Wesenstest

Fila

Hallo Leute,
Ich habe den ganzen letzten Sommer damit verbracht in unserem Tierschutzverein, Listenhunde auf den Wesenstest und die Maulkorbbefreiung vorzubereiten. Ich muß sagen, Die Leute die freiwillig zu diesem Test kamen waren alles normale Leute mit normalen Hunden. Bei keinem hatte ich Zweifel ob sie den Wesenstest bestehen. Leute die Befürchtungen haben kommen doch erst gar nicht.
Gut, manche Hunde machten erst ein paar Probleme im Umgang mit anderen Hunden, aber daran kann man arbeiten.
Im Umgang mit Menschen waren alle diese Hunde absolut friedlich in jeder Situation. Wir haben wirklich alles getestet. Motorradfahrer, Inliner fahrer, Leute mit Krücken und Kinderwagen, Autos und auch Situationen in denen der Hund überrascht wurde. Jede Situation die im natürlichen Leben auftreten kann wurde durchgespielt.
Die Hunde in meinen Kursen sind da ganz cool durchgegangen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fila ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
ja - in Nordrhein-Westfalen kommen in der Prüfung nur alltägliche Situationen vor. eigentlich braucht ein "normaler" Mensch mit einem "normalen" Hund keine Angst davor zu haben.

Bei euch wird kein Angriff auf den Hund getestet - oder? So mit Knüppel rumfuchteln...

Übrigens find ich das toll, dass du mit fremden Hunden übst. Hab ich auch ein paar mal gemacht, aber inzwischen sind alle Hunde im TH Hannover durch den Test durch.

ciao
Andreas
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andreas:
Hallo,
ja - in Nordrhein-Westfalen kommen in der Prüfung nur alltägliche Situationen vor. eigentlich braucht ein "normaler" Mensch mit einem "normalen" Hund keine Angst davor zu haben.

Bei euch wird kein Angriff auf den Hund getestet - oder? So mit Knüppel rumfuchteln...

Übrigens find ich das toll, dass du mit fremden Hunden übst. Hab ich auch ein paar mal gemacht, aber inzwischen sind alle Hunde im TH Hannover durch den Test durch.

ciao
Andreas
[/quote]

Hallo Andreas

Also, bei uns im Nachort wurde der Wesenstest mit Schutzdienstversuchen gemacht. Das finde ich unmöglich, weil ein Hund der in die Ecke gedrängt wird und die totale Panik hat im Zweifelsfall aus Unsicherheit zubeissen würde. Aber eben aus Unsicherheit und nicht aus Agressivität. Also denke ich kannst Du nach so einer Attacke gar keine richtige Aussage über das Beißverhalten verschiedener Hunde machen. Außerdem ist das keine alltägliche Situation für den Hund. Es kommt immer auf den Amtstierarzt an, was der sehen will. Wir haben hier in Iserlohn den Wesenstest mit dem Amtstierarzt zusammen entworfen und haben uns unter anderem an die Prüfungsordnung des VDH gehalten. Ich denke es ist eine gute Form den Hund zu überprüfen.
Danke das Du auf meinen Beitrag reagiert hast. Viele Grüße von Fila
 
Bei unserem Wesenstest ist auch ein Scheinangriff gemacht worden. Die Prüferin hat gesagt es kommt nicht darauf an das der Hund total lieb bleibt, sondern das er den Angreifer angemessen und artgerecht warnt.
Sie meinte sie ist dabei sogar schon mal gebissen worden und der Hund ist trotzdem nicht durchgefallen, weil er vorher geknurrt und Meideverhalten gezeigt hat und erst als sie weitergemacht hat hat er zugebissen.
Meine eine Hündin hat sich vor der Prüferin hingeschmissen und wollte spielen
biggrin.gif
und die andere hat leise geknurrt, nach dem Komanndo AUS und SITZ aber sofort aufgehört. Volle Punktzahl.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
651
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
443
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
766
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten