Wie bekomm ich ihn Stubenrein und vom Steinfressen los?

Gizmo

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute :hallo:

ich habe seit dem 17.05.2009 einen Labbi-Weplen... Somit ist er nun etwas über eine Woche an meiner Seite...

Doch ich verzweifel total...
Er wird diesen Sonntag 15 Wochen alt.

Wenn er hinters Haus raus kommt, dann macht er da auch Pipi und auch Groß.
Doch gehen wir mal ein Stück in den Wald, dann macht er nicht, weder klein noch groß. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :heul: Wenn wir dann wieder zurück in der Wohnung sind, dann macht er in die Wohnung... :(

Draußen frisst er dann lieber Steine, die ich ihm auch stets auf dem Maul holen muss. Was mit Sicherheit nicht immer gelang. Nun hab ich Sauerkraut im Haus.
Da ich hier und da im Netz gelesen habe, dass Sauerkraut dabei hilft "nicht verdaubare" Gegenstände aus dem Magen zu befördern.
Ich weiß, dass es natürlich nicht gesund ist, und auch auf dauer nicht gut für die Zähne ist, mit den Steinen, aber auch da weiß ich nicht, was ich machen soll. Vllt hat da auch jemand den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich es ihm "austreiben" kann.

Steine fressen = Mineralienmangel? Oder doch nur ein Märchen! :unsicher:

Bereits letzten Sonntag waren wir auch schon in der Hundeschule. Was natürlich auch fortlaufend so sein wird.

Würde mich sehr über die ein oder andere Hilfe/Antwort/Tipp freuen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gizmo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
Biete deinem Winzling Alternativen an, nimm ein Kauspielzeug mit auf den Spaziergang und bespiel ihn damit, bevor er zum Stein greifft, dann könntest du noch einen Stein mit was scharfem präparieren, damit er davon ablässt.

Es könnte sein, dass dein Welpi noch nicht genug Vertrauen zu dir aufgebaut hat und sich deshalb nicht getraut weiter weg von zuhause sein Geschäft zu erledigen.
Bleib doch einfach noch ein wenig hinterm Haus bevor du rein gehst. Sonst gilt die devise zum sich Lösen nach: dem Schlafen, dem Spielen, dem Fressen (egal wie lange das eine oder andere gedauert hat).

Viel Glück
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Ein Stein mit etwas scharfen präperieren, mit was zum Beispiel? Chilli? Nur nicht das es ihm schadet.

Mit dem Lösen, nach dem Schlafen, Spielen wußt ich, und dann lass ich ihn auch stets raus...
Wie bekomm ich dann sein vertrauen? (Anhänglich ist er bereits allerdings sehr). Und wovor hat er Angst, wenn er nicht draußen bzw. außerhalb des Gartens macht?


Sorry für die blöden Fragen, aber sowas hab ich mit dem Benji nie gehabt...
 
ich glaube eher, dass er gewöhnt ist, ins Haus zu machen. Wie ist er aufgewachsen? Züchter oder Vermehrer? Wenn er erst mit 14 Wochen vom Züchter wegkam und im Haus gelebt hat, die haben ja nicht immer Zeit alle Welpen stubenrein zu erziehen, dann mach geduldig weiter so, draußen überschwänglich loben, so oft wie möglich rausgehen, wenn auf frischer Tat oder während ertappt, nehmen und raussetzen, draußen wieder loben, eventuell noch ein "nein, pfui" aber nicht schreien, schimpfen, schlagen, schütteln mit der Nase ins Geschäft drücken, das sind die alten Methoden. Ein Hund macht ja von alleine nicht gerne in seinen Bereich und wenn er genug Alternativen angeboten bekommen hat.....
Vertrauen aufbauen geht durch liebevolle Zuwendung, Spiel, Training, Grenzen setzen, aber eigentlich bei einem zutraulichen Welpen von alleine......
zum Steine fressen: Labradore sind Staubsauger daran wirst du dich gewöhnen müssen. Da hilft nur auf die Dauer Training mit einem Abbruchwort, aber das ist zu früh, mach nicht zu viel auf ein Mal. Vielleicht nimmt er ja sein Lieblingsspielzeug freiwillig mit und findet das interessanter.
ansonsten die Tagesration nur aus der Hand füttern und wenn er den Stein fallen läßt ein Leckerli zum Tausch anbieten...
Mineralienmangel kann sein, aber dann fressen die eher Erde....
Sauerkraut ist Quatsch, laß das lieber sein oder willst du den Darm gleich von Anfang an auf Durchfall trainieren????
Alles Gute und viel Erfolg
 
Ich kannte auch mal nen Hund, der lief stundenlang spazieren und hat sich nicht gelöst, kaum zuhause hat er dann den Zwinger überschwemmt. Das hat wirklich etwas mit Vertrauen zu tun bzw Sicherheit. Das dauert seine Zeit. Geh vielleicht erstmal nicht jeden Tag woanders lang sondern die gleiche Strecke und nicht sooooo weit vom Haus entfernt.

Pack den Kleinen nicht komplett in Watte, Welpen sind zwar sensibel aber nicht aus Zucker. Wenn er einen Stein fressen will, wegnehmen mit nem energischen NEIN oder PFUI. Die erhobene Stimme wirkt meist schon wunder, nach 3-4 Wiederholungen wird ers sicherlich verknüpfen lernen.

Mineralmangel glaub ich nicht, eher Langeweile, vielleicht ist es ein lustiges Spiel für ihn. Lenk ihn doch ein bisschen ab. Spiel Bällchen, vorsichtiges Tauziehen mit nem geeigneten Spielzeug. Spiel verstecken mit ihm aber überfordere ihn nicht. Geh mit ihm ab und an vielleicht in einen Tierpark, da gibts soooo viel zu riechen und zu sehen da sind Steine uninteressant und er lernt, mit dir wirds nie langweilig, das stärkt das Vertrauen.

Nicht wieder rein in die Wohnung bevor er sich gelöst hat und dich dann so freuen und loben als hättest du im Lotto gewonnen!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ich habe Tabasco genommen.

Er ist draussen in der *grossen Weiten Welt* da ist alles neu und gross und Beängstigend....
Es ist schwierig so via inet genaue Tipps zu geben aber ich probier's mal.
Gib ihm Sicherheit in dem du diese Ausstrahlst, er z.B. sich an dir anlehnen kann oder bei neuen Geräuschen bei dir Schutz holen kann und ihr dann zusammen das neue Anschauen und Untersuchen und als ungefährlich einstufen geht. Pass aber auf, dass du Unsicherheit nicht bestätigst. Und genau darum ist jemand vor Ort mit Hundeverstand und Erfahrung am besten.
 
das mit deml eckerchen würd ich nicht so machen. falls unser labbi das gemacht hätte (tuen übrigens nicht alle labbis) dann bin ich mir sicher dass datt schlaue labbitier dann besonders viele steine angeschleppt hätte, weil viele steine, viele Leckerchen.

was macht er denn mit dem stein? einfach direkt verschlucken oder spielt er erst damit? ich würd eher dazu tendieren,den hund zu beobachte und vorher einzugreifen,also wenn man merkt,den sein findet er toll, einen abbruchbefehl kennt der kleine noch nicht? ich finde ein vorheriges aus mit überschwenglichemloben und lecerchengeben besser, weil der hund das mM nach besser verknüpft. der abbruch wird belohnt,nicht das herausgeben des steines, was ie gesagt zur verknüpfung führen kann, je mehr steine ich anschleppe desto mehr leckerchen krieg ich.
wenn der hund den stein bereits in der schnauze hat würd ich nicht tauschen,sondern das maul öffnen und den stein rausholen. das ist nämlich nicht so toll, Ci hat auf die Art,(boah Frauchen kommt eh und holt es mir wieder weg...) auch gelernt,nichts von der strasse zu nehmen. die lernerfahrung: ich darf es 1.eh NIE! behalten und 2. ist es nun auch nicht so toll, wenn Frauchen mir im Maul rumfummelt, hat Ci das futteraufnehmen von der Strasse einstellen lassen.

steinefressen ist nicht nur schlecht für die zähne, es kann unter umständen lebensgefährlich sein. da bevorzuge ich es wirklich der hund findet steine blöd, als daß er weiterhin spaß dran hat.

ach so und klar, hat aber schon jemand geschrieben, Alternativen bieten mit Spielzeug.

vll kennt ja jemand noch eine bessre Methode bin mal gespannt.:)
 
wie soll das gehn mit tabasco? indem man präpartierte steine auslegt? man kann ja schliesslich nicht alle steine der umgebung behandelt. und ausserdem gibt es hunde(und auchkinder denen man so versucht das bleistift abknabbern abzugewöhnen) denen Tabasco auch noch schmeckt.(ich war so en kind :D)

diese methode finde ich ja an sichnicht verwerflich (funzt zb gut mit hunden die kacke fressen) allerdigs würd ch nicht zu tabasco raten sondern zu einem emetikum. tabasco hat nämlich keine Nebenwirkungen, während ein richtig angewandtes Brechmittel zu einer negatven Verknüpfung mit dem kotfressen kommt.
 
Abbruchbefehle wie Nein Pfui Aus schon, aber wir sind nicht nur im Steinefressen hinter ihm her, sondern auch noch bei anderen Dingen.

Na ich bevorzuge das Steinefressen ja schließlich nicht, wenn dem so wäre, würd ich nicht fragen, was ich dagegen tun kann.

Er meinte, er müsste mich beißen... Er meint Schuhe, Kabel etc. sind super zum Spielen, obwohl er wirklich viel Spielzeug hat.

Wenn er schläft, dann ist er der liebste wo gibt.

Soeben hab er mir meine T-Shirt kaputt gebissen.

Der TA sagte, wir müssen ihn versuchen Ruhig zu halten, da er einen leichten Fehltritt hinten hat. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Soll ich ihn festbinden!?


Er ist nicht vom Züchte, aber auch nicht vom Vermehrer...
Da ich halt immer einen zweiten Hund haben wollte, hat man mir diese "Farm" empfohlen... Der TA hat Shadow aber für gesund diagnostiziert/empfunden. Also kern gesund.

Sonntag geht es auch wieder in die Hundeschule. Ich brauche einfach Hilfe und Tipps. Ich bin echt am Ende.... Ich bin stets nur hinter ihm her.
Mir ist bereits nach einer Woche nach Heulen zu Mute.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
 
Was das angeht, so lange draußen zu bleiben, bis er sich dann mal draußen löst, dann würd ich vom ersten Tag an bis heute noch draußen stehen...

Wir gehen auch nur die gleiche Strecke... Aber trotzdem ohne Erfolg. Außer halt im Garten oder aber in der Wohnung! Und ich gehe bei weiß Gott nicht wenig mit ihm raus. Außer gestern war ne Ausnahme, da ich mir meinen Nacken verknackst habe.

Wenn er draußen macht, dann lobe ich ihn sehr sogar und zeig ihm auch meine Freude, aber scheinbar versteht er das nicht, oder will es nicht verstehen und wahrnehmen!?

Ich glaube sogar eher, dass die Zeit fast verpasst wurde mit 15 Wochen. Andere Hunde sind in dem Alter schon lange Stubenrein, oder nicht?

Kommando Sitz klappt so langsam... Aber es fehlen noch viele andere Dinge.
 
Ich hab meine Püppi mit 5 Monaten fast 6 bekommen und sie war zuvor noch nie in einer Wohnung sprich null stubenrein und sie wars nach knapp ner Woche und klar hat sie alles angenagt und kaputtgemacht, in unserem Beisein tat sies nach wenigen Tagen schon nicht mehr. Alleine ist sie aber auch nie in der Wohnung nur mit uns sonst draußen.

Man kann nen Hund in jedem Alter stubenrein bekommen. Nur geduld!!!
 
Okay, vllt bin ich da einfach zu negativ eingestellt. Eine Woche ist er ja nun auch schon bei uns, aber irgendwie kein Erfolg, und Unsinn macht er sogar, wenn wir daneben stehen... Trotz des Befehls aus...

Ich hoffe das legt sich alle bald.
Nun ist er recht lieb und spielt auch...
Bald kommt nur die Zeit, da muss er mal ein wenig allein sein...
 
das klingt ein bisschen so als wär esfür euch beide grad nicht so prickelnd. er ist seit einer woche da, wichtig wäre jetzt an der bindung zu arbeiten bevor sich das etabliert,daß du die ganze zeit deinemhund hinterher rennst statt dass der hund dir nachläuft. mach dich intresant für den hund und wie gesagt biete alternative, zb sanfte(!) zerrspiele mit einem baumwollhandtuch, verstecken (also du versteckstdich hinter einem Baum und wenn er dich findet grosse freude, fütter aus der hand,dh futter gibt es als belohnung für erwünschtes verhalten, etc pp

das ein junghund unsinn macht ist normal,ich weiß nicht, vll sollte sich auch mal jemand de situation bei euch zuhause ansehen, und dann würd ich noch raten jede menge fachliteratur zu konsumieren.

das wird schon, steckt kleine(re) ziele, solche die ihr auch erreichen könnt.

und was meinst du mit bald kommt die zeit wenn er auch mal ein wenig allein sein muss? was heisst bald und wieviel ist wenig?

sowas kann man auf keinen fall von einem tag auf den andren, im besten fall wird der hund ein wenig umdekorieren,im schlimmsten ist er traumatisiert.

ist das eigentlich euer erster welpe?
 
Ich würd auch gern wissen wie das mit dem Alleinsein ablaufen soll. Das muss langsam trainiert werden nicht nach dem Motto: so ab morgen ist Herrchen dann immer 8 Stunden arbeiten.

Glaub mir das wird dann nix mit stubenreinheit oder so. Wenns schnell gehen muss mit Alleibleiben dann stell ihm den Garten zur Verfügung, da kann er sich lösen und nicht allzuviel kaputtmachen.
 
Wir trainieren das Alleinsein langsam... Gestern musste er leider, da ich zum Doc musste, bereits 1,5 Stunden allein sein. Er hat wohl 10 minuten gebellt und danach war er leise... Als ich Heim kam, hab ich mit dem schlimmsten gerechnet, doch ich habe nur eine kleine Pfütze vorgefunden.

Aber das er gleich 1,5 Stunden allein bleibt, war nicht geplant. Aber da war er nicht ganz allein, da unser anderer Hund bei ihm war.

Nein, er ist nicht der erste Welpe. Er ist der zweite, aber der erste war bei weitem nicht so....
Da muss ich aber dazu sagen, der erste Welpe ist bereits von anfang an, allein gewesen. Das waren damals mindestens 6,5 stunden. Und er hat keinen Schaden davon getragen. Er ist auch heute noch da.

Ich denke einfach mal kühlen Kopf bewahren... Denke mal, dass es über kurz oder lang schon klappen wird.
Werde versuchen, eine noch bessere Bindung zwischen ihm und mir herzustellen. Ansich ist er schon sehr fixiert auf mich. Er kann auch ohne Leine laufen, und er wartet auch nach ein paar schritten, bis ich ihn eingeholt habe. Wenn ich ihn rufe mit "Shadow - komm" dann kommt er auch.
 
ich auch und die Geschichte paßt. Der ist wahrscheinlich in einem kleinen Kennel total reizarm aufgewachsen...ansonsten ist wildes Spielverhalten und kaputt machen in dem Alter durchaus normal, da müßt ihr durch.
Es gibt übrigens nur Züchter, Vermehrer und oooooooooopppppppppppps-Würfe, dazwischen gibt es nichts....
 
Was bedeutet Kennel? Wildes Spielen und Dinge kaputt machen, ist mir klar, dass es normal ist...
Nun ist es wohl zu spät, aber ich les mir den Thread mal durch...
 
Dein Hund ist 15 Wochen alt, was erwartest du eigentlich? :unsicher:
 
Sorry, dass ich mich nicht erinnern kann, wie unserer erster Hund vor knapp 11 Jahren gewesen ist... kommt nicht mehr vor...


Ach ja und tut mir Leid, das ich mich einfach nur mal erkundigen wollte... Kommt nicht mehr vor...

Thema hat sich erledigt. Danke!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie bekomm ich ihn Stubenrein und vom Steinfressen los?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Nee, also ich tippe auf Stress. Schau, sie ist sehr lange (mehrere Tage die Woche, auch Übernacht?) nur mit Dir allein im kleinen LKW. Dann plötzlich muss sie in einem Haus/ Wohnung mit 3 weiteren Personen und auch nch 2 weiteren Hunden klarkommen, während Du Dich plötzlich nicht mehr...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jackie
Jackie
G
Das ist ja ne super Idee,wusste nicht was ich mit den riesen Styrokisten von Frostfutter machdn soll,jetzt weiß ich das ich sie nützlich verweetdn kann! Danke für das Auffrischen des Beitrags
2
Antworten
31
Aufrufe
15K
Biefelchen
Biefelchen
Juli1978
Danke euch beiden. Da werd ich dann mal schaun :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
1K
Juli1978
Juli1978
Darla
Dachte ich mir schon...:lol: wär auf Dauer auch ehrlich zu umständlich. Allerdings hat Cain so überhaupt erstmal gelernt, weiter wie bis zum Bauchnabel ins Wasser zu gehen, deshalb wollte ich Dir das nicht vorenthalten :p
Antworten
47
Aufrufe
3K
Mayerengele
Mayerengele
Goodgirl
ich habe das Lied auf meinem Rechner, weiß aber nicht ob das die normale oder die Rockversion ist.
Antworten
1
Aufrufe
687
Jack&Theo&Chris
J
Zurück
Oben Unten