Seniorenfutter sinnvoll?

Brille

15 Jahre Mitglied
Erstmal eine Bitte - keine Diskussion über TroFu, Nass oder Barf :fuerdich:

Meine Frage wäre:
Warum Seniorenfutter?
Was unterscheidet es zum Adultfutter?

Mir sind bisher nur die unterschiedlichen Phosphorangaben bzw bei den Spurenelementen aufgefallen.
Also im Vergleich zum normalen, Energienmoderatem Futter :gruebel:

Kann mich mal einer aufklären
(auch so eine Sache über die ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh... mein einziger Versuch mit Seniorenfutter liegt Jahre zurück und ging in die Hose. Die Seniorin verweigerte es standhaft, dafür waren die Jüngeren scharf drauf (wahrscheinlich, weil sie es nicht fressen sollten).

Die Idee hinter Seniorenfutter ist, dass sich der Energiebedarf älterer Hunde ändert, wenn sie ruhiger werden. Deshalb werden im Seniorenfutter Protein und Fett verringert, während der Mengenanteil von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen in etwa gleich hoch bleibt wie im normalen Adult-Futter (das Phophor/Kalzium-Verhältnis wird, glaube ich, auch verändert). Denn wenn man einfach weniger normales Adult-Futter gibt, um die Kalorienzahl zu reduzieren, reduziert man damit (ungewollt) auch die Mengen an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen. Letztere braucht der Seniorenhund aber mindestens genauso wie der erwachsene Hund.

Letztens habe ich was sehr Interessentes über Mangelernährung bei älteren Menschen gelesen. Da ging es auch um Nährstoffmängel durch reduzierte Nahrungsaufnahme. Aber auch darum, dass weniger Protein keine gute Idee ist, weil es den im Alter durch eingeschränkte Bewegung ohnehin drohenden Muskelabbau fördert.

Ist also fraglich, ob proteinreduziertes Seniorenfutter wirklich gut ist. @lektoratte weiß bestimmt mehr darüber :)
 
Hmh, nee, leider nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann gut ist, wenn die Nieren schon etwas angegriffen sind.

Ich weiß, dass es bei alten Leuten ein Problem ist, dass der Darm durch weniger Bewegung und oft zu wenig Trinken zu träge wird und nachher auch Nährstoffe nur noch eingeschränkt absorbiert.
Aber das ist ja ein generelles Problem, nicht nur eins vom Seniorfutter.
 
Ist also fraglich, ob proteinreduziertes Seniorenfutter wirklich gut ist.
Also für die Nieren ist es sicherlich besser denn Proteine zu verwerten machen den Nieren im Alter zu schaffen..zumindest war es bei Vanity so. Was ich aber dann immer so fatal finde, ist die Idee das alte Hunde sich ja auch nicht mehr soviel bewegen, und zum RP Gehalt gleich auch noch das Fett reduziert wird...dann magern sie nämlich ab.Somit habe ich immer geschaut das wenigstens Fett in die Hunde kam. Auch bei Gus war das so, seit ich wieder das Adult WP füttere hat er wieder zugelegt. Also Seniorfutter halte ich persönlich für genauso überflüssig wie Welpenfutter.
 
Meine Frage wäre:
Warum Seniorenfutter?
Interessanter Thread :dafuer:

Die Frage ist aber auch wenn Seniorenfutter ab wann und wie sollte das tatsächlich aussehen.

Es kann ja nicht sein das Hundebesitzern von einem ca. 7 jährigen mittelgroßen Hund mit ca. 20 kg (also eine Deutsche Dogge oder so mit ohnehin geringerer Lebenszeiterwartung mal ausgenommen) empfohlen wird Seniorenfutter zu füttern. Der Hund sollte bei normaler Gesundheit ein Alter von durchschnittlich 13 Jahren erreichen und soll fast die Hälfte seines Lebens Seniorenfutter erhalten?

Das wäre ja so als man bei Menschen so ab 45 beim Konditor sagen würde den Kuchen bekommen sie jetzt in der Seniorenversion mit weniger Sahne und weniger Zucker z.b. :eek::verwirrt:

Bin mal gespannt was hier noch kommt ob es wirklich sinnvoll ist irgendwann oder doch eher eine Marketingstrategie ist. :gruebel:
 
Ich hab mir da ja auch nie wirklich Gedanken zu gemacht... Welpen haben Welpenfutter, Senioren Seniorenfutter usw bekommen.
Zwischendrinn hab ich auch mal gebarft, aber mit Mig ging das gar nicht.

Nachdem Cleo mal ordentlich fett war und ja auch bisschen was an Allergien hat, gabs jahrelang Wolfsblut (Fischbasis).
Das war schon "mager", aber sie war fit, hatte gut Muckis und Fell war schön.
Protein 18,5 %
Fett 9 %
Rohasche 8,5 %
Rohfaser 3 %
Calcium 2,02 %
Phosphor 1,08 %

Nun wird sie bald 10 und ich hatte auf Seniorenfutter umgestellt, aber irgendwie wurde das Fell schlecht und sie kratzt sich :gruebel:
Muss jetzt nichts mit dem Futter zu tun haben, ihre Haut spielt eh grad verrückt wie noch nie und die Grasmilben sind dieses Jahr wohl mutiert :(

Übrigens das Futter grad sieht so aus:
Rohprotein: 21 %
Rohfett: 10 %
Rohfaser: 3,5 %
Rohasche: 9 %
Calzium: 1,80 %
Phosphor: 0,98 %
Kalium: 0,90 %
Magnesium: 0,11 %
Natrium: 0,22 %
Also eher mehr :verwirrt:
 
Meinst du den Fettgehalt? Der liegt ja nur 1 Prozentpunkt über dem Adultfutter..10% sind eh nicht viel.
Das Wolfsblut Wide Plain was ich füttere hat als Adultfutter folgende Inhaltsstoffe:

Inhaltsstoffe
Rohprotein 26,00 %
Rohöle und -fette 16,00 %
Rohfaser 3,50 %
Rohasche 9,50 %
Feuchtegehalt 8,00 %

Zusatzstoffe
Vitamin A 21.871,00 I.E.
Vitamin D3 1.471,00 I.E.
Vitamin E 710,00 I.E.
DL-Methionin 2.126,00 mg
Taurin 1.000,00 mg
Zink 159,80 mg
Eisen 89,00 mg
L-Carnitin 82,00 mg
Mangan 40,90 mg
Kupfer 23,00 mg
Calciumjodat 1,58 mg
Selen 0,23 mg

Das Senior Wide Plain:

Inhaltsstoffe
Rohprotein 20,00 %
Rohöle und -fette 9,50 %
Rohfaser 3,00 %
Rohasche 8,50 %
Phosphor 1,66 %
Calcium 2,75 %

Zusatzstoffe
Vitamin A 26.760,00 I.E.
Vitamin D3 1.800,00 I.E.
Taurin 1.100,00 mg
Zink 166,29 mg
Eisen 92,53 mg
Mangan 42,55 mg
Kupfer 23,78 mg
Calciumjodat 1,64 mg
Selen 0,24 mg

Das ist schon ein gravierender Unterschied finde ich...
 
Vom "Pferd" bekommt sie leider irre Verstopfung :rolleyes:

Protein ist auch mehr, dafür bei den Spurenelementen weniger (bei unserem jetzigen Futter)
:gruebel: ist das überhaupt so wichtig?
Phosphor, Calcium usw, warum wird das reduziert?
Ich hab, wenn ich mich richtig erinnere, mal gehört das im Alter das nicht gut "verarbeitet" werden kann - :verwirrt: vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
 
Phosphor wird über die Nieren ausgeschieden und kann Harnsteine fördern (Fleisch ist sehr Phosphorhaltig)bei einem Überangebot-also wenn mehr da ist als verarbeitet werden kann-stört es auch die Calcium Aufnahme, was widerum die Eisen , Zink und Magnesium Aufnahme hemmt. Deswegen sind in diesen Seniorfuttern ja auch der RP (Rohprotein) Gehalt reduziert..RP ist Eiweiß egal ob tierischen oder pflanzlichen Ursprungs.
 
aber irgendwie wurde das Fell schlecht und sie kratzt sich :gruebel:
Mag vielleicht auch an dem geringen Fettgehalt liegen? Nur eine Vermutung, weil es bei Gus genauso war. Also er hat sich nicht gekratzt, aber sein Fell wurde stumpfer unansehnlicher bei dem Seniorfutter...nun ist es wieder schön, dicht und glänzend.
 
Hatte derletzt auch erst die Phosphor Diskussion. Lustigerweise ist der Phosphor Gehalt in vielen Seniorenfuttern höher als im normalen Futter.
Habe dann festgestellt, dass der Gehalt in Wolfsblut Black Bird und Tuna tief ist und füttere nun das abends und morgens frisch.

Ansonsten: ich habe Rentner (13,12,11), die kriegen kein Seniorfutter, machen alle noch Sport. Hab das mal im Sommer versucht, also Wide Plain Senior und morgens frisch und fand, dass die Muskulatur dadurch etwas abnahm respektive der eine nicht aufgebaut hat trotz viel effort. Mit mehr Protein/ Fett ists deutlich besser.
Das Getier ist von den Organwerten aber auch nicht auffällig.
 
Wide Plain Senior: Calcium 1,99 %/ Phosphor 1,37 %
Josera Senior: Calcium 0.95%, Phosphor 0.75%
Orijen Senior: Kalzium (min. / max.) 1,3%, Phosphor (min. / max.) 1.1%

Black Bird: Calcium 1,13 %/ Phosphor 0,6 %
Atlantic Tuna: Kalzium 1 % / Phosphor 0,54 %

@bxjunkie : voilà...
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiss, inwiefern die Unterschiede nun ne Rolle spielen, war mir nicht so bewusst, bzw. sieht für mich eher nach "Peanuts" aus. Die Aussage der Ernährungstante war einfach, dass Calcium über 1% sein sollte und Phosphor je tiefer je besser.
Ich habe darauf nie geachtet, Niere ist bei meinem Getier aber bislang auch kein Thema.
 
Nun wird sie bald 10 und ich hatte auf Seniorenfutter umgestellt, aber irgendwie wurde das Fell schlecht und sie kratzt sich :gruebel:
Muss jetzt nichts mit dem Futter zu tun haben, ihre Haut spielt eh grad verrückt wie noch nie und die Grasmilben sind dieses Jahr wohl mutiert :(
Cleo ist doch noch gar keine Seniorin :) Wie beim Menschen auch, lässt sich "alt" nicht so sehr an der Zahl der Jahre festmachen. "Alt" ist höchst individuell.

Wenn auf der TroFu-Packung steht: "Für mittelgroße Hunde ab 8 Jahren", dann bezieht sich das auf einen Durchschnittswert über alle mittelgroßen Hunde jeder Rasse/Mixe. Das kann für den einzelnen Hund zufällig passen - oder eben gar nicht. Jede Unter- oder Überversorgung kann die Gesundheit beeinträchtigen.

Wir achten bei der Futterdeklaration meist nur auf Protein, Kohlenhydrate und Fett. Für Rohfaser interessieren wir uns meistens schon nicht mehr. Richtig unübersichtlich wird es dann bei fett- und wasserlöslichen Vitaminen, den Mineralstoffen (Calcium, Phosphor, Natrium, Kalium, Magnesium) und den Spurenelementen (Kupfer, Zink, Mangan, Eisen, Jod, Selen u.a.). Gerade Vitamine und Spurenelemente sind wichtig für Haut, Fell, Immunsystem.
Wenn Cleo mit dem vorherigen Futter gut zurecht kam, würde ich an deiner Stelle wieder auf dieses Futter umstellen.
 
Wide Plain Senior: Calcium 1,99 %/ Phosphor 1,37 %
Josera Senior: Calcium 0.95%, Phosphor 0.75%
Orijen Senior: Kalzium (min. / max.) 1,3%, Phosphor (min. / max.) 1.1%

Black Bird: Calcium 1,13 %/ Phosphor 0,6 %
Atlantic Tuna: Kalzium 1 % / Phosphor 0,54 %

Wide Plain Adult: Ca 2,3 %Ph 1,5 %
Josera adulte: Ca 1,20 / Ph 0.90%
Orijen Adult : Ca 1,4% / Ph1,1%

aaaaah :wand: Ich sollte richtig lesen...du sprachst nur vom Ph Gehalt und hast damit natürlich recht. Entschuldige da war ich völlig verpeilt :tuedelue:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seniorenfutter sinnvoll?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

LuLiaNA
nur dass lightfutter wie caro schon gesagt hat auch weniger saettigungsgefuel hinterlaesst, kennt man ja selbst von lightprodukten. trotzdem wuerd ich mal den umstieg probieren, kannst ja erst mal ne kleine packung nehmen. zu der menge auf der packung ist natuerlich zu sagen, dass dies den...
Antworten
4
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
D
Hi Sabine :O) Prima! Noch ein dobie *froi*. Wie alt ist dein Senior? Danke auch für den Lob. Ich hatte vergessen Vitamin K3 zu erwähnen aber ich wollte kein Buch schreiben. Als ich dachte, ich hätte ein 'gutes' HuFu gefunden, hat es sich herausgestellt, dass Vitamin K3 enthalten ist...
Antworten
10
Aufrufe
1K
velcro-dobe
V
Paulemaus
Immer mit Schwimmweste ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
498
Piate
Vegaz
Also als Update: waren am Tag darauf bei dem Nottierarzt der hat sich das angeschaut und meinte ist nichts wildes nur eine Magenschleimhautentzündung. Der kleine hat zwei Spritzen bekommen einmal gegen Übelkeit einmal Antibiotika. Zudem haben wir Tabletten mitbekommen die er 5 Tage lang nehmen...
Antworten
14
Aufrufe
756
Vegaz
mailein1989
Meine vorige Katze hatte ich auch jeweils ein bis zwei Wochen in der Pension. Eine Woche war kein Problem, nach zwei Wochen hat sie sich bei Abholung lautstark beschwert :) Meine beiden hab ich, da waren sie ca. 1 Jahr alt, dann auch probeweise hingebracht. Ging gar nicht. Casey, völlig...
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Carli
Zurück
Oben Unten