Handhabe bei Übermotivation?

Stressfrei über alle Hürden bearbeitet genau die Problematik du du aufzählst, ist super gut, hat mir in obéissance enorm geholfen, obwohl es hauptsächlich um Agi geht, ist aber auch für jeden anderen hyperaktiven Hund geeignet ;o)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wistiti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich geh dann mal lesen. :)

Aber wisti, falls du es schreiben magst, würde mich schon interessieren, was ihr für Probleme hattet. Und wie es jetzt läuft. Wie lang ihr dran gearbeitet habt, bis du gesagt hast, es ist jetzt angenehm?
Was hast du für einen Hund? Ihr macht also Obedience?
 
Hallo Sonnen schein, wir haben drei Staffordshire Bullterrier, Kanoo ist Bulldog Typ und unproblematisch, Jay-z ist Balanced Typ, also mehr Terrier und sehr hibbelig und ungeduldig, er hatte Probleme das er einfach los zwiebelte ohne überhaupt auf's Kommando zu warten*er ist erst 17 Monate jetzt*, das haben wir relativ schnell in den Griff bekommen mit ein paar Übungen aus dem Buch :verlegen:) Wir laufen Wettstreite in obéissance, ist etwas anders als obedience ;o)
 
Bärbel, wo warst du denn beim LaKoKo-Seminar? Was kostet so was und wo gibt's das wann wieder?

Schaden kann es ja nicht. :)
 
Also ich habe mir das Buch gekauft und angelesen. Bis jetzt haut es mich nicht vom Hocker. :unsicher:

Ich finde es esoterisch angehaucht... Wenn der Hund unkonzentriert ist, soll man die Engergie bündeln und auf ihn konzentrieren ... Hm ja, alles klar. :rolleyes: Sorry, ist überhaupt nicht mein Fall.

Daher tue ich mich sehr schwer, es weiter zu lesen.

Einige Ansätze sind ja nicht schlecht, aber bisher ist für uns noch nichts Brauchbares dabei gewesen.


Beim Training haben wir jetzt ab und an mit einer Klapperdose gearbeitet. Darauf reagiert sie sehr gut, aber nicht panisch. :) Sie weiß dann, was ich von ihr will.
Ansonsten hab ich es eine Weile mir langsam laufen probiert. Zwischendurch habe ich das Tempo gesteigert und es klappt wesentlich besser.

Wir müssen aber eben dran bleiben.

Außerdem arbeiten wir am Bellen am Start. Aber auch da liegt noch viel Arbeit vor uns.
 
Naja, mir hat das esoterische eher geholfen, bin aber auch nicht der krasse Typ der mit der Rütteldose arbeitet :unsicher: und schon gar nicht bei einem überdrehten Hund wo man Ruhe rein bringen muss...
Ach vergessen wir machen jetzt auch Agitlity und habe mit den übungen Hunde die sich gut lenken lassen, und nicht mehr überdrehen...
 
Ja, die Rütteldose. Die wird nur eingesetzt, wenn sie hochspringt.
Sonst bekamen wir sie gar nicht gehändelt. Ihr muss auch mal klar gesagt werden, was nicht in Ordnung ist. Und dafür die Dose.

Wie gesagt, wir setzen sie mittlerweile schon nicht mehr ein. Und auch so musste ich sie in jedem Training nur ca. 2 x einsetzen, dann wusste sie wieder wie's läuft.

Und gelobt wird natürlich, wenn was gut klappt. Auch Kleinigkeiten, wenn sie mich anschaut und nicht springt...
 
Macht sie das denn auch außerhalb des Hundeplatzes?
Sie machte ansonsten, zumindest beim Zusammentreffen mit mehreren Hunden, den Eindruck, dass ihr sie gut gehändelt bekommt.
 
Naja, außerhalb ... Ja. Sie macht es immer, wenn wir sprinten, also richtig schnell rennen. Beim joggen gar nicht. Das ist bei ihr eine reine Temposache und nicht auf den Hundeplatz begrenzt, aber da tritt es natürlich am Häufigsten auf, weil wir da eben am Meisten sprinten (wollen).

Und ja, insgesamt bekommen wir sie prima gehändelt. Auch auf dem Platz ist sie super ansprechbar, gerade wenn wir trainieren. Sie ist wunderbar aufmerksam. Da kann ich mich absolut nicht beschweren und wir sind ein super Team. :love:

Es geht wirklich nur um die Sache mit dem Hochspringen und Knapsen.

Eigentlich ist dieses Hochspringen bei ihr von Anfang an vorhanden gewesen. Schon als wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Immer, wenn sie aufgeregt ist, springt sie. :rolleyes: Was an sich nicht so schlimm wäre, aber sie kann es nicht lassen, einen anzuspringen. Auch wenn wir hier zu Hause die Leine nehmen, fängt sie an zu springen... Das haben wir immer noch nicht rausbekommen, aber ich find's mittlerweile ok. Sie hat gelernt, dass sie uns nicht anspringen soll, auch wenn's nicht immer klappt.
Ich könnte sie natürlich auch die ganze Zeit sitzen oder liegen lassen, das funktioniert auch. Aber dann staut sich ihre Energie eher an und sie flitzt dann durch die Tür und fliegt die Treppe runter, das bringt's auch nicht.
 
Heute haben wir das erste Mal nach dem langen Winter wieder mit Hindernissen trainiert. :) Der erste Durchgang war prima: kein Springen. Allerdings bin ich auch nicht gesprintet, sondern nur gelaufen.
Schon beim zweiten Mal ging das Springen wieder los, allerdings ohne Körperkontakt. :unsicher:Aber wenn wir das zulassen, ist das ja grundverkehrt. Also wieder probiert mit sofort abbrechen. Fruchtete nix.

Tjaaa. Und dann haben wir bzw. vorrangig ich auch entschieden, dass ich einfach mal härter durchgreifen muss. Und meinte Trainerin meinte, ich solle doch versuchen weiter zu rennen und nicht, wie sonst, dann langsamer zu werden nach bzw. beim Maßregeln.

Also, zwei Schritte gerannt, Hund springt, ich hau sie mit der Hand weg und renne weiter. Sie hat es dann noch 2 mal, aber schon deutlich weniger impulsiv, probiert und siehe da, keine Sprungversuche mehr! :D Ist schön auf meiner Höhe geblieben und hat verstanden, worum es geht. :love:

Jetzt muss ich nur in Zukunft immer dran denken, dass meine Hand bereit ist und ich eben handgreiflich werde. Ich hab ja absolut kein Problem damit, Hunde auch mal in gewissem Maß körperlich zu maßregeln, aber ich hab's in diesem Zusammenhang bisher einfach nicht hinbekommen... Nach der Situation hab ich immer gedacht: eigentlich hätte sie jetzt mal eine Konsequenz spüren müssen.

Mal gucken, ob das die Lösung ist, aber heute sah das schon sehr vielversprechend aus. :D


Dieses Buch "Stressfrei über alle Hürden" hab ich übrigens aufgegeben. Sorry, ist einfach nichts für uns. Bringt uns nicht weiter.
Falls es also jemand möchte, ich geb es gern ab. :)
 
Mal eine Rückmeldung: Probleme mit Übermotivation bei Hindernissen haben wir im Griff. Ab und an dreht sie mal noch so hoch, dass sie knapsen will, aber kurzer Körperkontakt von meiner Seite hilft und sie lässt es.

Dafür haben wir nach wie vor noch ein anderes Problem: zu wenig Motivation bei Unterordnungsarbeit. Ich hatte es ja mit Futtertreiben probiert, aber da sie sonst gelernt hat, vorsichtig mit Händen umzugehen, ist es gescheitert.

Spielzeug nimmt sie draußen so gut wie gar nicht. Zu Hause zergelt sie gern, aber draußen nicht.

Futter ist immer gut, aber wir nehmen immer die gleichen Leckerchen. Wenn es etwas Besonderes gibt, dreht sie total auf und arbeitet nicht mehr konzentriert, sondern wird hektisch.

Wenn wir also auf dem Platz sind und Unterordnungsübungen machen, läuft es von 4 mal gesehen 1 mal gar nicht (total unkonzentriert, Nase nur auf dem Boden), 1 mal super (wirklich für ihre Verhältnisse begeistert bei der Sache) und 2 mal so lala.

Sie lässt sich von Gerüchen und Fliegtieren super schnell ablenken. :(

Jemand Ideen, was man noch probieren könnte?

Wir hatten letzte Woche wieder Turnier und auf der Vorbereitungsfläche lief sie absolut super! Wir überqueren die Startlinie und ein Fliegtier fliegt ihr vor der Nase herum, sie läuft kurz hinterher und versucht es zu fangen. :wand: Anschließend war die Konzentration natürlich weg und sie durch den Wind. Ich hab sie zwar wieder zum Arbeiten bekommen und wir haben grad so noch unsere Qualifikation geschafft, aber peinlich war's trotzdem.

Auf fliegende Tiere reagiert sie seit einem heftigen Hornissenstich oft panisch, aber beim Üben ist uns das jetzt ewig nicht passiert, dass ein Fliegtier sie so aus der Fassung gebracht hat. :verwirrt:

Beim Turnier, speziell Turnierhundesport, kommt einfach noch dazu, dass ich nicht mit ihr reden darf. Daher machen wir auch grad Rally Obedience, denn da darf ich sie ohne Ende vollquatschen, was ihre Motivation steigert. :applaus:

Clickern hat sich auch positiv ausgewirkt, da sie den Clicker total toll findet.

Aber wenn sie eben auch beim Üben einen absolut unmotivierten Tag hat, hilft nicht mal das.

Sollte ich das akzeptieren?

Sie muss beim THS durch die Unterordnung, weil sie die anderen drei Disziplinen vom Vierkampf total gern macht. Da ist sie dann eben gleich wieder übermotiviert. :D

Wir bräuchten Unterordnung mit eingebauten Hindernissen. :respekt: Ab und an üben wir das sogar so, aber da arbeitet sie dann oft nicht so sauber, wie ich das gern hätte, weil sie immer nach den Hindernissen schielt und quasi ständig in Bereitschaft ist, darüber zu springen. ;)
 
Mein beileid wegen die u.o., aetzend, buju war auch so eine, schlürfschlürf, wenns geht noch gaehnen. Der wollte nur action und dann hat er auch das gebiss ganz vorne gehabt.

Nur wenn ich wirklich kurz vor der explosion war, konnte der ganz fix und aufmerksam eine 1A u.o. Laufen. Mich hats so kein spass gemacht. Ich habe keine loesung.
 
Danke trotzdem für deine Ehrlichkeit. Es ist schon schön zu wissen, dass man nicht allein damit dasteht.

Gerade bei den Turnieren sieht man halt immer mehr Aussies und Co, die laufen natürlich meist eine Top Unterordnung. Dass sie nie so laufen wird wie ein Aussie ist mir schon klar, das erwarte ich auch nicht.

Aber einfach Aufmerksamkeit und dabeisein.

Sie ist mir ja einmal eine Unterordnung gelaufen ... du meine Güte. Der Richter meinte am Ende, er wäre erstaunt gewesen, dass der Hund überhaupt alles gemacht hat. Sie hatte nämlich die Nase nur auf dem Boden (es lagen überall Eicheln und ich hatte ehrlich Bedenken, dass sie sich nicht irgendwo niederlässt und welche frisst). Daher ist sie immer so ein bis zwei Schritte hinter mir gelaufen. Wenn ich stehen geblieben bin für die Grundstellung, kam sie ran und hat ganz brav Sitz gemacht. Auch Sitz, Platz und Fuß aus der Bewegung hat sie gemacht, aber eben alles kontinuierlich hinter mir gelaufen und ausgeführt. :lol:
 
Ich bin bis zu mein lebensende verdorben wegen mein bearded collie, der hat alles, aber wirklich alles, mit freude gemacht. Und dan die pudels, jessas, die konnten lesen und schreiben, aber die schnute die sie zum teil dabei gerissen haben.

Ein hundetrainerin von mich sagte als sie buju in action sah, das ist jetzt der dritte grosspudel der im gleichen spital krank ist, nee danke, und hat sich wieder ein riesenschnauzer geholt:mies:
 
Futter ist immer gut, aber wir nehmen immer die gleichen Leckerchen. Wenn es etwas Besonderes gibt, dreht sie total auf und arbeitet nicht mehr konzentriert, sondern wird hektisch.

Wir bräuchten Unterordnung mit eingebauten Hindernissen. :respekt: Ab und an üben wir das sogar so, aber da arbeitet sie dann oft nicht so sauber, wie ich das gern hätte, weil sie immer nach den Hindernissen schielt und quasi ständig in Bereitschaft ist, darüber zu springen.
Ich würde lieber mit solchen, für sie ja offensichtlich lohnenden, Bestätigungen arbeiten und da an der Konzentration feilen, als nen halbmotivierten Hund durch die UO zu schleppen.
Und an Tagen wo gar nix geht (bei meinen gerne in der Scheinträchtigkeit :kugel:) machen wir kurze Einheiten die schon einigermaßen sitzen mit hochwertiger Belohnung und dann warten wir bis die Hormone wieder normal sind. HuPla soll ja Spaß machen.
 
Ich würde den Hund vermutlich mit Superleckerchen auch aufdrehen lassen und dafür dann nur ganz ganz kurze UO- Übungen machen. Die sie bewältigen kann und dann ein Erfolgserlebnis hat. Das dann langsam in Schwierigkeit und Länge steigern.

Habt Ihr eine externe Belohnung mal probiert? Geclickert ist sie ja bereits und das lässt sich gut kombinieren. Vorallem kann man das auf der Prüfung einsetzen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Handhabe bei Übermotivation?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Heather
Booh, ist das dreist ! - Da bist Du ja wahrscheinlich nicht die einzige Geschädigte!! Ich wünsche Dir schnellen Erfolg! - Alles Gute !! LG Barbara
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Miramar
Antworten
18
Aufrufe
1K
Miramar
Miramar
Zurück
Oben Unten