Welthundeausstellung: Austellungsverbot f. kupierte Hunde

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Von: Animal Health Online
Datum: Samstag, 19. April 2003 07:35:44
Betreff: AHO Aktuell: Welthundeausstellung ohne kupierte Hunde

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit


Welthundeausstellung ohne kupierte Hunde (19.04.2003)


-----------------------------------------------------------
Gelsenkirchen (aho) - Die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen hat den Eilantrag des Veranstalters der Ende Mai 2003 in Dortmund stattfindenden Welthundeausstellung abgelehnt, mit dem auch die Ausstellung von im Herkunftsland
legal kupierten Hunden zugelassen werden sollte.

Das in § 10 der Tierschutz-Hundeverordnung enthaltene Verbot, sog. kupierte (amputierte) Hunde auszustellen oder Ausstellungen solcher Hunde zu veranstalten, gelte gleichermaßen für inländische wie für ausländische Hunde, so die Richter. Die Amputation von Körperteilen an Hunden zur Erhaltung bestimmter Rassemerkmale stelle auch mit Blick auf den nunmehrigen verfassungsmäßigen Rang des Tierschutzes
in Art. 20 a des Grundgesetzes eine tierschutzwidrige Handlung dar. Vertrauensschutzgesichtspunkte sowie EU-Gemeinschaftsrecht stünden der Durchsetzung des Ausstellungsverbots für die vorgesehene Veranstaltung nicht
entgegen.


Aktenzeichen: 7 L 10/03




-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
WWW:
E-Mail: [email protected]
-----------------------------------------------------------
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das war schon mal in einer anderen Rubrik - frag mich aber bitte nicht wo :D

Übrigens ist das vollkommen in Ordnung!
 
Aber sischer dat ist das in Ordnung - und überhaupt, warum ein Eilantrag? Steht doch schon lange genug fest...

Sorry, wenn es doppelt war, ich hatte hier beim rechtlichen durchgeschaut und es nicht gefunden.
 
Schade nur, dass mitten in Deutschland das Kupierverbot immer noch umgangen wird!

Habe von einer meiner Pflegestellen den Hinweis bekommen, dass in deren Nachbarschaft ein Dobermannwelpe, der erst unkupiert gesehen wurde, jetzt mit verbundenen Ohren rumläuft und hintenrum fehlt auch ein ganzes Stück.
Da die Leute Angst hatten ihren Nachbarn anzuzeigen, haben sie mir das überlasssen. Es ist nicht hier in meiner Stadt sondern 20km weg, ich habs der dortigen Ordnungsbehörde mitgeteilt und weis noch nicht, wie es ausgegangen ist.

Ich frage mich nur, wie sowas geht, welcher TA macht das hier noch? Den Aussagen der Leute nach war der Typ mit dem Dobermann nicht im Ausland!
Bin schon ganz gespannt, erfahre wahrscheinlich morgen mehr!
 
Hi Marion, danke für die Weiterleitung,

... aber Animal Health sind wohl nicht die schnellsten ...

Hatten wir vor ca. 10 Wochen schon:
Verwaltungsgericht: Kupierte Hunde bei Ausstellung nicht erlaubt
bei Antwort zitieren:

Verwaltungsgericht: Kupierte Hunde bei Ausstellung nicht erlaubt

Gelsenkirchen/Dortmund, 6.2.03

Kupierte Hunde dürfen in Deutschland bei Hundeausstellungen nicht gezeigt werden. Dieses Verbot gilt nach einer am Donnerstag veröffentlichten Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen (AZ.: 7 L 10/03) auch dann, wenn diese Praxis im Herkunftsland der Hunde erlaubt ist. Die Richter wiesen damit einen Eilantrag des Veranstalters der Dortmunder Welthundeausstellung zurück. Bei der Schau sollten Hunde gezeigt werden, denen beim Kupieren Ohren oder Schwanz gestutzt wurden.
Quelle: hundejo.de
der veranstalter ist der vdh, oder?

Natürlich ist ds Urteil völlig in Ordnung und ich schäme mich für meinen Oberverein, dass der so blöde Klagen versucht.
Ich bin im Hundeverein, der im DVG Mitglied ist und dieser wiederum ist VDH-Mitglied. Peinlich.
 
Danke Andreas. Wahrscheinlich haben die das aus aktuellem Anlass noch einmal geschickt. ;)
 
Ich frage mich, warum ich in Dortmund in den Ringen so viele kupierte Hunde gesehen habe :verwirrt: .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welthundeausstellung: Austellungsverbot f. kupierte Hunde“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Stop stop stop Mädels - tiiiiiiiiief durchatmen und bis 3 zählen :hmm: Und dann BTT bitte ;)
Antworten
12
Aufrufe
649
Lewis7
Lewis7
S
Danke für Deinen Besuch und dem Gästebucheintrag! Keine Ursache, dazu sind doch die Bilder im Netz, dass sie angesehen werden. Ist Dein kleiner hier aus der Vermittlung, da war doch mal sowas? Würde mich über ein paar Fotos freuen, wenn Du schon hast. LG, Nike
Antworten
3
Aufrufe
632
Nike
Buffy171001
Hallo & Herzlich Willkommen in der KSG :) ! Der Beitrag ist aus 2003, die Fotos sind nicht mehr hinterlegt. Du machst gar nichts falsch, man kann die Fotos nicht mehr sehen. Ich war am Wochenende auf einem Seminar "Faszination Wolf & Hund" mit Günther Bloch, Elli Radinger und Perdita...
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
bones
Claudy&Joey
Klar ist auch die polizei dort!!! Was mit den leuten geschieht kann ich dir leider auch nicht sagen. :( Aber ich werde jetzt los... bis später... werde berichten und auch fotos von den armen hunden amchen... Ciao Silke
Antworten
3
Aufrufe
806
Buffy171001
Buffy171001
Sarahsahni
Hallo alle zusammen,:hallo: endlich hat sich das Stöbern auf der Hundeausstellung in Dortmund gelohnt. Nicht nur das übliche Spielzeug wird angeboten. In den letzten Jahren war es ja schon schwer, einen Clicker zu bekommen. Nein, dieses Mal finden Hundesportler endlich mal Trainingszubehör...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sarahsahni
Sarahsahni
Zurück
Oben Unten