Smarte Jägerin mit grossem Knuddelpotential - was bin ich.

mollrops

10 Jahre Mitglied
Tja - was ist sie ? Ich weiss, ist sehr schwer zu sagen, wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt in Bezug der Eltern hat. Sie stammt aus Rumänien, ist ein sehr anhänglicher Hund, leider aber auch sehr jagdambitioniert. Erinnert mich ein bisschen an einen Windhund, da sie wirklich auch auf grosse Entfernung Kaninchen sofort sieht und genauso durchstarten kann. Ok, meinen Whippet hätte sie nicht abgehängt, aber für nen 40 cm - Hund hat sie schon ein wirklich gutes Tempo drauf. Stöbern tut sie auch.

Sie riecht überhaupt nicht. Auch wenn sie nass ist, nicht. Zum Fell, es fällt nicht aus, wenn, finde ich mal eine Strähne. Das Haar, was sie jetzt trägt, ist ganz fein, lang und sehr seidig. Sie war trächtig und hatte Junge, bevor ich sie bekam, die Fellqualität hat sehr darunter gelitten. Es war kurzhaarig, als sie hier einzog, jetzt ist es langhaarig und zottelig, mit total weichem Unterfell, das leicht gewellt ist. Ich denke, es ist immer noch nicht das komplette Haarkleid zu sehen, da kommt noch mehr.

Ich poste einfach mal ein paar Bilder, vielleicht hat ja jemand Tipps, ob was Jagdhundeartiges in ihr steckt oder die Jagdambitionen einfach mit ihrem vorherigen Leben zu tun haben. Und vielleicht sieht der ein oder andere ja doch, was noch drin stecken könnte. Einen Anti-Jagdkurs besuchen wir bereits. Zuhause lässt sie die Kaninchen links liegen.

Also mein Schneckchen bei ihrer Ankunft in Kurzhaar. Damals konnte man direkt auf die Haut schauen. Das Fell war überall ganz dünn ..

6306036onm.jpg


6316319xpw.jpg


Da hatte sie noch irgendwie ein Babyface

und ganz aktuell sieht sie so aus:

6306084rpk.jpg



6306085etd.jpg



6316237uzu.jpg


Sie ist wirklich eine bezaubernde Hündin mit einer grossen Portion Selbstbewusstsein, seit sie "angekommen" ist. Aber auch optisch ist sie ein ganz anderer Hund geworden, finde ich.

Danke für die Einschätzung.

Ich hoffe, irgendwann bin ich draussen wichtiger als die Kaninchen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mollrops ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Tipp googel mal unter Katalanischer Schäferhund. Ich weiß das klingt abartig in Bezug auf Rumänien, aber eine Bekannte hat sowas ähnliches auch aus Kroatien. Die gibts wohl überall....

Hier mal in Kürze die Infos: Patronat: Spanien

FCI-Klassifikation:
87, Gr. 1, S 1

Alternativnamen:
Perro de Pastor Catalan

Widerrist: 45 - 55 cm
Charakter:
lebhaft, aktiv, lernbegierig
Eignung: Hütehund, Treibhund
Farbe:
braun, sandfarben, grau und schwarz mit hellen Abzeichen
Gewicht: 15 bis 25 kg
Lebenserwartung:
12 Jahre


Edit: oder alternativ wie oben schon geschrieben

Eins von beiden ist sicher drin...
 
Wollt grad sagen - sieht für mich original nach Pyrenäenschäferhund aus. Nichtmal gemixt.
 
Genau, ist mir auch direkt eingefallen, als die Süße gesehen hab....
 
eine hübsche Jägerin :love:

ich denke allerdings auch, dass das Mädel weniger durchgemixt als rassig ist :D

von der Fellfarbe her würde ich jetzt auch den Berger des Pyrénées (Pyrenäenschäferhund) favorisieren oder alternativ den Perro de Pastor Catalán – Gos d’Atura Català (katalanischer Schäferhund)

von der Größe her sind sich die beiden Rassen ähnlich und die Details lassen sich mit ein paar Fotos immer schlecht abgleichen
 
Schau mal Moni. Das ist Zare aus Bad Soden. Er kommt aus Kroatien, sieht doch aus wie ein Bruder von deiner kleinen Maus, oder?
6317752nlv.jpg
 
Hi.

Das könnte sehr gut ein PON-Mischling sein. PONs sind polnische Hütehunde, Hündinnen haben ab 42 cm Schulterhöhe, es sind alle Farben zulässig. Blond mit dunklen Ohrspitzen kommt auch vor.



Eine Rasse aus Polen ist sicherlich denkbarer bei einem Hund aus Rumänien als eine aus dem Süden Europas...

Gruß
tessa
 
Ich sehe einen Terrierverschnitt, vor allem bei der nicht vorhandenen Größe. :)
 
Sieht original wie ein Berger de Pyrenee aus...würd auch sagen nicht gemixt...:verwirrt:

 
Egal was da drin steckt,sieht auf alle Fälle dries gelungen aus mit grossem Knuddelpotential.
 
Ich freue mich, dass EUch meine Kleine auch so gut gefällt. Sie ist wirklich ein Engel. Die Jagdambitionen kriegen wir sicher auch noch in den Griff. Es ist auch schon viel besser geworden.

Mein Sohn hat am Wochenende ein bisschen geknipst - ich durfte mit dem Hund um die Wette rennen und er hat auf den Auslöser gedrückt *g*. Das Fegerchen hatte ihren Spass und ich endlich mal wieder einen höheren Kalorienumsatz.

6406762sgk.jpg


6406763rsq.jpg


6406764clj.jpg


6406766xks.jpg



Vom Fell her ist sie ja im Moment ziemlich fusselig. WIe geht man damit um ? Ich war ja schon mal mit ihr beim Hundefriseur. Aber der Umgang mit dem Hund hat mir überhaupt nicht gefallen - und danach sah sie ziemlich zerrupft aus. Die hat halt mit der Schere rumgeschnippelt. Fegerchen verliert eigentlich keine Haare, man findet halt ab und an eine Strähne. Und irgendwie bekommt sie immer mehr Haare. Und immer längere. Naja, sie ist ja auch schon etwas über 7 Monate bei mir und wird richtig verwöhnt. Mit dem Freilauf klappt es leider noch nicht so gut, da sind Enten, Kaninchen, Krähen einfach immer noch wichtiger. Irgendwie wird sie bei deren Anblick taub.

Eigentlich isses eh egal, was in ihr drin steckt. Sie ist ein kleiner Juwel. Das ist das Wichtigste.
 
Die hat sich echt total gemacht. Wenn ich an die ersten Fotos denke....:D
 
Vom Fell her ist sie ja im Moment ziemlich fusselig. WIe geht man damit um ? Ich war ja schon mal mit ihr beim Hundefriseur. Aber der Umgang mit dem Hund hat mir überhaupt nicht gefallen - und danach sah sie ziemlich zerrupft aus.

einfach bürsten?

Klasse Maus,mein absolutes Beuteschema!
 
Ja Moni, die noch in Rumänien, da dachte ich die wär nicht größer als Cocos Söckchen. Aber jetzt sieht man, daß sie doch schon ein "richtiger" Hund ist...;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Smarte Jägerin mit grossem Knuddelpotential - was bin ich.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Antworten
1
Aufrufe
792
Pommel
Pommel
huntress
Womit wir dann wieder beim Thema wären. Auch wenn man sich durchaus über die Qualität und das Klientel der Bones Serie streiten kann ist es doch ein kleiner Schritt. Es gab doch auch schon eine deutsche Krimiserie, die das Thema Kampfhunde/Hundekampf aufgegriffen hat. Fällt aber gerade nicht...
Antworten
55
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
C
zur Diagnose fällt mir auch nichts ein, allerdings würde ich mir für den Notfall Jubin besorgen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., gibt es in jeder Apotheke und hatte ich für meine Schafpudeline sogar beim Gassi immer in der Jackentasche dabei Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
776
Lucie
Granatappel
Das wäre hier definitiv der Fall. Aber solange der TE danach die Füße still hält seine TA-Kosten selbst trägt hätte ich damit keine Probleme. :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Podifan
Ja, an die, unter anderem, dachte ich auch... :D Ich selbst zocke ja gar nicht, der GG dafür ab und an doch mal recht ausdauernd.
Antworten
10
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten