Seniorenfutter

dogstein

hi alle zusammen,
mal ne Frage wegen Futter für Senioren. (Selbstkochen jetzt nicht mit inbegriffen *g)
Welche Erfahrungen habt ihr da?
Wenn man einen Tierartzt fragt, der empfiehlt das, was er halt gerade so anbietet. Meistens Eukanuba und Hills.
Nur soviel, das Futter das ich momentan füttere ist zwar ok, sprich Fellglanz und Magenverträglichkeit, aber eure Erfahrung interssiert mich.

Grussis
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi dogstein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich füttere "Eukanuba light". Das ist aber mehr Diät- als Seniorenfutter. Aber Seniorenfutter würde meinem Hundi sicher nicht schaden, weil er auch schon 6 ist
wink.gif
. Wie alt isn deiner? Und was fütterst du?

Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hi dogstein, nachdem meine Oma durch normales Futter immer fett und fetter wurde obwohl sie nur noch einen Bruchteil dernormalen Menge bekam habe ich auf Seniorenfutter von Kayla umgestellt. Das ist eine Eigenmarke meines Händlers. Manchmal bekommt sie auch einfach nur das Billigfutter von Jawoll oder so, hauptsache es ist nicht so hochwertig, aber hauptsächlich doch Seniorenfutter. Seit dem ist sie wieder satt und rank und schlank wie eh und je, die Köttel sind wieder weniger voluminös und es geht ihr sauwohl!

Gruß Lupo
 
Hi Claudy,
mein Grosser ist jetzt neun years und seit zwei Jahren bekommt er das Seniorfutter von Pedigree. Ich hab halt schon öfter gehört, das manche was dagegen sagen. Warum weiss ich auch net. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, wie ich schon in meinem Leitsatz gesagt habe. Wollte halt nur mal so nachfragen, was ihr so füttert.

Grussis
dogstein
 
Hallo Dogstein,

ich habe vor Kurzem gehört, daß in Pedigree eine Menge Soja sein soll und das von Hunden mit empfindlichen Mägen nicht sehr verträglich sein soll. Ebenso ist es mit Chappi.

Liebe Grüße

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
hallo zusammen,

ich hab außerdem noch gehört, daß in pedigree und chappi ein art geschmacksverstärker drin sein sollen auf den die hunde regelrecht süchtig werden.

ich füttere bewi-dog.
 
Generell ist Seniorenfutter durch Lightfutter austauschbar. Fett u. Eiweiß sind auch bei Seniorfutter (wie auch bei Light) reduziert - aber das Seniorfutter hat in der Regel eine bessere Qualität. Warum ? Seniorfutter ist mit Vitaminen, Mineralstoffen und Stoffen die dem Zellverfall vorbeugen angereichert. Meistens hat ein Seniorfutter auch weniger Füllstoffe (um die Verdauung der älteren Hunde zu entlasten) Lightfutter dagegen mehr um den Hund satt (füllen) zu machen. Bei Lightfutter versucht mann eine hohe Sättigung zu erreichen, aber der Hund wenig Energie dem Futter entziehen kann. Grundsätzlich kann mann einem 3 Jjährigen Hund der auf die Linie achten muß ein Seniorfutter anbieten. Ist nicht schlimm - aber immer auf Fett u. Eiweiß achten. Fett = Hauptenergie Lieferant (zuwenig = Hund zeigt Mangelerscheinungen im Konditionellen Bereich) Eiweiß = halber Brennwert wie Fett ( zuwenig = Haarprobleme - Haare bestehen zum größten Teil aus Eiweiße ). Am besten mit wachen Augen den Hund beobachten und Fingertest machen (gewicht).
Guten Appetit !!!
 
Aha Hunter klasse erklärt, aber wo soll ich meiner Oma den Finger hintun??
biggrin.gif


Gruß Lupo
http://www.hundeverstand.de
 
Hi Dogstein

Ich möchte an dieser Stelle keine ernährungsphilosophische Debatte lostreten *g* (das erstmal vorneweg)...

Als Alternative zu homemade cookin' kommen für mein senior velcro-dobe (7 1/2 Jahre) California Natural und Innova Canine in Frage (USA-Import - in Deutschland erhältlich). Konserviert mit natürlichen Vitaminen (C + E) also keine synthethischen (chemischen) Konservierungsstoffe/Antioxidationsmittel, keine Farb- und Lockstoffe, enthält nur qualitativ hochwertige Bestandteile (=menschlicher Verzehr), kein Soja, keine Nebenprodukte, kein Fleischmehl (sondern hochwertiges reines Fleisch), keine Innereien, keine Getreideabfälle, ganze frische Eier (nicht vorverarbeit), Gemüse (Karotten, Alfalfa Sprouts, Knoblauchknollen u.a.), Früchte (Äpfel u.a.), Mineralien etc. Ich habe zeitweise Eukanuba und Hill's Maintenance gefüttert, mich aber aufgrund der Inhaltsstoffe und Verarbeitung dagegen entschieden. Mein dobe bekommt nicht speziell Seniorenfutter, ich gebe aber zusättzlich Ultra Spur, Muschelkalkextrakt und Fortan zum Futter.

Für welches HuFu du dich auch entscheidest, ich habe dir hier einige hoffentlich nützlichen Informationen gepostet:

Überwiegend bestehen die HuFu-Produkte auf dem Markt aus qualitativ minderwertigen Bestandteilen (beispielsweise Nebenprodukte und minderwertige Fette undefinierbarer Herkunft) oder enthalten synthetische (chemische) Konservierungsstoffe/Antioxidantien wie BHA, BHT und Ethoxyquin.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass BHA und BHT sowohl mit verschiedenen gesundheitlichen Problemem in Zusammenhang (Stoffwechselerkrankungen, Leberschäden u.a.) sowie in fragwürdiger Verbindung zu Krebserkrankungen steht.

Ethoxyquin wurde als Gummiweichmacher, Insektenvertilgungs- und Pflanzenschutzmittel entwickelt und soll ebenfalls bedenklich sein *oh-wunder*.

Es ist übrigens gesetzlich untersagt, BHA, BHT und Ethoxyquin bei Lebensmittel, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind, einzusetzen. Den Hunden wird es aber zugemutet.

Es besteht die Möglichkeit, natürliches Vitamin E und C als Konservierungsmittel einzusetzen und einige wenige Hersteller wenden das Verfahren bereits an aber die breite Masse nicht, denn es ist sehr kostenintensiv und die Haltbarkeit und Vitaminlebigkeit wird reduziert.

Es wird dem Verbraucher auch so Stolpersteine in den Weg gelegt. Die Verpackungsetiketten sind teilweise unvollständig, falsch oder zweideutig.

Als ich anfing mich damit zu beschäftigen, wollte ich am liebsten frustiert die Flinte ins Korn werfen, weil es wie ein Faß ohne Boden ist. Ich habe von IAMS (EUKANUBA) eine Stellungnahme mal angefordert und vorneweg bestätigen sie, dass sie keine chemischen Konservierungsstoffe verwenden aber wenn man etwas weiter liest, stößt man auf Ethoxyquin. Wenn ein Hersteller BHA & Co nicht selber einsetzt, muss er es nicht deklarieren, d.h. aber nicht, dass die Bestandteile, die er von seinen Lieferanten bezieht (tierische Fette, Fleischmehl usw.)bereits vorher chemisch konserviert worden sind. Das muss er natürlich nicht deklarieren *schäum-vor-wut*.

Die Quintessenz ist:

Einen gesunden kritischen Verstand und eine Portion Glück.

Glück, weil der Verbraucher letztendlich nicht zweifellos nachvollziehen kann, ob die Deklaration auf der Verpackung mit dem Inhalt übereinstimmt. Ich würde einfach versuchen ein 'gutes' Futter zu kaufen, dass der Hund auch gut verträgt. Es gibt keine allgemeingültige Ernährungsphilosophie, die ohne Weiteres auf alle Hunde übertragbar ist. Jeder Hund ist anders aber ich achte persönlich darauf so gut es geht, dass BHA & Co. nicht im HuFu ist und ich sehe es auch nicht ein, dass ich 80 DM für Getreide mit ein bisschen road-kill ausgeben soll.Ich kann auch meine Hand für Cal Natural und Innova Cannine nicht ins Feuer legen aber ich denke, dass ich ihren Aussagen mehr trauen kann, weil in den USA der Markt für Hundehalter, die HuFu mit human-grade ingredients (Hundefutter mit Bestandteilen, die von der Qualität her für den menschlichen Verzehr geeignet sind) kaufen wollen, größer ist. In Deutschland tut sich auch langsam was am Markt.

Mein Posting ist doch etwas länger geworden aber ich hoffe, dass es nicht so konfus geworden ist.

Viele Grüße

velcro-dobe

'The tragic part of owning a dobe is that part of you is buried when he dies.'


[Dieser Beitrag wurde von velcro-dobe am 21. Februar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von velcro-dobe am 21. Februar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von velcro-dobe am 21. Februar 2001 editiert.]
 
Hi Velcro-Dobe,

vielen Dank für diese informativen Ausführungen! Es ist richtig - je länger man sich mit diesem Thema generell beschäftigt, je größer wird die Verunsicherung.

Da mein Hund (ein kastrierter Dobermannrüde) nun doch allmählich in's gesetzte Alter kommt und ich Gewichtsprobleme vermeiden möchte, habe ich vor ca. 2 Wochen auf Diätfutter umgestellt. Dieses kommt vom Raiffeisenmarkt und ist völlig frei von jeglichen Zusatzstoffen, bzw. Konservierungsmitteln. Hauptbestandteile sind vorgekochter Reis, Haferflocken, 100 % Huhn (keine "tierischen Nebenprodukte) versch. Gemüse, sowie Zusätze von Vitaminen und Mineralien.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hi Sabine :O)

Prima! Noch ein dobie *froi*. Wie alt ist dein Senior?

Danke auch für den Lob. Ich hatte vergessen Vitamin K3 zu erwähnen aber ich wollte kein Buch schreiben. Als ich dachte, ich hätte ein 'gutes' HuFu gefunden, hat es sich herausgestellt, dass Vitamin K3 enthalten ist (gesundheitlich sehr bedenklich) also ging die langwierige Suche weiter.

Nach Selberkochen sind Flint River Ranch und Natura Pet (Cal Natural und Innova Canine) meine Favoriten. Flint River Ranch ist leider nur in den USA erhältlich und wird erst einmal nicht durch einen Generalimporteur in Europa vertrieben *schade*. Ich habe mir aber von Natura Pet in den USA bestätigen lassen, dass Vitamin K3 nicht enthalten ist. Wie bei allen Herstellern muss man gezielt danach fragen und ganz genau wissen, wonach man sucht oder man kriegt eine ganz andere Antwort. Manchen Herstellern muss man auch bestimmte Aussagen aus der Nase ziehen...

Übrigens haben mir überwiegend alle Tierärzte, die ich kennengelern habe, immer Eukanuba und Hill's Science Diet empfohlen *das-gab-erstmal-einen-fetten-Minuspunkt* :O).

Viele Grüße

velcro-dobe

'The tragic part of owning a dobe is that part of you is buried when he dies.'

http://backdoor.to/velcro-dobe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seniorenfutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
ja, das ist das, was ich mir auch denke :gruebel: also - der Output ist schon bissel weicher, als früher. aber das ist auch gut so, sonst hätte er durch die Hüfte Probleme damit da hab ich schon geschaut - er bekommt eine getreidefreie Variante, die er gut verträgt und das Seniorfutter ist mit...
Antworten
35
Aufrufe
3K
DobiFraulein
DobiFraulein
LuLiaNA
nur dass lightfutter wie caro schon gesagt hat auch weniger saettigungsgefuel hinterlaesst, kennt man ja selbst von lightprodukten. trotzdem wuerd ich mal den umstieg probieren, kannst ja erst mal ne kleine packung nehmen. zu der menge auf der packung ist natuerlich zu sagen, dass dies den...
Antworten
4
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten