Futter abbauen

also heute war ich sehr zufrieden, sie ist super gelaufen.
Hab nur noch Leckerchen reingesteckt wenn sie bei der Kehrtwende schnell da war, und auch dann nicht immer.
Nach dem heutigen Tag würd ich sagen wir können Prüfung machen.
Sagen alle anderen fast immer. Aber ich hab mich jetzt entschieden die im Frühjahr zu machen. Sie hat auch nicht gekläfft in der Ablage heute.

@Nala ich hab in der PO auch nix gelesen von Bellen in der Ablage.
vielleicht haben die son bekloppten Köter noch nicht gehabt.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Saschy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi

Wenn ich von Einwirkungen schreibe meine ich damit immer dass sie Hund und Situationsangepasst sein muss.
Einem reicht ein bitterböses tiefes "Nein" ein anderer braucht das kribbeln eines TIGs.....
Kann man im www nicht festmachen, eure Hunde müsst ihr schon selber lesen;)

Grüßle
 
Tornado: Diese Übung kennen wir auch - allerdings gibt es bei uns keine Einwirkung, wenn Hundi der lecker Hand nachschaut, sondern schlicht und ergreifen das Kommando "Gugschdu"... schaut er Dir in die Augen, dann gibt es das Lecker.

Momo kennt diese Geschichten in allen Variationen - sobald irgendwo ne Leckerhand auftaucht, dann schaut mir mein Tier tief in die Augen. :love:

Zum Futterabbau kann ich auch nur sagen, dass es sehr wichtig ist, dass Hundi niemals gelockt wurde.

Momo arbeitet mit mir locker ne Stunde ohne Futter, aber durchziehen tu ich das nur in Prüfungen/Prüfungsproben. Ansonsten wird das Mom auch weiterhin variabel bestätigt (entweder durch Leckerchen/Beute oder nur Spiel ohne Beute und Lecker). Je länger es dauert ohne Bestätigung umso sauberer und fordernder arbeitet das Mom.

Gruss Tanja
 
@Tornado:

Danke, so hatte ich mir das gedacht.

gruß nelehi
 
@ Tanja


Gratuliere, dann hast du es alles richtig gemacht:D

Das zeigt dir auch Mom`s Verhalten noch exakter zu gehen wenn mal über längere Zeit nix kommt.
Nur, lass dich nie dazu verleiten die Zeitspanne bis zum Wiener zu lange werden zu lassen (im Training) Auch der beste Hund kann sonst in ein "Loch" fallen.

Weiterhin viel Spaß beim Üben

Grüßlis;)

@ Neheli

Wienerle aus dem Mund ist ne Top Methode, vorausgesetzt der Hund kann absolut sicher fangen.

Ähm, meine kanns nicht :motz: , ist n verücktes Malitierchen:lol:
Trotzdem haben wir "unsere" Methode gefunden, phuu:love:

Grüßlis
 
...hm, auch die Malinetten auf unserem Platz können das größtenteils...(zumindest, die die bei denen es die HF machen)
 
unser prof hat mal gesagt" kinder sind wie hunde"..kann man auch umdrehen, wer also kinder hat, kann das ja übernehmen:D
 
Sutur schrieb:
unser prof hat mal gesagt" kinder sind wie hunde"..kann man auch umdrehen, wer also kinder hat, kann das ja übernehmen:D

.........und die Erde ist eine Scheibe.............

Ein Hund ist ein HUND, und KEIN MENSCH !!!!!!!!!!!

Grüßlis
 
@Tornado: Erstens steht da ein Smiley, zweitens gibt es sehr viele Parallelen, sowohl im Verhalten (Lern- und Sozialverhalten) als auch im Hinblick auf optimale "Behandlung". Nicht zuletzt gibt es auch bei vielen Menschen eine emotionale Vergleichbarkeit der Beziehung zu ihren Hunden.
Solange die Hunde wie Hunde behandelt werden kann ich daran nichts Schlechtes erkennen. ;)

Noch 'ne Frage: Wenn Dein Hund nur für Aufmerksamkeit bestätigt wird, woher weiß er dann, welche von zwei Übungen die Bessere war? Und wie bestätigst Du Treiben in der Ablage?
Und habe ich das richtig verstanden, dass Du durch negative Einwirkungen ein dem Hund noch unbekanntes Verhalten hervorrufst, welches Du erst dann bestätigst?

Baust Du nach Dildei "nur" auf oder arbeitest Du durchgehend so?

LG
Mareike
 
Tornado schrieb:
.........und die Erde ist eine Scheibe.............

Ein Hund ist ein HUND, und KEIN MENSCH !!!!!!!!!!!

Grüßlis
der ist psycholigie prof. und kennt den unterschied sicherlich ganz gut;)...es geht mehr darum, dass kleinkinder und hunde ca. gleich schlau sind und schnell einen wenig finden um das zu bekommen und nur minimale anstrengen leisten müssen, nichts anderes
 
Hi Bones


Ich baue nicht nur nach Dildei auf, ich arbeite auch weiterhin nach seinem Prinzip.
Wer Dildei nur von seinen Videos kennt, kennt nur seine halbe Methodik......;)
Da klingelts nämlich später, wenn der Hund verstanden hat was er tun soll, und dies dann grade mal nicht tut ganz gewaltig:D

Ich hatte das Vergnügen mal ne Woche mit ihm zusammen zu arbeiten.
Das große Prob ist, dass die wenigsten "Gurus" dazu stehen dass nicht alles mit Würstchen und bittebitte funktioniert.......Dildei und auch Knut und Bart stehen dazu, wer das jeweilige System dann verstanden hat und KOMPLETT durchzieht, wird seine Ziele auch erreichen.
Wer sich nur die Würstchen davon rauszieht.........naja............;)

Grüßlis
 
Der gute Gottfried hat verdammt lange NICHT dazu gestanden ;) .

bones schrieb:
Noch 'ne Frage: Wenn Dein Hund nur für Aufmerksamkeit bestätigt wird, woher weiß er dann, welche von zwei Übungen die Bessere war? Und wie bestätigst Du Treiben in der Ablage?
Und habe ich das richtig verstanden, dass Du durch negative Einwirkungen ein dem Hund noch unbekanntes Verhalten hervorrufst, welches Du erst dann bestätigst?


LG
Mareike
 
Hi Bones


Hab deinen "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden:D , es stimmt, du kriegst noch ne Antwort von mir, hier isse;)

Also treinen in der Ablage is nich, ist ja klar.Platz, das lernt schon der Welpe bei mir, bedeutet Platz. Und zwar solange bis eine Auflösung des Kommandos erfolgt, und zwar konsequent, IMMER.
Wenn ich daheim oder irgendwo anders möchte dass sich der Wuff mal hinlegt, dann sag ich "leg dich".Da kann er dann von mir aus auch mal wieder aufstehen ohne dass ich was anderes gesagt habe.
Aber PLATZ ist PLATZ.

Nein, ich geb keine Einwirkungen um dem Hund was zu lernen. Beim lernen des "Futter für Aufmerksamkeit z.B. helfe ich dem Wuff am anfang durch ansprechen oder "bsss" bis er weis was ich von ihm will.
Allerdings, weis er es dann, und tuts nicht, dann..............

Zum " woher weis der Hund für was er die Belohnung bekommt"..........

Tja, Gegenfrage : woher weis der Hund dass das was kommt eine Bestätigung für sein zuletzt gezeigtes Tun ist, und nicht ne "Laune" seines HF , der sich vielleicht grade dazu entschlossen hat, jetzt zu spielen ?

Hunde können nicht Denken, njet...

Ausserdem ist die Stufe : Futter nur noch für Aufmerksamkeit die Letzte in der Ausbildungsphilosophie Dildeis. Zu beachten ist dabei nur, dass diese Stufe schon beginnt nachdem der Hund die Kommandos Sitz, Platz und Fuß beherrscht. Und dies ist sehr schnell, nicht erst kurz vor ner Prüfung, oder nach einem Jahr....

Grüßlis
 
Tornado schrieb:
Platz, das lernt schon der Welpe bei mir, bedeutet Platz. Und zwar solange bis eine Auflösung des Kommandos erfolgt, und zwar konsequent, IMMER.
Wenn ich daheim oder irgendwo anders möchte dass sich der Wuff mal hinlegt, dann sag ich "leg dich".Da kann er dann von mir aus auch mal wieder aufstehen ohne dass ich was anderes gesagt habe.
Aber PLATZ ist PLATZ.

Ja, normal. Wie auch sonst. :rolleyes:

Tornado schrieb:
]Nein, ich geb keine Einwirkungen um dem Hund was zu lernen. Beim lernen des "Futter für Aufmerksamkeit z.B. helfe ich dem Wuff am anfang durch ansprechen oder "bsss" bis er weis was ich von ihm will.
Hmm, der Hund lernt also, dass er beim Kommando "bss" gucken muss, weil er dann Leckerchen bekommt. Erzieht man sich nicht gerade durch solche Hilfen einen reaktiven Hund?

Tornado schrieb:
Allerdings, weis er es dann, und tuts nicht, dann..............
Warum sollte ein Hund, der die entsprechenden Triebbereiche mitbringt nicht gucken? Wo er doch genau verstanden hat, wie er sein in diesem Moment höchstes Triebziel erreichen kann? Ich glaube hier werden oft Fehler gemacht, und dem Hund ein "Verständnis" unterstellt, das er noch lange nicht hat (da ist die wirklich problematische Vermenschlichung).
Erst bei Triebkonflikten, z.B. bei der Arbeit mit dem Helfer, dürften doch solche Probleme auftauchen. Alles andere ist Unklarheit, kein Nichtbefolgen. Oder eben mangelnde Motivation, klar. Aber wenn der Hund am allerliebsten Fressen würde, warum sollte er dann nicht das tun, was ihn am schnellsten zum Fressen bringt?

Tornado schrieb:
Zum " woher weis der Hund für was er die Belohnung bekommt"..........
Tja, Gegenfrage : woher weis der Hund dass das was kommt eine Bestätigung für sein zuletzt gezeigtes Tun ist, und nicht ne "Laune" seines HF , der sich vielleicht grade dazu entschlossen hat, jetzt zu spielen ?

Er ist sich dessen nicht bewusst, er unterliegt als Säugetier lediglich den Lerngesetzen, die mittlerweile ausreichend erforscht und bewiesen sind.
So wie ein Mensch übrigens, sonst würden nicht mehr so viele Menschen unangebracht bestrafen. Sie erfahren aber einen sofortigen Nutzen (z.B. Hund kläfft, bekommt Einwirkung, ist einige Sekunden ruhig), daher wiederholen sie ihr Verhalten, obwohl wissenschaftlich und rational völlig klar ist, dass Strafe ein uneffektives Lernmittel ist.

Tornado schrieb:
Ausserdem ist die Stufe : Futter nur noch für Aufmerksamkeit die Letzte in der Ausbildungsphilosophie Dildeis. Zu beachten ist dabei nur, dass diese Stufe schon beginnt nachdem der Hund die Kommandos Sitz, Platz und Fuß beherrscht. Und dies ist sehr schnell, nicht erst kurz vor ner Prüfung, oder nach einem Jahr....
Grüßlis

Das heißt, bevor der Hund ein Jahr alt wird, ist die Ausbildung komplett abgeschlossen inklusive Positionen, Fuß, Aus am Helfer, Apport - die ganze UO in Perfektion plus Absicherung??? Und dann wird nie mehr an einer besseren oder schnelleren Ausführung gearbeitet? Versteh' ich nicht, hab' ich auch von Dildei-Leuten so noch nie gehört. :verwirrt:

Nicht falsch verstehen, ich will Dich ganz bestimmt nicht angreifen hier, ich versteh's bloß nicht :) . Jeder soll arbeiten wie er will, solange es den Hunden dabei gut geht (und gut bedeutet ganz sicher nicht "Wattebäuschchen" - bevor Missverständnisse aufkommen ;) )

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futter abbauen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
62
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
153
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
740
Candavio
N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten