Suche: Herzenshund

Der Hund kommt langsam an.

So sehr, dass heute die Schleppleine dran musste. Und auf einmal hatte ich wieder einen sortierten und hörenden Hund bei mir. :sarkasmus:

Ansonsten erhole ich mich noch vom We und liege viel auf der Couch.
Inzwischen fast immer mit Begleitung :love:
Manchmal schläft er da sogar alleine drauf. Wird wohl doch noch ein Sofawolf :herzen:

95083962-8A74-41F4-BBFB-FBFBF0AEC464.jpeg
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zucchini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jep. Es war kein Vergleich zum letzten Mal. Die beiden haben sogar gespielt, sehr ausgeglichen.
Beim Leckerlie gab es einmal Stress, hat Leia aber dann kapiert :sarkasmus:
Leias Besitzerin geht nun regelmäßig mit einer anderen Hündin Spazieren und hat mir ihr viel geübt. Das hat sich gezeigt.
Ein toller Spaziergang. :love:

Jetzt hab ich gerade das Wohnzimmer umgeräumt und gleich gehts los mit unserem ersten Live-Workshop. Ich bin etwas nervös, Caleb pennt auf dem Trainingsteppich :D
 
Der Workshop gestern Abend war sehr informativ und hilfreich.
Hab jetzt ein paar Übungen für die Grundstellung und für das Touch-Signal. Außerdem haben wir die Elefanten-Übung probiert und sind kläglich gescheitert :sarkasmus:

Die letzten Wochen haben wir viel mit Caleb das Halten von Positionen trainiert, auch unter (großem) Druck. Vor allem für den Tierarzt....

Das hat mich gestern ziemlich in den Hintern gebissen. Einmal mit den Vorderfüßen auf dem Target, war es nicht möglich den Hund dazu zu bewegen, dass er auch nur einen Milimeter seine Hinterfüße bewegt :asshat:
Als wäre er in Beton gegossen.

edit: falls ihr Tipps habt, immer her damit. :)
 
Dann war es doch auf jeden Fall lehrreich.
Wieso übt ihr das andere mit Druck? Ich habe das auch geclickert. Also still stehen und von fremden Leuten befummeln lassen.
Vielleicht erstmal grundsätzlich mit etwas, das ihm leicht fällt, das Hirn in den Denk- und Probiermodus bringen.
Bzw. was hast Du denn probiert, um ihn zu bewegen? Kannte er das Target schon? Dann mal mit einem anderen versuchen (umgedrehter Topf o.ä.).
 
Das Target war in diesem Fall ein umgedrehter Topf, also neu für ihn. Ich habe versucht ihn mit Leckerchen zum Drehen zu bewegen, der Hals wurde nur immer länger. Das Resultat war auf beiden Seiten gleich. Ich kann auch gegen ihn drücken und er bewegt sich nicht.

Wir üben für den Ta mit der Box-Methode. Da gibt es für das Aushalten der Ablenkung/Berührung etc die Belohnung. Da steht er mit dem Kopf in der Box und zeigt einen Gegenstand (Kong Stück) an und bewegt sich nicht. Egal was um ihn herum passiert.
 
Ich glaube nicht dass er sich wegen der Box nicht bewegt. Das ist eine komplett andere Übung.
Viele Hunde können den Elefantentrick nicht, weil sie keine Idee über ihre Hinterhand haben. Das ist normal und ja auch Sinn der Übung. :)
Einfach weiter probieren, vielleicht mit Deinem Fuß seine Pfote mal verschieben und clicken als ob er es selbst gemacht hat. Er kommt schon noch drauf.
 
Das hat bei Cassie auch wirklich ewig gedauert, bis die gecheckt hat dass sie ihre Hinterfüße steuern kann.
 
Ich glaube nicht dass er sich wegen der Box nicht bewegt. Das ist eine komplett andere Übung.
Viele Hunde können den Elefantentrick nicht, weil sie keine Idee über ihre Hinterhand haben. Das ist normal und ja auch Sinn der Übung. :)
Einfach weiter probieren, vielleicht mit Deinem Fuß seine Pfote mal verschieben und clicken als ob er es selbst gemacht hat. Er kommt schon noch drauf.

Ich hatte schon den Eindruck, dass er insgesamt ausdauernder in seinen Übungen wurde und sich nicht mehr so leicht rausbringen lässt. Aber stimmt, muss nichts mit der Box zu tun haben.

Wir werden es weiter versuchen. Vllt auch mit einem anderen Target. Wolltet mir so Trainingsmatten bestellen, aus denen ich auch ein Podest machen kann.
 
Ich hatte schon den Eindruck, dass er insgesamt ausdauernder in seinen Übungen wurde und sich nicht mehr so leicht rausbringen lässt.
Ja das ist ja auch Sinn der Box. :)
Aber die Aufgabe war ja in dem Fall nicht, dass er ein Kommando bekam und dieses halten sollte, sondern er sollte ein neues lernen. Also da gab es nichts was er ausdauernder tun kann, sondern er tat NICHTS :D
Aber wie gesagt, das ist normal. Crabat fand es auch sehr schwer zu Beginn. Heute ist es kein Problem mehr. :)
 
Ja das ist ja auch Sinn der Box. :)
Aber die Aufgabe war ja in dem Fall nicht, dass er ein Kommando bekam und dieses halten sollte, sondern er sollte ein neues lernen. Also da gab es nichts was er ausdauernder tun kann, sondern er tat NICHTS :D
Aber wie gesagt, das ist normal. Crabat fand es auch sehr schwer zu Beginn. Heute ist es kein Problem mehr. :)

Aaaahhhhhh :)

Ich dachte, weil er schon dafür bestätigt wurde, dass die Vorderpfoten auf dem Target sind, dass er die Position deshalb hält.....
 
Nein es ist ja a) ein anderes Target und b) heißt nicht ablenken lassen, ja nicht nicht zuhören. Du hast ja mit Futter usw gelockt und er hatte ja die Freigabe sich zu bewegen :)
 
Dann würde ich tatsächlich erstmal eine kleine Übung vorschalten, in der er Ausprobieren soll. Aber vielleicht etwas, dass ihm leichter fällt. Einfach, um das Prinzip zu verdeutlichen, dass er probieren darf bzw. soll und das belohnt wird.
Ich glaube aber, es gibt einige Hunde, die den Elefantentrick nicht gleich schnackeln. Kommt halt auch drauf an, wie man vorher trainiert hat, aber nicht nur. Ich meine, Flip konnte es sofort, Ben hatte auch etwas Anlaufschwierigkeiten.
 
Dann würde ich tatsächlich erstmal eine kleine Übung vorschalten, in der er Ausprobieren soll. Aber vielleicht etwas, dass ihm leichter fällt. Einfach, um das Prinzip zu verdeutlichen, dass er probieren darf bzw. soll und das belohnt wird.
Ich glaube aber, es gibt einige Hunde, die den Elefantentrick nicht gleich schnackeln. Kommt halt auch drauf an, wie man vorher trainiert hat, aber nicht nur. Ich meine, Flip konnte es sofort, Ben hatte auch etwas Anlaufschwierigkeiten.

Wenn ich so nachdenke lag der Fokus in der letzten Zeit hauptsächlich auf dem Box Training und Futtertreiben. Ist ja dann logisch, dass ihm dass erstmal schwer fällt.

Hm, ich muss mir einen Trainingsplan erstellen, sonst verliere ich den Überblick:

- Box - Training: Orte und Menschen generalisieren
- Zähne zeigen (im Steh)
- Traben
- Steh
- Touch Signal neu aufbauen
- Elefantenübung
- Grundstellung üben
- ...
 
Wenn ich so nachdenke lag der Fokus in der letzten Zeit hauptsächlich auf dem Box Training und Futtertreiben. Ist ja dann logisch, dass ihm dass erstmal schwer fällt.

Hm, ich muss mir einen Trainingsplan erstellen, sonst verliere ich den Überblick:

- Box - Training: Orte und Menschen generalisieren
- Zähne zeigen (im Steh)
- Traben
- Steh
- Touch Signal neu aufbauen
- Elefantenübung
- Grundstellung üben
- ...
Das klingt irgendwie nach ganz schön viel Arbeit...:D.
Gut, das Zabi da nicht so wert drauf legt ;)
 
Das klingt irgendwie nach ganz schön viel Arbeit...:D.
Gut, das Zabi da nicht so wert drauf legt ;)

Ich finde es spannend :)
Und ich glaube Caleb auch. Klar klappt vieles nicht, manchmal bin ich frustriert, manchmal der Hund. Oft muss ich (hier) nachfragen oder die Übung nochmal neu versuchen. Ich bin Anfängerin, vieles was mit Leia ganz leicht war, klappt mit Caleb gar nicht, aber ebenso auch andersrum.

Ich finde mich da immer noch rein, wie unser Training am besten aufgebaut ist, mit möglichst viel Spaß und Engagement.
Meist geht es anders, als ich es mir gedacht habe und dann stehe ich da wie der Ochs am Berg :sarkasmus:

Aber wenn es dann mal läuft, ich dem Hund was verständlich gemacht habe und der Hund es auch checkt, dass er es verstanden hat und dann steht er vor mir sprüht vor Stolz und Begeisterung....da geht mir das Herz auf :love:

Seit letzter Woche dreht er sich links- und rechtsrum nur auf verbales Kommando zB. und konnte das auch direkt draußen umsetzen.
Wenn ich ihn jetzt um Bäume schicke mit links und rechts und voraus, baue ich ab und zu ein "Turn" oder "Dreh" ein, und mit voller Begeisterung macht er dann eine Pirouette um dann weiter um die Bäume zu heizen :D

Da bin ich eh hin und weg von ihm, wie gut er draußen unter Ablenkung mitarbeitet (wenn es nicht Leinenführung ist).

Ich genieße es, dass wir jetzt auch vermehrt Sachen üben, die uns beiden Spaß machen, gerade in den ersten Wochen war es ja viel Raumbeschränkung und Deckentraining und jetzt steht die Zusammenarbeit im Vordergrund. :love:


So ein Training ist hier nie besonders lang.
Die einzelnen Übungen sind ja immer nur kurz. Oder werden während des Spaziergangs eingebaut. Es ist also eher Denkarbeit für mich.

Was mir fehlt ist eine Struktur, ich übe ja nicht alles auf einmal bzw nicht jeden Tag immer alles.
Da sind Sachen dabei wie die Box, die absolute Priorität haben, und andere, die ich wichtig finde, die aber auch noch warten können.


Nachtrag:
- Box - Training: Orte und Menschen generalisieren
- Zähne zeigen (im Steh)
- Traben
- Steh
- Touch Signal neu aufbauen
- Elefantenübung
- Grundstellung üben
- Spielen !
- Leinenführigkeit
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche: Herzenshund“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AmyLia
Toller Hund!! Ich melde mich da direkt
Antworten
2
Aufrufe
769
AmyLia
AmyLia
Dann doch ganz "typisch" über eine Kleinanzeigenseite. Aber die Mitarbeiter von Listenhunde in Not und Bullterrier in Not haben mir auch ganz viel und nett geholfen! Falls also auch mal jemand einen Kampfkuschler sucht, da ist man gut aufgehoben! Auch beraten die einen gaaaaanz toll!
Antworten
13
Aufrufe
1K
AmyLia
onidas
:(oh nein sie wollten zusammen gehen- nur grausam für dich - hatte ich vor 2 jahren - montags und mittwochs einen hund begraben dafür gibt es keine worte
Antworten
34
Aufrufe
3K
Grinschi
Grinschi
unicorn
Auch von mir tiefempfundenes Mitgefühl. Es tut mir sehr leid für Euch. Ich wünsche Bobby einen schönen Neubeginn hinter dem Horizont. Dir wünsche ich Kraft Ana
Antworten
54
Aufrufe
4K
marismeña
marismeña
Luna2111
wenn ich abends zu den sternen schaue und einer ganz besonders hell leuchtet dann weis ich das Du angekommen bist und mir einen hellen stern schickst. Ich weis das mein großer Freund Dusty dich begleiten wird. Du fehlst allen sehr treuer herzenshund
Antworten
30
Aufrufe
2K
Luna2111
Luna2111
Zurück
Oben Unten