Schleppleine und die Beine anderer Hunde

Miramar

15 Jahre Mitglied
Huhu,

neulich war ich in der Mittagspause im Hundefreilauf im Stadtpark - eine andere Freilauf-Möglichkeit gibt´s da in der Umgebung nicht (am Arbeitsplatz).
Der Freilauf ist winzig klein und für mich sowieso eine Notlösung - viele Hunde auf engstem Raum.

Ich war gerade 10 Minuten dort, als eine Dogsitterin mit 6 Hunden den Platz betrat, 3 davon an der Schleppleine, die sie zu meinem Erstaunen dran ließ.

Gerade diese 3 Hunde waren (daher scheinbar die Schleppe) völlig unkontrollierbar und rasten hektisch kreuz und quer durch den kleinen Auslauf (ca. Tennisplatzgröße), so dass ich mit meinen Hunden nicht aus dem Weg konnte und ich selbst ständig aufpassen musste, mich nicht in den Leinen zu verfangen, die sich auch ständig um die Beine meiner Hunde wickelten.

Die anderen anwesenden Hundebesitzer guckten auch ziemlich irritiert und ich wollte mir gar nicht ausmalen, was passieren kann, wenn sich eine Leine mit 30 Kilo rasendem Hund dran um das Bein eines anderen Hundes wickelt....

Also bat ich die Sitterin zwecks Gefahrenvermeidung die Schleppleinen ab zu machen.
Sie: "Das geht nicht, das ist von den Besitzern so angeordnet."
Ich: "Das mag ja sein, aber das ist gefährlich und hat nichts auf einer Freilauffläche mit spielenden Hunden zu suchen."
Sie:"Die kann ich nicht abmachen, sonst springen die Hunde über den Zaun.":uhh:
Ich."Dann müssen die Hunde erzogen werden, bevor man in eine kleine Freilauffläche geht, man kann sich hier ja nicht aus dem Weg gehen."
Sie:"Die Besitzer wollen das so."
Ich:"Es ist mir egal was die Besitzer wollen, das ist gefährlich für alle Hunde und wenn die nicht von der Leine können müsst ihr außerhalb üben."
Sie:"Nee, die müssen dran bleiben."

Dann haben sich die anderen HH eingemischt und einer sagte, dass er die Leinen abmacht, wenn sie es nicht tut. Da hat sie die Schleppleinen dann entfernt und die Hunde sind trotzdem nicht über den Zaun gesprungen.:verwirrt:

Dafür hat sie dann aber 30 Minuten gebraucht, um alle wieder ein zu fangen!:lol:
Ich bin ja nun auch mit 4 (jungen) Hunden unterwegs, aber ich muss keinen einfangen und wundere mich immer wieder, dass einige Leute es normal finden, ihre Hunde fangen zu müssen, wenn sie los wollen....aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage: Lasst ihr eure Hunde mit Hunden an der SL spielen? Und würdet ihr euren Hunden in einem kleinen Freilauf (wo im Kreis getobt wird) die SL dran lassen??? War echt erstaunt...denn ich nutze die Schleppleine zu gezieltem Training in Wald und Feld, nicht aber in einem kleinen Freilauf, wo die Hunde toben und die Besitzer rumstehen???

LG
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben die SL im Hundespiel selten verwendet und nur, um bei unerwünschtem Verhalten besser eingreifen zu können.

Mick hat bspw. öfter gemobbt und sich dann nicht abrufen lassen, was wir dadurch super in den Griff bekommen haben.

Freunden von uns ist es durch den Einsatz der SL auf der Hundwiese ebenfalls gut gelungen, ihren Hund beim Stänkern besser zu kontrollieren und ihr dieses Verhalten letztlich sogar ganz abzugewöhnen.

In meinen Augen hängt der SL-Einsatz in einer Hundegruppe allerdings stark von der Situation ab.
Ich würde das nicht in einer großen Hundegruppen nutzen und auch besonders darauf achten dass nur ein Hund eine SL trägt, sonst gibt es Chaos.
An sich muss man damit immer vorsichtig sein, gerade wenn Hunde unkoordiniert herumspringen und somit eine Gefahr für andere sind.
Diese Aktion bei euch im Freilauf finde ich voll daneben. Zu viele Hunde an sich und zu viele SL! Und spätestens wenn ersichtlich ist (wenn auch offensichtlich leider nicht für den Hundeführer selbst :verwirrt: ) dass die SLs eine Gefahr für andere darstellen dann sollte man diese umgehend und ohne jede Diskussion entfernen!!
Und die Aktion mit dem Einfangen ist einfach nur peinlich. :unsicher:

Alles in allem mal wieder ein tolles Beispiel, was es für fähige Menschen gibt, die entweder eine HS führen oder als Dogsitter arbeiten. Und es gibt tatsächlich noch Hundebesitzer, die solchen Menschen ihre Hunde anvertrauen! :(
 
Ich habe die Schleppleine bei meinem leider auch immer dran, wenn in der HuSchu Freilauf angesagt ist. Da es ständig wechselnde Orte sind ohne Zaun drum rum, ist es nicht anders möglich, Husky bleibt halt Husky. Probleme mit Hundebeinen sind dabei bisher kaum vorgekommen, nur die Menschen sind immer das Problem. Die ratschen nämlich oben schön miteinander rum und holen mir unten mit mal eben auf die Leine latschen den Hund aus den Socken *grrr*. Und manche Zweibeiner sind richtig schlimm, die sehen, wie er um sie rumläuft, könnten die Füße lupfen und tun es nicht - aber dann hektisch werden, wenn sie ins trudeln kommen..

Ist die Maus auch mit in der HuSchu, dann sind es oft zwei Schlepps, auch das geht, ineinander verhängt haben die sich noch nie. Für die Menschen wird es dann aber vollends unübersichtlich, nach so einer Freilaufphase bin ich dann immer fix und alle vom "Menschen retten".
 
Zeus bleibt im Wald an der Flexi und auf dem Feld an der Schleppe, ist mir sicherer für den Wildbestand...

Die mitlaufenden Hunde haben nie ein Problem mit der Schleppe, die springen, hüpfen oder laufen einfach drüber.

Problematisch ist es wirklich nur mit unaufmerksamen Menschen...wobei ich es ja durchaus verstehen kann das es nicht deren Problem ist das mein Hund an der Schleppe bleiben muß/soll. ;)
Mit meiner Bekannten und unseren Hunden ist das gar kein Problem, die Hunde und wir sind ein eingespieltes "weich der Schleppe aus"-Team. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schleppleine und die Beine anderer Hunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Antworten
4
Aufrufe
381
mailein1989
mailein1989
mailein1989
Antworten
1
Aufrufe
405
mailein1989
mailein1989
mailein1989
Ich mach morgen mal ein Foto vom Karabiner. Also mir wäre z.B. wichtig, dass der Karabiner hält. Auch wenn der Hund sonst gesittet läuft. ;)
Antworten
5
Aufrufe
2K
mailein1989
mailein1989
Big-T
huhu, falls du dich nochmal meldest. ich hätte interesse an Halsbänder. bitte schreib mir dann. grüße
Antworten
48
Aufrufe
3K
braunweißnix
braunweißnix
G
Ist mir auch passiert, nur hat der Hund nicht ganz 30 kg. Mehr wie 10 Meter gäbe es hier nie weider außer es ist ein kleiner Hund. Ich lag damals lange flach mit heftigen Zerrungen und Prellungen.
Antworten
30
Aufrufe
6K
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten