Hautprobleme werden schlimmer

@ Lektoratte nein diese Dame ist es nicht, zumindest bei uns die hat´s versaut...
Bökelberg ist wie jede andere Klinik auch, Teuer klar aber da wird vielleicht auch ein wenig unnötige Diagnostik gemacht die eh nix bringt (da Hautgeschichten viele TÄ auch überfordern) und man wird bestimmt versuchen Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen jetzt mal krass ausgedrückt:D

Mein TA Arbeitet hauptsächlich Naturheilkundlich und oft mit Bioresonanz, da kannst du Eure Leckerlis mitbringen und testen lassen oder auch Dunkelfeld Analyse die zeigt was in so einem HUndekörper los ist (Entzündung oder Stoffwechsel usw.)
Er ist aber noch die nächste Woche im Urlaub ich kann ihn aber wirklich empfehlen wenn man diesen Naturheilkundlichen Weg gehen möchte, er hat uns z.B. von der Kreuzband OP abgeraten und siehe da: mein Hund läuft!

Der Doc heisst Schabel und ist in Neuss!

LG
Dani
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi polarstern ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

kann mich Acora nur anschliessen,meine damals 10 mon.alte Mops-Frenchy Mix Hündin sah so ähnlich aus,ich war in einer Klinik in meiner Nähe,die Ass. Ärztin gab mir ein Shampoo das nur bedingt geholfen hat,die Dermatologin bei der ich dann einen Termin machte sagte,das das typisch wäre für Jugend Dermodex,hat ihr Advocate gegeben,danach hörte es auf,aber sie erklärte mir auch das die Demodex Milben gerne an das Östrogen der Hündinnen andocken und eine Kastration anzuraten wäre ,da meine Hündin eh grosse Probleme mit der Hitze hatte,hab ich sie Kastrieren lasse,seitdem ist Ruhe.
 
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang:
1. Er macht ein Hautgeschabsel, findet nichts, kann aber Demodex nicht ausschließen.
2. Er therapiert auf Demodex (Stronghold)
3. Er schließt Demodex aus???
Wieso?

Ich habe mir mal die Internetseite von dem Arzt, den polarstern empfohlen hat, angesehen. Die Kombination Schulmedizin/Naturheilpraktiker finde ich optimal.
 
Jugend-Demodex bricht aus, wenn das Immunsystem unten ist z.B. durch eine Läufigkeit (was bei 10 Monaten recht wahrscheinlich ist).
Die Milben können durch ein Geschabsel (blutig) in der 3.Hautschicht erkannt werden (ein oberflächliches Geschabsel reicht nicht). Cortison verschlimmert den Zustand, da die Biester sich davon ernähren.
Verabreicht wird Advocate und zusätzlich kann mit Ektodex gewaschen werden - Hund muss an der Luft trocknen. Wenn die Krankheit schnell erkannt wird, ist die Sache nach ca. 2-3 Monaten erledigt. Evtl. tritt die Krankheit bei der nächsten Läufigkeit noch einmal auf, dann aber in abgeschwächter Form. Unterstützend kann man das Immunsystem z.B. durch Propolis puschen.
 
Also demotex kann er ausschliessen sagte er nur sind es vielleicht andere milben oder parasiten deswegen das stronghold

Sorry aber schreibe grad mit dem handy
 
Eine Freundin von mir hatte das gleiche Bild bei ihrer Irischen Wolfshündin, zwei TÄ haben es nicht erkannt. Die dritte, eine Hautspezialistin, hat es dann gefunden. Es war Demodex, die TÄ hatten nicht tief genug geschabt und somit keine Milben gefunden!
 
Läufigkeit bedeutet Stress für die hündin, Stress drückt das Immunsystem und dadurch kommt es zu den Problemen, Demodex hat jeder Hund nur dort wo sie sich stark vermehren kommt es eben zu Problemen.

Meine Hündin hatte das nach der Tollwutimpfung, ist halb tot gewesen und mittlerweile 4,5 und wir hatten nie wieder ein Rezidiv bis heute! Kastration ist also nicht unbedingt ein muss ist meine nämlich auch nicht.

Juvenile Demodex heilt meist von alleine wieder aus, Stronghold würde ich nicht unbedingt nehmen erstens kann es Hautprobleme verschlimmern da alle Spot Ons Nervengifte sind, zweitens haben wir Advocate wöchentlich benutzt in der grösstmöglichen Dosis aber ohne Resultat.

Wir mussten dann schlussendlich zu anderen Mittel greifen da ich Ivermectine niemals an meinen Hund lassen würde...

LG
Dani
 
Habe mich dazu entschlossen am Montag diese Praxis zu besuchen.



Sie ist in unmittelbarer Nähe und bieten alles an was mir hier auch Vorgeschlagen wurde.

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
 
Internetseite gefällt mir schon mal sehr gut.

Das ist eine gute Entscheidung. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Grad mal angerufen in der Praxis, natürlich ist die Fr. Platzbecker bis zum 2.9 im Urlaub.
Oh man wenn es läuft dann läuft es :(

Meint ihr trotzdem dahin fahren und mal die Sache abklären lassen??
 
Hab grad nochmal mit der Praxis telefoniert und mir wurde geraten lieber zu warten.

Da ich jedoch nicht warten möchte habe ich mich für diese Praxis entschieden.

 
Betreue seit Donnerstag einen Pitbull der voll mit Narben und ziemlich abgemagert ist und frag mich wie ich ihm helfen kann ohne jetzt zum Tierarzt zu gehen. Die Frau im Tierheim meinte ich soll ihm Vitamin B Komplex geben aber weiß jetzt nicht wie es auf das Tier wirken wird. Hab bei nachgeschaut in welchen Nahrungsmitteln es Vitamin B gibt, aber bin mir dann auch nicht sicher ob z.B. Sonnenblumenkerne, wie es dor steht, dem Hund auch gut tun. Hat jemand Erfahrungen oder einen guten Rat?
 
So war heute in der Praxis.
Im Fell wurde ein Floh und Flohkot gefunden.
Es wurden 2 Hautgeschabsel entnommen und morgen erfahre ich, ob Demotexmilben gefunden worden sind.
Sie hat entzündete Ohren und wenn ich es richtig verstanden habe, auch eine Entzündung der Haut, was aufs Kratzen zurückzuführen ist.

Sie hat einen Spot on bekommen und gegen die Entzündung gabs ne Spritze und ab morgen täglich anderthalb Tabletten Cefalexin 600. Dazu für die Ohren Panolog und ein Shampoo wodrin ich sie ab Mittwoch jede 2 Tage baden soll.

So nun mal ne Frage da Flöhe gefunden worden sind, muss ich alles desinfizieren.

Reicht es alle Decken bei 90 Grad zu waschen und die Räume mit Hygienespray oder Antibakterillen Mittel zu säubern oder muss was anderes her?
 
Grad bei der Praxis angerufen und Demotex hat sie auch nicht gefunden.

Hoffe nun kann ich die Biester ausschliessen.

Hat jemand Erfahrung mit Flohbomben oder ist das zu riskant??
 
Ich hatte hier bisher ein einziges Mal Flöhe.....vor Jahren.

Viecher haben ein Spot on bekommen, habe alle Decken usw gewaschen - meine auch bei nicht mehr als 60 Grad, durchgesaugt und danach den Beutel weggeschmissen, normal durchgewischt und fettich.

Habe da keine "Bomben" oder ne Chemiekeule benutzt :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hautprobleme werden schlimmer“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Izah
Der zu hohe Proteingehalt war bei meiner auch eines der Probleme.
Antworten
9
Aufrufe
2K
pat_blue
SinaundMalle
Hallo Sina! Wie ist es denn weiter gegangen mit dem Emil? Hab nämlich ein ähnliches Problem mit unserem Benjamin. Elefantenhaut, trocken, dick, netzartige Struktur. Rinnende Augen. Kratzt sich überall außer dem Rücken blutig. Wir machen gerade eine Eliminationsdiät mit Pferd und Kartoffeln...
Antworten
6
Aufrufe
1K
benjamin2011
benjamin2011
toubab
es wird schon noch etwas dauern bis die haut etwas stärker ist, oder vielleicht bleiben die hellen diffiziler, kann sein.
Antworten
24
Aufrufe
2K
toubab
*SpanishDream*
Juhu es geht von vorne los. :cry: Nun bringts die Leine auch nicht mehr, der Hund kratzt sich nun an den Achseln blutig, vorne die Brust sieht aus wie ein schweizer Käse und an der Rute und den Hinterläufen wird geknabbert wie bekloppt. Ich dreh noch durch mit diesem Hund. Am Futter...
Antworten
31
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
J
Sie sind nicht gleichgeschlechtlich. Der Staff ist ein Rüde und unser Hund ein Weibchen. Sie war kürzlich heiß. Das ist sie nun nicht mehr, aber vielleicht spielen ihre Hormone ja dennoch etwas verrückt. Liebe Grüße, Coffey
Antworten
12
Aufrufe
1K
John Coffey
J
Zurück
Oben Unten