Struvitkristalle/steine

Melanie F

KSG-Sherlock-Rafft-Nix™
10 Jahre Mitglied
Spike hat ja seid ca 8 Wochen den Kastrachip.... sein Verhalten änderte sich nun ein bisschen und zu große Sorgen habe ich mir nicht gemacht, bei kleinen Veränderungen. Jetzt ist es aber immer komischer geworden, er kann nicht mehr so lange einhalten wie früher und er lässt ziemlich viel Urin aufeinmal ab (was ja, wenn er dringend muss, an und für sich nicht komisch ist).
Er läuft nur noch mit eingezogener Rute und so aktiv ist er auch nicht mehr, habe eben alles ein bisschen mit den fehlenden Hormonen verbunden. Heut morgen war es aber dann so, dass er nach dem Aufstehen richtig schlimm stock steif da stand und einen Buckel machte. Ich sofort abgetastet und sein bauch war richtig hart, aber ich konnte es jetzt nicht mehr mit dem Kastrachip in verbindung bringen, also machte ich mir doch Sorgen.
Gleich raus mit ihm und nachdem er sich erstmal gut entleert hat ging es auch wieder, nur bei den Treppen hat es gehapert, er ist ziemlich langsam hochgegangen.
Hatte mich dann nochmal mit ihm hingelegt, gehofft, er lag einfach nur falsch über Nacht. Naja dann wieder aufgestanden und er wollte nicht aufstehen, da mir sein Verhalten aber schon am frühen Morgen komisch vorkam habe ich ihn gerufen er solle aufstehen. Er kam alleine nicht vom Bett runter und stand auch nur kurz und legte sich sofort wieder ab. mein Zeichen jetzt zum TA zu fahren.
Zuerst hat er ihn abgetastet, dann Fieber gemessen mit 39,5° :( , dann war es ein Rätsel woher der Spike jetzt seine Schmerzen hat, also habe ich Urin aufgefangen.... hoher Blutkörperanteil, Leukozytenwert auch beachtlich, aber der Säureanteil noch recht gut. Dann hat er den Urin zentrifugiert. Herraus kam, dass ein paar Struvitkristalle gefunden wurden.
Hat jemand damit Erfahrung :verwirrt:

Er wollte mir eigentlich ein Spezialfutter geben, damit der Säureanteil im Urin noch ein bisschen steigt um die Kristalle weg zu bekommen, aber ich sagte ich will mich erstmal informieren, was man mit Barf machen kann, bevor ich ihn wieder umstelle. Er gab mir eine Nahrungsergänzungspaste mit, speziell bei Struvitsteinen, damit der Säureanteil im Urin weiter oben bleibt. Spike hat noch Buscopan und ein entkrampfendes Mittel bekommen, er sah wirklih wie ein Häufchen Elend aus :( so stocksteif.

Weiss jemand was man sonst noch machen kann, oder was ich vielleicht noch beachten muss ? Oder was ich sonst geben kann, damit der Urin hochsäuert ?


:hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
achsoo vergessen, habe vom TA ne paste bekommen: Uro Pet: Nahrungsergänzungsfuttermittel zur verringerung der Gefahr des Wiederauftretens von Struvitsteinen ! Ist speziell schon zur ansäuerung des Urins !


:hallo:
 
Mein Rüde hatte das auch mal, da ich aber Trofu gefüttert habe, brauchte ich nur die Sorte wechseln.
Mit Barf hatte ich mich da noch nicht beschäftigt.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
 
Ist es bei ihm schnell wieder weggegangen ? Werde es mal mit Cranberrys versuchen, die säuern wohl auch gut an ... hoffe das ich es damit und mit der Paste wieder weg geht und ich nicht auf TroFu wieder umstellen muss, wegen seiner Arthrose !
 
hi melli!

erstmal gute besserung an den kleinen :)

fusel hatte struvitkristalle, aber so gross, das ich sie raus operieren hab lassen... ich hätte die mit futter "auflösen" können, aber die hätten trotzdem noch durch den harnleiter gemusst, das wollte ich ihr nicht antun!
seitdem fütter ich extra struvitfutter und normales nassfutter.
wir das mit barf aussieht weiss ich leider nicht... werde mich aber auch mal auf die suche begeben.
 
Hi ! :)
Ich hoffe ja, dass er noch keine richtigen Steine oder großen Kristalle hat, aber so sah es heut nicht aus. Werde viel Wasser mit ins Futter mischen, damit die Kristalle gut gespühlt werden und sich nicht festsetzen können.

Habe jetzt ein bisschen was gefunden, eine Freundin hat mir da ein bisschen geholfen:

Nicht gut bei Struvitkristallen
Baisische Futtermittel wie Kartoffeln, grünes Gemüse, Blattsalat,
gek. grüne Bohnen, Möhren/Karotten, Bananen, Mandeln, Paranüsse.


Gut bei Struvitkristallen:
Säurebildende Nahrungsmittel wie Fleisch, Geflügel, Eier, Käse und Milchprodukte wie Kefir und Buttermilch,Getreide und Getreideprodukte (Brot), Teigwaren.


:hallo:
 
hast du schon ins gesundehunde forum geschaut. die können dir bestimmt helfen.
 
Mit Barfen kenne ich mich leider gar nicht aus, aber kann Dein Hund denn auch gut Urin absetzen? Nicht viele kleine Pfützen unter Mühen sondern richtige Seen? Das musst Du immer genau beobachten.
Wurde die Blase geschallt um größere Steinme auszuschließen?

Sabine
 
Struvitsteine ist heutzutage ja echt keine Seltenheit mehr vorallem bei Katzen. Fütterst du Trockenfutter? Ich würde kein Trofu füttern wenn er Struvit hat. Das Getreide darin ist der Knackpunkt.

Ich würde also ein gutes Nassfutter oder Barf füttern.
Bei meiner Schwester ihrem Kater war das Gleiche und als sie die Fütterung umgestellt hat war es wieder besser.

Aber mal unabhängig vom Struvit. Ist die Prostata in Ordnung? Und wie sieht es mit den Bandscheiben aus? Hat der Doc den Rücken abgetastet? Oder mal geröngt?

Erstmal gute Besserung für Spike....

Moment, hab was überlesen... Du fütterst ja schon Barf. Was bekommt er denn zum Fleisch dazu bislanf?
 
Huhu!

Wir hatten vor 2 Monaten ebenfalls die Diagnose Struvitkristalle. 1 Monat später (meine bekam auch Uro Pet) wurde ein neues Blutbild gemacht: Diesmal wurden Calciumoxalate festgestellt.

Ich habe dann die Blase (und Niere) ultraschallen lassen, das Ergebnis war, dass meine Hündin weder Struvitkristalle noch Calciumoxalate hat.

Ansonsten hilft auch Hagebuttenpulver, um den Urin anzusäuern. Desweiteren sollen ebenfalls mehrere Mahlzeiten helfen.

Habe die Ernährung meiner Hündin trotzdem, wie Melanie schon oben beschrieben hast, angepasst.
 
Shayna0110 :hallo:

ja ich barfe, aber überall steht, dass gerade Getreide gut ansäuernd sein soll, aber er bekommt es nicht wegen seiner Arthrose. Greife auf Beeren zurück und gebe eben nicht so viel Basische Lebensmittel.
Hatte erst gelesen, dass man auf RFK´s verzichten soll, aber im Barfheft von S. Simon steht, dass man die ruhig geben sollte, aber nicht zu viel weil eben sonst die von Shili ( :hallo: ) angesprochenen Calciumoxalate auftreten. Werde jetzt mit Cranberrysaft anfangen. Nachher mal schauen ob sein Fieber weg.

@ Dunja :hallo:

Ja er kann sehr gut Wasser lassen, der TA meint auch, dass der Urin noch sauer genug ist, was ja schon gut ist, dass die Entzündung die auch Vorhanden ist, noch nicht so stark ist.
Er bekommt jetzt immer ein bisschen Wasser mit ins Futter damit er gut durchspühlt, damit die Kristalle sich nicht festsetzen. Ultraschall gab es noch nicht, der Urin wurde bissher nur zentrifugiert. Wir wollen erstmal warten, dass das Blut und die leukozyten aus dem urin verschwinden und schauen ob es damit dann schon gut weggeht !
Bekommt noch AB dazu und eben eine Paste die zum vorbeugen der Struvitkristalle gut ist, den Urin so schon ein bisschen ansäuert, neben den Lebensmitteln.
Er wollte mir erst nen Futter empfehlen, aber ich will ihn kein TroFu mehr geben.

:hallo: Danke euch !
 
Wir haben auch das Problem mit den Struvidsteinen bzw. Kristallen (wieso sollte Fara auch mal was auslassen :rolleyes:)

Wir haben auch Trofu bekommen und testen jetzt gerade ob´s was bringt, mehr kann ich in ca. 4 Wochen sagen wobei ich noch sehr skeptisch bin muss ich gestehen. Allerdings bekommt ihr das Futter sehr gut und sie kann wirklcih Massen davon fressen :D

Was mich so´n bischen wundert ist, kam das bei euch ganz plötzlich??:verwirrt:
Bei Fara fing alles mit ner Blasenentzündung vor einem Jahr an da kam das erste Mal der Verdacht auf Struvidkristalle auf wobei wir damals noch dachten das es am Allupurinol lag.
Jetzt bekommt sie aber schon seid März keins mehr und hat trotzdem noch Kristallle, aber überhaupt keine Beschwerden. Sie ist fit wie nen Turnschuh und man merkt ihr überhaupt nichts an :verwirrt:
 
:hallo:
Also ich weiss auch nicht ganz wo die herkommen :kp: er hatte keine Blasenentzündung oder was ähnliches :verwirrt: War eher Zufall, dass er die Untersuchung auf kristalle vorgeschlagen hat, da der TA sich auch erst nicht erklären konnte woher die Schmerzen kamen. :(
D.h. im Urin war ja jetzt schon eine Entzündung festzustellen und auch Blut, aber vorher war bis auf die Prostatavergrößerung nichts. Sein Verhalten Urin abzusetzen habe ich mal auf den Chip geschoben bis er sich dann eben am Samstag so erschreckend verhalten hat. Mittlerweile geht es auch wieder ein bisschen,...das Fieber ist unten und er kann den Urin wieder ein bisschen zum markieren aufheben, statt alles aufeinmal raus zu lassen. Über diese Kleinigkeit freue ich mich sooo riesig :D Ich hoffe, die Ergebnisse nach dem AB sind wieder besser und auch die Entzündungs- und Säurewerte sind gut.
:hallo:
 
Heute war ich mit Spike wieder beim TA und habe den Urin untersuchen lassen...keine Struvitkristalle mehr zu sehen :)

... aber immernoch Blut im Urin...keine Entzündungswerte...nur Blut .... ein Rätsel für den TA. Spike wurde dann geröngt, auch wegen seiner Wirbelsäule, da er nur noch mit eingezogenem Schwanz und leicht gekrümmten Rücken ging und auch komisches Verhalten beim Kotabsetzen... er konnte bzw kann gut Kot absetzen, aber bei jedem gassi versucht er es insgesamt 4-6 nochmal wieder abzusetzen :verwirrt: und er zeigte eindeutige Schmerzen im Lendenbereich. Das Bild zeigte aber eine tolle Wirbelsäule und Hüfte...auch die Blase und die Prostata (Thema hier: Blut im Urin ) weisen keine Auffälligkeiten auf ... woher dann aber das Blut ?

Ich habe dem TA erzählt, dass die Probleme mit dem Kastrachip anfingen, aber er konnte es sich einfach nicht ganz vorstellen.... möglich wäre es aber, da dem Spike das Testosteron fehlt und somit auch Gewisse Verhaltenshormone (oder so ähnlich) ihm das Hormon also fehlt. Wir wollen jetzt schauen, wie Spike sich macht, wenn der Chip nachlässt, es gäbe auch ne andere Methode die Prostata klein zu halten.


Weiss vielleicht jemand einen Rat ? :kp:


:hallo:
 
Also ich kann jetzt nur von meinem Kater sprechen. Dieser bekommt täglich
und es scheint wirklich sehr gut zu helfen! :D Weis jetzt nur nicht, ob es das gleiche auch für Hunde gibt? Da müsste ich selbst erstmal nachschauen. Ansonsten schau doch mal auf die Seite von CD VET.
 
Also ich kann jetzt nur von meinem Kater sprechen. Dieser bekommt täglich
und es scheint wirklich sehr gut zu helfen! :D Weis jetzt nur nicht, ob es das gleiche auch für Hunde gibt? Da müsste ich selbst erstmal nachschauen. Ansonsten schau doch mal auf die Seite von CD VET.


Danke dir, aber die Struvit sind ja schon weg :)

Jetzt geht es um das Blut !

:hallo:
 
Also ich kann jetzt nur von meinem Kater sprechen. Dieser bekommt täglich
und es scheint wirklich sehr gut zu helfen! :D Weis jetzt nur nicht, ob es das gleiche auch für Hunde gibt? Da müsste ich selbst erstmal nachschauen. Ansonsten schau doch mal auf die Seite von CD VET.


Danke dir, aber die Struvit sind ja schon weg :)

Jetzt geht es um das Blut !

:hallo:

Ups, sorry! Hatte die letzten Beiträge nämlich nur überflogen. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Struvitkristalle/steine“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
684
Biefelchen
Biefelchen
herzschlag
Nein bei uns jedenfalls nicht, da ich anderes als Trofu nicht so dünnflüssig bekomme wie es bei Fara muss :)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Manny
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Von wegen anschleichen ;)
Antworten
25
Aufrufe
5K
Pennylane
Pennylane
Maluna
Canthalus canis oraplex (Tropfen übers Futter) Das felis geb ich seit einiger Zeit unserer alten Katze. Hilft super.
Antworten
7
Aufrufe
1K
embrujo
Fledermausohr
stimmt.Vielen Dank.Dann werden wir das ausprobieren,wenn das Futter uns weiter solche Probleme mit der Allergie macht. Liebe Grüße
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fledermausohr
Fledermausohr
Zurück
Oben Unten