Was bewirken Phenpred Tabletten?

ayla

15 Jahre Mitglied
Hallole,

ich wollte gern mal wissen ob jemand von euch weis, für WAS genau Phenpred eigentlich gegeben werden. Ayla bekommt die nun seit vergangenen September/Oktober u. meine TA sagte immer die wären halt für´s Gehirn, dass da keine Schwellungen auftreten, aber da sie mir immer einzelne Briefchen mit gibt, hab ich keine Packungsbeilage. Nun hatte sie mir kürzlich gesagt, ich solle die Tabletten langsam reduzieren u. dann ganz absetzten. Das haben wir vor einiger Zeit schonmal versucht aber mir kam es vor als wenn Ayla dann wieder vermehrt "torkelt" bzw. größere Gleichgewichtsprobleme hatte u. hatte dann Rücksprache gehalten, allerdings damals nur mit einer Vertretung weil meine TÄ nicht da war. Wir hatten uns geeinigt, dass ich die gewohnte Menge (1 1/2 Tabl. jeden 2.Tag) weiter gebe.

Tja u. nun , wo ich auf 1 Tablette jeden 2. Tag reduziert habe, fängt Ayla wieder an vermehrt Probleme mit dem Gleichgewichtssinn zu haben. Ich dachte erst ich bilde mir das ein, aber auch andere haben das bemerkt u. es ist erst jetzt wieder so schlimm, wo ich die Phenpred reduziert habe. Montag ruf ich auf alle Fälle meine TÄ an, denn noch weiter reduzieren halte ich für unklug, aber ich frag mich halt, ob ich die Dinger Ayla nicht einfach auf ewig weiter geben kann, wenn sie sie doch braucht?!?!

Oder ist Phenpred ein Preparat, welches nicht auf Dauer gegeben werden kann/darf? Wie handhaben das andere die ihren Fellnasen Phenpred geben?
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi ayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
caro kann das bestimmt besser erklären, aber ein bestandteil von phenpred ist prednisolon (cortison). das hat momo bekommen, weil es die schwellung um den tumor im gehirn verringert hat. der andere bestandteil ist ein schmerzmittel (glaube ich). auf dauer und in zu hohen dosen ist cortison ziemlich heftig.
aber das runterdosieren sollte in ganz ganz kleinen schritten gemacht werden - damit der körper mit der produktion von körpereigenem cortison nicht durcheinander kommt.

caro kann das besser erklären - hilfe!

gute besserung der maus und ich drück ganz fest die daumen, dass es noch ganz lange anschlägt und ihr noch viel zeit füreinander habt!!! *heul*

liebe und mitfühlende grüsse
tanja
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Danke Tanja,

ich hoffe wir haben noch einige Zeit miteinander, ja! Ewig haben wir zwar nicht, aber manchmal, wenn es ihr so richtig "gut" geht, hoffe ich doch, dass wir noch länger Zeit haben als wir manchmal (wenn es ihr nicht so toll geht) denken...

Man möge mir auch bitte verzeihen, es sind keine Phenpred, sondern Prednisolon 5 mg. Ich hab halt Angst, dass wenn ich es wirklich absetze, dies verheerende Folgen haben könnte :( In welchen Schritten soll ich den reduzieren? Habe jetzt von 1 1/2 auf 1 reduziert, aber ich glaub, das ist nicht wirklich gut. Soll ich lieber viertel Weise reduzieren?

Heute morgen hat sie nach einem Bad im Bach auch nicht das Wasser ausgeschüttelt u. soeben als ich sie von draußen rein lies (sie geht vor dem zu - bett- gehen immer nochmal i.d. Garten) fand ich absolut untypisch für Ayla (!!) einen Haufen i.d. Garage :verwirrt: . Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll, das hat sie noch nieee gemacht. Sie hat extra im Garten noch eine "Hundeecke" wo sie sich lösen darf!
 
Phen Pred hat mein Rüde damals wegen seine Arthrose bekommen - als starkes Schmerzmittel.
 
Verzeihung, wen ich nachfrage, ich hab die Geschichte mit der Kralle extra nachgelesen, aber nirgends gefunden, was Deiner Süßen denn nun eigentlich fehlt. Oder weiß man das einfach nicht?
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Daevel schrieb:
Verzeihung, wen ich nachfrage, ich hab die Geschichte mit der Kralle extra nachgelesen, aber nirgends gefunden, was Deiner Süßen denn nun eigentlich fehlt. Oder weiß man das einfach nicht?


@ Daevel: Ähm Aylas Krankengeschichte ist leider eine längere Sache! Der Hund hat alles was Gott verboten hat :( . Die Sache mit der verletzten Kralle lief dahinaus, dass sie vermutl. einen Hirnschlag erlitten hatte - also das ist der Stand meiner TÄ nachdem sie den Hund dann nochmals untersucht hatte! Die Kralle war da wohl einfach zufällig vorab passiert u. im laufe der Woche nach dem TA Besuch verhielt sich der Hund doch sehr auffällig, zog sich zurück, kam nicht mehr allein aus dem Garten, sondern lag dort zitternd, bis ich sie holte, konnte kaum auf den Beinen stehen etc. Daraufhin nahm die TÄ sie unter die Lupe, kontrollierte Reflexe usw. und so kam sie zu dem Entschluss, dass es wohl ein Hirnschlag gewesen sein muss! Ihre 1. Vermutung war Hirnhautentzündung oder Hirntumor! Aber sie blieb dann bei Hirnschlag u. darauf wurde sie dann auch behandelt! Die Prednisolon bekommt sie seit dem (also seit Sep./Okt. letzes Jahr). Zudem hat Ayla eine hochgradige Spondylose u grauen Star im fortgeschrittenen Stadium, was heißt, im engen Umfeld sieht sie nix und fällt über alles was ihr im Weg liegt! Die Sache mit ihrem Kopf naja, sie hat keine Kontrolle mehr über ihr Gleichgewicht!!! Sie torkelt manchmal ganz schlimm u. stürzt wegen jeder Kleinigkeit od. Unebenheit auf dem Weg... Durch die Tabletten hält sich das sehr in Grenzen, das ist zumindest meine Beobachtung u. jetzt wo ich sie reduziert hab, wird das eben wieder schlimmer!

Hoffe ich konnte dich soweit informieren ;)
 
prednisol hat damals meine hündin wegen leukämie bekommen! es ist halt ein cortison das bei mehreren erkrankungen hilft.ein cortison darf halt nicht schnell abgesetzt werden! es belastet den körper zu sehr!aus erfahrung heraus kann ich sagen sollte man es langsam und 1/4 weise absetzten. Meine hündin hatte leukämie. obwohl der ta auf keinen fall das cortison absetzten wollte habe ich es mit meiner homöopathin abgesprochen und ganz gute mittel gegeben!denn das prednisol hat ihr einen wasserbauch gemacht und sie fing auch an zu lahmen. weil sie auf grund des wasserbauches spondylosen an der wirbelsäule bekommen hat das den nervenkanal beeinflusste. als wir es ganz abgesetzt haben und mit anderen mitteln gearbeitet haben wurde alles viel besser.,.....
so habe viel zu viel geschrieben gerade.
das mit dem lösen in der garage hat bestimmt gründe das sie es nicht so kontrollieren konnte! was hat sie denn eigendlich?
ich wünsche euch allles gute!
liebe grüße gina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was bewirken Phenpred Tabletten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RiSchäBoCo
Boah,das war eine reife Leistung und das schönste war ,der Hund hatte mächtig Spass dabei . Man hat ihm angesehen wie toll er das fand. Wenn meine Valium das machen müsste ,die würd wenn sie könnte mir glatt den Mittelfinger zeigen. Lilo und Lotte:applaus: :respekt:
Antworten
6
Aufrufe
919
Rübenfresser
Rübenfresser
M
Gratuliiiiere!!!! Ich freu mich auch ganz doll für euch! Leider ist es in unserem Dorf anders. Wir haben hier auch sehr viele Hunde, aber viele werden gar nicht spazierengeführt und wenn, dann werden sie meistens festgehalten und weitergezogen, wenn man einem begegnet. Joey ist das zwar egal...
Antworten
4
Aufrufe
680
Claudy&Joey
Claudy&Joey
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
mausi
Oh ja, das mit der Kortison-Spritze zuvor kann für das Auslaufen verantwortlich sein. Das hatte einer meiner Rüden auch mal. Als ich das beim TA anmerkte, fand er mein Nicht-Wissen verwunderlich :rolleyes: Freut mich, dass es Sammy jetzt besser geht :love:
Antworten
57
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Chrissilein
Das kann man eben aus der Ferne nicht beurteilen. Mir ist Tramal vor Jahren gut bekommen und hat gut gewirkt. Und ich war mit meiner Hündin als die Niereninsuffizienz wirklich im Endstadium war in einer Tierklinik, die uns kannte, um sie zu erlösen. Die Ärztin schätzte ein, dass es sicher...
Antworten
17
Aufrufe
18K
matty
Zurück
Oben Unten