mein Bub bellt und knurrt auf Kommando, aber Gott-sei-Dank hört er auch auf Kommando sofort auf und ist sonst kein Kläffer...
Bei unserer Kleinen ist es allerdings so, dass sie nie gebellt hat, weder beim Klingeln noch sonstirgendwann, und ihr kann ich soviel Leckerli hinlegen, wie ich will, sie bellt einfach net... daher haben wir es gelassen, muss sie ja auch nicht können....
 
Also ich habe es so gemacht bzw. wurde es mir am Abrichteplatz so gezeigt, und mein erster Dobi hatte es so gelernt - ziemlich schnell sogar:

Ich hatte ihn an der Leine, und meine Ausbildnerin ist vor ihm hin und her und hat seinen Ball in der Hand gehabt, ihn auch in die Höhe geworfen, so dass mein Dobi sehen konnte, was die da hat. Natürlich wollte er seinen Ball, aber das ging ja nicht, da ich ihn an der Leine festhielt. Und nach ein paar Versuchen seinerseits an den Ball durch springen heranzukommen hat er dann gebellt - und ist natürlich sofort mit dem Ball bestätigt worden. Ach ja, ich musste in Abständen immer zu ihm sagen "Gib laut".
Dann ist es Schlag auf Schlag gegangen - er hatte es sofort heraus was ich von ihm wollte.

So habe ich es dann auch bei meinen anderen gemacht, und es hat jedesmal sehr schnell funktioniert :D

Kannst es ja mal mit ihrem Lieblingsspielzeug probieren - bei mir hats so geklappt.

lg
Conny
 
@ Jerr,

nur mal so eine Frage,warum willst du Deinem Hund Kunststücke beibringen ????????? soll er im Zirkus auftreten, oder was hat es für einen tieferen Sinn ??:verwirrt:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Jerr
ich weiss ja nicht was Du für einen Hund hast, aber bei meinem Dogo ist Hopfen und Malz verloren, ich habe schon alles versucht und sie bellt nicht auf Kommando.
Das einzige was ich ihr beibringen konnte war, dass sie auf Bewachungen angibt, wenn dubiose Personen auf uns zukommen und ich ihr dann das Kommando gebe, aber einfach so, da geht gar nichts.
In der Zwischenzeit habe ich resigniert. Aber bei ihr ist halt auch so, sie bellt wirklich nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist, nur weil jemand an der Türe klingelt, das kein Grund zum bellen.
Probier die Tips, die es hier gegeben hat aus und wenn alles nichts fruchtet, befass Dich einmal mit dem Gedanken, dass er dieses Kunststück nicht lernt, dafür bestimmt noch 100 andere :D
 
Hallo Uwends

Hast Du schon mal davon gehört, dass Hunde durch diese "Kunststücke" bzw das Erlernen geistig gefordert werden? Sie müssen sich konzentrieren und mit ihrem Hundeführer zusammen arbeiten.
Die geistigen "Aufgaben" sind für Hunde ebenso wichtig wie genügend Auslauf. Ein Hund, der zwar rennen darf, aber geistig unterfordert ist, ist nicht wirklich ausgelastet.

Das hat nix damit zu tun, dass Jerr zum Circus will.
Es wundert mich, dass es Hundebesitzer gibt, die noch nie was von geistiger Arbeit gehört haben.

Gruß,
Margit+Boxers
 
@ Margit,

es gibt ja aber wohl noch genug andere Möglichkeiten, um einen Hund geistig zu fördern, als ihm solchen Kunststückchen beizubringen?!
 
Christy,

sicher gíbt es das! Ich bin z.B. der Meinung, dass Hunde nach Fährtenarbeit ausgepowerter sind als nach einer Stunde "normalem" Gassi.
Mir ist nur etwas gegen den Strich gegangen, dass Uwends das Beibringen von Kommandos, die in dem Sinne nicht lebensnotwendig sind, so ins Lächerliche gezogen hat.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Gruß,
Margit+Boxers
 
Margit, da stimme ich Dir voll zu, meiner zB ist nach 20 min auf dem Platz ausgepowerter gewesen als nach 3 Stunden Wald.

Ich denke, es ist auch eine Definitionsfrage, was man unter Kunststückchen versteht, ich zB würde Bellen nicht unter Kunststückchen einstufen, Dinge wie "Männchen machen" aber sehr wohl.

Ist halt ´ne Ansichtssache...
 
Ich denke es spielt doch gar keine Rolle, wie man den Hund geistig beschäftigt, hauptsache er wird beschäftigt.

Ich würde mir auf alle Fälle nicht anmassen zu sagen, diese Aufgabe ist sinnvoll und diese nicht. Ich denke das reine "Geschmacksache"
 
Original geschrieben von Margit
Hallo Uwends

Hast Du schon mal davon gehört, dass Hunde durch diese "Kunststücke" bzw das Erlernen geistig gefordert werden? Sie müssen sich konzentrieren und mit ihrem Hundeführer zusammen arbeiten.
Die geistigen "Aufgaben" sind für Hunde ebenso wichtig wie genügend Auslauf. Ein Hund, der zwar rennen darf, aber geistig unterfordert ist, ist nicht wirklich ausgelastet.

Das hat nix damit zu tun, dass Jerr zum Circus will.
Es wundert mich, dass es Hundebesitzer gibt, die noch nie was von geistiger Arbeit gehört haben.

Gruß,
Margit+Boxers


und als nächstes, lernen wir dann unseren Hunden, nicht mehr auf vier sondern nur noch auf zwei Beinen zu laufen, und das sie sich nach dem " Geschäft " den Hintern abputzen.
Das wäre doch auch eine Geistige aufgabe für den Hund oder ? :D :D :D
 
Hallo Uwends

Deinen letzten Beitrag finde ich ein wenig , hmm...unqualifiziert.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Margit+Boxers
 
@ Capuana

Wenn Du Dir nicht anmassen willst, zu entscheiden, was für DEINEN Hund sinnvoll ist, wer dann????
Uwe sieht das halt anders, er differenziert das halt etwas, wie ich auch, das ist alles.

@ Uwe,

wie schon mehrfach geschrieben, ist eine Definitionsfrage bzw. eine Geschmackssache... Kann ja Gott-sei-Dank jeder für seinen Hund selbst entscheiden, ich persönlich brauch auch keinen Hund, der auf 2 Beinen rumrennt... aber wem´s gefällt - solange es der Hund ohne Gewalt macht.... gibt doch tragischeres, oder???

@ Margit,

der Beitrag ist etwas krass, yepp.
 
Original geschrieben von UweNds



und als nächstes, lernen wir dann unseren Hunden, nicht mehr auf vier sondern nur noch auf zwei Beinen zu laufen, und das sie sich nach dem " Geschäft " den Hintern abputzen.
Das wäre doch auch eine Geistige aufgabe für den Hund oder ? :D :D :D


Solange offensichtlich noch so viele Menschen mit der Zivilisation überfordert sind, sind diese Ziele etwas hoch gesteckt, findest Du nicht?

Übrigens heißt es lehren, mal vorausgesetzt (warum setze ich das eigentlich voraus? :verwirrt: ), Du wolltest nicht "lernen wir dann von unseren Hunden" schreiben. In dem Falle wünsch ich Dir baldigen Erfolg. :)


wauzi
 
es waren zwar :D :D :D angehängt, aber regt Euch weiter auf, denn das steigert den Blutdruck :D

und Margit, wenn Du letzten Beitrag : finde ich ein wenig , hmm...unqualifiziert hältst, dan mach es doch...egal.

Wauzi :Übrigens heißt es lehren, mal vorausgesetzt (warum setze ich das eigentlich voraus? ), Du wolltest nicht "lernen wir dann von unseren Hunden" schreiben. In dem Falle wünsch ich Dir baldigen Erfolg.

wuste gar nicht, daß Du so großen Wert auf Rechtschreibung legst
 
@ all,

doch net wegen diesem Thema, oder??????????????

Es wissen doch alle, WIE WAS gemeint ist/war....
 
Nein, ich will mit Cherry nicht in den Zirkus.
Sie hat 6 schlechte Jahre in Spanien hinter sich. Sie kam zu uns und war nicht mal richtig stubenrein.
Es macht ihr verdammt viel Spass neue Dinge zu lernen und gefördert zu werden. Ich will sie auch nicht zwanghaft zu etwas treiben. Außerdem stärkt es Vertrauen und Bindung zwischen uns. Sie hat lange genug verkümmern müssen. Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Hundeplatz auf dem man seinen Hund geistig fördern kann. Zudem haben wir kein Auto und Zug fahren mag sie nicht.
 
und als nächstes, lernen wir dann unseren Hunden, nicht mehr auf vier sondern nur noch auf zwei Beinen zu laufen, und das sie sich nach dem " Geschäft " den Hintern abputzen.
Das wäre doch auch eine Geistige aufgabe für den Hund oder ? :D :D :D
Das gibt es schon hatte ich mal in einem Video gesehen ^^ auf Kommando auf 2 beine laufen und ***** abputzen auf so ner art tepich ist aber schon ewig her
 
Das gibt es schon hatte ich mal in einem Video gesehen ^^ auf Kommando auf 2 beine laufen und ***** abputzen auf so ner art tepich ist aber schon ewig her
Mein kleiner kann auch auf zwei Beinen laufen, und beide trocknen sich nach dem Baden/duschen/regen selbst mit Handtuch ab :freudentanz:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie bringe ich meinen Hund zum bellen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

zecke_sls
Wenn der Hund klar im Kopf ist - ganz simpel JA! Ich würde sogar sagen es ist für einige Hunde um Längen besser geeignet, als so mancher "Hausfrauen"-Sport oder Hundeguru-Konzept. Denn zum SD gehört eine saubere UO, bzw. wird hier verstärkt auf die Triebkontrolle wert gelegt. Gehorsam in hohen...
Antworten
7
Aufrufe
4K
Coony
P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
478
Crabat
J
Also meiner verstorbenen Hündin habe ich Bellen auf Kommando beigebracht. Es war wie Sonnenschein schon geschrieben hat auch praktisch. Unpraktisch hingegegen war das sie von da an auch ungefragt bellte wenn sie was erreichen wollte. Jetzt hab ich nen Hund der zwar jammern und quietschen...
Antworten
4
Aufrufe
15K
sunnysteeler
sunnysteeler
K
Vor allen Dingen würde ich den Hund erstmal an der Leine absichern, damit er nicht mit der Beute verschwinden kann....und dann jeden Schritt in deine Richtung bestärken, ein Clicker wäre da sicherlich hilfreich. LG Andrea
Antworten
19
Aufrufe
4K
Tut-nix
T
C
Ja, schon richtig. Eigentlich weiß meine auch, daß ich der Boss bin. Aber manchmal vergißt sie es. Nämlich draußen. Sie ist einfach sehr, sehr selbständig, und da sie schon mal draußen allein gelebt hat (und ich nicht dabei war), trifft sie draußen viele Entscheidungen selbst, ohne erst auf mich...
Antworten
4
Aufrufe
8K
Wind
Zurück
Oben Unten