Tacker (Klammer) entfernen??

Jackie

15 Jahre Mitglied
Leute, Leute, ... - ich brauch nen Rat.
Hab vor ein paar Wochen eine Schnittwunde an der Pfote klammern lassen (mach ich nie wieder!!). Das war schon ein Akt...! Und zu allem Unglück landete eine Klammer direkt in der Wunde!! Konnte sie zum Glück am Abend selbst entfernen. Dann hat es ewig gedauert, bis ich die Pfote (mit viel Bestechung) mal wieder überhaupt anfassen durfte. Naja, nun müsste die andere Klammer aber raus. Hab es schon ein paar mal versucht, bin aber gescheitert. Heute schön die Pfote eingeweicht, mit Kammilan getränkt und dann ganz ruhig und beruhigend, ran an die Klammer mit ner Pinzette. Ein wildes Geruckel und Gezuckel, böses Knurren in meine Richtung und ich musste wieder mal aufgeben. So. Wie krieg ich die Klammer raus? TA? Nöö, lieber nicht. Ich will nicht, dass ihm wieder Schmerzen zugefügt werden, während ich ihn festhalten muss. Das stört unser Vetrauensverhältnis wieder ungemein und den TA hat er bestimmt eh schon auf dem Kicker vom letzten Mal... Und nu? Ne örtliche Betäubung wär mir ja am liebsten, dann tut es wenigstens nicht weh. Habt ihr ne Idee? Insbesondere, wie kann ich es selbst machen??
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
(Wakans) Petra

Hallo Jackie,

ich hatte letztes Jahr selber Tacker im Bein und ich halte es für eine ganz bescheidene Idee, die Dinger selber rauszuholen. Die "klammern" sich nämlich tatsächlich ins Fleisch und im Gegensatz zu Fäden bekommt man sie mit einer Pinzette nicht schmerzfrei gezogen. Die Ärzte haben da eine Art Schere, bei der der untere Teil, den man unter die Klammer schiebt, breit und flach mit einer Einkerbung ist. Der obere Teil ist schmal und passt genau in die Einkerbung. Die Schere wird in der Mitte der Klammer zwischen Haut und Klammer geschoben und beim Zudrücken wird die Klammer aufgehebelt, sodass sich die Ende schräg aus der Haut lösen.
Geh' zum TA! Und wenn Du zu dem bisherigen kein Vertrauen hast, dann such' Dir eben einen anderen zum Tackerentfernen.

Viele Grüße
Petra

P.S. wenn der Tacker professionell entfernt wird, dann tut es auch nicht weh - ähnlich wie bei den Fäden.
 
Jaja, Petras diplomatische Ader.
Das habe ich leider nicht, sorry!
DU HAST DOCH DEN KNALL NICHT GEHÖRT!!!!!!!!!!!!!
Wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man zu jedem TA gehen- und wenn's ein Urwaldguru ist.:sauer:
 
Bitte nich selber machen!

Hallo Jackie,

Petra hat VOLLKOMMEN recht - das der Tierarzt das macht hat schon seinen Sinn! Ehrlich!!!!

Ich kann ja verstehen, dass Du auf die Idee kommst, weil das irgendwie so einfach aussieht aus Menschensicht (ich hab mir auch schon selbst die Fäden gezogen, weil ich zu faul war zum Arzt zu gehen) - aber bei Hunden & vor allem bei Schnittwunden kommt noch hinzu, dass die zwar schon nach wenigen Tagen wie verheilt aussehen, es aber nicht sind... & wenn man die Klammer zu früh entfernt & das ganze wieder aufgeht ist es sehr schmerzhaft und heilt sehr schlecht...

Der Tierarzt macht das übrigends in der Regel nach 14 Tagen - ohne weitere Kosten!

Also lieber hingehen!

GUTE BESSERUNG!

 
Also ( liebe ) Jackie,

ist das ein Fake oder wie?
Man kann die Klammern nicht mit einer Pinzette entfernen! Die sind hinten zusammen gebogen und wenn Du einfach nur eine Pinzette nimmst, fügst Du dem Hund unendliche Schmerzen zu und verursachst Schäden im Gewebe !!!
Es gibt spezielle Scheren, mit denen die Klammern erst aufgebogen werden und dann entfernt werden.
Laß ja die Finger von dem armen Hund weg, bei der Rumzieherei hätteste Dir nämlich sonst eine Wundversorgung sparen können. Geh in die Apotheke und kauf Dich eine Schere zur Klammerentfernung.
Ansonsten zum TA, aber in jedem Fall laß ansonsten die Finger weg, Du reißt die Wunde auf und tust dem Hund nur weh.
*Kopfschüttelnd über dieses mittelalterliche Denken.*
quini
 
Hi!
Ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, gehe zum TA!!!!! Deine Meinung , dort tut es weh ich halte ihn = schadet das Vertrauensverhältniss ist ein wenig falsch gedacht .....meiner meinung nach. Denn dort bist DU für ihn da während ein ANDERER etwas tut was schmerzt! Wenn du weiterhin versuchst " stüberhaft" die teile zuziehen verursachst du deinen Hund unnütze schmerzen und darunter leidet das Vertrauen wohl viel viel mehr als wenn der TA es mit den richtigen Instrumenten tut. Mal ganz davon abgesehen das du in der wunde bzw. im narbengewebe schäden anrichten kannst worunter dein Hund leiden muss.
Tu Deinen HUND und Dir einen gefallen und gehe zum TA wenn notwendig suche dir halt einen neuen aber denke daran wenn die Tacker zulange ( wird der Ta dir sicherlich gesagt haben ) drin bleiben ist das auch nicht grade super für die Wunde und für den Hund!
LG Thor1998
 
Jetzt macht aber mal halblang Leute! Der TA hat zu mir gesagt, dass die Klammer VON SELBST rausgeht, also nix von nach innen gebogen & Co. Ausserdem hab ich die erste (die "Ausversehen" mitten in der Wunde sass) schon gezogen, also was erzählt ihr mir da? Vielleicht gibt es ja auch verschiedenartige Tacker??? :rolleyes:

Ich finds ja unheimlich süss, dass ihr einen gleich als Stümper oder sonstwas bezeichnet, wenn man ganz einfach noch kaum Erfahrung mit Klammern gemacht hat und mal anfragt, aber sorry, das geht nun doch schon wieder ein bisschen zu weit. :finger:

Naja, auf jedem Fall ist die Klammer nun nach 3 Wochen nicht "von selbst" rausgangen und muss entfernt werden. Die Alternative TA kenne ich selbst, meine Frage war eigentlich, ob Jemand von Euch weiss, wie man selbst am besten die Klammer entfernen kann. Kapiert?

Trotzdem danke für die z.T. sachlichen oder "gut gemeinten" Ratschläge.
 
Original geschrieben von Thor1998
Deine Meinung , dort tut es weh ich halte ihn = schadet das Vertrauensverhältniss ist ein wenig falsch gedacht .....meiner meinung nach. Denn dort bist DU für ihn da während ein ANDERER etwas tut was schmerzt!


Nein Thor, sieh es doch mal so: ich halte ihn fest, so dass er sich nicht wehren kann, während ihm ein Fremder Schmerzen zufügt!

Nach dem Setzen der Tacker hat mich mein Hund leider mit dem A*** nicht mehr angeguckt.

Ohne "vermenschlichen" zu wollen, aber einfach zum besseren Verständnis: Stell Dir vor Deine Ma hält Dich fest, während ein Fremder Dich verprügelt. Wie wirkt sich das dann auf Euer Vertrauensverhältnis aus?
 
Original geschrieben von Jackie


Naja, auf jedem Fall ist die Klammer nun nach 3 Wochen nicht "von selbst" rausgangen und muss entfernt werden. Die Alternative TA kenne ich selbst, meine Frage war eigentlich, ob Jemand von Euch weiss, wie man selbst am besten die Klammer entfernen kann. Kapiert?

Jackie,

die Klammern gehen nicht von selbst raus und hätten schon längst entfernt werden müssen. Es gibt nur eine Form der chirurgischen Klammern und die geht allein nicht raus.
Geh zu einem TA und laß sie entfernen bzw. kauf Dir in der Apotheke die Schere zur Entfernung.
quini
 
Gehört zu meinem Job Fäden oder Klammern zu entfernen.
Kann Dir auch nur davon abraten, Du brauchst dafür wirklich eine Klammerzange und Pinzette, es stimmt wirklich die Enden der Klammern gehen ziemlich straff ins Gewebe sollen ja auch die Wundränder zusammen halten.
Du tust ihm wirklich weh wenn du daran herum manipulierst.
Von einer möglichen Infektion mal abgesehen, und was noch ein ganz wichtiger Aspekt ist dein Hund verliert das Vertrauen
wenn du Ihm weh tust, ist besser wenn es ein Auißenstehender macht,ob er den noch mit dem A... anguckt
spielt doch dann keine Rolle.
Denke keiner will dir hier etwas böses , aber ich kann nur Jedem hier beipflichten auch wenn Du es nur gut meinst, aber du erreichst damit nur das Gegenteil
Gruß
Gisela
 
Hi Jacki!
Das "Stümperhaft" war bewust in anführungszeichen gesetzt , weil ich dich damit nicht angreifen wollte!
Es war von mir nur " meine Meinung " zu Deiner frage, sorry das sie so ist wie sie ist. Ich habe in meiner Hundehaltung und auch Berufserfahrung schon mehrere "geklammerten" Hunde kennengelernt und bei keinen ( selbst nicht bei Problemhunde) hat das anlegen oder ziehen der Klammern schaden im Vertrauensverhältniss nach sich gezogen. :D
Aber wenn du dir sorgen darum machst das es bei Euch so sein könnte ( kenne ja weder dich noch deinen wuff) dann sage doch dem TA das seine helferin ( selbst unser dorfTA hat eine , die noch dazu mehr angst als alles andere hat ;) ) das sie deinen wuff festhalten soll während du ihn mit leckerlis ablenkst .
Wie gesagt mein erstes Posting war alles andere als ein angriff auf dich, aber wenn du fragst schreibe ich schon meine meinung dazu :)
Nur weiss ich von meiner arbeit das manche leute mit solche actionen mehr schaden anrichten als das sie dem Tier helfen .
Davon abgesehen meine eigenen Hunde wurden bis jetzt 5x geklammert ( wegen pfotenverletzungen und 1x wegen einer bisswunde) und jedesmal wurden die klammern vom TA gezogen!
LG Thor1998
 
Ok Ok - hab es auch nicht als "Angriff" verstanden (von Dir schon gar nicht Thor!!), sondern eher belustigend, was es gleich wieder für Reaktionen gab. Naja, nix Neues in diesem Forum... Leider.

Also gut, ich geh zum TA. Aber vielleicht kennt sich doch noch einer hier mit den "neuartigen Tackern" ("Super-neue amerikanischer Erfindung" lt. TA) aus? Ich glaub nähmlich wir reden bissle aneinander vorbei. Es gibt die Klammern (wie "Heftklammern") die sich zubiegen und es gibt diese (neuen?) "Tacker", die sich nicht zubiegen, also "gerade" sitzen. Ich denk mal, der ist aber inzwischen in der Pfote "eingewachsen", statt wie lt. TA von selbst rauszugehen. :( Wie gesagt, der erste ging super leicht raus und war nicht eingebogen!!??? Gislea, kennst Du diese Dinger auch??

Die Vorschlag, dass eine Arzthelferin dabei ist, habe ich beim letzten Besuch schon gemacht. War aber nix. Naja, ist schon so - dieser TA hat mein Vertrauen nicht mehr.

Was haltet ihr generell vom Tackern bei ner Schnittwunde an der Pfote? Und: mit oder ohne örtliche Betäubung?? Lt. TA tut es dem Hund nicht weh, aber ich mein, das sah schon bissle anders aus. :verwirrt:
 
Ich halte von diesen Aussagen löst sich von allein,,,,,
nicht sehr viel, es handelt sich immerhin um Gewebe das sich verschließt, und somit auch einschließt,wie du ja siehst,nach der Entbindung bin ich mit einem sich selbst auflösenden Faden genäht worden,wenn ich Rad gefahren bin ,tat mir das immer weh, jetzt nach 26 J. hat man den Knoten des sich
selbst auflösenden Faden rausgeschnitten, gehört zwar jetzt nicht hier her, sollte das auch nur verdeutlichen.
es geht sicher in einigen Fällen gut, sonst käme es ja nicht auf den Markt, aber wie Du siehst es gibt auch Ausnahmen,
 
Recht hast Du Gisela. Vielleicht ist es einfach "zu neu" und was die Werbung / der Verkäufer verspricht, muss nicht stimmen. Ich werde zu dem TA gehen, der die Tacker gesetzt hat, denn vielleicht lernt er ja auch etwas daraus?

PS: Hab auch ne OP-Narbe, die mich quält (Druckschmerz nach nunmehr post-op 10 Monaten). Vielleicht sollt ich die mal diesbzgl untersuchen lassen???
 
Hi!
Schön das du es nicht als angriff verstanden hast :D .
Also den neuen Tacker kenn ich nit!
Persönlich finde ich tackern bei Schnitt-oder Bissverletzungen besser wie nähen da leider manche TA´s dazu neigen die Nähte so eng zu machen das dass Wundwasser nicht mehr richtig ablaufen kann und dadurch entzündungen entstehen können . Wie gesagt meine Meinung :D
Örtliche Betäubung würde ich persönlich immer davon abhängig machen ob mein Wuff ein kleines " weichei" ist wie mein " ach so starker Rotti :unsicher: :D " und wieviele tacker gezogen werden müssen.
Bei unseren Weichei (also der Rotti)habe ich es letztes jahr sogemacht das ich ihn festhielt ( es mussten 6tacker gezogen werden ) ihn lobte für das stillhalten und für "danach" bockwurst in der tasche hatte. "Casanova" ( so heist das "weichei") fand das so klasse das er jetzt jedesmal wenn wir an der praxis vorbei kommen da hinein will :D
Wie gesagt so reagierte mein Schatz ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich.
Würde den TA auf jedenfall vor der örtlichen Betäubung fragen wo die gesetzt wird, denn wenn er direkt in die wunde spritzt, was fast anzunehmen ist, schmerzt das auch.
Allerdings kenne ich das verfahren bei diesen neuen tacker ( noch nie gehört) nicht .:hallo:
 
Also ich fand, bei 30-40 Grad Hitze, Tackern als sinnvollste Alternative zum Fussverband. Allerdings hatte ich echt keine Ahnung davon. Also mal hin und fragen. "Klar, wird gemacht. Tut dem Hund nicht weh. Und Fussverband nicht nötig" Am nächsten Tag wieder hin, weil Tacker das Ziel verfehlt hatte und die Wunde weiter offen klaffte und blutete. Nix von wegen den anderen fehlplazierten Tacker auch gleich entfernen und nen gutplatzierten Tacker setzen... dann doch lieber nen Fussverband... Also eine Woche festen Fussverband bei der Hitze... (Hab das öfter mal gekühlt...) Hinterher sah die Pfote natürlich supertoll aus... Jetzt ist alle i.O. Nur der Tacker muss raus...

@Thor: Betäubung auch beim Setzen?? Und: ja, meiner ist auch so'n Weichei... (Leckerlie beim TA ist eh ein MUSS :) )
 
Jacki!
Örtliche Betäubung kenne ich schon beim setzen bzw. dann wenn die Wunde noch gereinigt werden muss etc.. Allerdings wurde die Betäubung bei uns direkt in oder neben der Verletzung gesetz allerdings gingen unsere tierärzte auch sehr auf die wünsche ein ). Was auch nit grade schmerzfrei ist.
Nur sind meine Erfahrungen alle auf den alten Tacker bezogen, den man nicht alleine ziehen kann und der auch nit alleine raus fällt. Wie es beim neuen ist....keine ahnung!
Meinst du es geht nicht mit ablenkung durch " lecker lecker Wurst" oder telefonier doch mal mit anderen TA´s wegen den Prob. Ich kann dir schon sehr gut nach fühlen , bin auch so ein " schwieriger" Patient der sich jeden Ta 5x anschaut bevor er an meine " Schätze" kommt und wenn ein Ta ankommt das ich meine Jungs nicht alleine halten darf gehe ich postwendend wieder :D ( es sei denn es ist ein Notfall).
Liebe grüsse Thor1998
PS. Berichte wie du das problem gelöst hast. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tacker (Klammer) entfernen??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Was soll man bitte bei den Satz denken? "aus Datenschutzgründen gibt die Polizei, die rase des Hundes nicht bekannt" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Vorfall geht hier so durch die kleineren regionalen Printmedien, welche den Ort genau nennen...
Antworten
4
Aufrufe
865
rimini
Clarke
Antworten
21
Aufrufe
3K
guglhupf
guglhupf
andalima@akira
Um den Hals,Brustkorb und um die Geschlechtsteile!!! um den Hals: ----zum absichern um die Geschlechtsteile ----- damit der Hund gerade läuft :cry:
Antworten
11
Aufrufe
2K
Shannon
D
  • Umfrage
Ich bin absolut DAGEGEN !!!! :nein:
Antworten
63
Aufrufe
3K
Artemis_xx
Artemis_xx
KsCaro
Antworten
20
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten