Sind kupierte Hunde schmerzempfindlicher ??

Yvonnche

15 Jahre Mitglied
Nappy ist ja kupiert, die Rute ist ab.

Wenn ich ihn selbt abchecke, d.h. untersuche, ob er hat irgendwo ne Schramme oder eine sonstige Kleinigkeit hat, wo man einfach mal drüberschauen, bzw. desinfizieren will.
Komme ich an die besagte Stelle, kriegt er voll die Panik und hüpft weg.

Ich komme damit klar, lege ihm ein Handtuch auf den Kopf, damit er nix sieht, dann kann ich mir die Stellen genauer angucken und desinfizieren oder nur drüberschauen.
Achja, er keine Angst vor dem TA, geht freudestrahlend rein, aber wehe, der TA gibt ihm ne Spritze geben, boaaaaaaaah, da wird sich so klein gemacht, vor Angst und will weg, ein Frosch ist nix dagegen. Nach der Spritze will er sein Leckerlie und er ist wie immer, normal.

Kann das "überempfindliche reagieren" vom kupieren her kommen, da das bestimmt schmerzhaft war. Ich habe keine Ahnung davon, wie überhaupt kupiert wird, mit Betäubung oder ohne.
Von meinen Bulldoggen kenne ich so ein Verhalten überhaupt nicht.

Sind hier auch noch Besitzer von kupierten Hunden, wenn ja, wie ist das Schmerzverhalten von euren Hunden ?

P.S. Beim toben außerhalb steckt er alles mögliche an Schmerzen weg, so wild wie er spielt. Aber das meine ich auch nicht.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yvonnche ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bijay ist auch an den Ohren kupiert.
(Allerdings sehr schmerzhaft vom Vorbesitzer radikal mit der Schere!)

Sie ist absolut schmerzunempfindlich! ;)
 
aha,
danke schee, dann habe ich ne Mimose !!!
Gibt bestimmt bei Hunden auch Hypochonder.

Schlimm, wie deine Maus kupiert wurde. Dazu fällt mir nix mehr ein.
 
Es muss (könnte aber) ja nicht unbedingt am kupieren liegen!

Eddy ist auch 'ne Mimose! ;)

ich war letztens z.B. das erste mal bei einem TA. mit ihm und er hat von draußen nur die Praxis gerochen und zitterte schon am ganzen Körper! :lol::unsicher:

Bijay lässt das total kalt!

Ich kann meine BEIDEN Hunde allerdings auch ziehmlich grob anfassen... juckt die nicht! :rolleyes:

Andere Hunde drück ich nur zur Seite und die schreien schon wie am Spieß! :lol:
 
wie gesagt, es liegt hauptsächlich an "Untersuchungssachen", z.B. wenn er ne Schramme hat.
Vielleicht weiß der Hypochonder, das es dann evlt. brennen könnte, wenn es desinfiziert wird.
Das könnte ich mir ja noch vorstellen. Ich kenne halt so Hunde-Mimosen nicht.

Aber sonst ist es ihm egal, ob er grob oder sanft angefasst wird. Hauptsache er wird überhaupt angefasst.


Ohaaa, Eddy ist ja dann auch so ein Mimöschen, ich drücke die Daumen, das sich das noch legen wird.
 
unsere rottihündin war auch kupiert und hatte keinerlei "phantomschmerz".

aber: es gibt genug hunde, die ewig ein trauma vom kupieren behalten und an dieser stelle empfindlich reagieren. das hat aber dann nix mit schmerzen zu tun.
 
Unser Oppa hat ja auch kupierte Ohren, ist allerdings auch eher schmerzunempfindlich.

Wenn es allerdings zum Tierarzt geht, wird er zur Memme und fängt an zu treten :lol:
 
Unsere vollkupierte Bouvierhündin (Ohren und Rute) hatte keinerlei Schmerz bei Berührung an Ohren und Stümmel, ihre Nachfolgerin war an der Rute kupiert, allerdings sehr kurz und stümperhaft, ihr war es wenn zwar nicht schmerzhaft so doch auffallend unangenehm dort berührt zu werden. Ich kannte außerdem mal einen jungen vollkupierten Zentralasiatischen Owtscharka, dem zumindest die Berührung an den Ohrrändern etwas unangenehm war, er war auch sehr weit abgeschnitten.
 
Jacky hat kupierte Ohren, ist aber auch net schmerzempfindlich an der Stelle.
 
Becks ist auch voll kupiert.

An den Ohren kann ich "ziehen" und "drücken" (also beim Streicheln) wie ich will, juckt ihn nicht, der hebt blos hin.
Allerdings ist er an der kupierten Rute völlig überempfindlich zumindest dem Menschen gegenüber...

Ich denke aber die Überreaktion von Nappy liegt an ihm, es gibt halt auch hier Männer und Memmen :D

Wir hatten im Tierheim mal nen Staffi, der wars wurst ob du ihm auf die füsse gedappt bist oder ähnliches, aber die TÄ hat er nur gesehen und schon angefangen erbärmlich zu schreien :rolleyes:
 
@ HOnesty,

das hätte ich auch zu gerne gesehen. hahahahaha

---------------------------------------------------------
Ich denke, ich habe ein Mimöschen daheim sitzen, welches viel Tamtam um fast nix macht.
 
Naida hat eine kupierte Rute - jagdhundtypisch hat man ihr einen recht langen Stummel gelassen. Sie ist traumatisiert durch die Art, wie man in Spanien mit ihr umgesprungen ist. Aber sie hat keinerlei Überempfindlichkeit im Stummel, zeigt beim TA eine für sie erstaunliche Gelassenheit und ist auch ansonsten hart im Nehmen.

Viele Grüße
Petra

P.S. Ich gestehe zu meiner Schande, dass mich dieser Stummel - vor allem in Verbindung mit dem Knackärsch.le, den unterschiedlichen Rhythmen bei gleichzeitigem Laufen und Wedeln und der unvorstellbaren Wedelgeschwindigkeit - fasziniert. Ich liiiebe diesen Hund! :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sind kupierte Hunde schmerzempfindlicher ??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunburnt
Becks ist da wohl nicht unbedingt der maßstab, da ihn ja auch noch die HD und der fehlende Femurkopf behindert... aber am Ohr-kratzen ist da immer ein Staatsakt und wendig ist der absolut nicht, ganz im Gegenteil, der liegt des öfteren auf der langen Nase.. :( Pinkeln und Treppenlaufen machen...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
kathy24
DAS ist also der wahre Grund warum kupieren verboten ist, von wegen tierquälerei, die werden einfach nur aggressiv davon..gut zu wissen :harhar:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Silusatrium
Silusatrium
Junior
Sie sagte, das der Hund dann ja nunmal schon so war und auch er hätte ein Chance auf ein Zuhause verdient. So seh ichs auch, mir fällt das garnicht mehr so auf, dass er kupiert ist, ich bins gewöhnt. Ich werd mal nachfragen, was gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte, ich finde die halt...
Antworten
55
Aufrufe
8K
Spell_2103
S
Leif
Ich finds ne absolute Schweinerei! :mad:
Antworten
15
Aufrufe
979
The Martin
T
Marion
Ich frage mich, warum ich in Dortmund in den Ringen so viele kupierte Hunde gesehen habe :confused: .
Antworten
6
Aufrufe
830
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten