Unlogisch: wieso macht der Hund IN seinen Schlafplatz und schläft dann darin?

Ok, sorry, so oft, wie du was von katzenklos im ersten Beitrag geschrieben hast, ging da für mich nicht hervor, dass der Hund da heute nicht mehr drauf geht...

Also mal ein paar Fakten, bitte korrigieren, falls ich die falsch verstanden habe!

- der Hund musste bei der Züchterin nicht sauber werden, hat da gelernt aufs Klo zu gehen? (seine Mutter dann doch bestimmt auch?)

- dann habt ihr ihm ne zeitlang ein Klo zur Verfügung gestellt, für den Notfall, das er aber nie (???) benutzt hat?


Ist denn nun beim Tierarzt mal abgeklärt worden ob er fit ist?
Keine Blasenentzünung?
Keine Magen-Darm-Geschichte?


Und sonst war er jetzt aber schon stubenrein? Ausser bei diesen Schlaf-Situationen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ok, sorry, so oft, wie du was von katzenklos im ersten Beitrag geschrieben hast, ging da für mich nicht hervor, dass der Hund da heute nicht mehr drauf geht...

Sorry dass ich das nicht ausführlicher geschrieben habe. war ein bissl blöd, ich hatte es wohl auch etwas zu eilig alles loszuwerden.

Also mal ein paar Fakten, bitte korrigieren, falls ich die falsch verstanden habe!

- der Hund musste bei der Züchterin nicht sauber werden, hat da gelernt aufs Klo zu gehen? (seine Mutter dann doch bestimmt auch?)
Ähhh jein, also ob die Mutter das Klo benutzt hat weiß ich gar nicht (dort waren mehrere Hunde), aber dne Garten hat sie definitiv als Klo mit genutzt.
Die Welpen wurden wenn sie drinnen, aber außerhalb des Geheges Anzeichen fürs Müssen zeigten, zur Wickelauflage IM Gehege getragen.
Die Auflage lag am anderen Ende des Geheges, gegenüber des Schlafkörbchens.

- dann habt ihr ihm ne zeitlang ein Klo zur Verfügung gestellt, für den Notfall, das er aber nie (???) benutzt hat?
Richtig. Ich meine das war zwei Wochen. Er war nur zwei oder drei Mal da drin und hat mit dem Streu gespielt. Einmal hat er drin geschlafen, kam aber sofort raus als er hörte ich nähere mich dem Klo.
Das Klo war mit Deckel.

Ist denn nun beim Tierarzt mal abgeklärt worden ob er fit ist?
Ja
Keine Blasenentzünung?
Nein
Keine Magen-Darm-Geschichte?
Jein, ab und an verstopfte Analdrüsen, aber das erkenne ich mittlerweile und weiß mir bzw. dem Hund da zu helfen. Ich weiß nicht ob so etwas vererbbar ist, aber die Mutter hatte das auch und hat mittlerweile keine Analdrüsen mehr.
Die Verdauung an sich ist völlig im normalen Rahmen- jeder Durchfall konnte bis jetzt zu Ursache zurück verfolgt werden (einmal war es das Saufen von meinem Badewasser und einmal das Saufen aus einer abgestandenen Pfütze).


Und sonst war er jetzt aber schon stubenrein? Ausser bei diesen Schlaf-Situationen?

Stubenrein seit er 4 oder 5 Monate alt ist; da sind wir noch alle 5 Stunden mit ihm raus.
Erst laaangsam haben wir das auf 8 Stunden gesteigert und die auch meist nur nachts.

Die Sache mit den 18 Stunden war eben eine Ausnahme, die mich auch sehr besorgt hat.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Was mir gerade ncoh einfällt: vor vier Monaten haben wir die Züchterin noch mal besucht. Und da wollte unser Hund dort ins Wohnzimmer machen! Das hat er noch nie woanders gemacht!

Kann es sein dass er sich noch dran erinnert hat dass er früher dort gemacht hat????
Oder ist das zu weit hergeholt und er war einfach nur viel zu aufgeregt wegen den vielen anderen Hunden?
 
Hallo Ronja,
Du schreibst zu Beginn, der Kleine sei mit 8 Wochen bei Euch eingezogen und habe sich schnell an seine Box als Schlafplatz gewöhnt. Nachts sei die Box stundenweise erstmal geschlossen gewesen.
Da war wohl schon der erste Haken für den Kleinen. Prägung beim Züchter nicht ok, im neuen Heim
ging es für ihn weiter. Denke ebenfalls, komplett neu anfangen mit Sauberkeitstraining, alle 2 Stunden raus, egal ob er macht oder nicht. Macht er direkt danach wieder rein, nochmal raus. Er ist erst 1 Jahr alt! Hunde, die ein langes Leben draussen verbrachten, werden auch sauber. Nicht aufgeben, nicht hin nehmen. Der TA hat recht, Hunde können bis 10 Std anhalten, allerdings gilt das eher für Stress-Situationen. Du schreibst einerseits, Du gehst 3 Stunden raus, andererseits, Du hast dann und dann nicht genug Zeit. Feste Zeiten sind wichtig, 8 Std definitiv zu lang für einen jungen Hund. Als Tipp : schmeiss die Box raus. Besorge ihm ein Körbchen, dass den Rücken "schützt", also hinten höher ist, als vorne. Nimm eines aus Plastik und kauf ein paar Einlegekissen dazu, die Du waschen kannst, so hast Du die Möglichkeit, das Problemloser zu wechseln. Stell evtl. das Körbchen an einen anderen Platz, wenn möglich. So kann Dein Hund den Neuanfang besser verstehen. Das Rausgehen sollte nicht in Eile und Stress geschehen - und sorry, sind nur Erfahrungswerte, die ich von Chi-Besitzern mitbekomme, machst Du ja vielleicht nicht : Hund gehört auf den Boden, wenn man draussen ist. Immer. Nicht auf den Arm. Eine Bekannte hat mit ihrer Chi-Hündin die Begleithundeprüfung gemacht und bestanden - in Mitten all der grossen Hunde!! Chis sind toll,weil sie Hunde sind. Bitte meinen Beitrag nicht als Angriff verstehen, Du hast um Hilfe gefragt und sehr ehrlich geschrieben, wie Du es machst. Dann darf man auch ehrlich antworten,oder?
Gruss Tula
 
hallo,

ich bin auch gelernte tierpflegerin (allerdings zootierpflegerin, arbeite aber mehrere jahre im tierschutz/tierheim), aber mir wäre im leben nicht eingefallen, bei dieser züchterin (so wie du sie beschreibst) einen hund zu holen.
und erst recht wäre mir nicht eingefallen einen hund uafs katzenklo zu trainieren nur weil eine züchterin es empfiehlt. :unsicher:
da wären die alarmglocken losgegangen.

ich spreche das so explizit an, weil du extra geschrieben hast, dass du ausgebildete tierpflegerin bist und wir es auf deiner HP nachlesen können.
da hab ich auch die bilder von deinem chi gesehen und frage mich: ist der reinrassig? sorry für den OT, schaut für mich etwas nach mix aus. :rolleyes:

ansonsten: tula und biggy haben schon gute tips gegeben un dich hoffe das ihr alles in den griff bekommt mit dem süßen.

gruß
bine
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Und sonst war er jetzt aber schon stubenrein? Ausser bei diesen Schlaf-Situationen?

Stubenrein seit er 4 oder 5 Monate alt ist; da sind wir noch alle 5 Stunden mit ihm raus.
Erst laaangsam haben wir das auf 8 Stunden gesteigert und die auch meist nur nachts.

Die Sache mit den 18 Stunden war eben eine Ausnahme, die mich auch sehr besorgt hat.


Hmmm... also ich finde 5 Stunden ja auch schon recht lange... also nachts ist klar aber tagsüber... klar, anhalten KÖNNEN sie solange schon - aber ich geh definitiv öfter auf Klo;)

Ich würde auch komplett neu trainieren und hoffen, dass es so dann klappt...




@bine: ich glaube, das mit dem Klo hört man echt oft von diesen Chi Züchtern, letztens gabs hier schonmal ne Diskussion deswegen:rolleyes::unsicher:
 
@bine: ich glaube, das mit dem Klo hört man echt oft von diesen Chi Züchtern, letztens gabs hier schonmal ne Diskussion deswegen:rolleyes::unsicher:

huhuuu buroni. :hallo:

dann wäre es definitiv NICHT die richtige züchterin für mich.
für dich sicher auch nicht, gell? ;)


Ach, hätte auch seine Vorteile wenns mal regnet...;) und wenn man mal zu faul ist zum rausgehen... oder es eben nicht schnell genug schafft:unsicher:

(ich frage mich ja, wieso manche Kleinhundehalter da dann ein Klo brauchen, die Leute mit großen Hunden schaffen es doch auch irgendwie rechtzeitig rauszukommen und das obwohl sie den Hund nicht eben mal unter den Arm klemmen können:verwirrt: deswegen frage ich ja auch immer ob Hund oder Halter gehbehindert sind oder so:unsicher:)
 
aber mir wäre im leben nicht eingefallen, bei dieser züchterin (so wie du sie beschreibst) einen hund zu holen.
und erst recht wäre mir nicht eingefallen einen hund uafs katzenklo zu trainieren nur weil eine züchterin es empfiehlt. :unsicher:
da wären die alarmglocken losgegangen.
Es ist leider so, das man wirklich kaum Chihuahua- Züchter findet, die ihre Hunde genau wie die Großen behandeln, prägen, aufziehen. Zumindest ist mir noch keiner untergekommen und mein "Huahua" war VDH- Deckrüde, dh ich habe einige kennengelernt. :( So hat man als Welpenkäufer da nicht so die große Auswahl...Klar, man könnte dann gänzlich auf die Rasse verzichten, fänd ich aber auch schade.

ich spreche das so explizit an, weil du extra geschrieben hast, dass du ausgebildete tierpflegerin bist und wir es auf deiner HP nachlesen können.
da hab ich auch die bilder von deinem chi gesehen und frage mich: ist der reinrassig? sorry für den OT, schaut für mich etwas nach mix aus. :rolleyes: Zum einen ist das völlig egal und zum anderen lehnst Du Dich da grad recht weit aus dem Fenster. Chihuahuas gibt es in zwei Typ-Varianten (Coby und Deery). Der Deery-Typ ist (leider) in Deutschland nicht so oft vertreten, obwohl er viel beweglicher ist-> Ronjas Hund entspricht dem ziemlich genau. Und das der Hund nicht die so oft gewünschten Glubschaugen mit extremen Stop hat, ist für mich ebenfalls eher wünschenswert, als ein Grund gleich seine Rassezugehörigkeit anzuzweifeln (obwohl ich auch nicht glaube das er im VDH gezüchtet wurde, der Typ ist wirklich selten).

ansonsten: tula und biggy haben schon gute tips gegeben un dich hoffe das ihr alles in den griff bekommt mit dem süßen.

gruß
bine
 
aber mir wäre im leben nicht eingefallen, bei dieser züchterin (so wie du sie beschreibst) einen hund zu holen.
und erst recht wäre mir nicht eingefallen einen hund uafs katzenklo zu trainieren nur weil eine züchterin es empfiehlt. :unsicher:
da wären die alarmglocken losgegangen.
Es ist leider so, das man wirklich kaum Chihuahua- Züchter findet, die ihre Hunde genau wie die Großen behandeln, prägen, aufziehen. Zumindest ist mir noch keiner untergekommen und mein "Huahua" war VDH- Deckrüde, dh ich habe einige kennengelernt. :( So hat man als Welpenkäufer da nicht so die große Auswahl...Klar, man könnte dann gänzlich auf die Rasse verzichten, fänd ich aber auch schade.

jep, das wäre schade und ich würde deswegen auch nicht auf eine tolle rasse verzichten. ist nur echt ätzend, dass diese hunde schon beim züchter nicht wie ein hund behandelt werden. :(

ich spreche das so explizit an, weil du extra geschrieben hast, dass du ausgebildete tierpflegerin bist und wir es auf deiner HP nachlesen können.
da hab ich auch die bilder von deinem chi gesehen und frage mich: ist der reinrassig? sorry für den OT, schaut für mich etwas nach mix aus. :rolleyes: Zum einen ist das völlig egal natürlich ist es egal ob er reinrassig ist...........dachte nur, dass dann die züchterin eh schon unseriös wäre, wenn sie ihn als reinrassig verkauft.
und zum anderen lehnst Du Dich da grad recht weit aus dem Fenster. hoffentlich fall ich nicht raus. :D :p ich ahb doch nur gefragt und wenn du als chi-kenner und liebhaber mich aufklärst über die verschiedenen typen der chis, dann hab ich wieder was dazu gelernt.
war ja nicht bös gemeint die frage, sondern wirklich nur weil ich dachte, dass die züchtern viell. nciht ganz seriös war. aber das sollte keine unterstellung sein, sondern lediglich eine frage. ich finde ja auch, dass der chi von der TE sehr schön ist und zum glück nicht diesen kugelkopf und zu sehr raustehende augen hat. :zufrieden:
Chihuahuas gibt es in zwei Typ-Varianten (Coby und Deery). Der Deery-Typ ist (leider) in Deutschland nicht so oft vertreten, obwohl er viel beweglicher ist-> Ronjas Hund entspricht dem ziemlich genau. Und das der Hund nicht die so oft gewünschten Glubschaugen mit extremen Stop hat, ist für mich ebenfalls eher wünschenswert, als ein Grund gleich seine Rassezugehörigkeit anzuzweifeln (obwohl ich auch nicht glaube das er im VDH gezüchtet wurde, der Typ ist wirklich selten).


ansonsten: tula und biggy haben schon gute tips gegeben un dich hoffe das ihr alles in den griff bekommt mit dem süßen.

gruß
bine
 
hallo,

ich bin auch gelernte tierpflegerin (allerdings zootierpflegerin, arbeite aber mehrere jahre im tierschutz/tierheim), aber mir wäre im leben nicht eingefallen, bei dieser züchterin (so wie du sie beschreibst) einen hund zu holen.
und erst recht wäre mir nicht eingefallen einen hund uafs katzenklo zu trainieren nur weil eine züchterin es empfiehlt. :unsicher:
da wären die alarmglocken losgegangen.

ich spreche das so explizit an, weil du extra geschrieben hast, dass du ausgebildete tierpflegerin bist und wir es auf deiner HP nachlesen können.
da hab ich auch die bilder von deinem chi gesehen und frage mich: ist der reinrassig? sorry für den OT, schaut für mich etwas nach mix aus. :rolleyes:

ansonsten: tula und biggy haben schon gute tips gegeben un dich hoffe das ihr alles in den griff bekommt mit dem süßen.

gruß
bine

nich böse sein, aber du schreibst es selber: du bist gelernt! also vom fach.


und der bezug zur welpen phase...mhmh....die neue hier hat auch schon öfters in ihr bett gemacht. eine erklärung habe ich dafür nicht. also kein "hoppla, ich hätt ja mal müssen" sondern ein gezieltes hingehen und reingepinkele. und ich würde jetzt nicht sagen, dass ihr nicht die möglichkeit gegeben wird, sich draussen zu lösen.
 
hallo,

ich bin auch gelernte tierpflegerin (allerdings zootierpflegerin, arbeite aber mehrere jahre im tierschutz/tierheim), aber mir wäre im leben nicht eingefallen, bei dieser züchterin (so wie du sie beschreibst) einen hund zu holen.
und erst recht wäre mir nicht eingefallen einen hund uafs katzenklo zu trainieren nur weil eine züchterin es empfiehlt. :unsicher:
da wären die alarmglocken losgegangen.

ich spreche das so explizit an, weil du extra geschrieben hast, dass du ausgebildete tierpflegerin bist und wir es auf deiner HP nachlesen können.
da hab ich auch die bilder von deinem chi gesehen und frage mich: ist der reinrassig? sorry für den OT, schaut für mich etwas nach mix aus. :rolleyes:

ansonsten: tula und biggy haben schon gute tips gegeben un dich hoffe das ihr alles in den griff bekommt mit dem süßen.

gruß
bine

nich böse sein, aber du schreibst es selber: du bist gelernt! also vom fach.
so schnell bin ich nicht böse. :D

und der bezug zur welpen phase...mhmh....die neue hier hat auch schon öfters in ihr bett gemacht. eine erklärung habe ich dafür nicht. also kein "hoppla, ich hätt ja mal müssen" sondern ein gezieltes hingehen und reingepinkele. kennst du denn die umstände in denen deine kleine groß geworden ist?
und ich würde jetzt nicht sagen, dass ihr nicht die möglichkeit gegeben wird, sich draussen zu lösen.
das hab ich der TE ja auch garnicht vorgeworfen, dass sie ihrem hund nich die möglichkeit gibt auszutreten. :rolleyes:
ich dachte vielleicht hat ihr hund beim züchter nur nie die möglichkeit gehabt.
 
Huhu,

meine Rubi (unbekannte Vergangenheit) war die erste Zeit bei uns nicht nur nicht-stubenrein sondern ist sogar extra rein gekommen, um auf ihren Schlafplatz zu pieseln....

Ich denke die erste Zeit lag es daran, dass sie draußen zu unsicher und angespannt war (extremer Angsthund, der sich nicht anfassen ließ).

Als sie sicherer wurde hat sie es aber dennoch ab und an weiter gemacht, dass sie ihren Schlafplatz als Klo nutzte.

Die TA sagte dazu, dass es a) natürlich Gewohnheit sein könnte und b) der Hund trotz Wäsche/Desinfektion noch Urin/Kot darin riecht und verleitet wird.....

Haben dann alle Liegeplätze weg geworfen und neu gekauft, danach war das Problem tatsächlich verschwunden, es ist nie wieder vorgekommen.

Vielleicht eine Idee?

LG
 
bine: ja ich kenne die umstände. wo es wärmer wurde, waren sie die meiste zeit draussen und innen hatten sie einen raum zur verfügung, mit wurfbox und bett und rest zeitung ausgelegt.
 
Wenn der Hund schon stubenrein war und organisch alles ok ist, wird er markieren.
Oder er streikt, aus welchen Gründen auch immer.
Er kann auch streiken wenn er früher mehr Aufmerksamkeit bekommen hat als jetzt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unlogisch: wieso macht der Hund IN seinen Schlafplatz und schläft dann darin?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Hunde lassen sich bei ihren Entscheidungen stärker vom Menschen leiten als von ihren eigenen logischen Schlussfolgerungen. Das schließen zumindest ungarische Forscher aus einer Reihe von Experimenten. Obwohl die Hunde durchaus in der Lage sind, korrekte logische Schlüsse aus den ihnen bekannten...
Antworten
0
Aufrufe
656
Klopfer
Tilli
Oh, das liest sich komisch.... Wir gehen natürlich öfter mit den Beiden raus...das 2x bezog sich auf sein vorheriges Zuhause
Antworten
2
Aufrufe
26
Tilli
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
521
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten