Wer war so mutig - Schallplattenreinigung mit Holzleim?

geduld ist wohl nicht deine starke seite, nech....

Neee, absolut nicht.:unsicher:
Wenn ich etwas gepflanzt oder ausgesät habe bin ich geneigt eine Zange zu holen, mit der ich an dem Pflänzchen ziehen kann, damit es schneller wächst!:rolleyes:

dann weiss ich was für dich: pflanze mal ein nuss von der ronier, das dauerte bei uns 5 jahre bis da etwas palmartiges zu sehen war......
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alter... Ich bewundere Deinen Mut... Ich habe Angst...

Wenns funktioniert... Ich hätte da auch noch ca. 200 Platten....

wenn nicht... Gin und Havana Club helfen über die ersten Stunden...

Ich hab mir das auf youtube schon angesehen... Scheint zu funktionieren... Ich hab mich nur nicht getraut...

Gruss
Wuschel07
 
geduld ist wohl nicht deine starke seite, nech....

Neee, absolut nicht.:unsicher:
Wenn ich etwas gepflanzt oder ausgesät habe bin ich geneigt eine Zange zu holen, mit der ich an dem Pflänzchen ziehen kann, damit es schneller wächst!:rolleyes:

dann weiss ich was für dich: pflanze mal ein nuss von der ronier, das dauerte bei uns 5 jahre bis da etwas palmartiges zu sehen war......

So eine ähnliche "Therapie" habe ich mir auch verordnet.
Im Herbst letzten Jahres habe ich, von verschiedenen Bäumen, Hartholzstecklinge geschnitten.
Einige haben ausgetrieben, was aber noch nicht heißt, dass sie auch bewurzelt sind.
Könnte natürlich nachschauen, aber dabei auch die zarten Wurzeln zerstören.
Haben sie noch keine hilft das Nachschauen auch nichts.
Also warten, ob die Triebe bleiben und sich ggf. neue bilden.
Dann muss ich, sollten welche angehen, nur noch ein paar Jahre warten, bis daraus große Bäume werden.

Das ist die Hölle für mich.

Jetzt würde es mir schon reichen, wenn der Leim endlich durchhärtet.
Aber ganz am Rand ist schon etwas zu sehen - puhhhh!

@ wuschel07

Tut es statt Gin auch Whiskey und statt der Zigarre dann Schnupftabak?

Besser wäre natürlich, ich brauche das nicht und hab ´ne heile und ggf. saubere Schallplatte!
 
Es besteht Hoffnung, heute Morgen ist doch schon ein größerer Teil durch getrocknet.

Ultraschallbad mag gut sein, muss man aber erst mal, in der Größe haben.
Ein Freund von mir hat schon ein größeres, aber eine LP passt da auch nicht rein.

Wie es mit der Reinigungsflüssigkeit da drin aussieht weiß ich auch nicht, wäre aber wohl ein lösbares Problem.
 
Ultraschallbad mag gut sein, muss man aber erst mal, in der Größe haben.
Ein Freund von mir hat schon ein größeres, aber eine LP passt da auch nicht rein.

Wie es mit der Reinigungsflüssigkeit da drin aussieht weiß ich auch nicht, wäre aber wohl ein lösbares Problem.
Man kann im Ultraschallbad auch partiell reinigen. ;)
Und wenn es wirklich so seltene Platten sind wäre, zumindest in meinen Augen, ein professioneller Service vermutlich die sinnvollere/sicherere Alternative zu dubiosen Internettips gewesen. :hallo:
 
Es besteht Hoffnung, heute Morgen ist doch schon ein größerer Teil durch getrocknet.

Ultraschallbad mag gut sein, muss man aber erst mal, in der Größe haben.
Ein Freund von mir hat schon ein größeres, aber eine LP passt da auch nicht rein.

Wie es mit der Reinigungsflüssigkeit da drin aussieht weiß ich auch nicht, wäre aber wohl ein lösbares Problem.

Beim Optiker besteht die Reinigungsflüssigkeit aus einer Mischung aus Spüliwasser, Ethanol und Isopropylalkohol.... Also nix dramatisches... :hallo:
 
Ultraschallbad mag gut sein, muss man aber erst mal, in der Größe haben.
Ein Freund von mir hat schon ein größeres, aber eine LP passt da auch nicht rein.

Wie es mit der Reinigungsflüssigkeit da drin aussieht weiß ich auch nicht, wäre aber wohl ein lösbares Problem.
Man kann im Ultraschallbad auch partiell reinigen. ;)

Schon richtig, aber bis zur Innenseite der Rillen sollte es schon reichen und das klappt da leider nicht.
Ganz eintauchen wäre wohl eh nicht klug, da das Label darunter leiden könnte.
Grundsätzlich aber eine gute Idee, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Und wenn es wirklich so seltene Platten sind wäre, zumindest in meinen Augen, ein professioneller Service vermutlich die sinnvollere/sicherere Alternative zu dubiosen Internettips gewesen. :hallo:

Davon, dass der Platte nichts passiert bin ich jetzt ziemlich überzeugt.
Das es was nutzt noch nicht.
Auf professionelle Reiniger bin ich auch schon gestoßen.
Wenn gar nichts hilft durchaus an zu denken.
Ist auch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht wirklich teuer.
Würde mich nur interessieren, wie die das machen.

@ lektoratte

Ich denke auch, die Reinigungsflüssigkeit, beim Ultraschallbad, wir die Platte nicht angreifen.
Nur, wie gesagt, hab keines, was groß genug ist.

Die "Leimplatte" sieht jetzt übrigens schon recht gut aus, will heißen, der Leim härtet gut durch.
Wenn es überhaupt einen positiven Effekt hat, sollte man die Schicht wohl etwas dünner machen.
aber erst mal sehen, was bei raus kommt.
 
Heute morgen:

18265862fr.jpg


Vor ca. einer Stunde:

18265851mj.jpg


Und ich hab noch nicht dran rum geknibbelt!:)
 
Wenn es schief geht verkaufe ich sie als Kunstwerk!;)
Muss mir nur noch ´nen passenden Namen einfallen lassen!:D

Lieber ist mir, ich brauche keinen Namen, für ein blödes Kunstwerk!:rolleyes:
 
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das mit Holzleim funktioniert. :)

Dann viel Spaß beim weiteren geduldigen Warten. :D Du schaffst das.
 
So, ab ist es wieder - puuuhhh!

Beweisphotos folgen!

Ob es irgendeinen Effekt hatte, außer, dass ich heute Nacht schlecht schlafen konnte werde ich mal Morgen, in Ruhe testen!
 
Hier der Beweis, dass der Leim wirklich wieder ab geht!

18275575wh.jpg


18275580md.jpg


Das ist übrigens mein gutes Stück, dass die Prozedur hat über sich ergehen lassen müssen

18275579dw.jpg


Und nun die gute Nachricht - Sie klingt nicht schlechter als vorher!

Was auch immer dieses ekelige Knistern erzeugt, dass ich auch per Rechnerkraft nicht weg bekomme, ohne den Klang der Platte immens zu verschlechtern, es ist noch da.
Mag sein, dass das ein oder andere Staubkörnchen weg gegangen ist, aber die super Tiefenreinigung war es wohl nicht.

Ob es den Aufwand wert war - bin ich nicht sicher.
Vielleicht probiere ich es noch mal mit einer LP, wo ich weiß, dass es wirklich nur Staub ist.

Vielleicht gebe ich die LP ja mal meinem Kumpel dem Kupfer-, äh Mutterstecher mit.
Die Platte wurde übrigens auch dort gepresst und vielleicht kann er den Schaden beheben.

Oder ich probiere es doch mal, die "knisterigen" Stellen mit Alkohol zu reinigen?

Wenn alles nichts hilft reinige ich meine Kehle mit Alkohol und höre das Knistern dann einfach nicht mehr!:D
 
schon mal überlegt das die nadel einen knacks weg hat ,das neuste model scheint der plattenspieler ja auch nicht mehr zu sein;)
 
Ach so, ich hab so überlegt, dass Alkohol vielleicht von Anfang an die bessere Lösung hätte sein können.
Wenn das Knistern von Staub/Dreck kommt, der fettig o.ä. ist, dann bindet ihn ja auch der Leim nicht an sich.
Bier ist es jedenfalls nicht, denn das ist nie eine Feten Platte gewesen!
 
aber mal ganz blöd gefragt,warum ziehst du dir die musik nicht eigentlich aus den i-net?
gibt doch nun genug portale die kostenlos und von guter qualität sind.
 
aber mal ganz blöd gefragt,warum ziehst du dir die musik nicht eigentlich aus den i-net?
gibt doch nun genug portale die kostenlos und von guter qualität sind.

Da diese LP, zumindest offiziell, nur zwei mal verkauft wurde, und es sich nicht einfach um irgendwelche Musik handelt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß es überhaupt zu finden.

Bei der zweiten LP sieht es nicht viel anders aus, aber deren Qualität war deutlich besser, sodass ich sie auf dem Rechner bearbeiten konnte, ohne spürbar den Klang zu verschlechtern!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer war so mutig - Schallplattenreinigung mit Holzleim?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
das Bild und Felis Kommentar dazu ... :harhar::harhar::harhar:
Antworten
10
Aufrufe
529
Natabay
whitevelvet666
Meine Hunde hören auch gut, aber bei denen weiß ich, dass sie sich bei anderen wesentlich mehr rausnehmen. Die testen das so richtig aus, wie weit sie gehen können. Bei uns im Haus wohnt noch eine Dackelbesitzerin und wir nehmen gegenseitig mal die Hunde mit zum spazieren wenn der andere...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Solveig
Tanny
Das habt ihr echt toll gemacht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Man weiß ja nie, was solchen Typen so durch den Kopf geht. Besonders nicht wenn's mehrere sind. Dann müssen sie schon mal auf komische art und weise vor den anderen zeigen, wie toll sie doch sind.:mad:
Antworten
8
Aufrufe
762
MaZ
L
..und selbstverstaendlich wurde die rechte daran verkauft um eine soap zu drehen ! traurig, das wir so einen galgenhumor haben (muessen) ! gruss maedmaexchen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Markus
M
Zurück
Oben Unten