Struvitkristalle

herzschlag

10 Jahre Mitglied
Bei unserer 4jährigen Hündin sind Struvitkristalle im Urin gefunden worden (Spontanurin, nicht steril). Die ausführlichere Diagnostik findet morgen früh statt, da werden noch mal Blase und Niere angeguckt und geschaut, ob auch Steine vorhanden sind.
Wir füttern verschiedene Trockenfutter, aber immer recht hochwertige ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil. Mein Enthusiasmus auf RC oder ähnliches umzustellen hält sich entsprechend in Grenzen, andererseits fahren wohl viele ganz gut damit...?
Barf kommt leider nicht in Frage.
Momentan weichen wir das Futter in Wasser ein, zum Durchspülen der Blase.
Ansäuern des Urins habe ich bereits gelesen, ist das sinnvoll?
Sonstiger Input?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi herzschlag ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann leider nicht direkt hundebasiert antworten, aber unsere Katze hatte das auch, ganz fies mit viel Blut im Urin. Erste Erfolge erzielen wir mit Spezialfutter, das den Urin angesäuert hat. Wir fütterten nur Trockenfutter und ich befürchte, dass sie zu wenig Wasser aufgenommen hatte. Sie trank wirklich immer wenig. Uns wurde trotzdem geraten, bei dem Spezial-TroFu zu bleiben (kostet ja so schön viel Geld :/) . Allerdings entschieden wir uns vor 1 Jahr für BARF und alles ist gut. Aber wenn das nicht in Frage kommt, würde ich vielleicht wirklich den Urin (mit Spezialfutter) ansäuern. Bei uns hats wie gesagt erstmal geholfen.
 
ich schmeiß noch mal die werte in die runde:

s.g.>1050
blood negative
nitrite normal
ph 7
bilinogen 2+
protein 1+
glucose normal
acetone body negative
urobilonogen normal
leucocytes negative
 
Wir sind seid 4jahren mit dem Royal canin urinary kristallfrei und da es Fara auch sehr gut bekommt und sie richtig gut zugelegt hat bleiben wir dabei :hallo:
:unsicher:
 
Jackson hatte auch immer wieder Probleme mit den Kristallen und durch sie immer wiederkehrende Blasenentzündungen.
Ich habe dann 8 Wochen RC Urinary S/O Moderate Calorie (setzt nicht an) gefüttert und nach dem der Urin kristallfrei war, habe ich wieder auf normales Futter umgestellt.
Ich messe regelmäßig den PH-Wert und wenn dieser zu hoch ist, bekommt Jackson ein paar Tage Guardacid Tabletten ins Futter.
Jackson hatte schon ewig keine Blasenentzündung mehr.

Der PH-Wert darf aber nie zu weit gesenkt werden, denn dann gibt es wieder fiese Steine, welche sich nicht mehr auflösen lassen.
Zukünftiges Futter sollte wenig Phosphor, Magnesium und Proteine enthalten. Denn diese sind meist zu hoch dosiert und meist die Schuldigen an den Struvitkristallen.
 
Der PH-Wert darf aber nie zu weit gesenkt werden, denn dann gibt es wieder fiese Steine, welche sich nicht mehr auflösen lassen.
Zukünftiges Futter sollte wenig Phosphor, Magnesium und Proteine enthalten. Denn diese sind meist zu hoch dosiert und meist die Schuldigen an den Struvitkristallen.
ah sehr gut, welches füttert ihr denn da?
 
Bitte entschuldige die späte Antwort :-/
Ich füttere Jackson das RC nur noch wenn es ganz akut ist - was lange her ist.
Jackson bekommt seit einiger Zeit nur noch Lukullus oder roh. Das Futter ist unabhängig von den Kristallen ausgesucht. Es schmeckt ihm, die Haufen sind klein und fest, die Haut schuppt nicht.
 
Davon abgesehen, dass ich RC für minderwertigen, teuren Müll halte... habt ihr mal versucht den Urin mit Cranberries anzusäuern?

Ich füttere roh (nein müsst ihr nicht, soll auch keine Werbung sein) und da ist der Urin ja ohnehin meist saurer als bei TF-Fütterung. Als der Hund noch TF bekam, hatten wir ständig Blasenentzündungen. Nun mit der Rohfütterung gehts besser. Kommt aber schon noch vor dass der Urin zu mild ist. Dann gibts Cranberries.
 
Davon abgesehen, dass ich RC für minderwertigen, teuren Müll halte... habt ihr mal versucht den Urin mit Cranberries anzusäuern?
Das glaub ich sogar, aber es hilft hier zumindest. Cranberries haben wir auch versucht hilft aber auf Dauer auch nicht. Und egal welcher Mist die drin, sie hat in ihren ganzen Leben noch nie soviel Gewicht gehabt wie mit RC und das auch dauerhaft. Ihre Blutwerte sind mittlerweile so grandios das sie wieder eine völlig normale Lebenseerwartung hat ;)
Ich bleib dabei RC war hier die beste Entscheidung :zufrieden:
 
Wie schon geschrieben: Ich find RC auch nicht doll udn BARF ist keine Option. Wir leben in China, die Nahrungsmittelsicherheit hier ist eh schon ne Katastrophe... nee nee.
 
Nein bei uns jedenfalls nicht, da ich anderes als Trofu nicht so dünnflüssig bekomme wie es bei Fara muss :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Struvitkristalle“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
684
Biefelchen
Biefelchen
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Von wegen anschleichen ;)
Antworten
25
Aufrufe
5K
Pennylane
Pennylane
Maluna
Canthalus canis oraplex (Tropfen übers Futter) Das felis geb ich seit einiger Zeit unserer alten Katze. Hilft super.
Antworten
7
Aufrufe
1K
embrujo
Melanie F
Ups, sorry! Hatte die letzten Beiträge nämlich nur überflogen. :hmm:
Antworten
16
Aufrufe
3K
Becky1981
Becky1981
Fledermausohr
stimmt.Vielen Dank.Dann werden wir das ausprobieren,wenn das Futter uns weiter solche Probleme mit der Allergie macht. Liebe Grüße
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fledermausohr
Fledermausohr
Zurück
Oben Unten