Übersteigertes Koten bei altem Hund und schlechtes Futter!

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen den 13 Jahre alten Rottweiler meiner Mutter in Pflege.
Ein traumhafter lieber anhänglicher Hund, liebt alles und jeden!

Sein ganzes Leben lang hatte er schon immer mal Schwierigkeiten mit der Verdauung und vertrug nicht jedes Futter. Früher bekam er deshalb immer Royal Canin Sensitive.
Vor ca. einem halben Jahr bekam er Probleme mit der Prostata, konnte nicht mehr pinkeln, fraß nicht mehr usw....
Deshalb wurde er kastriert, was dann auch schnell die Probleme beseitigte.
In der Zeit als es ihm so schlecht ging und nichts mehr fraß bot meine Mutter ihm Rinti an, was er als einzigstes fraß als es ihm so schlecht ging.....
Doch plötzlich wollte er auch Rinti nicht mehr fressen, sie probierte verschiedenes Futter aus und die 400g Dosen von der Rewe Firma "ja" frißt er problemlos!
Sie sagt er würde kein andres Futter mehr akzeptieren und sie bleibt deshalb beim "ja" Futter.
Ich soll es ihm folgendermaßen verabreichen:
morgens nach dem Spaziergang 2 Dosen = 800g + 1Eßlöffel (über Stunden eingeweichte) Leinsamen + 2 Eßlöffel Weizenkleie
abends nach dem Abendspaziergang dasselbe wie oben.
Ohne diese Leinsamen und Weizenkleie bekäme er Verstopfung und könnte nicht kacken.....
Sooooooooo...nun sieht ein Tagesablauf in etwa so aus:
Ich laufe mit dem Hund, er setzt sich anfangs 2-3 mal erfolglos hin und drückt...schließlich kann er dann.......4-6 mal kackt er dann an verschiedenen Stellen Riesenwürste hin, wo ich mich frag wo er die Wurstmenge hernimmt;)
Zwischen dem Koten passiert es immer wieder das er sich zwischendrin erfolglos hinsetzt und drückt.....
Eigentlich besteht der ganze Spaziergang nur aus erfolgreichem und zwischendrin erfolglosen Kackpausen.
Nachmittags geh ich mit ihm in Garten wo er auch noch mal 2 Riesenhaufen macht, und abends dasselbe Spiel wie morgens, mind. 3 mal Kacken mit zwischendrin erfolglosen Preßphasen.
Außerdem pupst er fast den ganzen Tag wie ein großer! Das donnert richtig....mit einer Lautstärke:lol: DAzu sagt meine Mutter aber auch das macht er schon immer...
Aber sagt mal, ich find das echt abnormal dieses viele kacken.
Ich denke entweder sind die beigemengten Ballaststoffe toooo much, oder das billige Futter dran Schuld das er so viel kackt.
Außerdem find ich die Futtermenge viel zu wenig, es ist ein außergewöhnlich großer kräftiger Rüde der mit den heutigen Rottis die ich so sehe nichts gemein hat, der überragt die in Körpergröße und muskulösem Körperbau um etliches. Allein der Kopf ist um etliches größer als bei den Rottis die ich sonst so sehe.....
Zumindest schlabbert er das Futter im Nullkommanix leer und läuft häufig tagsüber zu seinem Napf um die leere Schüssel auszuschlecken.
Wie gesagt, meine Mutter behauptet er fresse nichts andres mehr, aber so recht kann ich das nicht glauben, kann ja aber schlecht auf eigne Faust sein Futter umstellen.
Habt Ihr Input, Gedanken?
Ist das ganze normal so und ich brauch mir keine Gedanken zu machen?
Ansonsten ist er übrigens noch extrem fit für sein Alter, gut gelaunt, spielt gern, anhänglich verschmust und nur lieb!
LG Melanie
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen werden die Haufen umso größer und mehr, je weniger von dem Futter verwertet wird. Das bedeutet im Fazit, gutes Futter kleine Haufen, schlechtes Futter große Haufen. Ebenso verhält es sich mit dem Pupsen, das passiert so extrem eigentlich nur bei schlechtem Futter. Ich würd einfach mal probieren ob er etwas anderes annimmt, denn ohne Futterumstellung wirst du das Problem wohl nicht beheben. Und ein Hund wird umso wählerischer, jeh mehr du ihm verschiedene Sachen anbietest. Vielleicht frisst er bei dir etwas, das er bei deiner Mutter nicht gefressen hätte, weil er weiß, das sie ihm eine Alternative hinstellt und du aber nicht.

Ansonsten würd ich vielleicht auch ein Öl dazugeben welches stärker Abführend wirkt wie z.B. Rizinusöl, aber da würde ich wirklich dabei bleiben, denn das kann manchmal sehr schnell gehen ;)
 
das er so viel kacken kann ist eindeutig weil er sovielle füllstoffe isst, von irgendwo muss es ja kommen.

das er ab und zu vergeblich abhockt, hat sehr wahrscheinlich mit die prostata geschichte zu tun.

einfach frisches fleisch frisst er nicht? meine essen fleisch mit knochen und ein bisschen gemüse, da kommen eigentlich fast nur die knochen wieder hinten raus, die wursternte ist sehr klein.
 
Wie lange bleibt der Hund denn in Pflege, wird er Dauergast?

Falls nicht, würde ich einen "fremden Hund" nicht auf eigene Faust einfach umstellen - schon gar nicht einen alten Hund, sondern mich an die Anweisung des Besitzers (auch wenn es die Eltern sind) halten.
 
Wie lange bleibt der Hund denn in Pflege, wird er Dauergast?

Falls nicht, würde ich einen "fremden Hund" nicht auf eigene Faust einfach umstellen - schon gar nicht einen alten Hund, sondern mich an die Anweisung des Besitzers (auch wenn es die Eltern sind) halten.

Er bleibt nur noch ein bis zwei Wochen, ich möchte ihm auch nicht das Futter umstellen (hatte ich ja im Ursprungstext ja geschrieben), sondern nur um Meinungen fragen ob das ganze so in Ordnung ist, um meiner Mutter dann eventuell Tipps geben zu können...
 
... sorry, das hatte ich missverstanden.

Bei einem alten Hund ist das meiner Meinung nach immer ein zweischneidiges Schwert.
Wenn Deine Mutter sagt, dass sie verschiedene Sachen probiert hat und er sie nicht frisst, dann kann man nicht viel machen.

Alte Hunde werden manchmal wunderlich, das muss man einfach akzeptieren.

Vielleicht würde ich versuchen ihm hochwertigeres Futter anzubieten, ihn aber nicht dazu zwingen dies zu nehmen.
 
ganz manchmal klappt das ja, wenn man das hochwertigere Futter in kleinen Portiönchen einmischt, "Dosis" steigernd :)

wenn der Leinsammen geschrotet ist, ist es gut, dann kann er das Leinöl mit verwerten

wenn nicht, bitte wechseln, und die Menge Weizenkleie ist auch recht hoch, ich würde auch da nur die Hälfte nehmen

vielleicht nimmt er ja auch püriertes Gemüse/Obst - habe damit vor drei oder vier Wochen angefangen und erziele ungeahnte Erfolge

es schmeckt wohl, hilft bei den Häufchen und gesund ist es auch
braucht nur ein-zwei Eßlöffel voll davon :)
 
Vermutlich ist es schon mal gemacht worden, aber ich frage trotzdem: Ist mal eine Kotprobe komplett untersucht worden? Also nicht nur auf Parasitenbefall, sondern auch auf Bakterien, Hefen usw.? Ein sogenanntes "Durchfallprofil"?
 
Gibt ja auch hochwertiges Dosenfutter ...
 
sie schrieb doch, daß verschiedene Dosenfutter erfolglos ausprobiert wurden
 
ganz manchmal klappt das ja, wenn man das hochwertigere Futter in kleinen Portiönchen einmischt, "Dosis" steigernd :)

wenn der Leinsammen geschrotet ist, ist es gut, dann kann er das Leinöl mit verwerten

wenn nicht, bitte wechseln, und die Menge Weizenkleie ist auch recht hoch, ich würde auch da nur die Hälfte nehmen

Danke, nein die Leinsamen sind nicht geschrotet, bekommt man die auch geschrotet zu kaufen oder muß man die selbst schroten?
Auch das mit dem hochwertigem Futter beimischen war schon eine Idee von mir, was meine Mutter aber nicht wollte da sie froh ist das er nun mit Appetit und die Haufen normal geformt sind...also weder Durchfall noch Verstopfung hat.
Ich werde einfach mal Rinti kaufen und sie dann fragen ob ich es eßlöffelweise zumischen darf, wenn sie das absolut nicht will verfütter ich es halt an meine Katzen;)

@Thunderstorm: Er hat ja kein Durchfall, sondern ganz normal geformte Haufen

@toutab: Ich glaube zur reinen Fleischfütterung könnte ich sie nie überreden, weiß auch nicht ob das in dem Alter so gut wäre...

LG Melanie

P.S. Muß mal was von gestern abend erzählen, normalerweise schläft der Rotti nachts in seinem Korb in einem separaten Zimmer.
Gestern war mein Mann noch spät unterwegs und ich hab mich schonmal ins Bett gelegt und bin eingeschlafen.
Irgendwann bin ich von einem lauten Schnarchen geweckt worden, dreh mich schlaftrunken um und sag: Na, Schatz bist wieder da?
Da bekam ich einen nassen Knutscher übers ganze Gesicht, Rotti gähnt und schaut mich an.....da hat der Dreckskerl sich tatsächlich auf die leere Betthälfte meines Mannes gelegt und schnarchte zufrieden vor sich hin:lol:
Hab ihn schneller als er gucken konnte rausbefördert und eine Decke geholt und vor meiner Bettseite auf dem Boden gelegt wo er sich hinlegte und einen grollendes widerwilliges "MMMMPPFH" von sich gab:love:
Das ist ein Herzchen:)
 
joa, gibt es geschrotet, bei dm, bei Netto, Kaufland, Kaufpark etc. , bei ALDI nicht, Lidl weiß ich nicht
 
Irgendwann bin ich von einem lauten Schnarchen geweckt worden, dreh mich schlaftrunken um und sag: Na, Schatz bist wieder da?
Da bekam ich einen nassen Knutscher übers ganze Gesicht, Rotti gähnt und schaut mich an.....

Er weiß halt was gut ist :D
 
Wer 1,6 kg Müll am Tag fressen muss, der muss natürlich auch schei.ssen wie ein Weltmeister. Abstellen kann man das ganz einfach, indem man anfängt, den Hund vernünftig zu füttern. Dann braucht er auch keinen Leinsamen oder Weizenkleie mehr. :unsicher:
 
@Thunderstorm: Er hat ja kein Durchfall, sondern ganz normal geformte Haufen

Es nennt sich doch nur Durchfallprofil. Dabei wird der Kot halt eben auf alles mögliche untersucht und nicht nur auf Parasitenbefall. Es wird ganz einfach nachgesehen, ob der Darm so funktioniert, wie er soll oder ob da was nicht stimmt.

Falls das also noch nicht gemacht wurde, ran an den Speck. Schaden kann es nicht, ganz im Gegenteil. Kann ja sein, dass der Hund Darmprobleme hat, die relativ einfach zu beheben wären. Und dann könnte er was anderes fressen als dieses merkwürdige Zeug, von denen er Berge hinterlässt.
 
nun schreibe ich doch was dazu :unsicher:

mir machen die Leinsamen ein wenig Bauchschmerzen. Ganze Leinsamen sollte man nicht verfüttern wenn die nicht mindestens 30 Minuten gekocht wurden weil sie, wenn ich mich recht erinnere Blausäure, in nur gebrühtem Zustand abgeben.

Im Mash für Pferde ist es geschrotet und früher im Rennstall mussten wir im Waschkessel 90 Minuten kochen streng nach der Uhr
 
Mein bald 13 Jahre alter DSH hat auch ein Problem mit der Prostata und wurde kastriert. Er hatte Anfangs ( Dez/ Jan) auch das Problem, dass er sich unentwegt im gebückten Gang fortbewegte und versuchte, Kot abzusetzen. Was er abgesetzt hatte war normal von Konsistenz und Menge, allerdings gibt es hier auch kein Ja! Futter. Er bekommt nur getreidefreies Futter, meist aber frischen Pansenmix vom Schlachter. Das hat seine Haufen auf absolute Mini-Größe gebracht und auch die Anzahl auf zwei am Tag reduziert. Er läuft aber auch trotzdem noch oft gebückt und versucht, Kot abzusetzen.

Das ständige Drücken hat eher was mit der Prostata zu tun, diese drückt ja bei vergrößerung auf den Darm und der Hund meint, er müsse Kot absetzen.

Die Kot-Menge ist für mich bei der hohen Menge an schlechtem Futter nicht verwunderlich. Eine Änderung wird man nur durch Futterumstellung hinbekommen. Wenn er an den Fertigfraß nicht dran geht, könnte Deine Mutter es mal mit Pansen gewolft versuchen.

Das Pubsen kann von Parsiten kommen, für mich klingt das aber alles nach einem Ergebnis der schlechten Fütterung.

Wenn er ran geht ist auch Orijen Senior ein gutes Futter, das wird von meinem alten Herrn gut vertragen wenn es nix Frisches gibt und es hat allerlei Zusätze für müde Knochen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übersteigertes Koten bei altem Hund und schlechtes Futter!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Die Dosen habe ich nicht von Vet Conzept selber gekauft. Sie waren hier in den Kleinanzeigen zu verkaufen. Sonst in Känguru ja unbezahlbar... Denke also nicht, dass die Wahre von mir zurück nehmen, die ein Anderer gekauft hat.
Antworten
22
Aufrufe
15K
Ohneso
Ohneso
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
C
Naja eine symphiodese wird mit einem jahr nicht mehr gemacht. Es wäre schade drum, wenn es eine chance gibt, dass der hund hd frei sein kann. Ich weiss auch nicht warum diese so ungängig ist. Wahrscheinlich weil es eine Spezialistenangelegenheit ist in dem alter. Und man vermutlich selten eine...
Antworten
37
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
I
Also einer Junghündin, wo es mal während der Läufigkeit gekracht hat (nicht ungewöhnlich) ungesehen eine generelle Unverträglichkeit zu attestieren, halte ich zumindest für gewagt. (Selbst Uschi wurde in Mehrhundehaltung alt, obwohl sie das Label "unverträglich" bekommen hatte... ich bin...
Antworten
15
Aufrufe
2K
pixelstall
pixelstall
KsCaro
Dachte ich mir auch. Gesehen und sofort an meine lieben KSGler gedacht. :love:
Antworten
2
Aufrufe
2K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten