Wann hat der Hund ein schlechtes Sozialverhalten?

Catwoman

Hallo,


gestern wurde uns von einer unsere Trainerinnen (die ich nicht besonders mag) gesagt, unsere Tapsi hat ein schlechtes bzw. gar kein Sozialverhalten. Aber wie definiert man das genau?

Tapsi mag unsere anderen Hunde und Katzen, no Problem, sie kommen bestens zurecht.

Tapsi mag auch einige Hunde vom Hundeplatz, man kann sie prima mit denen zusammen laufen lassen.

Tapsi mag allerdings auch einige Hunde überhaupt nicht
frown.gif
Da währen zum Beispiel alle Arten von wuscheligen Hunden: Briards, Bobtails, Bearded-Collies etc.Da giftet sie sofort los und ich würde nicht dafür garantieren,dass es keinen Kampf gibt, wenn sie losgelassen.Auch Hunde mit blauen Augen mag sie nicht.Und Maggie, einen ganz normalen schwarzen kleineren Mischling kann sie auch nicht ab.Sie "hasst" sie, kann man schon fast sagen.Ich weiß nicht warum unsere anderen Hunde und der DSH meiner Eltern mögen Maggie auch nicht, aber sie zeigen es nicht so deutlich wie Tapsi es tut.Allerdings ist Maggie ihrerseits auch eine ziemliche Giftnudel.Das ist übrigens auch ein Problem, Tapsi sortiert sofort andere "giftigere/dominate" Hunde aus und will Stunk anfangen.
Hat sie deswegen jetzt kein Sozialverhalten?Ich meine wir wissen wie sie reagiert und können deswegen auch selber richtig reagieren.Mit manchen anderen dominaten Hunden kommt sie klar, wenn die beiden es untereinander geregelt haben.Tapsi kann auch nachgeben und sich unterwerfen.

Ich war schon ein wenig sagen wir mal, beleidigt
wink.gif
.Sie hat von Anfang an eine Welpenschule besucht und war immer in Kontakt mit anderen Hunden.
Übrigens ist sie zu Hause nicht der Chef, dort unterwirft sie sich sogar schon mal Minnie gegenüber.

Aber meine Frage:

Was ist Sozialverhalten?


Liebe Grüße

Manu
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Catwoman ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Catwomen
Ich denke wenn Dein Hund die Welpenschule besucht hat,
und Du immer dafür gesorgt hast das sie den Kontakt zu Artgenossen bekommt.
Und weiterhin bekommt,dann hast Du meiner Meinung nach alles getan.
Hunde unter einander müssen sich doch nicht alle lieben,sie müssen sich nur respektieren.
Bei uns gibt es auch so bestimmte Hunde die mag Thai
nicht ausstehen,ich weiß es und somit kann ich damit umgehen.
Ein Hund der mit keinem hund umgehen kann,egal ob Rüde oder Hündin das nenne ich kein Sozialverhalten haben.
Lg Thai

Hu8.gif
 
Hi Catwoman,
Du sagst,Tapsi versteht sich mit Euren anderen Hunden und den Katzen. ich nehme deshalb an, dass Ihr wenigstens drei Hunde und zwei Katzen habt. Mit Dir und Deinem Mann habt Ihr also ein mindestens siebenköpfiges "Rudel". Unter diesem Aspekt und den beschriebenen Verhaltensweisen behaupte ich schon mal aus dem Stehgreif, dass Tapsi ein absolut ausgeprägtes und sehr gesundes "Sozialverhalten" zeigt.
Es ist über deine Beschreibung nicht feststellbar, auf welche Weise Tapsi die anderen Hunde selektiert, ihre Gründe hat sie sicher. Das stärkere und inteligentere Hunde sich im Spiel und/oder Kommentkämpfen innerhalb des eigenen Rudels dem schwächeren Rudelmitglied häufig unterwerfen, ist ebenfalls völlig normal und absolut anerkennenswert. Diese Unterwerfungsgesten dienen der Vertrauensbildung und Bewusstseinsbildung innerhalb der Rudelhrarchie mit dem Zweck, schwächere Rudelmitglieder zu stärken, was in der Natur für das Überleben des Rudels ausgesprochen wichtig ist.
Das Tapsi gerade gegenüber kleinwüchsigen Rassen und dominanten Hunden gegenüber agressiv wirkt zeugt von einem enormen Selbstbewusstsein. Bedenke bitte, dass fast alle kleinwüchsigen Rassen (meist terrierrassen)erstrangig zum selbstständigen Jagen und Töten gezüchtet wurden und dementsprechend, ein heute unangemessenes Agressionspotenzial, sowie eine überdurchschnittliche Eskalationsbereitschaft aufweisen. Das Tapsi darauf reagiert ist völlig normal. Auch das Geplänkel mit anderen dominanten Hunden und Tapsi's Unterwerfungsbereitschaft indizieren ein hervorragendes Sozialverhalten.
Catwoman. Tapsi ist offensichtlich ein hochinteligenter, selbstbewusster Hund mit einem fast beispielhaft-guten Sozialverhalten. Tapsi ist in Eurem Rudel wenn nicht schon jetzt, dann doch in wenigen Monaten (wie alt sie ist, hast Du nicht geschrieben)die uneingeschränkte Rudelführerin unter Euren Tieren.
Du möchtest wissen, was Sozialverhalten ist? Beobachte Tapsi und lerne von ihr.Tapsi ist ein absolut unverdorbener, geradliniger und perfekt sozialisierter Hund. Was Du von ihr nicht lernst, kann Dir kein Mensch erklären.
Dir persönlich möchte ich empfehlen,mit Tapsi zu arbeiten und eine Hundeschule zu suchen, mit deren Unterstützung Du Tapsi's Qualitäten gerecht werden kannst. Dieser- wie schimpft sie sich?-Trainerin möchte ich ans Herz legen, sich mit Dingen zu beschäftigen, denen sie gewachsen ist, als Vertreter für Flohhalsbänder z,B.
Du hast einen beneidenswert tollen Hund! Gratuliere von ganzem Herzen.
Wenn Du Dich gerne über Rudelhaltung und die speziellen Verhaltensweisen austauschen möchtest, oder einfach nur Tipps brauchst, kannst Du mich gerne anmailen.
Viele liebe Grüße
Uwe

Das schlimmste Übel an dem die Welt leidet ist nicht die Stärke der Bösen, sondern die Schwäche der Gutem
 
Hallo Uwe,


Tapsi ist jetzt fast 2 1/2 Jahre, wir gehen ja bei uns auf den Hundeplatz.In der Unterordnung, betreffend uns Menschen gegenüber hat sie riesen Fortschritte gemacht,war früher auch nicht immer so.Da meinte sie halt ihren Kopf durchsetzen zu müssen,nicht agressiv sondern eher mit Schlitzohrigkeit,d.h. versuchen vom Geschehen abzulenken,in Form von weg laufen,an einem Hoch springen,sich genüßlich auf dem Fußboden wälzen etc.Mittlerweile akzeptiert und befolgt die Kommandos,die wir ihr geben.

Nun das Problem:

Sobald Tapsi einen der oben genannten Hunde sieht, rastet sie aus.Sie fletscht die Zähne,bellt und will einfach nur von der Leine.Wir haben es mal getestet sie dann tatsächlich abgeleint,das Gegenüber auch,versteht sich.Es kommen verschiedene Dinge dabei raus.Einmal großes Getöse nix dahinter ein anderes Mal aufgeben? um keinen Preis,ich Tapsi kämpfe bis zum letzten,das Gegenüber/der andere Hund aber auch.
Ich habe das Gefühl,sie will beschützen,weil wenn wir nicht in der Nähe sind und auch kein anderes Tier von uns,beäugt sie eigentlich nur und ist still.
Wir haben übrigens insgesamt 4 Hund,darunter die blinde Minnie und 6 Katzen.
Meist reden wir in einer solchen Situation beruhigend auf sie ein und sie wird dann auch ruhiger,wenn sie merkt,dass keinem was passiert.Manche auf dem Hundeplatz meinen aber das sei falsch udn wir sollen sie doch bitte strenger unterordnen.

Noch was,in Tapsi steckt Bordercollie und Schäferhund drin.

Liebe Grüße

Manu
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Catwoman:
Da währen zum Beispiel alle Arten von wuscheligen Hunden: Briards, Bobtails, Bearded-Collies etc.Da giftet sie sofort los und ich würde nicht dafür garantieren,dass es keinen Kampf gibt, wenn sie losgelassen.[/quote]

...sorry, aber ein gesundes Sozialverhalten ist das für mich auch nicht unbedingt. Oder vielmehr wurde es anscheinend versäumt ihr beizubringen, daß sie ihr unsympathische Hunde zu ignorieren hat.

Ich verschieb' mal nach 'Erziehung/Verhalten'.

Alexis



morticia_alexis.jpg


-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-

Die Regeln des KSG-Forums:



 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann hat der Hund ein schlechtes Sozialverhalten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Hallo Manu, ich denke nicht, das eure Tapsi ein schlechtes Sozialverhalten hat. Immerhin lebt sie tagtäglich in einem Rudel und versteht sich mit dem Grossteil anderer Hunde. Nur weil sie einige Rassen nicht mag...sei´s drum. Wir mögen doch auch nicht jeden. Queeny zum Beispiel steht nicht...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Squeeky
S
Katzenmama
Mein bald 13 Jahre alter DSH hat auch ein Problem mit der Prostata und wurde kastriert. Er hatte Anfangs ( Dez/ Jan) auch das Problem, dass er sich unentwegt im gebückten Gang fortbewegte und versuchte, Kot abzusetzen. Was er abgesetzt hatte war normal von Konsistenz und Menge, allerdings gibt...
Antworten
16
Aufrufe
9K
Gina2006
Gina2006
Kimsky
Juhu Ihrs, ich bin auch der Meinung, das manche Hunde sehr gut wissen wenn sie Unfug getrieben haben. Bei meinem z.B. war es auch immer so das er generell zur Tür gestürmt kam und man im schlimmsten Fall mit samt Hund wieder vor der Wohnungstür stand:D. Manchmal war es aber auch so...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Dennis E.
Dennis E.
Shira2003
Zum Beispiel sich im Schlamm suhlen oder andere in den Graben schubsen. :D Jepp - ist wie bei Kinden :)
Antworten
19
Aufrufe
5K
Bine 16
Zurück
Oben Unten