Futter abbauen

Saschy

15 Jahre Mitglied
ich habe da gerade ein Problem bei meinem Hund das Futter abzubauen um sie bspw. Prüfungsreif zu kriegen. Ich wollte im November die BH machen und eigentlich klappt alles super. Aber wenn ich das Futter zu lange weglasse, STELLT sich der Hund doof.

Kein Scherz, ich hab das auch bei kleineren Tricks. Beispielsweise zuhause unterscheiden von 3 Gegenständen. Ich sag "nimm mal das Tau" dann liegt da noch n Ball und ne Beisswurst. Hund guckt mich an wie "nix verstehn" völlig unschuldig.
Hab ich ein Stück Käse in der Hand (die ich vorher hinterm Rücken hatte), führt sie sofort aus. Ohne wiederholen des Kommandos!Beliebig oft wiederholbar!Geb ich ihr bei der 2ten Wiederholung kein Käse-wieder der Blick-nix verstehn. Also es liegt nicht an der Aufmerksamkeit, Konzentration alles da. Wie im Film, für zuhause sehr humorvoll. Nur aufm Platz ist das nicht lustig. Hab Angst die bleibt in der Prüfung einfach stehen.
Auch mit Stimme und Armen kann ich sie nicht zuverlässig mitnehmen.

Muss ich jetzt wieder neu aufbauen mit anderer Belohnung oder was?
Mit Beute kann ich keine Fussarbeit machen, sieht sie nicht ein-steht sich selbst im weg.
Bzw. einen Meter neben mir und kläfft. Ich hab ne Zeit lang gedacht ich hätte den Fehler gemacht wie Colaautomat zu belohnen, das ist aber lange her und seit dem habe ich immer sehr variabel belohnt.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Saschy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gedanken/Vorschläge:

1. Den Fehler suchen. Irgendwo muss im Abbau der Wurm drin sein, der Hund hat anscheinend irgendwie doch gelernt, dass kein Futter kommt wenn er keins sieht.

2. Die Motivation erhöhen. Mit Beute arbeiten. Kostet Nerven, erfordert Timing, ist aber mit viel Geduld immer möglich - je verrückter der Hund, desto besser.

3. Durchsetzen. Der Punkt kommt bei allen Hunden irgendwann (wenn die Anforderungen hoch genug sind). Sanft aber bestimmt durchsetzen und erwünschtes Verhalten weiter belohnen.
Ich arbeite im Training sehr selten länger als 2 Minuten ohne Bestätigung, in einer Prüfung ist eine halbe Stunde dennoch kein Problem. Im Gegenteil, da der Hund aktiv aufgebaut ist, fordert sie nur um so mehr (strengt sich also noch mehr an), je länger nix kommt.

LG
Mareike
 
Hallo Saschy,

ich habe mit meiner Hündin oft ein ähnliches Problem. Sie lässt mich dann echt dumm stehen.
Ich werde nun weiterhin mit Bestätigung durch Leckerle und Spielie arbeiten, Ihr aber auch ganz klar zeigen, dass der "Weichspülgang" vorbei ist. (Hört sich schlimmer an, als gemeint.) Ich werde meine Kommandos durchsetzen, sie über den "Ach-nö-Fraule-Punkt" arbeiten und sie dann erst bestätigen.

gruß nelehi
 
die Geduld könnte ein wunder Punkt sein, hat so gut geklappt mit Futter.
Mit Beute ist wie von vorne anfangen.
Durchsetzen tu ich mich immer, auch unsanft wenn nötig, aber das macht keinen Spass. Und wenn ich vorher schon weiss ich muss Druck machen mach ichs meist nicht.
 
So wie du das Verhalten deiner Hündin beschreibst, bezweifle ich das sie wirklich variabel bestätigt wurde. Es liest sich so, dass sie spätestens nach der zweiten Wiederholung ihre Bestätigung bekommt.

Was machst du eigentlich, wenn sie sich doof stellt? Ihr die Belohnung zeigen? Das wäre dann ein Locken.

Wird sie fordernd, wenn die Belohnung ausbleibt? Wenn nicht, und sie eher gelangweilt wirkt. Wirst du es nicht vermeiden können wieder ein paar Schritte zurück zu gehen. Versuch sie besser zu motivieren und steigere langsam die Zeitspanne bis zur Belohnung. Langsam kann eine Steigerung von zwei bis drei Sekunden bedeuten. Beobachte Sie genau und schau das du sie noch belohnst bevor sie die Lust verliert.

Genaues wird man dir aber wohl erst sagen können, wenn man euch mal arbeiten gesehen hat.
 
Ich gebe zu das mit dem variabelen Belohnen kann ich mit Sicherheit verbessern.
Ich hab den Hund viel vollgestopft immer wenn sie nach der Kehrtwendung da ist, oder mir in die Augen guckt. Zuverlässiger Colaautomat.

Na ja, das ist ja kein generelles Phänomen. Meist arbeitet sie gut, dann ist sie ständig fordernd. Wenn wir z.B. in der Gruppe arbeiten und sie nicht meine Aufmerksamkeit hat fängt sie an zu kläffen. In dem Zustand gehts lange ohne Belohnung/Futter.
Wenn sie ne Stunde in der Box war. Ich glaub am Prüfungstag lass ich sie über Nacht in der Box "Scherz"
Aber so ohne alles und ohne Leine kann sie auch mal nachhängen und das kann ich ohne Futter momentan nicht korrigieren, das heisst nur sehr kurz mit Stimme dann hängt sie wieder.

In der Ablage kläfft sie auch, ist das überhaupt erlaubt?
******* Prüfung, wir werden uns blamieren, aber egal.
 
Saschy schrieb:
In der Ablage kläfft sie auch, ist das überhaupt erlaubt?
******* Prüfung, wir werden uns blamieren, aber egal.

Ich weiß nicht, ob Du dann für die Ablage noch Punkte bekommst :rolleyes: Wahrscheinlich eher nicht. Warum willst Du denn die BH (darum geht es doch, oder?) jetzt schon machen? Wenn Du bei mehreren Sachen unsicher bist, würde ich noch warten und weiter trainieren.
Gut, vielleicht bin ich ein wenig perfektionistisch veranlagt, aber sooo würde ICH nicht in eine Prüfung gehen :D Laß Dich nicht hetzen und bau den Hund in Ruhe auf ;)
 
Hi

Futter "abbauen " ??
Wenn du es richtig aufgebaut hättest, müsstest du nicht abbauen.
Sorry, aber das ist ein Phänomen das mir zuhauf auf den Plätzen über den Weg läuft : Ohne Futter oder Beute geht nix, null, nothing.....

Warum ?? Ganz einfach : Weil die Hunde damit gelockt anstatt belohnt werden...verstanden ??

Futter oder Beute gibts nicht, garnienicht für korrekte Ausführung, sondern IMMER nur für Aufmerksamkeit, Fordern und Treiben.

Hat das Hundi verinnerlicht isses ihm vollkommen Banane wenn mit der Bestätigung (z.B.Prüfung) mal "etwas" länger dauert.
Im Gegenteil, er wird noch mehr fordern, noch aufmerksamer sein, und noch mehr treiben.

Grüßle
 
Ich würde dir empfehlen noch keine Prüfung zu machen. So wie du momentan selbst drauf bist werdet ihr sie wohl verreisen. Die Anspannung oder Veränderung bemerkt dein Hund und wird gerade an dem Tag nicht das machen was sie soll. Das liegt aber nicht daran, dass sie keine Lust hat. Wohl eher daran das sie verunsichert ist und lieber auf Abstand zu dir bleibt.

Bist du dir überhaupt sicher, dass sie nicht auf Abstand gehen möchte, wenn ihr ohne Leine arbeitet.

Ob es erlaubt ist, dass der Hund beim Abliegen bellen darf. Weiß ich gar nicht. So was hab ich noch nicht erlebt. Solange sie liegen bleibt dürfte es eigentlich kein Problem sein.

Punkte gibt es bei der BH eh nicht. Da gibt es nur bestanden oder nicht. Die Punktewertung ist, wenn nur intern für den Richter selbst. Diese geben die meisten Richter auch nicht preis.
 
Tornado schrieb:
Futter oder Beute gibts nicht, garnienicht für korrekte Ausführung, sondern IMMER nur für Aufmerksamkeit, Fordern und Treiben.


Könntest du mir das anhand eine Praxisnahen Beisspieles mal erklären ?
Ich glaub ich mach auch was falsch !
 
andes22 schrieb:
Punkte gibt es bei der BH eh nicht. Da gibt es nur bestanden oder nicht. Die Punktewertung ist, wenn nur intern für den Richter selbst. Diese geben die meisten Richter auch nicht preis.

Es gibt schon Punkte, nämlich für den Innenteil 60. Die Ablage zu "nullen" hieße, nur noch 8 Punkte zur Verfügung zu haben für etwas anderes nicht korrekt ausgeführtes. Denn 42 Punkte muss man haben, um den Innenteil zu bestehen. Wenn dann vielleicht der Hund statt Sitz aus der Bewegung ein Platz macht, ist der Innenteil nicht bestanden....Aber stimmt schon, meistens bekommt man die Punktzahl nicht gesagt, nur ob bestanden oder nicht.
 
Tornado schrieb:
Futter oder Beute gibts nicht, garnienicht für korrekte Ausführung, sondern IMMER nur für Aufmerksamkeit, Fordern und Treiben.

wie hat dein hund dann gelernt, dass sitz was positives ist?
 
Blondi schrieb:
wie hat dein hund dann gelernt, dass sitz was positives ist?

Eigentlich ganz einfach : am Anfang ist da die Futterhand für alle techn. Übungen.
Das erlernen der Komandos geht in der Regel sehr schnell, bei tgl. Training max. 2 Monate.
Danach wird Hundi umgestellt : Kein Futter für Sitz, Platz, oder Fuß, sondern Futter oder dann auch Beute nur für Aufmerksamkeit.

Beispiel einer von vielen Übungen hierzu :

Hund sitzt vor mir, ich hab n Wiener in der Hand, die Hand halte ich seitlich von mir weg, Augen des Hundes folgen dem Würstchen, FALSCH und einwirkung, Hund guckt mich an : Würstchen kommt zur Schnauze vom Hund:D

Grüßlis
 
Hallo,

für eine unruhige Ablage wird der Richter zwar Punkte ziehen, aber wenn der Hund liegen bleibt, wird es Punkte für die Ablage geben. Wenn der Hund fiebt und nicht zu sehr Terror macht, sind dann wohl so 1 bis 2 Punkte weg.

@Tornado:

Wie sieht denn die Einwirkung bei der Wienerle-Nr aus? Meine Fressmaschine könnte ich wohl vierteilen....


gruß nelehi
 
bei vielen hunden funktioniert das kommando auch "urplötzlich" nicht mehr ohne futter, weil der hund nie gelernt hat ausschließlich auf das kommando/signal zu reagieren.
er hat immer gelernt auf deine gestik/Körpersprache (die du nicht vermeiden kannst, wenn du futter in der hand hast) zu achten und darauf zu reagieren.
wenn einem hund körpersprache und stimme angeboten wird, wird er immer auf körpersprache gehen, weil es einfach das natürlichstere für den hund ist.

also vorschlag:

probier es einfach mal aus an was es wirklich liegt. halte mal deine hand so als hättest du futter drinnen, dann mal schauen, ob er trotzdem das befolgt, was du von ihm willst.
wenn ja dann ist er auf deine hand<-- körpersprache fixiert und nicht auf dein kommando und versteht folglich das "reine" (also ohne körpersprache) kommando schlicht und einfach nicht.
 
...ein Tip um die Hände frei zu haben:

Wienerle aus dem Mund.
 
...das geht!
Ich habe immer eine Wange voll mit Wienerle und quassel trotzdem. Es ist also alles eine Sache des Trainings.
 
nelehi schrieb:
...das geht!
Ich habe immer eine Wange voll mit Wienerle und quassel trotzdem. Es ist also alles eine Sache des Trainings.

echt?? :D hihi nicht schlecht... muss ich auch nochmal ausprobieren, weil bisher gings meistens schief... entweder hatte der hund auch ohne tun ein stück im gesicht oder es war so undeutlich zu verstehen, dass er gar nichts mehr verstanden hat... :unsicher:
 
...üben, üben, üben....

Es dauert auch ein bißchen, bis der Hund kapiert, wo die tollen Dinge herkommen und dass man sie sich nicht holen muss!

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futter abbauen“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die BAF Petfood GmbH informiert über "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." über den Rückruf ihres Hundefutters. Betroffen ist der Artikel "Ergänzungsfuttermittel für Hunde Rind Vital 500g". Grund für den...
Antworten
0
Aufrufe
62
bxjunkie
bxjunkie
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hoffe das klappt so. Habe jetzt mit Trofu im Allgemeinen angefangen. Wer genau hinguckt, erkennt die Sorten. Videos machen lern ich noch. Ist das Fummelkram, eh! :lol:
Antworten
42
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
helki-reloaded
So wie es aussieht, soll ab 2024 Hunde- und Katzenfutter aus Laborfleisch auf den Markt kommen. Das Unternehmen Bene Meat Technologies hat die Lizenz zur Produktion für die EU erhalten: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
153
helki-reloaded
helki-reloaded
A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
740
Candavio
N
Antworten
33
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten