Studie: Der Einfluss von Filmhunden auf Welpenverkäufe

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, aber eben nicht durch den Film. Der ist, wenn, dann eher Folge als Ursache dieses Images.
 
Also, als vor 20(!) Jahren der Film "Die Maske" mit Jim Carrey herauskam, war ich total fasziniert von Filmhund "Milo" und wollte auch am liebsten sofort einen Jack Russell haben :love:

Kurz darauf bekam ich einen als Urlaubspflegehund für 2 Wochen- und danach war der Wunsch ein für alle Male Geschichte :lol:
 
Also, als vor 20(!) Jahren der Film "Die Maske" mit Jim Carrey herauskam, war ich total fasziniert von Filmhund "Milo" und wollte auch am liebsten sofort einen Jack Russell haben :love:

Kurz darauf bekam ich einen als Urlaubspflegehund für 2 Wochen- und danach war der Wunsch ein für alle Male Geschichte :lol:

Sie lassen sich mit Lucas :love: nicht vergleichen!
 
Können sie, bestreitet auch niemand, doch das von "nasowas" herbeigeredete Kangal - Szenario ist unsinnig.

Aber diese Szenario gibt es doch längst. Nicht durch einen Film ausgelöst, sondern durch das Image das der Kangal bedient.
Von welchem Szenario redet ihr jetzt?
Massenweise Kangals in deutschen Familien oder in Tierheimen?
Am besten ab und an mal unsere HP querlesen, spart mir eine Menge Tipperei:

Kangalzucht in Deutschland

Ein Thema, welches zu den traurigen Kapiteln gehört, wenn es um den Kangal geht. Kangalzucht findet in Deutschland praktisch nicht statt. Dies ist nur ein scheinbarer Widerspruch zu der Tatsache, daß diverse Internetplattformen, welche für den Verkauf von Hunden genutzt werden, eine unglaubliche Fülle an Kangal – Welpen beinhalten. Die Vermehrung der Hunde ist nämlich inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen. Sucht man unter den Inserenten seriöse Anbieter, oder gar Züchter, welche sich den Mindestanforderungen des VdH unterwerfen, wird das leider vergeblich sein, es gibt keine. Dafür bekommt man dann in mehr oder weniger blumigen Annoncen den idealen Hund für alles und jeden, den „reinen Kangal aus Sivas“, der noch nicht einmal neben einem solchen stand und jede Menge Nachkommen aus planlosen Gelegenheitswürfen, bei denen mal eben ein „Weibchen“ zum 90 cm – Rüden gesucht wird. Professionelle Hundehändller haben entdeckt, daß offenbar ein Markt für Kangals existiert und produzieren hemmungslos und ohne Plan gelbe Hunde. Das Geschäft scheint sich zu lohnen, auch wenn Welpen mitunter nur noch zu Dumpingpreisen von 400 € den Besitzer wechseln und jeder seriöse Züchter in’s Grübeln kommt, wie das gehen kann.



Ihr könnt mir glauben, daß dabei irgendwelche Filmchen keine Rolle spielen.
 
Ja, das (die Vermehrerei mit Hunden die so aussehen also ob...) trifft aber auf fast alle beliebte Rassen zu. Sei es JRT, Chihuahua, Pit Bull... "Echte", im Sinne von mit gesicherten Vorfahren und selektiv gezüchtet, findet man selten im TH und auch seltener bis gar nicht auf Anzeigeportalen.

Die Beliebtheit KANN durch Filme, Medien, Presse kommen...und es können Filme durch die Beliebtheit kommen. Beides ist bereits geschehen. Es gibt aber auch noch andere Wege warum und weshalb eine Rasse plötzlich boomen kann.
(So gesehen "boomt" auch der Mischling aus dem Ausland. Und das ganz ohne Filme. )
 
Die Ursache, wieso der Kangal hier boomt, ist klar:

HSH sind in den Ländern, in denen sie keine Tradition haben, eher Exoten. Das liegt daran, daß ihr Handling eben nicht so einfach ist und man schon etwas mehr an Erziehungsarbeit hat als bei „normalen“ Hunderassen. Auch passen sie nicht unbedingt in die Großstadt oder ein Reihenhaus. Beim Kangal sieht das etwas anders aus. Basierend auf der großen Anzahl der bei uns lebenden Türken, die oft im Nationalhund Kangal ein Stück Identifikation mit der Heimat suchen, gibt es in Deutschland eine weitaus höhere Zahl dieser Hunde als in vergleichbaren Nachbarländern wie etwa Österreich, Frankreich oder der Schweiz. Leider ist es so, daß diese Tiere oftmals in problematischen Hund / Halter – Konstellationen leben und leider ist es auch der Fall, daß sie aus ebendiesen Gründen zunehmend die Tierheime bevölkern. Der Umstand, daß sie nicht gerade einfach zu vermitteln sind, macht sie dann oft zu Dauergästen in den Einrichtungen des Tierschutzes. Daraus erklärt sich die verhältnismäßig hohe Zahl der Hunde in deutschen Tierheimen, die als Kangal geführt werden, Tendenz steigend.


 
“ein Markt für Kangals“ und das bei einer Hunderasse, die sich nicht durch handliche Größe und niedrige Ansprüche auszeichnet. :rolleyes:

Gibt es eine annähernd verlässliche Schätzung wie viel Kangals in Deutschland pro Jahr gekauft werden?
 
Wird es nicht geben, da kaum ein Hund irgendwo registriert ist.
 
Ich kenne allerdings auch einige Deutsche die einen "gelben Hund" haben (würde ich die Staatsbürgerschaften zählen, wahrscheinlich nur Deutsche. :p ).
 
Ja, nun... man sieht nunmal gelbe Hunde. Die gehören idR jungen Leuten. So um die 20 Jahre. Die nicht in der Türkei gelebt haben. Vielleicht schaffen sie die sich trotzdem an, wegen "Verbundenheit", aber die sind ansonsten nicht "entwurzelt". :kp:
Ich hätte wegen der Verbundenheit eher ältere Türken erwartet. 40 aufwärts? Kenn ich nicht mit Kangal (aber gibts bestimmt AUCH).
 
Können sie, bestreitet auch niemand, doch das von "nasowas" herbeigeredete Kangal - Szenario ist unsinnig.

Aber diese Szenario gibt es doch längst. Nicht durch einen Film ausgelöst, sondern durch das Image das der Kangal bedient.
Von welchem Szenario redet ihr jetzt?
Massenweise Kangals in deutschen Familien oder in Tierheimen?
Am besten ab und an mal unsere HP querlesen, spart mir eine Menge Tipperei:

Kangalzucht in Deutschland

Ein Thema, welches zu den traurigen Kapiteln gehört, wenn es um den Kangal geht. Kangalzucht findet in Deutschland praktisch nicht statt. Dies ist nur ein scheinbarer Widerspruch zu der Tatsache, daß diverse Internetplattformen, welche für den Verkauf von Hunden genutzt werden, eine unglaubliche Fülle an Kangal – Welpen beinhalten. Die Vermehrung der Hunde ist nämlich inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen. Sucht man unter den Inserenten seriöse Anbieter, oder gar Züchter, welche sich den Mindestanforderungen des VdH unterwerfen, wird das leider vergeblich sein, es gibt keine. Dafür bekommt man dann in mehr oder weniger blumigen Annoncen den idealen Hund für alles und jeden, den „reinen Kangal aus Sivas“, der noch nicht einmal neben einem solchen stand und jede Menge Nachkommen aus planlosen Gelegenheitswürfen, bei denen mal eben ein „Weibchen“ zum 90 cm – Rüden gesucht wird. Professionelle Hundehändller haben entdeckt, daß offenbar ein Markt für Kangals existiert und produzieren hemmungslos und ohne Plan gelbe Hunde. Das Geschäft scheint sich zu lohnen, auch wenn Welpen mitunter nur noch zu Dumpingpreisen von 400 € den Besitzer wechseln und jeder seriöse Züchter in’s Grübeln kommt, wie das gehen kann.



Ihr könnt mir glauben, daß dabei irgendwelche Filmchen keine Rolle spielen.

Das widerspricht aber doch jetzt in keinem Wort dem, was hier geschrieben wurde. Der Kangal hat ein Image und ist daher aktuell ein beliebter Verkaufsschlager. Davon abgesehen dass es sich meist um Mischlinge handelt, steht dennoch Kangal drauf. Dass es dafür keinen Film brauchte und Filme mit kämpfenden HSH eher eine Folge des Image sind denn eine Ursache, wurde hier auch genannt. Ich sehe Kangals allerdings nicht nur als beliebt, weil sie hier lebenden Türken ein Stück Heimat vermitteln. Es geht vielen Kangelkäufern schon um etwas mehr als das. Schließlich hält keiner dieser heimatsuchenden Türken ein Mor Karaman Schaf, auch nicht wenn ein großer Garten zu Verfügung stünde. ;) Nichtsdestotrotz sehe ich zumindest die Gefahr dass derartige Filme ein bestehendes Image untermauern und Vermehrung zumindest konstant halten. Wenn sie auch kein neues Image samt Vermehrung auslösen, so tragen sie zumindest auch nicht zu dessen Eindämmung bei.
 
Der Kangal ist ein Nationalsymbol, das Schaf eher ein Nahrungsmittel.
Aber ich lerne natürlich gern dazu.
Wieviele Kangal - Halter kennst Du denn?
Hast Du mit ihnen über ihre Motive geredet?
Im Kangalland werden übrigens Akkaraman - Schafe gehalten.

f6t2300p29804n31.jpg
 
Können sie, bestreitet auch niemand, doch das von "nasowas" herbeigeredete Kangal - Szenario ist unsinnig.

Aber diese Szenario gibt es doch längst. Nicht durch einen Film ausgelöst, sondern durch das Image das der Kangal bedient.


Und ich schrieb,das solche Filme das Interesse mancher Mitbürger verstärkt,sich so einen Hund (eventuell anzuschaffen).Und wenn in diesem Film diese Rasse als "Kampfhund" mißbraucht wird,dann sehe ich das eher als negativ.
Nicht jeder hat einen HSH2 in der Nähe,der erklärt,dass dem nicht so ist.:hallo:

@lekto,klar "Marley-und ich":D (Ehrlich,von solchen Schinken halt ich nichts,hab ihn auch nicht angeschaut)Das Buch liegt hier auch rum,hat mir mal jemand geschenkt.:sauer:
 
:lol: Bullshit!

Wir sprechen und in einem Jahr an gleicher Stelle wieder und Du wirst sehen, daß Dich Deine Glaskugel betrogen hat.
 
Diese Grafiken im Eingangsposting sind ja mehr als seltsam, und im Übrigen auch nicht Teil des Originalartikels aus PLOS One. Wenigstens eine X- und Y-Achse hätte der Journalistenfritze von Dailymail.co.uk erstellen können.
Total unwissenschaftlich...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Studie: Der Einfluss von Filmhunden auf Welpenverkäufe“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
459
bxjunkie
bxjunkie
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
434
Gothic
bxjunkie
Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel, leider auf englisch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
351
embrujo
embrujo
snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
633
lektoratte
lektoratte
lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
602
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten