Website-Konzeption für HundetrainerInnen, -schulen und -züchter

bolli

15 Jahre Mitglied
Ute Scholz, Visuelle Kommunikation, Dipl. Designerin in Düsseldorf

Website-Konzeption für HundetrainerInnen, -schulen und -züchter


27. Februar 2011 von 10 bis 18.00 Uhr / TN 80,- €

Viele KleinunternehmerInnen erstellen ihren Internetauftritt selbst, da die technische Umsetzung heutzutage immer einfacher erscheint. Es bedarf jedoch einiger konzeptioneller Vorüberlegungen, um einen benutzerfreundlichen und für das Unternehmen massgeschneiderten Internetauftritt zu entwickeln. Zusätzlich hilft ein Grundwissen über Nutzen, Möglichkeiten und Gestaltungskriterien dieses Mediums den sinnvollen Einsatz von Bildern, Texten und Grafiken einzuschätzen. Ob Sie Ihren Internetauftritt planen oder optimieren wollen, oder sich entscheiden wollen zwischen „selbst erstellen“ und „in Auftrag geben“: Die Inhalte des Seminars können Ihnen dabei helfen.

Anhand vieler Beispiele werden die visuellen Kriterien nachvollziehbar dargestellt.

Konzeptionelle Vorüberlegungen
1. Ihr Unternehmen, Ihre Marke: Alleinstellungsmerkmale (USP)
2. Corporate Design:
Was ist vorhanden?
Logo?
Visitenkarte,
Flyer?
Worauf soll aufgebaut werden?
Wird das Erscheinungbild erweitert?
3. Marktanalyse
4. Konkurrenzvergleich
5. Zielgruppendefinition

Möglichkeiten und Nutzen eines Internetauftritts
elektronische Visitenkarte
Flyer (Information / Personenvorstellung)
FAQs (häufig gestellte Fragen)
Informationplattform
Linkliste
Community
Shopsystem
Kontakt
Veranstaltungen
Nachschlagewerk
Kalender
Blog

Usability
Benutzerfreundliche Gestaltung und Strukturierung von Inhalten und der Navigationsstruktur

Gestaltungselemente einer Website
Favicon, Logo, Navigation, Buttons, Grafiken, Bilder, Texte, Animationen, Filme, etc.
(Möglichkeiten, allgemeiner Nutzen und spezielle Anwendungskriterien)
(Schwerpunkt: Bildauswahl und Plazierung, Qualität der Bilder, rechtliche Belange)

Allgemeine Gestaltungskriterien, Grenzen visueller Warnehmung
Gestaltungsraster, Grenzen der Wahrnehmung, Farbwahl und Anmutung

Besonderheiten beim Texten fürs Internet

Fragerunde


Referentin:
Ute Scholz, Visuelle Kommunikation, Dipl. Designerin, seit 1994 selbständige Grafik Designerin, Ute Scholz verfeinerte ihre Kompetenzen als Kommunikationsdesignerin sowohl in verschiedenen Agenturen als auch mit ihrer Tätigkeit als Fachdozentin und Projektleiterin bei der Mediadesign Akademie (bis 2004)

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Website-Konzeption für HundetrainerInnen, -schulen und -züchter“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
das ist aber nunmal persönliches empfinden. um bei meinem beispiel zu bleiben...kirchliche bezugspersonen die ihre schützlinge S.exuell missbrauchen sind für mich auch dreck... nur das das klar ist, ich verteidige die titanic hier nicht, wer liest die denn hier regelmäßig? ich sage nur, dass das...
Antworten
13
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Crabat
:D@ guglhupf,keine Sorge,ich habe den dazugehörigen Artikel gelesen und fand die Überschrift von crabat dazu passend ,hat sie doch gleich meine Meinung wiedergegeben...;) und ich habe auch keine Lust auf so eine hirnrissige und ekelhafte Kampagne/Idee von Peta weiter einzugehen. Dazu fällt mir...
Antworten
27
Aufrufe
2K
nasowas
N
EGAR
EGAR hat seit heute eine neue Website! Koennt Ihr bitte mal schauen und Eure Meinung schreiben? Die alte wird noch fuer eine Weile online sein wegen re-direct, danach gibts dann nur noch die Neue :)). Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Danke fuer's Schauen...
Antworten
0
Aufrufe
489
EGAR
Momo-Tanja
:uhh: Bei mir kam ein Boxer/Mopsmix raus....
Antworten
43
Aufrufe
3K
Kathrin1982
Kathrin1982
F
Danke für den Link, habs gleich mal auf FB geteilt. Leider lesen es eh immer nur die, die es schon wissen und die Augen vor der Realität nicht verschließen :(
Antworten
4
Aufrufe
794
Nebelfee
Zurück
Oben Unten