Ute Scholz, Visuelle Kommunikation, Dipl. Designerin in Düsseldorf
Website-Konzeption für HundetrainerInnen, -schulen und -züchter
27. Februar 2011 von 10 bis 18.00 Uhr / TN 80,- €
Viele KleinunternehmerInnen erstellen ihren Internetauftritt selbst, da die technische Umsetzung heutzutage immer einfacher erscheint. Es bedarf jedoch einiger konzeptioneller Vorüberlegungen, um einen benutzerfreundlichen und für das Unternehmen massgeschneiderten Internetauftritt zu entwickeln. Zusätzlich hilft ein Grundwissen über Nutzen, Möglichkeiten und Gestaltungskriterien dieses Mediums den sinnvollen Einsatz von Bildern, Texten und Grafiken einzuschätzen. Ob Sie Ihren Internetauftritt planen oder optimieren wollen, oder sich entscheiden wollen zwischen „selbst erstellen“ und „in Auftrag geben“: Die Inhalte des Seminars können Ihnen dabei helfen.
Anhand vieler Beispiele werden die visuellen Kriterien nachvollziehbar dargestellt.
Konzeptionelle Vorüberlegungen
1. Ihr Unternehmen, Ihre Marke: Alleinstellungsmerkmale (USP)
2. Corporate Design:
Was ist vorhanden?
Logo?
Visitenkarte,
Flyer?
Worauf soll aufgebaut werden?
Wird das Erscheinungbild erweitert?
3. Marktanalyse
4. Konkurrenzvergleich
5. Zielgruppendefinition
Möglichkeiten und Nutzen eines Internetauftritts
elektronische Visitenkarte
Flyer (Information / Personenvorstellung)
FAQs (häufig gestellte Fragen)
Informationplattform
Linkliste
Community
Shopsystem
Kontakt
Veranstaltungen
Nachschlagewerk
Kalender
Blog
Usability
Benutzerfreundliche Gestaltung und Strukturierung von Inhalten und der Navigationsstruktur
Gestaltungselemente einer Website
Favicon, Logo, Navigation, Buttons, Grafiken, Bilder, Texte, Animationen, Filme, etc.
(Möglichkeiten, allgemeiner Nutzen und spezielle Anwendungskriterien)
(Schwerpunkt: Bildauswahl und Plazierung, Qualität der Bilder, rechtliche Belange)
Allgemeine Gestaltungskriterien, Grenzen visueller Warnehmung
Gestaltungsraster, Grenzen der Wahrnehmung, Farbwahl und Anmutung
Besonderheiten beim Texten fürs Internet
Fragerunde
Referentin:
Ute Scholz, Visuelle Kommunikation, Dipl. Designerin, seit 1994 selbständige Grafik Designerin, Ute Scholz verfeinerte ihre Kompetenzen als Kommunikationsdesignerin sowohl in verschiedenen Agenturen als auch mit ihrer Tätigkeit als Fachdozentin und Projektleiterin bei der Mediadesign Akademie (bis 2004)
Website-Konzeption für HundetrainerInnen, -schulen und -züchter
27. Februar 2011 von 10 bis 18.00 Uhr / TN 80,- €
Viele KleinunternehmerInnen erstellen ihren Internetauftritt selbst, da die technische Umsetzung heutzutage immer einfacher erscheint. Es bedarf jedoch einiger konzeptioneller Vorüberlegungen, um einen benutzerfreundlichen und für das Unternehmen massgeschneiderten Internetauftritt zu entwickeln. Zusätzlich hilft ein Grundwissen über Nutzen, Möglichkeiten und Gestaltungskriterien dieses Mediums den sinnvollen Einsatz von Bildern, Texten und Grafiken einzuschätzen. Ob Sie Ihren Internetauftritt planen oder optimieren wollen, oder sich entscheiden wollen zwischen „selbst erstellen“ und „in Auftrag geben“: Die Inhalte des Seminars können Ihnen dabei helfen.
Anhand vieler Beispiele werden die visuellen Kriterien nachvollziehbar dargestellt.
Konzeptionelle Vorüberlegungen
1. Ihr Unternehmen, Ihre Marke: Alleinstellungsmerkmale (USP)
2. Corporate Design:
Was ist vorhanden?
Logo?
Visitenkarte,
Flyer?
Worauf soll aufgebaut werden?
Wird das Erscheinungbild erweitert?
3. Marktanalyse
4. Konkurrenzvergleich
5. Zielgruppendefinition
Möglichkeiten und Nutzen eines Internetauftritts
elektronische Visitenkarte
Flyer (Information / Personenvorstellung)
FAQs (häufig gestellte Fragen)
Informationplattform
Linkliste
Community
Shopsystem
Kontakt
Veranstaltungen
Nachschlagewerk
Kalender
Blog
Usability
Benutzerfreundliche Gestaltung und Strukturierung von Inhalten und der Navigationsstruktur
Gestaltungselemente einer Website
Favicon, Logo, Navigation, Buttons, Grafiken, Bilder, Texte, Animationen, Filme, etc.
(Möglichkeiten, allgemeiner Nutzen und spezielle Anwendungskriterien)
(Schwerpunkt: Bildauswahl und Plazierung, Qualität der Bilder, rechtliche Belange)
Allgemeine Gestaltungskriterien, Grenzen visueller Warnehmung
Gestaltungsraster, Grenzen der Wahrnehmung, Farbwahl und Anmutung
Besonderheiten beim Texten fürs Internet
Fragerunde
Referentin:
Ute Scholz, Visuelle Kommunikation, Dipl. Designerin, seit 1994 selbständige Grafik Designerin, Ute Scholz verfeinerte ihre Kompetenzen als Kommunikationsdesignerin sowohl in verschiedenen Agenturen als auch mit ihrer Tätigkeit als Fachdozentin und Projektleiterin bei der Mediadesign Akademie (bis 2004)