Steroide zum Muskelaufbau beim alten Hund

Hallo, habe den Beitrag gerade erst entdeckt... Ich muss wohl gepennt haben.
Also unser Rüde Don hatte ganz furchtbar Spondylose und die Muskulatur baute von Tag zu Tag mehr ab, leider sind wir viel zu spät auf die Idee mit den Steroiden gekommen.
Wir haben ihm dann alle 10 Tage Deca Durabolin gespritzt, die genaue Dosis weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Unsere Tierärztin hat uns ein Rezept ausgestellt, mit dem haben wir dann in der Internationalen-Apotheke das Medikament geholt.
Ich bin überzeugt von Deca-Durabolin.
Es sorgt für eine leichte Wassereinlagerung, auch in den Gelenken und macht somit die Bewegung einfacher.
Ich denke einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Was hat man zu verlieren? Ich würde es jedenfalls wieder tun.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi pattydon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde den Versuch immer wagen, wenn der Hund durch den Muskelverlust schon Einschränkungen im Alltag hat. Berichte doch dann mal weiter,ja?

Ich werde es wohl machen.Mein Hund hat schlimme Spondylose.Er ist jetzt 13 Jahre und wird immer kraftloser mit der Hinterhand.Ich werde dann berichten.
 
Guck mal Sybille ;)


So, Möggel ist jetzt erstmal runter vom Schmerzmittel und bekommt eine Spritzkur Cartrophen, ich spritze ihn in Abständen von einer Woche und das einen Monat lang. Außerdem bekam er ein Deca-Durabolin Depot (Nandrolon). Hat jemand mit speziell diesem Medikament Erfahrungen sammeln können?
 
Guck mal Sybille ;)


So, Möggel ist jetzt erstmal runter vom Schmerzmittel und bekommt eine Spritzkur Cartrophen, ich spritze ihn in Abständen von einer Woche und das einen Monat lang. Außerdem bekam er ein Deca-Durabolin Depot (Nandrolon). Hat jemand mit speziell diesem Medikament Erfahrungen sammeln können?

OMG :wand: ... das Depot war völlig meinen alternden Gehirnzellen entfallen :rolleyes: ... ich glaub, ich starte einen Karsivan-Selbstversuch :albern:
 
Hallo!!!
Ich muss dieses Thema mal "rauskramen"....................

Mein Russen Rüde, 60 kg (eher sehr schlank), 81 cm, 9 Jahre hat mittlere HD.
Er war immer ein enormes Muskelpaket und hatte bisher noch nie Probleme.
Nun habe ich aber das gleiche Problem wie Laura-Wolf...........
Über den Winter hat er deutlich an Muskeln in der Hinterhand abgebaut. Er hat noch keine "großen" Probleme.
Wenns draußen sehr kalt ist, steht er schon mal etwas vorsichtiger auf oder legt sich etwas vorsichtiger hin. Das wars aber dann schon.
Er lahmt nicht, spielt mit unseren kleinen und geht noch seine Gassi Runden (die allerdings nicht mehr sooo lang sind wie früher).

Nun möchte ich, daß er wieder besser Muskulatur aufbaut, damit ich die Gabe von Schmerzmittel (die irgendwann unweigerlich kommen wird) so lange wie möglich rauszögern kann.
Diese Rasse reagiert auf dauerhafte Schmerzmittel sehr oft mit Magen-Darm Probleme (darum mein rauszögern....).

Ich habe nun über dieses Thema viel gelesen und mich daz entschlossen, meine Tierärztin am Freitag darauf anzusprechen.
Meine konkrete Frage................
Deca-Durabolin Depot, in welcher Dosierung habt ihr das gespritzt?
Die Abstände zwischen den Gaben habt ich hier finden können, aber zur Dosierung nix.
Ist die Dosierung abhängig vom Körpergewicht?

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen, lieben Dank

Sabine mit Barusch
 
:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Kann mir denn da echt keiner weiterhelfen????

Ich weiß der Tread ist nicht der neueste, aber ich wollte eigentlich nicht nen neuen mit dem gleichen Thema eröffen!!!

Der Dicke ist heut über nen Erdhaufen gestolert, hat die Grätsche gemacht und blieb gegrätsht und winselnd liegen.
Auf Dauer kann das nicht so bleiben, bei dem muss was passieren und zwar relativ schnell..............

Lieben Dank!!!!!
 
Kann Dir denn da Deine TÄ nicht weiterhelfen :verwirrt: Die wird doch wissen, was wie wo :hallo:
Mein Rüde hat nach seinem zweiten Kreuzbandriss auch Anabolika gespritzt bekommen - weiß aber leider nicht mehr genau welches :unsicher:
Normalerweise sollte man das alle 4-6 Wochen spritzen, bei meinem Rüden haben wir es aber 3x im Abstand von 3 Wochen gespritzt. Er hat es super vertragen und es hat gut geholfen damals.

Hast Du schon mal über Physiotherapie nachgedacht ?
 
Hallo!
Meine TÄ hat mir Cortison präparate vorgeschlagen............???

Da hab ich ein bisschen Schiss vor. Meine Chaika hat während ihrer Krebserkrankung Corison beommen, es hat das ganze etwas "verlangsamt". Die Nebenwirkungen waren aber auch sehr heftig! :((

Darum möcht ichs bei dem "Dicken" lieber mal so versuchen............
Ich hab nur nix von der Dosierung gefunden. Ich will mich eben nach allen Seiten umhören und dann das richtige machen.................
Physiotherapie und Chiropraktikerin machen wir bereits. Das hilft aber alle nix, wenn keine Muskulatur mehr da ist. Die sollte erst aufgebaut werden um besser dran arbeiten zu können.
Ich kann nicht jede Woche 3-4 mal zur Physio, das macht mein Geldbeutel nicht mit! :(

Er ist mit Rimadyl ja schmerzfrei, aber ich will eben nicht schon jetzt mit Dauer-Medis anfangen. Ansonsten ist der "Dicke" ja total fit!

Vielen Dank trozdem, wieder eine postitive Aussage darüber!

Ich geh am Freitag mal mit meinen "gesammelten" Infos zur TÄ und werd mich mit ihr besprechen.............. mal sehen, was raus kommt!
 
Physio ist ein guter Punkt! :)
Hast Du Uebungen für Zuhause? Da kann man sehr wohl was für die Muskeln machen!

Dann gibt es noch Trainingsmittel wie den "... Expander" - mir fällt grad der volle Name nicht ein, schau mal in den Thread (oben festgepinnt) "Hilfsmittel für behinderte Hunde" (oder so).

Aus welcher Ecke kommst Du (so ganz grob)?

Hast Du bspw. jemanden in der Nähe, der Aqua-Therapie anbietet?
 
:knuddel:gestehe hab es nie gemacht_ deshalb null ahnung

(mit schwimmen und) erst nur auf gras und waldboden hab ich aktuell einen alten malamut wieder super aufgebaut. gutes fleisch zum fressen + canosan: joggt er aktuell gestern wieder 10km. (sein tempo und gangart die er bevorzugt und liebt)
mein nächste woche 9 jahre alter "herzrüde" hat ein so kaputtes herz,- damit kann ich kein aufbau trainig mehr machen:(. hält die pumpe nicht mehr.
vorletztes jahr und letztes jahr hab ich einen mittler weile über 13 jahre alten rüden aufgebaut. - der ist jetzt fit wie ein turnschuh und hat lebensfreude:love:unglaublich

viel glück
 
Canosan, MSM, zeel etc. Sollten auf jeden Fall vor Schmerzmittel probiert werden
 
Canosan, MSM, zeel etc. Sollten auf jeden Fall vor Schmerzmittel probiert werden
Kann mich Pommel nur anschließen. Auch, was den Muskelaufbau anbelangt: Physiotherapie, Physiotherapie und noch einmal Physiotherapie, bevor ich irgendwelche Sachen in meinen Hund hineinstopfe, deren Nebenwirkungen ich u. U. nicht abschätzen kann. Am besten Training auf dem Unterwasserlaufband, weil der Hund dort nur einen Bruchteil seines Gewichts tragen muß. Wenn die Muskulatur wieder da ist, gibt's wirklich einfache Übungen für daheim.

Hier gibt's Kontaktdaten von vernünftig ausgebildeten Tierphysiotherapeuten:

Sollten die o. g. Schmerzmittel nicht ausreichen, kann eventuell durch Akupunktur und/oder chinesische Kräuter etwas bewirkt werden, die kann man auch schmerztherapeutisch einsetzen. Ob es einen Therapeuten in Deiner Nähe gibt, erfährst Du hier:

Wünsche Dir und Deinem Großen alles Gute. :hallo:
 
Mir fällt auch noch ein, dass man mit einem Trampolin, so eines mit einem Meter Durchmesser (bekommt man schnell gebraucht in Kleinanziegen, hab meins für 5 Euro geschossen) super nach Anleitung Übungen zum Muskelaufbau machen kann.
Und da ich die Übungen selber ausprobiert habe, weiß ich, dass die sehr effektiv sind.

Zudem kann ich Akkupunktur und Neuraltherapie sehr empfehlen.
Mein Rüde hatte durch seine hochgradige Arthrose sehr große Schmerzen und hat ein Bein nicht mehr aufgesetzt. Durch eine einmalige Behandlung läuft er nun schon seit einigen Wochen schmerzfrei ;) Ist auch preislich nur die Hälfte von den gewesen, was Rimadyl für diesen Zeitraum gekostet hätte ;)

Du hast ja geschrieben, dass Dein Hund aktuell Schmerzen hat. Meinst Du denn, dass die Schmerzen durch Anabolika bzw mehr Muskeln weggehen :verwirrt: Meist rühren die Schmerzen durch von einem akuten entzündlichen Prozess her.
Ich hatte das Anabolika damals nämlich nur zum Muskelaufbau gegeben, Schmerzen hatte er damals keine.
Nur wegen der Schmerzen bzw zum Muskelaufbau würde ich heute nämlich nicht als erste Wahl Anabolika spritzen ;)

Was genau hat Dein Hund denn? Oder hab ichs überlesen......
 
Ich würde es lieber mit dem Biko-Expander versuchen.Der hat keine NW und hat uns super geholfen. :)

 
Jaaa ... genau den meinte ich ... ich wusste nur, Bike-Expander ist es nicht :albern:, klingt nur so ähnlich :D
 
Hallo Ihr´s!!!! :D
Ohhhh, so viel Input! Danke!
Also Barusch hat eine mittlere HD, bei 65 kg (eher sehr schlank) macht sich die mit 9 Jahren nun bemerkbar!
Er war immer sehr stark bemuskelt und so hatte er bisher keine Probleme. Durch die schwere Krankheit meiner Hündin und den vielen Schnee, den wir hatten, hat die Hinterhandmuskulatur sehr stark abgebaut.
Und wenn keine Muskeln mehr da sind, tragen eben das ganze Gewicht die Knochen. Darum hat er momentan sehr wohl Schmerzen.

Also. was wir bereits machen:
Wir gehen alle 3-4 Wochen zur Chiropraktikerin um die Fehlstellungen der Gelenke und der Wirbel auszugleichen, die durch die Schonhaltung entstehen.
Wir haben Physio Übungen für Zuhause.
Unterwasserlaufband ist ein Kosteenfaktor, den ich mir auf Dauer nicht leißten kann.
Canosan bekommt er Kurweise sein Leben lang schon.
Homäopatische Mittel haben wir auch schon einige ausprobiert, müsste ich fragen was alles................

Die Sache mit dem Expander und dem Trampiolin werde ich mir ernsthaft ansehen............
Akkupunktur (ohne Gold) wollte ich bei nächsten Besuch bei der Chiropraktikerin machen lassen.
Ich werd mal fragen, ob die Arbeitskollegin und Freundin meiner Tochter (beide arbeiten beim Tierarzt), die wird Physiotherapeutin für Tiere, nicht ein "Übungsobjekt! braucht...........

Ich habe auch schon nach einem gebrauchten Laufband gesucht. Ohne irgendwas kann ich ihn da natürlich nicht draufstellen, weil er dann nach der Belastung wieder Schmerzen hat. Ich habe aber noch das Geschirr von meiner Hündin, die bedingt durch Knochenkrebs nur noch 3 Beine hatte. Damit kann man einen Hund "abseilen" oder tragen. Ich hätte ihn dann mit dem Geschirr etwas "Aufgehängt" (hört sich jetzt blöd an, ich weiß aber nicht, wie ich es sonst beschreiben soll............), damit er nicht das ganze Körpergewicht tragen muss beim laufen.
Zum Schwimmen ist es ja noch zu kalt, ich hab nix davon, wenn er dann nachher krnak wird.............

Meine Überlegung war einfach nur, mit dem Anarbolika eine kleine "Vorarbeit" zu leisten, damit das ganze schneller geht!?

Gegen die Entzündung, die natürlich von der Athrose in der Hüfte kommt, meinte meine TÄ daß Cortison ans Gelenk gespritzt gut helfen solle..........

Er wurde früher schon mal Gebarft, Fleisch hab ich schon einen Teil besorgt, wenn ich alles zusammen hab, gibts für den "Dicken" wieder getreidefreies Barf!

Ich hab mir schon viel den Kopf um die ganze Geschichte zerbrochen, komm aber eben nicht auf das "Non plus Ulltra! für ihn! :heul:

Ich dank Euch allen recht recht herzlich................. werd mir alles nach der Arbeit nochmal durchlesen und dann mit TÄ, Chiropraktikerin und Physio absprechen!

Irgendwie muss meinem "Dicken" doch ohne ständige Schmerzmittel zu helfen sein............:verwirrt:

@Pommel: Ich komme aus Niederbayern nähe Landshut..................
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Steroide zum Muskelaufbau beim alten Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sambo
Habe eben aktuell von 2012 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gefunden. Vllt. ist es sinnvoll, dort weiter zu schreiben?
Antworten
20
Aufrufe
12K
matty
matty
Hermine121
Danke, für die Antwort. Ich werde auf alle Fälle das Okay seiner Physio einholen, bevor ich wieder mit ihm im Sand gehe.
Antworten
4
Aufrufe
853
Hermine121
Hermine121
Joey 2021
Wir haben über das letzte Jahr hinweg ein paar Mal Anabolika vom TA spritzen lassen. Das hat zumindest den weiteren Abbau verhindert und ihn insgesammt ein bisschen "aufgefrischt" :)
Antworten
3
Aufrufe
467
BabyTyson
BabyTyson
sammy*shy
Würde ich machen. Hab auch welche . War für Crabat sehr wichtig. :) Frag Deine Chiropraktikerin. Aber bei einem gesunden Hund ist das kein Problem.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Crabat
F
Antworten
40
Aufrufe
12K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten