VPG - hat jemand Durchblick

mat

15 Jahre Mitglied
Bin gerade auf die Prüfungsordnung VPG gestoßen und habe da verschiedene fragen.
Die Abstufung (VPG 1, 2, 3) ist ja noch okay. Aber VPG 1, Abteilung A oder Abteilung B;
was hat das zu bedeuten?

Muss der Hund alle ??? diese Abteilungen durchlaufen? Kann ich wählen (Bsp: VPG1, Abteilung: B, VPG2, Abteilung: B)?

Gibt es hierbei Einschränkungen für Kat 1 Hunde oder sind hier endlich alle gleich?

Danke für die Infos
mat
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Abteilung A= Fährte
Abtelung B= Unterordnung
Abteilung C= Schutzdienst

Für eine VPG1 z.B. brauchst Du eine BH= Begleithundeprüfung (vorher) und dann alle drei Abteilungen (A B C) bei der Prüfung.

Einschränkungen für Listenhunde sind mir nicht bekannt.
 
Abt A kann man mittlerweile auch einzeln (ohne B+C) ablegen, nennt sich dann Fährtenprüfung 1,2 oder 3. Ist aber kein Ausbildungskennzeichen.

Analog zur VPG 1-3 gibt's auch IPO 1-3 (internationale Prüfungsordnung).

Zu den Prüfungen sind prinzipiell alle Hunde zugelassen. Das heißt pikanterweise, dass z.B. ein Verein, der Listis ablehnt, diese dennoch zu seinen Prüfungen zulassen muss, denn dort gilt die PO :D . Immer wieder ein Riesenspaß, vor allem, wenn die Listis dann besser abschneiden ;) .

LG
Mareike
 
Hui... das ist ein Programm. Ich dachte bisher, das z.B. die Schutzhundprüfung bei Kat 1 Hunden abgelehnt wird? Ist ja schon schwierig genug einen Hu-Platz zu finden, sei es auch nur für Agility. Und nun eure Infos....

Ist natürlich eine tolle Herausforderung für Hund und Halter (wohl eher für letztgenannten), ich werde jetzt mal die ganze Verordnung durcharbeiten....

Danke
mat
 
@Bones: Ähm, ich kann mich auch täuschen. Aber gibt es bei der Fährtenprüfung nicht nur 1 und 2?
 
andes22 schrieb:
@Bones: Ähm, ich kann mich auch täuschen. Aber gibt es bei der Fährtenprüfung nicht nur 1 und 2?

Also die "grosse" Fährtenprüfung ist FH1 bzw. FH2,
neuerdings kann man aber auch den Teil A der SchHs einzeln machen, und die heissen dann FPR1, FPR2 und FPR3.
So hatte ich das jedenfalls verstanden.
 
Jepp,
die Fährtenprüfungen F1-F3 sind nicht zu verwechseln mit der FH.
F1- F3 werden analog der Abtl A der einzelnen VPG Stufen gelegt, sind keine Ausbildungskennzeichen im Sinne der Zuchtordnung.........
FH 1 und FH 2 sind die Fährtenprüfungen, bei denen die höchsten Anforderungen gestellt werden und sind anerkannte Ausbildungskennzeichen.
quini
 
Quini,
heissen die nun FPR1- FPR3 oder F1-F3? :verwirrt:

Und wir bräuchten Deine Hilfe auch bei der Frage, ob ein SchH3-Hund zB SchH2 machen kann... (auch hier im Hundesport, weiss den Themen-Titel grad nicht). :hallo:
 
Hi, also ausgesprochen heißt es Fährtenhundprüfung 1, auf dem Ausbilderseminar im letzten Jahr sind wir angewiesen worden FPrf in die Leistungskarten einzutragen, damit niemand ein "H" dazuschreiben kann........ in unserem Leitfaden wird von f1-f3 gesprochen. FPR ist also richtig :D
quini
 
Ah, wieder etwas dazu gelernt. Seit meinem Umzug bekomme ich im Bezug auf Prüfungsordnungen nichts mehr mit.
 
huhu

Hätte da auch mal eine Frage zu VPG:
Stimmt es eigenlich, dass nur Rassehunde zugelassen sind? :verwirrt:

Liebe Grüße
Fuchs
 
Nach der VDH-PO ist jeder Hund unabhängig von seiner Rasse zu den Prüfungen zu zulassen. Letzte Woche hat hier beim SV eine Dame mit einem Schäfer-Collie-Mix eine VPG A geführt, leider war die UO nix, aber einen 92er-Schutzdienst haben sie hingelegt. :)

Eine Leinen- und Maulkorbbefreiung für Listis, sprich ein bestandener Wesenstest, wird aber von einigen Vereinen hier verlangt um überhaupt trainieren zu dürfen. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Verein.

Hat schon jemand die VPG A (SchHA) erwähnt? Die erste Stufe kann man auch ohne Abteilung A (also ohne die Fährte) ablegen, das ist dann aber wieder, wie bei den FPRs, kein Ausbildungskennzeichen im Sinne der Zuchtordnung.

In Belgien und der Schweiz sind soweit ich weiß nur Hunde mit FCI-Papieren zu Prüfungen zugelassen.
 
Papiere werden erst wichtig, wenn Du in Richtung Meisterschaften gehst - FCI Weltmeister kannst Du z.B. nur mit gültiger FCI-Ahnentafel werden. Für uns Normalsterbliche dürfte das irrelevant sein :) . Zu normalen Prüfungen kann man mit jedem Hund antreten, auch z.B. mit einem Dackelmix - rein theoretisch zumindest :D .

LG
Mareike
 
bones schrieb:
Zu normalen Prüfungen kann man mit jedem Hund antreten, auch z.B. mit einem Dackelmix - rein theoretisch zumindest :D .

LG
Mareike
Jepp, vorrausgesetzt:
1. der Hund ist gechipt oder täto
2. der Hund hat eine BH ( im VDH/AZG-Verein) mit Erfolg bestanden
3. der Hund verfügt über die körperlichen Vorraussetzungen ( Pekingnese in der VPG - wohl nicht in der Lage einen Überfall zu vereiteln :D )
Ansonsten steht einem Mix jede Sportart offen.
quini
 
@Quini: Man muss fairerweise sagen, dass viele der Mali-Leichtgewichte auch keine echte Fluchtvereitelung machen können - 20kg am Arm schleppt fast jeder einfach mit ;) .
Meine StBt Pixie mit ihren 17kg hätte rein theoretisch auch niemanden ernsthaft stoppen können. Aber ich denke, heutzutage wird auch eher auf die sportliche Seite wertgelegt und derart "ernsthafte" Überlegungen werden nicht überbewertet.

LG
Mareike

PS: Kenne jemanden, der 'nen Jagdterrier im VPG führt. Rein körperlich ein Witz, aber das Kerlchen macht natürlich psychisch einiges her :) .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG - hat jemand Durchblick“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten