Unklare Hautprobleme

SinaundMalle

15 Jahre Mitglied
Moin zusammen,

Es geht zum Glück nicht um Emil, sondern um den Hund einer Bekannten. Es handelt sich um einen achtjährigen, langhaarigen Rüden, der als Junghund aus Griechenland kam.

Dieser Hund leidet seit etwa einem Jahr an Hautproblemen und bisher konnte niemand die Ursache finden, mehrere Tierärzte, auch gemeinsam, waren da dran. Heute nun hatte sein Frauchen mit ihm einen Termin in Hannover.
Es fing an mit kleinen, schwarzen Verfärbungen der Haut am Hintern. Ich hab sie damals gesehen und hab in Erinnerung, dass es einfach dreckig aussah, was es natürlich nicht war. Juckreiz bestand keiner.
Mittlerweile ist der Hintern kahl, der Bauch schwarz und jetzt beginnt es am Gesicht und den Pfoten.
Ausgeschlossen wurden Parasiten (samt Demodexmilben), Allergien, Schildrüse und Mittelmeererkrankungen. Das ist zumindest das, von dem ich weiß. Da ich den eiben TA kenne und als sehr gründlich einschätze, gehe ich davon aus, dass mehrere Blutuntersuchungen gemacht wurden, die offensichtlich keine Klarheit brachten. Der Hund hat mehrere Antibiotikakuren hinter sich und ist aktuell recht lustlos und schlapp, das war aber nicht dauerhaft so und muss keinen Zusammenhang haben, kann aber natürlich...jemand eine zündende Idee, was dem Tier fehlen könnte? Kennt jemand die Symptome oder fällt wem noch was schlaues ein?

Fragende Grüße
Sina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach, vergessen, Pilzerkrankungen auch ausgeschlossen...
 
schilddrüse wurde ausgeschlossen,

irgend eine pilzinfektion. auch klar

eine atopische dermatitis, elefantenhaut
 
Nebenniere?
Das stand zumindest bei Lucky auch im Raum, wir haben ja auch Hautprobleme:rolleyes:

Ansonsten habe ich, weil es ja grad unser Thema ist, auch gelesen, dass Milben nicht immer nachweisbar sind weil nicht jeder Hund Antikörper bildet und die Milben eben nicht in jedem Hautgeschabsel sein müssen - aber bei dem massiven Haarausfall wohl eher unwahrscheinlich nix zu erwischen

wogegen war das Antibiotika denn?
 
Gegen Entzündungen in der Haut. Meine Info, dass es ihn nicht juckt, ist leider nicht mehr aktuell, es juckt mittlerweile und das führt zu Verletzungen der Haut.
Ein Ultraschall heute hat auch nichts ergeben, wiederholt werden jetzt nochmal Schildrüse und Leishmaniose...
 
Cushing?

(das wäre Nebenniere, btw.)
 
Hallo Sina!
Wie ist es denn weiter gegangen mit dem Emil? Hab nämlich ein ähnliches Problem mit unserem Benjamin. Elefantenhaut, trocken, dick, netzartige Struktur. Rinnende Augen. Kratzt sich überall außer dem Rücken blutig. Wir machen gerade eine Eliminationsdiät mit Pferd und Kartoffeln. Sarkoptesmilben hatte er, wurde aber behandelt und ausgeheilt. Diese wurden übrigens mehrfach untersucht- Befund immer negativ. Letztendlich hat es doch noch geklappt. Der TA sagte, dass die Milben oft nur schwer auffindbar sind- selbst bei starkem Befall. Bei uns war es jedenfalls wirklich so. Trotzdem, Juckreiz bleibt, ebenfalls der Augenausfluß. Blutuntersuchung hatten wir auch schon- da ist er auf ziemlich alles allergisch: gängige Fleischsorten, Getreide, Reis, Soja, Milben, Pollen. Unser Dermatologe meinte, das müßte nicht stimmen, da diese Tests sehr hohe positiv falsche Ergebnisse bringen. Wir haben auch schon alle möglichen darm- und leberreinigende Kuren hinter uns, Schüssler-Salze, mehrere homöopathische Mittel und ein halbes Jahr lang täglich Nachtkerzenöl gegeben. Es ist ein ständiges auf und ab- mal besser, mal schlechter. Begonnen hatte alles, nachdem er gebissen wurde und vom TA Antibiotika und schmerzstillende Mittel bekommen hatte. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Anfangs hatte er auch Cortison bekommen. Da war die Kratzerei schlagartig weg. Leishmaniose ist negativ, Schilddrüsenwerte an der untersten Grenze. Der TA meinte dazu, das wäre ok.
Falls du oder jemand anders mir weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unklare Hautprobleme“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Malia2016
Antworten
32
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
bones
Ach so, aber du schriebst, der Dr. Dingenskirchen empfiehlt Entwurmen, daher hab' ich's erstmal auf Würmer bezogen:p. Mein Hund frisst doch keine Ameisen:baetsch::lol:. Nee Quatsch, ich verstehe schon, worauf du hinaus willst. Also Parasiten, die eine schwere Anämie verursacht haben, die...
Antworten
24
Aufrufe
5K
bones
Izah
Der zu hohe Proteingehalt war bei meiner auch eines der Probleme.
Antworten
9
Aufrufe
2K
pat_blue
toubab
es wird schon noch etwas dauern bis die haut etwas stärker ist, oder vielleicht bleiben die hellen diffiziler, kann sein.
Antworten
24
Aufrufe
2K
toubab
C
Ich hatte hier bisher ein einziges Mal Flöhe.....vor Jahren. Viecher haben ein Spot on bekommen, habe alle Decken usw gewaschen - meine auch bei nicht mehr als 60 Grad, durchgesaugt und danach den Beutel weggeschmissen, normal durchgewischt und fettich. Habe da keine "Bomben" oder ne...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten