Spielzeug verschluckt?

Rocky17

Guten Morgen liebe Hundefreunde

Am 15.02.18 hat unser 11 Monate alter Amstaff Rüde ein Spielzeug von meiner Mutter bekommen. Er hat damit ganz normal gespielt. Nach ca. einer halben Stunde bemerkte ich aber, dass er die Naht aufgekriegt hat. In dem Spielzeug sollte ein Squeker sein. Wie auf dem Bild zu sehen. Ich konnte in der Wohnung keinen Squeker finden. Ich rief beim Tierarzt an und er sagte beobachten. Unser Rocky hat ganz normal gefressen, getrunken und sich auch ganz normal entleert. Ich weiß nicht, ob er das Teil gefressen hat und ob es wieder rausgekommen ist. Ich würde in seinen Haufen schauen was da rauskommt, aber mein Freund hat's nicht gemacht. Gestern morgen, ein grauenvolles Erlebnis.. Ich wollte eine große Runde gehen, er machte sein Geschäft, zuerst ganz normal, dann mit frischem Blut und am Ende Durchfall mit Blut. Sofort zum Tierarzt gefahren, weil er nachts schon nicht schlafen konnte und mich immer geweckt hat. TA hat ne Spritze gegeben, Canikur Packung und hat eine schonende Diät für 5 Tage verordnet. Heute Nacht konnte er schon wieder nicht schlafen und hat mich geweckt. Er wollte fressen, weil er immer wieder vor der Küche stand und gemotzt hat. Nun meine Frage besteht die Möglichkeit, dass sich dieses Spielzeugteil in seinem Magen-Darm-Trakt befindet und bis jetzt keine Probleme verursacht hat aber jetzt auf ein mal doch? Hatte jemand von euch Erfahrung mit verschluckten Gegenständen gemacht? Was mir noch einfällt, ist dass er seit kurzem auf allen vier Pfoten liegt und nicht einfach auf dem Bauch, wie sonst also muss er manchmal Bauchschmerzen haben, das macht er nicht die ganze Zeit.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rocky17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es kann eine ganz normale "Dünnpfiff" Geschichte sein. Frisches Blut im Durchfall spricht meines Erachtens eher für die Darmgeschichte. Vielleicht sollte man ein Kontrastmittel Röntgen machen, um sicher zu gehen.
 
@pat_blue darauf sagte mein Tierarzt, dass man dieses Teil darauf nicht sehen würde. Ich dachte schon an eine endoskopische Untersuchung.
 
Quatsch, wenn er das mit Kontrastmittel nicht sehen kann, sollte er seine Fähigkeiten überprüfen.... Endoskopie ist nur bis Magen, Anfangs Darm möglich, oder vom anderen Ende her, Anal. Aber wenn dann müsste man eher eine Laparaskopie machen und das ist unnötig, wenn man ein Kontrastmittel geben kann. Ich würde mal zu einem anderen TA
 
Und auch wenn man das Quietschi ansich nicht sieht, sieht man Aufgasungen / Verschlüsse eventuell.
 
Nein, nicht wenn nur der Bauch geröngt wird. Das kostet auch gar nicht so viel wie man denkt.
Jein, wenn man ihn gar nicht ruhig halten kann, dann evtl. leichte Sedierung. Sonst bringts nicht viel. Aber auch ein Plastikteil sollte man mit Konstrastmittel sehen können. Das Mittel läuft ja da "ab", also bei korrekter Benutzung/Funktion eines Rx Geräts, sollte das schon machbar sein.
 
Wenn das Quietschi aus weichem Plastik besteht, würde ich unbedingt in eine Tierklinik fahren. Die haben meistens die besseren Gerätschaften für so ein Problem. Durchfall und Blut bedeutet oft, das der Darm versucht einen Fremkörper loszuwerden.

Wobei das Problem bei Weichplastik besteht, das es durch die Magensäure hart und scharfkantig wird und so auch den Darm verletzen (Blut) kann.

Allererste Maßnahme bei so etwas, wäre bei mir Sauerkraut, dafür ist jetzt allerdings zu spät. Das Teil auf dem Bild ist außerdem ziemlich groß, das kommt mit Sicherheit nicht ohne Schaden hinten wieder raus.

Das ist jetzt meine Meinung, mag sein das viele das jetzt anders sehen, ich wäre schon längst mit dem Hund in der Klinik bevor der Darm ernsthaft geschädigt wird.
 
@Anaschia wir sind in einer Tierklinik und die Tierklinik sagt alles gut und die sagten beobachten und Sauerkraut hat er 4 Tage lang bekommen.. Also eine andere Tierklinik hier in der Nähe gibt's nicht mehr ..
 
Ich gehe morgen in die Tierklinik und sage, dass wir Röntgen Bilder haben wollen. 3 Tierärzte sind aber der Meinung, dass es anders aussehen würde wenn dieses Teil noch im seinen Körper verbleiben würde.
 
@Anaschia wir sind in einer Tierklinik und die Tierklinik sagt alles gut und die sagten beobachten und Sauerkraut hat er 4 Tage lang bekommen.. Also eine andere Tierklinik hier in der Nähe gibt's nicht mehr ..
Hmm:gruebel: dann müßte ja eigentlich alles ok sein.

Nur das mit dem Blut und dem Durchfall würd mich schon beunruhigen.:verwirrt:
 
@Anaschia mich beunruhigt alles.. Ich habe ja an dem selben Tag dort angerufen, die sagten beobachten, weil wir es zu spät gemerkt haben, dass der Quitschi weg war... Ich fragte mehrmals nach Röntgen Bildern und auch bei 3 Tierärzten gewesen , die meinten der Bauch ist weich. Röntgen nicht nötig.. aber ich kann nicht schlafen. Morgen wird Röntgen gemacht ob die Ärzte wollen oder nicht .
 
@Anaschia mich beunruhigt alles.. Ich habe ja an dem selben Tag dort angerufen, die sagten beobachten, weil wir es zu spät gemerkt haben, dass der Quitschi weg war... Ich fragte mehrmals nach Röntgen Bildern und auch bei 3 Tierärzten gewesen , die meinten der Bauch ist weich. Röntgen nicht nötig.. aber ich kann nicht schlafen. Morgen wird Röntgen gemacht ob die Ärzte wollen oder nicht .
Du hast vollkommen recht, ich würde auch auf Röntgenbildern bestehen. Wenn tatsächlich etwas sein sollte, würdest du dir hinterher wohl die übelsten Vorwürfe machen.
Ich verstehe das Vorgehen der TÄ überhaupt nicht, so ein paar Röntgenbilder zu machen ist doch kein riesen Aufwand.
Die Tierklinik bei uns im Ort macht in solchen Fällen immer Bilder. Bei unserem Hund war es damals ein großes Stück vom Rinderknochen, der GsD wieder auf normalen Wege wieder heraus kam.
Der TA meinte damals, das es sicherer wäre das Ganze zu beobachten außerdem kann man dann sehen ob der Fremdkörper tatsächlich weiterbefördert wird. Notfalls könnten sie dann rechtzeitig
eingreifen, bevor das Ganze eskaliert und eine notwendige OP zum Risiko wird.
Ich hoffe sehr und drücke Euch ganz fest beide Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst und die Röntgenbilder Entwarnung geben.:dafuer:
 
Rötgenbilder ohne Kontrastmittel sind in der Regel nicht sehr aussagekräftig. Ausserdem wäre es wohl klug, wenn ihr nüchtern hingeht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spielzeug verschluckt?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Berlin: Hund verschluckt Spielzeug -> Sofort zum Arzt Hat der Vierbeiner ein Spielzeug verschluckt, muss der Halter schnell handeln: Schafft er es innerhalb von etwa zwei Stunden zum Tierarzt, kann dieser dem Hund oder der Katze ... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
667
The Martin
T
Suki
Antworten
11
Aufrufe
1K
F
Gone in a flash
Ja war 55 , hat erst bedenken wegen Hals und Brustumfang , da ist es an manchen Jacken dran gescheitert.
Antworten
149
Aufrufe
3K
dasjanzons
dasjanzons
Sunny-Vivi
Falls noch jemand eine Kong Wobbler möchte - hier steht noch einer rum, der aktuell ungenutzt ist...
Antworten
14
Aufrufe
342
Dunni
C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
727
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten