Übermotivation abbauen

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich brauche doch nochmal Rat von euch...

Mein Odie ist ja mit seinen 4 Monaten ein wahres Temperamentsbündel, darüber hinaus extrem verfressen und sehr motiviert, zu lernen.
Für ihn ist JEDE Beschäftigung ein Riesenspaß, entsprechend freut er sich dann auch mit vollem Körpereinsatz.

Ich übe ja jetzt schon die ganze Zeit so, dass ich auf Ruhe und Impulskontrolle achte....

Zunächst fing ich mit Wurst-Belohnungen bei der UO an - wie das lief, habe ich ja in meinem Thread unter "Geschichten" beschrieben...:rolleyes::lol::lol::lol:
OK, Wurst ist zu aufregend, dann Käse....Käse auch zu aufregend....schnödes Trockenfutter....gleiche Begeisterung....verbales Lob.....noch heftigere Freude...

Es sieht dann so aus, dass der ganze Hund hibbelt, wedelt, quietscht, hüpft, grinst und dabei die Übungen entsprechend übertrieben ausführt (kracht ins Platz, schießt dann bei Auflösung ins Sitz, wackelt dabei mit dem ganzen Popo...) oder Fuß-Grundstellung: Hund steht piaffierend und wartend (was soll ich tun, was, was, was...) im Raum, ich sage "Fuß", Hund schießt wie von der Tarantel gestochen auf mich zu, um mich rum, Hechtsprung in Position.....:rolleyes::lol:

Wer zuguckt, lacht sich weg....:p Das Ganze sieht ziemlich albern aus...:lol:

Positiv ist natürlich, dass er riesig Spaß hat und seeehr schnell lernt. Blickkontakt muss ich auch nicht üben, er himmelt non-stop, um nichts zu verpassen...

Schwierig ist, selbst ernst zu bleiben (dieses konzentrierte Grinsegesicht, die Geräusche, die er teils dabei macht...:D), klappt aber immer besser.
Und da ich so einen übereifrigen Hund noch nie hatte, frage ich mich: Wird das Gehibbel und die überzogene Freude mit zunehmendem Alter besser oder muss ich da jetzt aktiv dran arbeiten, mehr Ruhe zu erreichen? Wie?

Ich über bereits nur in kurzen Sequenzen (durchschnittlich 2xtäglich 5 Minuten) und eher "nebenbei" ohne Tamtam, bevor er richtig hochdreht beende ich und Ruhepausen hat er - er kommt inzwischen sehr gut zur Ruhe, ist also ansonsten kein übermäßig hektischer Hund.

Ach so, ich habe übrigens schon probiert, nur 1 Übung zur Zeit zu machen (also kein Wechsel, falls es noch mehr aufregt - dann fängt er an vorweg zu nehmen und dadurch zu hibbeln..... wechsel ich zwischen Übungen nimmt er nicht vorweg, hibbelt aber vor "Aufpasserei" - was ist nun besser?)

Einfach wie gehabt weiter machen oder irgendwelche "Maßnahmen" ergreifen?

Ideen?

Trainerin findet ihn übrigens toll motiviert / sehr führig und glaubt, das Gehibbel verwächst sich mit zunehmender Reife. Ihr auch??

Beim Spielen hat er sich übrigens toll im Griff, kann beim Zerrtau "Aus" sagen, er lässt ab, macht auch brav "Sitz" und spielt erst nach Freigabe weiter. Er KANN sich also regeln....

LG Mira
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hä? Also Du hast vielleicht Probleme aufn Samstag. :lol:

Was willst Du? Das der Hund die Übungen langsamer ausführt?
Das ist doch ein Traum wenn der Hund leicht zu motivieren ist, viel Spaß hat und dann auch noch alles zackig und freudig umsetzt? Manche rackern sich Jahre lang ab um ein zackiges Platz, Sitz, Fuß hinzubekommen. :lol:

Das Hibbelige dabei wird eigentlich nur zum Problem, wenn der Hund vor Hibbelei nicht mehr sauber arbeiten kann. Aber das kann er ja scheinbar.
Glückwunsch, Du hast einen eifrigen Hund. ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
bei momo hat sich das übermotivierte gehibbel bis zum schluss nicht geändert - aber sie war dabei eine extrem leichtführige maus. :love:

bei neele war es anfangs auch echt extrem, hat sich aber etwas gelegt, so dass sie heute einfach ein normaler, hochtriebiger und leichtführiger hund ist, der zwar beim arbeiten vor freude bebt, aber sich dabei prima konzentrieren kann! :love:

ich würde nicht versuchen, ausschliesslich über ruhe zu arbeiten - das passt zum staffbull nicht! die gehören so! ;) natürlich an der impulskontrolle arbeiten, aber lass ihm unbedingt auch ventile!

grüssle tanja, die sich für dich freut :love:
 
mein bearded war auch so, nur kurz üben war in seinem fall besser, später hat er sich angewöhnt zu bellen um dampf abzulassen, das war migraine würdig, aber sauber gearbeitet hat er....
 
OK, dann gewöhne ich mich also einfach daran, dass hier gehibbelt wird....und dass alle kichern, wenn wir auf dem HuPla sind...
Wenigstens kommt da immer gute Laune auf!

So, fahren jetzt zum HuPla, für Gelächter muss ja gesorgt sein.;) *Hust* - wobei ich nochmal in mich gehen muss, ob da über Hund oder Halter gekichert wird..:p

P.S. "Nachkorrektur" bei falscher Ausführung ist durch das Gehibbel allerdings schwer - muss dann im Prinzip von vorn anfangen (z.B. bei "Fuß" schräge o.ä.).

LG
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
OK, dann gewöhne ich mich also einfach daran, dass hier gehibbelt wird....und dass alle kichern, wenn wir auf dem HuPla sind...
Wenigstens kommt da immer gute Laune auf!

So, fahren jetzt zum HuPla, für Gelächter muss ja gesorgt sein.;) *Hust* - wobei ich nochmal in mich gehen muss, ob da über Hund oder Halter gekichert wird..:p

LG
das ist doch besser als das sie munkeln, weil dein hund nach eine stunde noch nicht ins platz geht....
 
Stimmt, außerdem grinse ich ja mit....nur lachen darf ich nicht - dann überdreht der Kleine sofort völlig...:lol::lol::love:
 
Stimmt, außerdem grinse ich ja mit....nur lachen darf ich nicht - dann überdreht der Kleine sofort völlig...:lol::lol::love:


das stimmt, aber macht nichts, wir haben immer gebrüllt vor lachen in der hundeschule, vorallem die übungsleiterin, ohne humor machts du nur die hunde sauer, es sollte ja allen spass machen, du bist doch nicht der armee.
 
ein sehr schlauer Mann hat mal zu mir gesagt: du kannst nur einem Hund was nehmen, nicht geben=arbeite nie gegen die Motivation des Hundes. Wenn also dein Baby massivst motiviert ist und dich fixiert wie ne Katze den Laserpointer, dann nimm das so an was und wie es nunmal ist. Entweder bleibt der Hund so, was ich eher nicht glaube, oder es "verwächst" sich einfach mit der Zeit. Aber egal wie, nimm den Hund bei dieser "Eigenart" so wie er sich nunmal entwickelt und ihr habt ein geiles gemeinsames Leben.

Ich muß schon sagen ich empfinde dein "Problem" als echtes Luxusproblemchen ;)
 
Ich muß schon sagen ich empfinde dein "Problem" als echtes Luxusproblemchen ;)

Ich auch..bzw streich noch "Problemchen". :D Es ist einfach Luxus so einen Hund zu haben. Eigentlich. ;) Weil uneigentlich muss es auch zu einem passen und man muss es mögen. Es gibt ja auch Leute die bleiben ihr Leben lang langsamer als ihr Hund. Und DAS ist dann sehr ärgerlich.
Also hopphopp Miramar. :D
 
Ich weiß gerade nicht ob ich neidisch sein soll oder dankbar ... ich hatte auch noch nie so einen extrem arbeitsfreudigen Hibbel ... und weiß nicht ob das so das richtige für mich wäre ... auf jeden Fall wäre ich auch erstmal irritiert nach den ganzen anderen einen zu haben, der mich ständig erwartungsvoll fixiert "was darf ich tun?" :hallo:

Aber irgendwie toll wäre schon ..:unsicher::love: ... oder nicht :verwirrt:

P.S.: Meine Kleine (im gleichen Alter, aber noch nicht so lang da) lernt auch super schnell (finde ich ;):love: ) ist aber deutlich weniger auf mich und "arbeiten" fixiert ... ich denke das passt gut zu mir - auch wenn sie mir manchmal zu selbständig ist :rolleyes:
 
das ist genau das, was ich am staffbull liebe! :love: du darfst nicht denken, dass die 24/7 immer so sind - zuhause wird gemütlich gechillt, aber wenns ums gemeinsame "arbeiten" geht, dann sind sie halt sofort im "ich will unbedingt-modus".

gemütliches gassischlurfen ist genauso möglich, wie mal ein paar tage völlig ohne programm - da sind sie super anpassungsfähig! :love:

für mich einfach die perfekten hunde!
 
Danke - auch für die Kopfwäschen;)...

Tanja, Du beschreibst es genau - zuhause und beim Gassi "chillig", im Arbeitsmodus wird dann der Hibbel-Turbo zugeschaltet.:love:

Und jaaaaa, klar ist das ein Luxusproblem UND mein erster baustellenfreier Hund UND der erste Hund nach dem Belgier, der derart auf Zusammenarbeit gepolt ist. Auf jeden Fall aber ist es der erste Hund, der irgendwelche "Übungen" mit mir dem Spielen mit anderen Hunden o.ä. vorzieht und auch ohne Futter arbeiten mag.

Da habe ich mich einfach gefragt, ob ich da "gegenwirken" muss (ein gewisser - wenn auch positiver - Stresslevel ist das für den Hund ja schon?) oder ob es einfach für MICH ungewohnt und ansonsten für Hund und HH gut ist.

Jetzt bin ich aber ja beruhigt, freue mich und kann außerdem berichten, dass das heutige Training am HuPla suuuper toll war, irre Spaß gemacht hat und diesmal auch ganz ohne musikalische Untermalung (Gekreische:lol:).

Das Gekreische bessert sich tatsächlich rapide, seit ich dann konsequent einfriere und nichts weiter passiert, solange es laut ist...:eg:
Wer sowas noch nie gehört hat denkt ja tatsächlich, da wird gerade ein Ferkel abgestochen...:uhh:

Ansonsten bin ich happy, dass der Kleine tolle Werbung für Listis macht - das berichte ich dann aber mal lieber in meinem "Geschichten"-Thread, was da vorhin war.

LG
 
ich finds einfach wunderbar, dass du einen richtig tollen und sehr typischen staffbulljungen erwischt hast! :love: und glaub mir - die können wunderbar mit positiven stress umgehen!
 
Von welchem Züchter kommt denn dein Staffbull? Nur mal so aus Interesse.... Wenn hier doch mal wieder ein Wunschkind einziehen sollte will ich genau so was :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übermotivation abbauen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonnenschein
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
49
Aufrufe
9K
matty
matty
Klopfer
SALZGITTER-BAD. Ob Knurren oder Schwanzwedeln – bei der Kommunikation zwischen Mensch und Tier kommt es oft zu Missverständnissen. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
417
Klopfer
Klopfer
Saschy
Ja, normal. Wie auch sonst. :rolleyes: Hmm, der Hund lernt also, dass er beim Kommando "bss" gucken muss, weil er dann Leckerchen bekommt. Erzieht man sich nicht gerade durch solche Hilfen einen reaktiven Hund? Warum sollte ein Hund, der die entsprechenden Triebbereiche mitbringt nicht...
Antworten
33
Aufrufe
3K
bones
Zurück
Oben Unten