Warum pöbelt mein Hund lieber als dass er spielt?

das mit der Unsicherheit ist mir neu... so ganz hab ich noch nicht den zusammenhang ;)
Haben hier eine recht unsichere Hündin in der Gassiegruppe, da sehe ich das fast täglich. ;)
ich halte es trotzdem für fahrlässig, ein fixieren nicht zu unterbrechen bei Hundebegegnungen mit fremden Hunden.
Ich unterbreche da das fixieren schon lange nicht mehr. Das gehört nun mal zur hundlichen Kommunikation dazu. Und ich vertraue meinen Hunden dahingehend das es von ihrer Seite beim Fixieren bleibt. Sollte der Gegenüber es allerdings genauer wissen wollen und körperlichen Stress machen, wird er allerdings auch schon mal am Boden fixiert. :D
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich danke euch allen für die vielen Antworten :hallo:

Ich hätte dran denken sollen, dass ich am Wochenende zur Zeit gar kein Internet hab und nicht antworten kann - normalerweise bin ich nicht so unhöflich :)

Wir hatten am Wochenende wieder ein paar interessante Hundebegegnungen und ich denke, ich hab meinen Hund wieder ein bisschen besser kennenlernen können.

Wir sind z.B. einer Boxerhündin begegnet, die auf Lunas Imponiergehabe wenig bis gar nicht reagiert hat. Und dann war auch Ruhe und beide Hündinnen sind auf der großen Wiese unabhängig voneinander auf Entdeckungstour gegangen. Plötzlich hat die Besitzerin der Boxerhündin eine Tüte mit Futter aus der Manteltasche gezogen und ich hab das zu spät bemerkt. Erst als es hinter mir raschelte und Luna an mir vorbeilief, hab ich geschnallt, was da los ist. Ich fand es dann echt kritisch als die Frau erst ihrer Hündin ein Leckerli zuwarf und dann Luna, weil Luna ist echt verfressen und vor meinen Augen spielte sich dann ne Szene ab, in der Luna versucht, das Leckerli der Boxerhündin streitig zu machen. In 2 Sekunden dann folgende Szene: Luna hatte ihr Leckerli in der Luft gefangen und ging gleich dazu über, sich Richtung Boxerhündin aufzumachen, um der ihr Leckerli zu suchen. Die Boxerhündin hat dann ziemlich laut geknurrt, einmal in Lunas Richtung geschnappt und die Sache war geklärt. Luna ist dann nie wieder in diese Richtung gelaufen. Also die Ansage der Boxerhündin kam an und wurde akzepiert. Mir fiel echt ein Stein vom Herzen, mit unserer Vorgängerhündin wär das sicher anders gelaufen, aber die war eh immer bei jedem auf Krawall gebürstet und wenn Futter im Spiel war, kannte sie keinen Freund und erst recht keinen Feind.

Am Freitag haben wir den nächsten Termin mit der Hundetrainerin und ich werde das Thema auf alle Fälle nochmal ansprechen. Mir ist dann noch aufgefallen, dass sie beim Fixieren auch ne ganz andere Körperhaltung einnimmt. Wir sind einem BC begegnet, der hat zurückfixiert und dabei ist er mit dem Kopf immer weiter runter und der Bauch war fast am Boden. Luna macht das ähnlich, nur halt nicht bis zum Boden, das würde bei ihrer Größe wohl auch nicht so gut gehen :D Aber prinzipiell machte sie es dem BC gleich. Ein Schäferhund ist doch auch ein Hütehund und kann das vielleicht daher kommen?

@*Maggy*lein:
Wo genau wohnst Du denn in Oberfranken? Ich hätte gegen einen kleinen Ausflug nix einzuwenden, wir sind ja mobil und Luna liebt Autofahren. Kannst mir ja mal ne PN schreiben, wenn Du Interesse hast okay? Würd mich tierisch freuen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum pöbelt mein Hund lieber als dass er spielt?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Bekam er doch gar nicht, zumindest verstehe ich den "Verstoß gegen die Hundeverordnung" so?? Der arme Hund, hoffentlich ist er nicht derart versaut worden, dass eine Vermittlung realistisch ist! LG
Antworten
2
Aufrufe
541
Miramar
C
Mein Satz das müsste man besser wissen war nicht auf dich bezogen sondern auf die Hundeschule, nicht falsch verstehen ;) Das du als Anfängerin nicht alles wissen kannst ist doch logisch, du wächste da jetzt mit deinem Hund rein, das kommt schon! Deine Probleme sind keine schwerwiegenden...
Antworten
9
Aufrufe
2K
N
Silence13
Genau so hab ichs auch gemacht, der Hund hat gelernt in bestimmten Situationen seine Aufmerksamkeit auf mich zu focussieren, sprich in Situation xy, in der der Hund früher abgedreht ist, hat er inzwischen gelernt erst Blickkontakt zu mir aufzubauen um meine Signale empfangen zu können (und halt...
Antworten
13
Aufrufe
5K
Buroni
B
S
Solche Leute darf man nicht ernst nehmen. Wenn Dir jemand mit Anzeige droht frag doch einfach ob sie nicht warten mögen bis der Hund sie beist oder vom Rad holt. Dann hätte das wesentlich mehr Aussicht auf Erfolg. Dem Radfahrer hättest Du ja sagen können Du würdest Deinen Hund gerne Anleinen...
Antworten
1
Aufrufe
683
Zora-Nadine
Z
syschue
Nein, war nicht der erste gemeinsame Gang. Und wir sind ganz sicher auch schon gemeinsam anderen Hunden begegnet. Für mich war es das erste Mal, das das passiert ist und deshalb hat es mich auch so auf dem linken Fuß erwischt! Habe mit meinen Mann darüber gesprochen und bei ihm ist eine...
Antworten
4
Aufrufe
775
syschue
Zurück
Oben Unten