Studie bestätigt: Hunde können Corona-Infektion erschnüffeln

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Genau das ist eben die zu klärende Frage und leider entscheidend dafür, inwieweit man die Hunde einsetzen wird.
Nochmal..die Hunde können dieses Virus erschnüffeln (man geht von einer Stoffwechsel Veränderung aus).
Das einzige was jetzt noch erforscht werden muß bzw was weitere Studien nötig macht, ist die Tatsache ob die Hunde zwischen SARS COV 2 Infizierten und herkömmlichen Influenza Infizierten unterscheiden können.
 
aber auf den Punkt, den ich (und scheinbar auch völlig unabhängig von mir auch matty) im Radio gehört habe, wird da auch nicht eingegangen.

Der Typ sagte im Radio, dass bisher nur mit Proben getestet wurden von Patienten, bei denen die Krankheit bereits ausgebrochen war.

Im nächsten Schritt wolle man testen, ob die Hunde das Virus auch während der Inkubationszeit erschnüffeln können (irgendwo im Netz hab ich vorhin was gelesen, dass jetzt geschaut werden muss, ob die Hunde auch verschiedene Stadien der Krankheit erkennen - das geht ja in die Richtung).

Aber egal... ich hab im Moment zu viel auf dem Tisch, um den Beitrag zu suchen
 
aber auf den Punkt, den ich (und scheinbar auch völlig unabhängig von mir auch matty) im Radio gehört habe, wird da auch nicht eingegangen.
Ich rede hier von der von mir verlinkten Studie, nicht vom Radio...

aber Ja ihr habt recht :) Ich hab auch keinen Nerv mehr...
 
Es ist halt erst mal eine Pilotstudie und weitere müssen folgen.
Um so etwas muss man doch nun wirklich nicht streiten und von TH Honnover gibt es bisher erst die eine veröffentlichte Studie zum Thema.


Zitate aus deinen Link:

Schlussfolgerungen
Diese vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass trainierte Erkennungshunde Atemsekretionsproben von im Krankenhaus befindlichen und klinisch erkrankten SARS-CoV-2-infizierten Personen identifizieren können, indem sie zwischen Proben von SARS-CoV-2-infizierten Patienten und Negativkontrollen unterscheiden. Diese Daten können die Grundlage für die zuverlässige Screening-Methode von SARS-CoV-2-infizierten Personen bilden.

Diskussion der Studie:
Andererseits stammten die in die aktuelle Studie einbezogenen Proben von schwer betroffenen COVID-19-Patienten im Krankenhaus. Eine der größten Herausforderungen bei der Bekämpfung der aktuellen Pandemie besteht jedoch darin, prä-symptomatische COVID-19-Patienten und asymptomatische Träger zu identifizieren, die möglicherweise eine Rolle spielen die meisten COVID-19-Fälle


Schlussfolgerungen
Detektionshunde waren in der Lage, Atemsekrete infizierter SARS-CoV-2-Individuen von denen gesunder Kontrollpersonen mit hohen Sensitivitäts- und Spezifitätsraten zu unterscheiden. Die aktuelle Pilotstudie hatte große Einschränkungen, die in zukünftigen Studien geklärt werden müssen. SARS-CoV-2-Nachweishunde können dann eine effektive und zuverlässige Infektionserkennungstechnologie in verschiedenen Umgebungen wie öffentlichen Einrichtungen bereitstellen und als Alternative oder Ergänzung zum regulären RT-PCR-Screening fungieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Studie bestätigt: Hunde können Corona-Infektion erschnüffeln“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
456
bxjunkie
bxjunkie
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
428
Gothic
bxjunkie
Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel, leider auf englisch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
347
embrujo
embrujo
snowflake
An der Stelle hakt es aber schon, weil je nach Rasse, die der Mensch so hält, "Verhalten" komplett verschieden ausgelegt wird. Ich sag mal so: @Cornelia T beschreibt ihre Russel als freundlich und relaxt. Sind sie auch - für Russel. Ich sah am Anfang nur ne ganze Horde weißer, dauerhüpfender...
Antworten
4
Aufrufe
625
lektoratte
lektoratte
lektoratte
Braune Hundezecke gesucht: Uni Hohenheim bittet Hundehalter um Mithilfe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
600
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten