Tierheim voll, und dann, wohin mit dem Tier?

Ob Tierheime voll sind, muß den Finder nicht bekümmern; die zuständige Fundbehörde hat Fundtiere unterzubringen - wie sie das bewerkstelligt, ist nicht des Finders Problem.

Stimmt. Sind die Tierheime voll, muss sich die Stadt/Komune um die Unterbringung kümmern- nicht die Tierheime. Die können nicht mehr aufnehmen als Platz ist und das hatte ich geschrieben. ;) Und genau aus dem Grund sind komunale Tierheime sowie vertraglich verpflichtete Stellen angewiesen, sich in erster Linie um die Tiere zu kümmern, um die sich die Komunen kümmern müssen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mal ´ne ganz andere Frage: Wie alt sind die Kitten denn jetzt ungefähr?
 


Wie ich bereits anfangs schrieb, diese Tiere einfach als Fundtiere deklarieren und auf die Aufnahme pochen ist rein rechtlich eben nicht zwingend möglich.
Auch der genannte RA empfiehlt, abgegebene Tiere klugerweise als Fundtiere zu behandeln.

Natürlich handelt es sich um freilebende Tiere,
Das ist vorerst nur eine Vermutung.

ansonsten hätte die TE diese Katzen auf jeden Fall gestohlen. ;)
Auch nicht. Es fehlt mindestens die Zueignungsabsicht.

Ansonsten kann und darf die Komune entscheiden, wie sie diese Tiere einstuft. Die Gesetzeslage bestimmt eben nicht, dass sie jedes Tier, bei dem nicht offensichtlich ist, ob es ein Fund- oder ein herrenloses Tier ist, als Fundtier betrachtet werden muss. Auch das hatte ich bereits geschrieben: Beweis doch bei der Abgabe, dass ein Tier einen Besitzer hat oder hatte.
Die Kommune darf mitnichten nach Gutsherrenart entscheiden, was ein herrenloses Tier ist; sie hat sich nach dem entsprechenden Gesetz zu richten. Wenn ein solches nicht existiert, ist die ständige Rechtsprechung heranzuziehen. Kannst Du mir aktuelle Urteile liefern, die die Rechtsauffassung der Kommune bestätigen?
 
@ Anjuli
nun sammel die Kitten erst mal ein, sonst gehen die über die rechtliche Situation noch drauf. Da wird eh kein Hahn mehr nach krähen.......

@ Watson
finde Dein Hilfsangebot toll.

Wenn Ihr die gepäppelt habt, könnte ich eine Bekannte fragen, die einen Gnadenhof mit Katzenstation und zugehörigem Freilauf hat, ob sie sie bis zur Vermittlung aufnimmt. Wird sie bestimmt tun;) - allerdings müsste das mit den Impfkosten noch geklärt werden.....Tierschützer sind ja immer so knapp.

Manchmal hilft einfach nur "machen".......;) und nun mal los.
LG:hallo:
 
Auch der genannte RA empfiehlt, abgegebene Tiere klugerweise als Fundtiere zu behandeln.

Ich empfehle zu lesen. ;) Empfiehlt hat nichts damit zu tun, was eine Kommune zu tun oder zu lassen hat. Es schreibt sogar ausdrücklich, dass es von den Kommunen anders gehandhabt wird, als es "Tierschützer" gern sehen würden. Aber nicht, dass sie das nicht dürfen.
Ausserdem empfiehlt er dem Finder, sich rechtlich abzusichern und ein Tier als Fundtier zu melden, das man bei sich aufnimmt. Eben weil man bei unsicherer Rechtslage dann auf der sicheren Seite ist.
Urteile kenne ich keine. Könnte daran liegen, dass noch niemand eingeklagt hat, dass ein Tierheim ein Tier aufnehmen soll- oder ich einfach noch nicht davon gehört habe. Es muss aber auch dazu keine geben. Wie in dem Text steht, die Kommunen entscheiden, auch wenn das nicht jedem gefällt. Könnte man das rechtlich anfechten, wäre das sicher schon passiert. Wo doch sogar der Deutsche Tierschutzbund der Auffassung ist, dass es gar keine Unterscheidung geben sollte.
Vielleicht möchte die TE ja mit deiner Hilfe versuchen, diese Tiere als Fundtiere in ihrer Kommune unterzubringen?
 
Entschuldigt die späte Antwort.
Habe noch ein paar Infos eingeholt. Der Nachbar auf der anderen Seite des Bauernhofs (ein Containerdienst) muss sich gleichlaufend mit uns beim OA beschwert haben. Diese waren wohl vor Ort u der Bauer sagte, ihm gehören die vielen Katzen nicht... Waren ca 10 Großtiere auf seinem Hof...:(
Ich will morgen mit dem mal Kontakt aufnehmen, ob wir nicht gemeinsam was unternehmen wollen. Bei ihm liegen wohl auch immer wieder Katzenkadaver rum u es laufen kranke Katzen übers Grundstück usw.
Der kleine Kater hat sich gut erholt u nimmt zu, morgen entscheidet sich, ob er schon umziehen kann zu einem Besitzer/Pfleger.
Leider habe ich sowohl die Mutter als auch die kleine Katze nicht wieder sehen können. Es hat sehr stark geregnet u die Autowracks sind überflutet.

Ich verstehe auf der einen Seite natürlich die Tierheime, dass sie nicht mehr nehmen können als Platz ist.
Ich finde das in anderen Gegenden die Aufklärung bezüglich Sterilisation ect einfach viel besser ist.

Achso, ich schätze, die Katzen sind 6? Wochen alt. Sind allerdings körperlich sehr klein. Die Mutter ebenfalls.
 
Ich finde es gut, daß Du nicht wegschaust ...
Google doch mal nach "aktion-kitty" - ich könnte mir vorstellen, daß es dort Hilfe gibt für die Bande
 
Zwischeninfo. Roti geht am Montag in sein neues Zu Hause. Er nimmt zu ist sehr munter. Die restlichen Sachen werden zur Zeit besprochen u geklärt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim voll, und dann, wohin mit dem Tier?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich wünsche so Menschen nichts Gutes mehr in ihrem Leben.
Antworten
3
Aufrufe
491
golden cross
G
Crabat
Unsere Bonnie ( Collie1. Hund gekauft 1971, war auch mit Unwissenheit gekauft. Wir waren damals grade mal 21 Jahre). Sie kam von einem Händler der ein Geschäft in Dortmund hatte. Nach mehreren Vorfällen musste er damals schließen. Unsere Bonnie war damals 12 Wochen alt und wog 3 Pfund. Der...
Antworten
248
Aufrufe
15K
rottiliebe
rottiliebe
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
DerProduzent
D
Wiwwelle
Da steckt man nicht drin und manchmal ist ein Ortswechsel, z.B. eben von der Stadt in Tierheime in ländlichere Regionen tatsächlich ein Segen. Oder auch umgekehrt, ich hatte schon einige Kleinhunde aus Norddeutschland zur Vermittlung, die hier recht zügig das passende Zuhause fanden, dort aber...
Antworten
15
Aufrufe
1K
MaHeDo
MaHeDo
T
hier in augsburg auch,hat was mit der finanzkrise zutun,behaupten die experten.auf jedenfall ist es der beste zeitpunkt ein tier von ihnen zu bekommen ohne dafür ein extra "Tierzimmer" nachzuweisen.denn bis dato waren haus mit garten zu wenig für die herrschaften
Antworten
1
Aufrufe
713
TunaFish
Zurück
Oben Unten