Umzug HH - NDS

marismeña

10 Jahre Mitglied
Guten Tag :
HH hat bekanntlich das übelste Hundegesetz.
Wenn ich einen Hund der Kat. I halten möchte und die Behörde in HH
mir ernsthaft Probleme macht, kann ich mit dem Hund dann nach NDS ziehen,
um in Ruhe leben zu können ?
( ich meine jetzt nicht nur pro forma, sondern wenn ich wirklich dort
einen Hof erwerbe und mit den Tieren umziehe )
Gibt es in dem Fall eine Gnadenfrist o.ä. ?
Gesetzt denn Fall ich nehme einen Hund auf und es entstehen Probleme
mit dem OA in Hamburg.
Kann ich dem entgehen, wenn ich umziehe und nachweisen kann, dass
ich es tatsächlich tue ?
Ich meine, das geht ja nicht innerhalb von Tagen, ich muss zum Notar
usw, bevor ich umziehe.
Wenn ich dann dort wohne, kann ich die Hunde einfach dort anmelden ?
Da es dort keine Rassenlisten gibt, müsste das doch problemlos gehen ?
Wir haben in HH nur Probleme :(
unter anderem geht es darum, dass ich nicht einmal die Staff -Omi meiner
Tante nehmen dürfte, wenn die nicht mehr für sie sorgen kann.
Dann müsste die Omi mit fast 12 Jahren ins Heim und dort bis zu ihrem
Tod sitzen.
Übernahmen von / an privat sind ja nicht möglich.
Wenn jetzt was passiert und ich sie aufnehme und dem Amt erkläre,
dass ich mir was suche und wegziehe...:verwirrt:

:verwirrt:alles ziemlich verworren.

Danke für Aufklärung
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi marismeña ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
Niedersachsen hat zwar noch keine "Rasselisten", aber dafür von Gemeinde zu Gemeinde verschiedene Steuersatzungen und komischerweise auch eine Kampfhundesteuer. Entweder du googelst direkt nach der Gemeinde, die dir vorstrebt oder guckster erstmal
 
Hi.

Der bessere Weg wäre:
Zuerst umziehen (nach NDS), dann den Kat1-Hund aufnehmen.

Andersherum könnte es bei einer Privatübernahme (z.B. Hund Deiner Tante) doch arge Probleme geben. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Hamburg das "berechtigte Interesse" regelt, da müssen sich die Hamburger mal zu Wort melden.

Gruß
tessa
 
Wir leben in Niedersachsen und haben hierher unsere Hündin aus Berlin adoptiert.
Die dortigen Behörden wollten einen Übernahmevertrag von uns über die alten Besitzer vorgelegt kriegen, das war´s.

Sicherheitshalber erkundige Dich doch bei dem hier immer wieder genannten Rechtsanwalt Weidemann einmal ob ein Umzug wirklich von diesen Problemen befreit.
Die Hundesteuer ist in der Tat sehr unterschiedlich. Wir zahlen knapp 30 EUR im Jahr, 15 km weiter wären es für den gleichen Hund 600 EUR!
 
Danke Euch ...

na und dann mache ich mir Gedanken, wie verlässlich die Gestzgebung ist.
Die machen ja teilweise, was sie wollen.
Ich habe auch Angst, dass ich hier alles aufgebe, umziehe und dann
ändern die die Gesetze:(
 
nee, noch nicht - bevor ich dort auftrete, möchte ich mich rechtlich ausführlich
beraten lassen
 
Bei einer evtl. Übernahme des Hundes könntest du aber einen netten TSV mit einbinden, der die Vermitllung des Hundes übernimmt;)
Dann hättest offiziell einen Hund aus dem TH und damit das öffentliche Interesse:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug HH - NDS“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
PzychoPOPGroove
Wenn sie nach Hessen zieht, wird sie sich auch hier melden den Wohnsitz denke ich ... Bei Gasthunden sieht das wieder anders aus
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
Jessy&Bitch
Oh man Du ziehst ja immer weiter weg :hmm:
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nightdevil
Nightdevil
Marion
Das mit dem Haus hat sich leider erledigt - auf die interne Ausschreibung hat sich am letzten Tag noch jemand gemeldet und es gleich genommen... :( :(
Antworten
26
Aufrufe
2K
Marion
Marion
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
990
Amstaffprincess
A
Zurück
Oben Unten