Das ist mir so auch mal passiert. Mit einem Medikament, das ich normalerweise über den Haus-TA bezog, in dem Fall aber, weil ich ständig zur Klinik musste (was auch hieß: Dort eh schon ne Menge Geld ließ) aus Gründen der Zeitersparnis dort holen wollte.
Begründung: Wenn man keine Standard-Blistermenge abnimmt, muss man jeweils die x Einzelblister bezahlen. Da kam dann auch ein Medikament, was normalerweise um die 180 Euro gekostet hätte, auf über 300.
Und ich habe mich
geweigert, es mitzunehmen, mit der Begründung, dass ich
das gern vorher gewusst hätte.
Ach ja, es war so: - Mein anderer TA bestellte immer eine kleinere Packung extra für mich. Die Klinik aber nur Großpackungen, von denen ihre Patienten dann nur einzelne Blister abnahmen, was aber in Endeffekt durch den Einzelblisteraufschlag teurer kam. (Edit: Dass jemand so große Mengen benötigte, war dort selten, und für Dauerkunden hätte man dann wohl ein anderes Arrangement getroffen, ähnlich wie die Haus-TÄ mit mir.)
Zurücknehmen wollten die Damen an der Rezeption es erst auch nicht, dürften sie nicht, nachdem es einmal ausgebongt war...
Ich kann mich grad nicht mehr erinnern, wie es ausgegangen ist - ob ich dann die ganze Großpackung fürs selbe Geld abgenommen habe, obwohl mein Konto grad am Anschlag war, oder ohne Medikament wieder gefahren bin. Bezahlt habe ich das so jedenfalls nicht.
Weil es echt nicht mein Problem sein kann, dass die nicht in der Lage sind, die Packungsgröße zu bestellen, die ich brauchte. Oder mich vorher auf diesen Aufschlag hinzuweisen.
Ja, doch, ich kann mich dunkel wieder erinnern - die haben es dann glaube ich nach etwas Herumgemotze meinerseits - immerhin hatte ich die Tabletten noch nicht mal vom Tresen genommen... und in den letzten 3 Monaten schon über 1000 Euro dagelassen -
dann wieder storniert, und ich bin zu meiner anderen Tierärztin gefahren und habe es wie immer dort geholt.