Studie zu Lebenserwartung von Hunden

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied


In die Analyse flossen Daten von 580.000 Hunden ein, rund die Hälfte der Hunde war bereits gestorben. Das Ergebnis: Kleine Hunde mit länglicher Schnauze haben die höchste Lebenserwartung. Rüden, also männliche Hunde mittelgroßer Rassen mit flacher Schnauze leben am kürzesten, berichten britische Fachleute in der .

Das Team um Kirsten M. McMillan von der Organisation Dogs Trust in berücksichtigte 150 Hunderassen. Es sortierte die Tiere nach Größe und Kopfform. Nicht reinrassige Hunde wurden im ersten Studienteil nicht berücksichtigt. Anschließend berechneten die Fachleute die mediane Lebenserwartung der Hunde. Der Median beschreibt den Wert, der genau in der Mitte einer nach Größe geordneten Datenreihe liegt.

Den Experten zufolge hatten kleine reinrassige Hunde mit länglichem Schädel wie der Zwergdackel oder Shetland Sheepdog mit 13,3 Jahren die höchste mediane Lebenserwartung. Die beliebte Hunderasse Labrador kam in der Studie auf eine mediane Lebenserwartung von 13,1 Jahren.

Mittelgroße Hunde mit flachem Schädel wie die Englische Bulldogge hatten demnach mit 9,1 Jahren bei Rüden und 9,6 Jahren bei Hündinnen die niedrigste mediane Lebenserwartung.

Kurzköpfige, sogenannte brachycephale Rassen, zu denen neben der Bulldogge auch der Mops gehört, sind besonders anfällig für gewisse Gesundheitsrisiken. Die zuchtbedingte Verkürzung des Gesichtsschädels kann nach Angaben von Tiermedizinern unter anderem zu Atemproblemen führen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du kannst altersverkürzende Krankheiten berücksichtigen, oder bestimmte Altersgrenzen festsetzen und feststellen, wie viele Hunde einer bestimmten Rasse zB nach 5 Jahren, 8 Jahren, 10 Jahren noch leben. Oder wie hoch der Anteil der über x-Jährigen an der Gesamtzahl dieser Hunde ist.
 
Ich habe mir die Studie vorhin nochmal im Original angesehen.

Longevity estimates for a subset of purebreds are visualised in Fig. . Significant variation in longevity was evident between breeds (p < 0.001:( those most at risk from early death included Caucasian Shepherd Dog (x̃ = 5.4, HR 2.4, 1.6–3.7), Presa Canario (x̃ = 7.7, HR 3.0, 2.5–3.7), Cane Corso (x̃ = 8.1, HR 2.4, 2.0–3.0), Mastiff (x̃ = 9.0, HR 2.3, 2.2–2.4), St Bernard (x̃ = 9.3, HR 1.7, 1.5–1.:cool:, Bloodhound (x̃ = 9.3, HR 1.7, 1.3–2.1), Affenpinscher (x̃ = 9.3, HR 1.7, 1.5–1.9), Neapolitan Mastiff (x̃ = 9.3, HR 1.8, 1.6–2.0), Bulldog (x̃ = 9.8, HR 1.8, 1.7–1.:cool: and French Bulldog (x̃ = 9.8, HR 2.2, 2.1–2.3). Those least at risk from early death included Lancashire Heeler (x̃ = 15.4, HR 0.5, 0.4–0.6), Tibetan Spaniel (x̃ = 15.2, HR 0.5, 0.4–0.5), Shiba Inu (x̃ = 14.6, HR 0.5, 0.4–0.6), Papillon (x̃ = 14.5, HR 0.6, 0.5–0.6), Lakeland Terrier (x̃ = 14.2, HR 0.7, 0.6–0.7), Schipperke (x̃ = 14.2, HR 0.6, 0.4–0.9), Border Terrier (x̃ = 14.2, HR 0.5, 0.5–0.6), Italian Greyhound (x̃ = 14.0, HR 0.7, 0.6–0.9) and Miniature Dachshund (x̃ = 14.0, HR 0.7, 0.6–0.7).


Ich habe das Mika mal vorgelesen :)
 
Interessant, daß der Affenpinscher in der Liste der Hunde mit geringer Lebenserwartung auftaucht. In den alten Hunderassenbüchern meiner Kindheit war der immer mit der höchsten Lebenserwartung angegeben. Das hat mich damals so beeindruckt, daß ich lange dachte, ich würde mir bestimmt mal einen Affenpinscher anschaffen, weil der dann uralt werden würde.
Entweder war das damals schon Quatsch, oder die Zucht ist ganz schön bergab gerutscht.
 
Da müsste man aber mal schauen, wieviel Hunde der Rass in diese Statistik eingegangen sind.
 
Dass der CC eine Rasse ist, die sich leider nicht durch Langlebigkeit auszeichnet, weiß ich.

Aber die 8,1 Jahre erscheinen mir doch arg niedrig.

Ich hatte mal auf FB in einer CC Gruppe eine Tabelle mit der durchschnittlichen Lebenserwartung des CC gesehen und es waren um die 11 Jahre. Das erscheint mir schon realistischer.
Da ging es um die durchschnittliche LE aufgeschlüsselt nach Farbe beim CC und selbst die "schlechteste" Farbe hatte eine LE von über 10 Jahren.

Am längsten leben wohl die gestromten und Wilma ist gestromt!

Hoffentlich behält dieses Forschungsergebnis recht!
 
Das Durchschnittsalter vom Dobermann (was früher mal mit 10-12 Jahren angegeben wurde), wurde mittlerweile auf 7 Jahre korrigiert. Echt traurige Entwicklung. Das heißt nicht, dass es auch 14-jährige Hunde gibt. Das heißt eher, daß eine Menge Hunde in jungen Jahren sehr, sehr krank werden und versterben (Krebs oder DCM).
In unserer Gruppe (ca. 12 Hunde) gibt es überwiegend junge Hunde. 3 davon sind älter als 5 Jahre, eine davon (vom Züchter) ist ein körperlicher Krüppel. Die meisten Besitzer hatten vorher schon Dobermänner. Einer (aus dem TS aus Ungarn) wurde 14 Jahre und wurde gut versorgt, er hatte aber mit 8 Jahren viele Probleme mit dem Rücken und den Gelenken. 2 junge Hunde starben bevor sie 2 wurden (Blutkrebs). Hier im Ort sind auch 2 Rüden mit 2-3 Jahren an Krebs verstorben.
Wenn die Hunde "alt" werden, dann haben sie oftmals schon mit 7-8 Jahren Rücken- oder Gelenkprobleme, manche auch schon früher.
 
Ich habe vorhin noch eine Rassebeschreibung gelesen, wo die hohe Lebenserwartung noch behauptet wurde. Und dass die Rasse das Glück hatte, nie Mode gewesen zu sein, und deshalb praktisch seit langem unverändert sei.
 
Das Durchschnittsalter vom Dobermann (was früher mal mit 10-12 Jahren angegeben wurde), wurde mittlerweile auf 7 Jahre korrigiert. Echt traurige Entwicklung. Das heißt nicht, dass es auch 14-jährige Hunde gibt. Das heißt eher, daß eine Menge Hunde in jungen Jahren sehr, sehr krank werden und versterben (Krebs oder DCM).
Ist mit der BX genauso. Durchnittliche LE von 5 Jahren (1999 schon). Es gibt auch BXen die 12 Jahre wurden und sogar 13 Jahre. Leider sind die aber sehr selten. Ich finde auch das sich in den vergangenen 20Jahren nix zum positiven entwickelt hat in der BX Zucht, grad im Gegenteil.
Nun sind es nicht die Knochen die kaputt sind, nun sind es die viel schlimmeren Dinge wie DCM, generelle Herzprobleme, Epilepsie und Krebs die für die geringe LE sorgen. Schlimme Entwicklung :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Studie zu Lebenserwartung von Hunden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
431
Gothic
bxjunkie
Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel, leider auf englisch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
348
embrujo
embrujo
snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
630
lektoratte
lektoratte
lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
600
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Antworten
27
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten