Welpe hat Angst - Welpe bellt

antarres

15 Jahre Mitglied
Mein "Problem" ist nicht sehr gravierend, aber ich möchte doch wissen, wie ich mich zu verhalten habe.

Mein Welpen-Mädel (knapp 4 Monate) lässt sich nicht so leicht erschüttern. ABER: Macht ihr mal was richtig Angst bellt und knurrt sie wie verrückt. Und dies am vorzugsweise gut versteckt hinter meinen Beinen.

Bsp: Das Mädel sieht zum ersten Mal einen Fluss. Dies war kein Problem. Die Kinder jedoch, die plantschend darin herumwateten sehr wohl. Reaktion war wie beschrieben. (Knurren, Bellen etc.)

oder

Ich schüttle schmutzige Kleider im Freien raus. Das Gleiche Theater. Das Welpen-Mädel kriegt sich kaum mehr ein.

Ich habs einfach ignoriert. Und Kleider schütteln gehört nun zu meinen Hobbies.

Hätte ich anders intervenieren müssen/sollen?

Danke für eure Tipps!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi antarres ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hat unserer genauso gemacht und macht es noch bei dingen, die ihm ganz neu sind.

ich denke, das ist völlig natürlich.

und wie du es angehst, dass du die situationen in denen er angst zeig, forcierst, ist extrem wichtig. und zwar so lange, bis diese situation für den hund zur normalität geworden ist.

wir haben 20 minuten permanent schirm auf und zu gemacht. ich öffnete ihn, mein schatz und mein hund vor mir. hund hat ständig meinen freund angeschaut. wie reagiert er? ach, wenn der ruhig bleibt, ist es scheinbar ok.

so haben wir es gehalten mit allem, was wir dazu nutzen konnten. sägen im garten, riesentraktoren, busse, motorräder, wasser (dazu gibts am samstag noch ne schwimmstunde mit befreundeter hündin :p), martinshorn, kirchenglocken, autofahren, tierpark, stöcke. kühe und pferde kommen auch noch dran.

knurren und bellen ist drohgebärde... wenn ich mich jetzt ganz furchtbar böse hinstelle, verschwindet es vielleicht freiwillig!

:hallo:

sun
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Das Problem mit der Wäsche hatte ich auch , ich habe dann mir ein Wäschestück genommen und damit immer langsam rumgewedelt bin dann zu der Kinste gegangen wo die Leckerlies drinnen sind habe dort welche rausgenommen bin weiter Spatziert und siehe da mein Hund ist dann gekommen um sich welche abzuholen, das gleiche hatte ich auch wenn ich Mülltüten aufgeschüttelt habe gleiches Spiel wieder mit der Tüte immer vorsichtig gewedelt und geknister und wenn sie schön auf die Leckerlies Fixiert war abe ich immer mehr gemacht , mitlerweile kommt der Hund immer an wenn ich Mülltüten aufschüttel und will nen Lecker haben aber naja halb so wild .

Der eine hatte gesagt ich soll das Ignorieren und der andere hatte gesagt schön Füttern ich habe mich bei den beiden sachen für das schön füttern entschieden und es hat wunderbar geklapt .

Tja aber zu den Plantschenden Kindern kann ich auch nix sagen ...ich würde da warscheinlich immer wieder vorbei gehen und den Hund mit Leckerchen vollstopfen .

Aber hier wird es sicherlich Leute geben die dir dazu bessere Tips geben können .
 
So würd ich das wohl auch machen. Ich würde ihr zeigen dass ich keine Angst vor den Gegenständen habe und die Gegenstände mit etwas Schönem (Futter) verbinden.
 
Bei Futter besteht die Gefahr das der Hund dann diese "Angst" extra an den Tag legt weil er eine Belohnung für sein Verhalten bekommt.

Ich würde sowas ignorieren, das ist das normalste der ganzen Welt, da braucht man kein Theater drum machen ;)

Welpen müssen das erstmal lernen und freu dich das der Hund bei dir Schutz sucht. Sei souverän dann vertraut dir dein Hund und alles ist schnell vom Tisch :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe hat Angst - Welpe bellt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Also erstmal: Das der Hund anfangs Angst vor dir hat, ist ganz normal und heißt nicht dass er dich "hasst". Er ist noch ein Baby und kam erst von seiner Familie weg und ist jetzt an einem fremden Ort bei fremden Menschen. Die dann auch noch streiten, laut werden und evtl schreien. Das...
Antworten
26
Aufrufe
3K
A
YK_Shila
Ah, okay. Gut zu wissen. Wäre mir sowieso zu teuer. ^^ ...
Antworten
43
Aufrufe
6K
Cira
nami
@biggy, Du hast Recht. Wir hatte so viele verschiedene Dinge ausprobiert, weil zum einen Alle gesagt haben, er müsse das Alleinesein direkt "erzogen" bekommen und weil er eben schon meistens draußen gemacht hat und zum anderen, weil man als Anfänger so viele verschieden Ratschläge bekommt, dass...
Antworten
15
Aufrufe
5K
nami
T
He Tan, meld Dich mal wieder. quini Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
815
quini
S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten