VPG mit AmStaff?

grunzkäfer

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe eine relativ dringende Frage...
Mein Mann und ich leiten auf unserem Hundeplatz (BK) die den Ausbildungsbetrieb, mein Mann macht die Helfertätigkeit und ich bemühe mich um den "Rest" ;o)
Nun stehen wir aber vor einer Frage, die wir nicht beantworten können, da wir einen solchen Fall noch nicht hatten.
Wir habe heute sehr ambitionierten Hundeführerzuwachs bekommen, einen jungen Mann mit zwei AMStaffs, beides supernette, sozialisierte Hunde - und schon einen ersten, sehr guten Eindruck, des Teams Hund/Hundeführer bekommen, welches wir natürlich sehr gerne weiter fördern würden. Und als er uns erzählte, dass er mit seinen Hunden auch im VPG Bereich arbeiten möchte, kam sofort von einem anderen Mitglied der Einfurf:"Mit solchen Rassen sei die VPG bzw. der SD vom Gesetzgeber absolut untersagt!" Ich kann und will das allerdings nicht ganz glauben.

Nun habe ich mal hier im Forum rumgesehen, aber leider keine für mich sachdienliche Antwort gefunden, deshalb:

"Darf man mit solchen Hunden VPG, explizit SD, arbeiten und wenn ja, müssen evtl. vorher Bedingungen wie z.B. WT, erfüllt werden?" Dürfen diese Hunde, dann später auch an Prüfungen Teilnehmen?" Dieses gilt für Niedersachsen, falls es in den verschieden Bundesländern unterschiede gibt!

Herzliche Grüße
Steffi***
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi grunzkäfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kurz und knapp: amstaffs dürfen vpg machen. wie jeder andere hund auch.
 
Da stimm ich meiner Vorschreiberin bei!
Wie du schon geschrieben hast das das Team sehr gut zusammen arbeiten!
Bei uns in Österreich ist es auch erlaubt!
Mit meinen AmStaff fange ich jetzt auch an SD an!

Lg
 
Guck Dir mal den Link,Teilnehmer und Ergebnisse an;)

Teilnehmer 7:D,damit erübrigt sich die Frage eigentlich
 
Na erstmal vielen Dank für eure Antworten ;o) Was mir noch ein bisschen helfen würde:
"Gibt es vllt. einen Text/Link oder ähnliches, den ich dem "Anti-AmStaff Mitglied" unter die Nase halten kann?" So langsam beschleicht mich nämlich der Gedanke, dass er es nur aus purer Abneigung diesen Hunden gegenüber gesagt hat!

@heavendogs: Ist ja Klasse - und 100er Fährte - SUPER, beide Daumen hoch :D
 
vermutlich ist es ein mix aus abneigung und uninformiertheit. fakt ist, dass eine "ausbildung zur steigerung der agression" oder wie auch immer das im amtsdeutsch heißen mag, verboten ist, und zwar für alle rassen/mixe (es sei denn du hast ne sondergenehmigung, arbeitest bei einer behörde etc). aber wir reden ja hier von vpg und nicht von ziviler ausbildung.

warum solltest du dem sportsfreund was "unter die nase halten"? er hat das doch behauptet, soll er doch mit dem entsprechenden gesetzestext umme ecke kommen :p.
 
warum solltest du dem sportsfreund was "unter die nase halten"? er hat das doch behauptet, soll er doch mit dem entsprechenden gesetzestext umme ecke kommen :p.

Haste auch wieder Recht, aber schön ist halt, wenn mal wieder sowas kommt, dann hat man was inner Hand!;)
 
nö. auf solche sprüche einfach nachfragen "kannst du das beweisen? schwarz auf weiß, mit hand und fuß?". das hilft meistens schon ;).

wünsche euch viel spass mit eurem neuen vereinsmitglied und seinen amstaffs!
 
Es ist erlaubt und wer fragt, soll dir zeigen, wo es steht, dass es verboten ist...

Und da wäre bei mir das Ende der Diskussion ;)
 
Nun habe ich mal hier im Forum rumgesehen, aber leider keine für mich sachdienliche Antwort gefunden

Das kann eigentlich nicht sein, dieses Thema taucht alle 4 Wochen auf und wurde mehrfach in aller Breite durchgeackert.:p
Gesetzlich verboten: Nein. Im Gesetzestext steht teils wörtlich drin "Vom Verbot ausgenommen ist die sportliche Schutzhundeausbildung (VPG)".

Auf Verbandsebene verboten: Zum Teil (beim SV z.B. sind/ waren diese Hunde in einigen Landesverbänden ausgeschlossen).

etwas OT: Das gleiche Missverständnis gibt es übrigens immer wieder bei den Ringsportarten (Mondioring, Franz. Ring etc.:( Es ist gesetzlich nicht verboten, aber vom VDH nicht zugelassen.

LG
Mareike
 
Schau mal hier:

Hoffe mein Link löst keine Diskussionen aus:rolleyes:


genau darum geht es...ein hund vom 1.astc soll vpg machen aber das unter einem anderen verein,standortbedingt,dort besteht aber eine gewisse abneigung der arbeit im vpg mit staffordshire...wie denke ich immer noch viele vereine:unsicher:
 
Also ich hab leztens erst einen AmStaff bei einer SH2 gesehen. Der lief sogar beim SV mit. Muss nochmal schauen wo der genau her kam.
Es ist auf Jedenfall erlaubt.
Sollte aber nur von einem erfahrenen Schutzdiensthelfer ausgebildet werden.
Daniela Heim von DVG in Bremerhaven hat bis zu diesem ****** Rasselisten selber AmStaff gezüchtet und ausgebildet. Die kann Dir bestimmt weiter helfen.
 
Hmm uns wurde auch gesagt, wir köne mit unserem Dogo zwar die Ausbildung machen, aber zur Prüfung ist sie nicht zugelassen weil der Dogo auf der Kat.2 Liste in Hamburg steht und er Verein dem DVG Hamburg untersteht.
 
Huhu ;o)
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen, vielen Antworten.
So ist die Sache nun ausgegangen:

Wir haben uns nochmal ganz ausführlich mit unserem 1. Vorsitzenden unterhalten (der ist aber nicht derjenige gewesen, der dagegen war) und wir haben einen, wie ich finde, sehr guten Kompromiss gefunden:

Ab sofort gilt für jeden neuen Hundeführer, unabhängig von der Rasse, dass erst dann Schutzdienst gearbeitet wird, wenn mind. ein halbes Jahr regelmäßig am Übungsbetrieb teilgenommen wurde und nach Möglichkeit eine BH erfolgreich abgelegt wurde, davon sind natürlich Hunde die schon ein VPG Prüfungen abgelegt haben, ausgeschlossen. Lappenspiele etc. zum Aufbau werden aber trotzdem, je nach Hund, schon gearbeitet... So haben wir einen viel besseren Überblick über den Übungsstand des Teams und sehen, in wie weit der Hund im Gehorsam steht, denn vorher macht das ja sowieso nicht viel Sinn!

Ich glaube damit sind wir auf dem richtigen Weg!

Liebe Grüße
Steffi***
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG mit AmStaff?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten