Struvitkristalle / Allergiefütterung

Fledermausohr

15 Jahre Mitglied
Hallo,
wir schreiben zwar nicht oft, lesen aber dafür um so mehr ;)
Wir haben uns gestern mit unserer 11 Monate alten Staffordhündin durch´s Schneechaos gekämpft, weil sie Anzeichen einer Blasenentzündung zeigte.
Wir haben dem Tierarzt eine Urinprobe da gelassen.
Sie hat etwas entkrampfendes und ein Antibiotikum bekommen,das auch gut angeschlagen hat.
Heute Vormittag waren wir wieder da und sie hat noch einmal etwas entkrampfendes bekommen und muß die Antibiotika noch 7 Tage nehmen.
Dann kam heute Nachmittag ein Anruf aus der Praxis und die Nachricht,dass unsere Maus Struvitkristalle im Urin hat.
Ausgelöst wahrscheinlich durch ihre Ernährung.
Und das ist unser Problem.
Nike leidet unter ziemlich starker Atopischer Dermatitis und darf, aufgrund ihrer Allergien, nicht alles fressen,was ein normaler Hund so zu sich nimmt. Z.B. Fertigfuttermittel.
Sie verträgt Gemüse und zwei Sorten Fleisch.Bekommt Diestelöl,Schwarzalgen und Calciumcarbonat.
Und da hängt´s: Das Verhältniss ist nicht ausgewogen genug.
Jetzt haben wir es geschafft, dass sie kaum noch Cortison benötigt, das Fell nachwächst und uns auch die Sekundärinfektionen (Stapylokokkeninfektion der Haut) keinen Kummer mehr machen.
Und das geht scheinbar auf Kosten der Harnwege.
Also was tun?
Wir sind für jede Anregung, Idee,Tip etc. dankbar.
Es kommt uns wie ein Teufelskreis vor.

ratlose Grüße Philipp, Astrid und Nike
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fledermausohr ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi

ich hab das zwar nicht beim hund gehabt, aber meine katze hatte so damit zu kämpfen, bei ihm war es so schlimm, das er fast eingeschläfert worden wäre. allerdings lagen bei ihm auch großenteils seelische probleme zugrunde.

also er darf seitdem nur noch spezielles diätfutter fressen, das gibt es von waltham, royal canin und hills, auch für hunde, dann gibt es noch die möglichtkeit mit *astorin* tabletten den urin anzusäuern oder es gibt auch eine paste, da müsst ihr mal den tierarzt fragen, wie die heisst, ich habs leider vergessen.

das hauptaugenmerk sollte darauf liegen der urin einen bestimmten ph wert hat, wenn es drunter liegt, begünstigt das die neubildung von struvitkristallen. die tabletten und die paste säuern den urin an, der hund kann dann vielleicht sein normales futter weiterfressen und braucht das diätfutter nicht. der kater brauchte beides, weil es bei ihm so schlimm war. jetzt reicht aber auch nur das futter.

liebe grüße
truman :hallo:
 
Hallo,
danke, danke, danke für die Informationen.
Vielleicht schaffen wir so den Spagath zwischen Allergie und Harnwegsproblemen.
Wir werden das morgen mit unserem TA besprechen.
Lieben Grüße
 
ich wünsche euch jedenfalls viel erfolg, ich weiss wie langwierig die geschichte ist, der kater hat über ein halbes jahr damit zu kämpfen gehabt.

wichtig ist auch noch, das ihr magnesium armes futter gebt, magnesium ist bei dieser erkrankung nicht gut. die speziellen diätfutter die es gibt, enthalten sehr viel weniger magnesium als die normalen futter.

aber fragt euren tierarzt mal nach den tabletten, die sind zwar eigentlich auch für katzen, aber ich denke die kann man einem hund auch geben, sonst aber auf jeden fall diese paste.

liebe grüße
truman :hallo:
 
Hallo,
das genau ist das Problem.
Sie verträgt kein Fertigfutter und beim "Selbstgemachten" kann man es halt nicht kontrollieren wieviel Magnesium enthalten ist.

Man hat also die Wahl zwischen einem Hund der sich blutig kratzt,der nicht mehr weiß wohin vor Juckreiz,dem man dann wieder Cortison geben muß und einem Hund mit Harnwegsproblemen.

Sie bekommt Prednisolon und ich weiß nicht wie weit das Einfluß auf die jetzige Erkrankung hat, bzw. wie weit Cortison Struvitkristallbildung begünstigt.

Liebe Grüße
 
Predni ist zwar an vielem Schuld, für die Steinbildung ist aber einzig und alleine Ernährung sowie Veranlagung die Ursache. ;)

Ich hab mit meinem Atopiker ja richtig Glück wenn ich das lese, Lady verträgt FeFu problemlos. Habt ihr ein hypoallergenes Futter schon in Erwägung gezogen bzw. probiert. Das sollte zur Harnansäurerung nämlich schon genügen wieder auf ein "normales" Futter umzustellen.

Habt ihr "Atopica" von Novartis schon statt Cortison versucht, Lady kommt sehr gut mit zurecht und wir sind schon Welten von der Startdosierung entfernt.
 
hmmm.das mit dem Prednisolon war auch nur eine Überlegung.
Ja, Nike ist so ziemlich gegen alles allergisch.Hausstaub, Getreide, Gras, Fertigfutter, Reis,Lamm,Huhn,Schwein,Rind usw. usw.
Da bleibt nicht mehr viel :heul:
wir haben von Hill´s das z/d bei ihr ausprobiert.Das ist ein Futter, in dem sind alle Aminosäureketten gekürzt und alle Tierärzte gingen davon aus DIE Lösung gefunden zu haben...,aber denkste.
Der Hund reagierte genauso heftig wie auf jedes andere Fertigfutter auch.Inzwischen haben wir´s aufgegeben ein Fertigfutter nach dem anderen auszuprobieren.
Aber uns wollten ja auch alle klar machen,dass ein 12 Wochen alter Welpe kein Allergiker sein kann....:unsicher: und dann war das das Einzige was übrigblieb nach einem monatelangen TA-Marathon.
Das Atopica hatten wir auf deinen Tip hin mit unserem TA besprochen und sind auch zu dem Schluß gekommen,dass es helfen könnte.
Einziger Punkt: Das Zeug kostet 200Euro und mehr pro Monat.
Wir haben darufhin angefangen die ernährung umzustellen und haben einen,für anfängliche Verhältnisse,recht behaarten und für ihre Verhältnisse hautgesunden Hund.
Lieben Gruß:nee:

P.S.: was nicht heißen soll,dass wir das Atopica nicht weiterhin in Betracht ziehen.Aber im Moment bleibt uns finanziell nichts anderes übrig.
Wir geben alles für unseren Hund aber im Moment bleibt uns keine andere Wahl als das was wir jetzt machen.Und man muß dazu sagen sie bekommt das Prednisolon nicht jeden Tag und wenn sie es benötigt, sind es maximal 10mg bei 30kg Körpergewicht.
Laut unserem TA ist sie schon deutlich unterdosiert.
 
hi fledermausohr. also unser kleiner hatte auch vereinzelt struvitkristalle im urin. da waren wir beim arzt und er bekam hills cd. das hat ihm gar nicht geschmeckt und wir haben salzarm für ihn nur fleisch und nudeln oder reis gekocht. das hat geholfen. das mit dem urintest ist nicht so zuverlässig. lasst lieber ein ultraschall von der blase mache und da wisst ihr es genau ob ihr mit einer diät weiterkommt oder es operativ entfernen müsst. ich wünsche euch nur das beste, ich weiss wie schmerzhaft nierensteine sind.
 
Ich will Euch da ja nicht rein reden, aber es ist sinnvoller Predni jeder Tag zu geben in der minimalst möglichen Dosierung statt alle paar Tage mal sporadisch 10 mg. Der Körper verlangt irgendwann immer mehr um den gleichen Erfolg zu erzielen, hat was mit Gewöhnung zu tun.

Es wäre sinniger mit 30 mg anzufangen und wöchentlich die Dosierung zu halbieren, statt jetzt immer mal 10 mg zu verabreichen.
Im übrigen kann man Atopica auch mit Predni kombinieren. ;)
Falls es Euch hilft, ich brauche bei Lady durchschnittlich immer 2 Monate um die Dosierung vom Atopica runterzuschrauben. Angefangen haben wir mit 2 mal täglich 100 mg, dann täglich 100 mg, dann jeden 2. Tag 100 mg. Letzteres reichte nicht und wir sind wieder hoch auf 50 g und 100 mg immer Wechsel ein übern anderen Tag. Das machen wir jetzt 2 Monate und versuchen die 50 mg Tage ausfallen zu lassen...
 
Wir werden morgen mal nachschauen lassen.
Aber ich glaube nicht,dass wir mit Nudel&Co. so gut fahren werden.
Die Ernährung muß langfristig umgestellt werden...Mal wieder...
genau das haben wir hinter uns.
Die Dosierung haben wir immer weiter herunter gefahren.
Und sind an einem Punkt,wo unser TA sagt, dass es sinnvoll sei ihr,wenn sie es benötigt soviel wie nötig,so wenig wie möglich zu geben.Und darauf zua chten,dass eine Kurve entsteht.Also: wenn es ihr schlecht geht (und da reichen bei ihr 10mg,damit das Jucken unterdrückt ist) Cortison und dann den nächsten Tag ohne Cortison.
Als wir mit dem Runterdosieren fertig waren haben wir es auf 25mg an einem Tag und nur 5mg am darauf folgenden.
 
wir haben ehute mit unserem TA telefoniert.Leider ist das Futter erst Montag da.Also müssen wir uns jetzt über das Wochenende hangeln.
Also versuchen wir sie jetzt über die Tage schon mal etwas über die Ernährung zu entlasten.
Sie bekommt jetzt kein Schwarzalgenmehl und kein Calciumcarbonat.
Außerdem soll der Anteil an Fleisch stark reduziert werden.
Hat noch jemand eine Idee, was wir für die Tage machen können?
Danke schon im Voraus
 
Puh, ne große Auswahl habt Ihr ja nicht mehr gelassen. ;)
Aber bis Montag ist es ja nicht mehr lang. Was ist das dann für ein Futter? Welche Inhaltsstoffe hat es, wenn die Auswahl schon so eingeschränkt ist?
Wie sieht es bis Montag mit Fisch aus, gemischt mit Gemüse? Am besten Seefisch, wegen den Omega 3 und 6 Fettsäuren. Gekochte Kartoffeln mit drunter oder zu Brei gemacht, das füllt zusätzlich den Magen. Wie schaut es mit Obst aus?
 
tja, ist wirklich eine sehr schwierige Situation.
Wir hatten in der Anfangszeit schon arge Probleme heraus zu bekommen, was sie denn überhaupt noch fressen darf.
Und nun kommt noch eine Einschränkung mehr dazu.
Beim Obst kann sie eigentlich alles futtern. Sie ist damit nur nicht zu begeistern,bis auf Banane und vielleicht Apfel.
Gemüse dagegen frißt sie gerne und so ziemlich alles.Den Seefisch probieren wir auf jeden Fall aus.
Sie wir dann von Hill´s Canine s/d bekommen. Das ist ein Dosenfutter.Die Zusammensetzung hört sich nicht unbedingt an, als ob sie´s vertragen wird. Schon wg. der nicht einzeln aufgelisteten Getreide und des Hühnerfett´s :unsicher:
Aber wir werden nichts unversucht lassen und schauen wie es ihr mit dem Futter geht.
Liebe Grüße und vielen Dank.
 
Frag Deinen TA mal, wir haben in der Praxis ne Liste mit den genauen Getreidesorten der Diätfuttermittel. Soweit ich das im Kopf habe ist alles was an Geflügel in den Diäten ist hydrolisiert.

Good Luck.

Sonst versucht doch Alternativ Royal Canin VetDiet Urinary mal...gibt es auch in Dosen.

 
bei meinem nero hatte ich au zig futtersorten ausprobiert.zu guter letzt habe ich es noch mit dem vegi futter von techni chall versucht.seither hat er keine offenen stellen mehr an der schnauze und die schuppen sind auch weg.ok ab und zu bekommt er wieder einzelne rote stellen am bauch und hals,dies jedoch eher da mein kleiner alles mögliche zusammen klaut,inkl.katzenfutter.meine überlegung war ,dass geflügel in wirklich jedem hundefutter ist,auch jedes lamm und reissfutter hat komischerweise auch geflügel drin.sei es oel,oder mehl.das vegifutter ist das einzige wo wirklich auch kein geflügel ist.den allergietests traue ich nicht mehr da diese bei menem nero auch schon sehr unterschiedlich angegeben haben.schon mal mit homöopathie
versucht?bei neros sommerallergie wirkt das wunder.cortison verträgt er überhaubt nicht,das schlägt ihm zusehr auf die niere,kann seine blase dann kaum mehr kontrollieren,kanns ja auch nicht sein.

gruss

laluna

betreffend allergietests.beim ersten allergietest war er auf spitzwegerich und roggen hochallergisch.2 jahre später komischerweise nicht mehr dafür nun haustaub und futterstaubmilben.laut allergietest ist er auf grässer nicht allergisch komisch nur das er spätestens im juni sein ganzer bauch knallrot ist mit pusteln und vom juckreitz sprechen wir schon gar nicht.denke nicht das man sich so auf diese allergietests versteiffen sollte.was sind schon 30-40 allergene die getestet werden gegen zig tausende die noch in frage kämen?
 
@laluna:

Bis die Diagnose Atopische Dermatitis steht ist es ein langer Weg. Atopische Dermatitis ist in erster Linie eine Allergie auf nasal aufgenomme Allergene, dies schlägt sich auf die Haut nieder.
Futtermittelallergien stehen meist erst später mit auf dem Plan, wenn überhaupt. Ladys Atopie ist übers Futter nicht zu beeinflussen.
Allerdings kommen wir bisher ohne Cortison aus, wir nehmen statt dessen Atopica.
 
Hallo Laluna,
ist in dem Futter denn Getreide enthalten?
Werde mich da mal informieren. Ansonsten scheint es sich ganz brauchbar anzuhören.
Wir würden dann Fleisch zufüttern,das sie verträgt.

Den Allergietests steh´ich in soweit etwas skeptisch gegenüber als das Spektrum,das man testen kann doch sehr klein ist.Für uns war es z.B. wichtig zu erfahren ob unser Hund gegen irgendwelche Gemüse reagiert und das konnten wir nur ausprobieren und abwarten ob etwas passiert.
Allerdings können sich Allergien bei Tier und Mensch auch verändern.Vielleicht eine Erklärung dafür, warum es bei deinem Hund mal so und dann wieder anders aussah.

@Caro.
vielleicht ist das auch von Fall zu Fall verschieden,denn bei Nike ist genau umgekehrt.
Sie reagiert auf Futter und deren Zusätze (Emulgatoren etc.) sowie auf einige Lebensmittel.
Allerdings auch auf Hausstaub,Gras, Kribelfliegen und scheinbar auch auf Pollen.

Lieben Gruß
 
sooo,wir wollen euch mal auf den neuesten Stand bringen...
Also, der PH-Wert normalisiert sich stark.Wir haben gestern abend angefangen das Futter zu geben und heute mittag waren die PH-Werte wieder im Normbereich.
Nike bekommt nur noch heute die Antibiotika,da kein Blut mehr im Urin ist.
Wir sollen das Futter laut TA nur vier statt 8-12 Wochen geben, da wir davon ausgehen, daß sie sich sehr schnell erholen wird und die Auflösung der Kristalle jetzt sehr schnell voran gehen wird.
Allerdings haben wir mit der allergischen Reaktion zu kämpfen.Wie wir schon befürchtet haben.
Ihr geht wieder das Fell aus.(vier Monate Haarwachstum dahin:()
und sie juckt sich.Also bkommt sie wieder Prednisolon.Aber wir haben es gut im Griff,
so daß wir hoffen mit ein bißchen weniger Fell und ohne Steine aus der Sacher raus zu kommen.
 
angel schrieb:
...oder es gibt auch eine paste, da müsst ihr mal den tierarzt fragen, wie die heisst, ich habs leider vergessen.

Dat Zeuch heißt Uropet. Kriegt unsere Maus auch, neigt auch zu Struvitkristallbildung.

:hallo: LG
Tobi
 
stimmt.Vielen Dank.Dann werden wir das ausprobieren,wenn das Futter uns weiter solche Probleme mit der Allergie macht.
Liebe Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Struvitkristalle / Allergiefütterung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Meine Hündin Tilly ist gerade operriert. Blasensteine,sind noch im Labor zur Bestimmung. Sehr wahrscheinlich Struvite.... Messe jetzt wöchentlich den Ph wert und Ernährung wird nächste Woche nach der Bestimmung der Steine angepaßt.
Antworten
1
Aufrufe
684
Biefelchen
Biefelchen
herzschlag
Nein bei uns jedenfalls nicht, da ich anderes als Trofu nicht so dünnflüssig bekomme wie es bei Fara muss :)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Manny
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Von wegen anschleichen ;)
Antworten
25
Aufrufe
5K
Pennylane
Pennylane
Maluna
Canthalus canis oraplex (Tropfen übers Futter) Das felis geb ich seit einiger Zeit unserer alten Katze. Hilft super.
Antworten
7
Aufrufe
1K
embrujo
Melanie F
Ups, sorry! Hatte die letzten Beiträge nämlich nur überflogen. :hmm:
Antworten
16
Aufrufe
3K
Becky1981
Becky1981
Zurück
Oben Unten