Was zählt mehr?

Sabine

20 Jahre Mitglied
Welches Dokument ist eigentlich gewichtiger? Die Ordnungsbehördliche Erlaubnis zur Haltung eines Hundes des Ordnungsamtes oder die Bescheinigung des Amtes für Umweltschutz und Lebensmittelüberwachung (Veterinäramt) über den bestandene Verhaltenstest?

In der Erlaubnis des OA gilt Spike immer noch als Gefahr für die Allgemeinheit, während er im Schreiben der Veterinäre nicht gefährlicher als ein 40/20-Hund ist ...

Ich werde morgen sowieso beim OA anrufen, was das soll - aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand weiterhelfen.

Sabine
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sabine !

Auf die Erklärung des OA bin ich gespannt !
Deine Frage würde ich so beantworten :
Die Bescheinigung des Veterinäramtes über den erfolgreich abgelegten Wesenstest ist die Voraussetzung für das Erteilen der Haltungsgenehmigung durch das OA.
Ich würde das jedenfalls so sehen.

Und der Widerspeuch , der Dir aufgefallen ist ? Genau das ist es doch , warum Rassenlisten unsinnig und diskriminierend sind ! Auf der einen Seite geprüfte Hunde , denen ihre Ungefährlichkeit amtlich bescheinigt wird , und andererseits HVOn mit der "unwiderlegbaren Vermutung" der Gefährlichkeit bestimmter Rassen.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
hier in essen / nrw ist es so, dass du erst eine ordnungsbehördlich erlaubnis zum halten deines hundes brauchst. die erhälst du unter verschiedenen bedingungen wie z.b. einen abgelegten sachkundetest und polizeiliches führungszeugnis...
dann kannst du den wesenstest machen, um die leinen- und maulkorbbefreiung zu erhalten.
kosten alles in allem ca. 500 mucken.
:(
 
Ach ja, die verschiedenen HVOn !
Sorry, Sabine, aber bei uns im Land Brandenburg ist es so, wie ich oben geschrieben habe. MK- und Leinenbefreiung sind zudem nur für "Liste 2"-Hunde möglich.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was zählt mehr?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mir fehlt da immer noch die Logik! Man zählt die Hunde, um mehr Hundesteuer ein zu nehmen, die ja dazu da ist die Anzahl der Hunde niedrig zu halten, bzw, zu senken, was ja dann dazu führt, dass die Kommunen weniger Hundesteuer...
Antworten
0
Aufrufe
536
Podifan
Podifan
akebono
Erfolg:love: Hugo darf leben und wohnt jetzt bei Verwandten der ehemaligen Halter.
Antworten
4
Aufrufe
1K
akebono
Apollo2011
Hehe ja das kind ist sehr leicht zu begeistern! Koennte ja was zu essen sein :D Das klingt nach guten geduldsuebung fuer apollo! Sollten wir auch mal ausprobieren!! :D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Apollo2011
Apollo2011
Marion
Die Türkentauben haben zwei Jahre lang auf meinem Balkon gebrütet. Trotz Dreck (musste alles abdecken) habe ich mich über die erste erfolgreiche Aufzucht gefreut. Im folgenden Jahr waren die beiden viel zu früh dran und beide Jungtiere starben.:(
Antworten
9
Aufrufe
757
akebono
akebono
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
365
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten