Tollwütiger Importhund im Landkreis Lörrach

willemke

10 Jahre Mitglied
30.12.2008



Lörrach (aho) - Bei einem Hund, der im Spätsommer dieses Jahres aus einem südeuropäischen Land in den Landkreis nach Lörrach mitgebracht wurde, ist am Montag, den 29.12.2008, die Tollwut festgestellt worden. Das teilte jetzt die Kreisverwaltung mit.

[...]
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi willemke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn der Pass des Hundes aus einem südeuropäiischen Land kommt, fress ich nen Besen. Das ist eine sehr interessante Geschichte.
Wie und warum wird ein osteuropäischer Hund aus Südeuropa mitgebracht ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Der Impfausweis ist ja unten zu sehen, aber die Sprache ist mir völlig unbekannt. In dem Artikel steht südeuropäisch. Hilft in diesem Fall zwar leider nicht weiter, aber mich würde schon interessieren, aus welchem Land dieser Hund die Tollwut hat und ob dieses Land als Tollwutland gelistet ist. Weiss das jemand?
 
Das sieht mir nach einem kroatischen Tierausweis? aus. Südeuropäisch wär dann Auslegungssache.
 
Lt. Übersetzungen im Internet ist es ein Pass aus Kroatien (event. auch Serbien)
 
Kroatien gilt als tollwutfrei, Serbien nicht. Naja, Deutschland galt bis jetzt ja auch als tollwutfrei.... so schnell kann sich das ändern. :(

Stimmt nicht Kroatien gilt nicht als tollwutfrei.

Unter folgendem Link findet ihr eine Karte (die "grünen" Länder sind tollwutfrei).

 
Ich hab nur die Liste aus der Schweiz, die als Nichteuropäer eigentlich immer noch ein wenig "pingeliger" sind. In der Länderliste (aktuell vom 30.12.200:cool: gilt Kroatien nicht als Tollwutland.
 
Wenn der Pass des Hundes aus einem südeuropäiischen Land kommt, fress ich nen Besen. Das ist eine sehr interessante Geschichte.
Wie und warum wird ein osteuropäischer Hund aus Südeuropa mitgebracht ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Haribo, Kroatien gehört zu Südosteuropa und wird zur Vereinfachung zu Südeuropa gezählt.

Herzlichen Dank an wen auch immer der DAS verbockt hat. :sauer: Da würde ich doch mal gerne das Titer - Zertifikat sehen.
 
Kroatien liegt so grob zwischen Italien und Griechenland an der Adria und ist damit eindeutig eher Süd- als Osteuropa. (Ich meine, wenn der Pass aus Serbien wäre, müsste die Schrift kyrillisch sein.)

Ich glaube übrigens nicht, dass Kroatien tollwutfrei ist.

Hier ist ein Artikel vom 19. November, wo es darum geht, dass die Tollwut aus Kroatien über Slowenien nach Österreich eingeschleppt wurde.

 
Herzlichen Dank an wen auch immer der DAS verbockt hat. :sauer: Da würde ich doch mal gerne das Titer - Zertifikat sehen.

Kroatien ist zwar nicht in der Eu, meines Wissens aber "gelistetes Drittland", somit braucht man keine Titerbestimmung um nach Deutschland einreisen zu können.
 
Stimmt, einen Titernachweis brauchte man zur Einreise aus Kroatien nicht. Was mir aber gestern komplett untergegangen ist, ist die Tatsache, dass der Hund schon seit dem Spätsommer in Deutschland sein soll. Nun habe ich mal nach der Inkubationszeit von Tollwut bei Hunden gegoogelt und da finde ich Zeiten von 10 Tagen bis 3 Monaten. Das heisst, der Hund müsste sich erst hier in Deutschland infiziert haben. Fatal für ihn, da er offensichtlich keinen gültigen Tollwutschutz hatte und die im Impfausweis eingetragene Impfung anscheinend also gar nicht stattgefunden hat.

Da fehlen irgendwie wichtige Informationen. Wieso werden nur Kontaktpersonen gesucht, die in den letzten 2 Wochen Kontakt zu dem Hund hatten? Und wieso sucht man speziell nach dem anderen Hund? Ob er als Überträger vermutet wird? :kp:
 
ende september ist doch spätsommer und drei monate wäre ende dezember...passt doch ;)
 
Naja, aber das ist doch auch Spekulation. Hätte der bereits infizierte Hund tatsächlich jemals eine Tollwutimpfung erhalten, wäre die Tollwut innerhalb der 21 Tage Wartefrist ausgebrochen. Deshalb ist diese Frist ja vorgeschrieben. Ob sich der Hund durchgängig in Lörrach aufgehalten hat, weiss auch niemand. Vielleicht bekommt man in den nächsten Tagen ja noch mehr Informationen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwütiger Importhund im Landkreis Lörrach“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

TiHa
Scotty da hast du wohl recht.. Warum kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht um die Zeitung besser zu verkaufen...:eg:
Antworten
7
Aufrufe
796
Bulligang
Bulligang
Mich
Kleine Meldung ausm www, der wunderbaren Wuff-Welt: Boston, USA Zwei Jungen spielten in einem Hinterhof, als diese plötzlich von einem Fuchs angegriffen wurden, der aus einem Wald kam. Einer der Jungen wurde ins Bein gebissen. Der Vorfall hätte möglicherweise schlimmer enden können, wenn...
Antworten
0
Aufrufe
904
Mich
Katzenschutz
Die benannten bzw. öffentlich gewordenen Fälle werden nur die Spitze des Eisberges sein, obwohl ja eigentlich Meldepflicht besteht. Es tut mir sehr leid für die Tiere und derart verantwortungslose Menschen, die Tiere ungeimpft einführen, die braucht man nicht! .....übrigends, der aus Marokko...
Antworten
14
Aufrufe
2K
J
Ninchen
Kommt auch ein wenig auf die Art des Staupevirus an denke ich. Ben (unser Bouvier) hatte Staupe als er zu uns kam. Wir hatten ja noch einen 2.Hund der aber geimpft war und der hat es nicht bekommen. Ben kam zu uns da war er geschätzte 5 Wochen jung und natürlich komplett ungeimpft. Seine...
Antworten
3
Aufrufe
267
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten