Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

Du meinst, ein Hund in Therapie?

@Kyra

Wahrscheinlich hat die so eine Trainerin nach Tuurid Rugaas oder so ähnlich, und hat erzählt bekommen, wenn der Hund stark auf andere Hunde reagiert, dann solle er am besten mehrere Wochen erstmal keinen anderen Hund sehen, und in der Zeit könne man an der Bindung arbeiten. Und dann langsam und kontrolliert anfangen, mit mindestens 50 m Abstand, Hunde zu sehen. Und wenn der Hund dann nicht mehr reagiert, den Abstand verkleinern, aber minimal. Und so weiter, und so weiter.

Und sie müsse das genau beachten, denn jede andere Hundesichtung (außerhalb des Plans) würde einen Rückschlag bedeuten!

Das habe ich mal ernsthaft als Handlungsanweisung bekommen. Ich muss dazu sagen, dass die Trainerin aus der niedersächsichen Pampa stammte.

Sehr nette Frau, aber als ich ihr auf den Kopf zusagte, dass ich das hier nie (und mit nie meine ich nie. Wie in: Kannste vergessen, nie. Das war vor 20 Jahren schon so und ist jetzt nicht anders) hat sie mir nicht geglaubt. :lol:

Wenn man das in halbwegs belebten Gegenden ernsthaft versucht, durchzuhalten, kommt vermutlich sowas dabei raus.

Und meiner Meinung nach erzeugt das so viel Stress für die Halter, dass dem Hund nicht wirklich geholfen ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du meinst, ein Hund in Therapie?

@Kyra

Wahrscheinlich hat die so eine Trainerin nach Tuurid Rugaas oder so ähnlich, und hat erzählt bekommen, wenn der Hund stark auf andere Hunde reagiert, dann solle er am besten mehrere Wochen erstmal keinen anderen Hund sehen, und in der Zeit könne man an der Bindung arbeiten. Und dann langsam und kontrolliert anfangen, mit mindestens 50 m Abstand, Hunde zu sehen. Und wenn der Hund dann nicht mehr reagiert, den Abstand verkleinern, aber minimal. Und so weiter, und so weiter.

Und sie müsse das genau beachten, denn jede andere Hundesichtung (außerhalb des Plans) würde einen Rückschlag bedeuten!

Das habe ich mal ernsthaft als Handlungsanweisung bekommen. Ich muss dazu sagen, dass die Trainerin aus der niedersächsichen Pampa stammte.

Sehr nette Frau, aber als ich ihr auf den Kopf zusagte, dass ich das hier nie (und mit nie meine ich nie. Wie in: Kannste vergessen, nie. Das war vor 20 Jahren schon so und ist jetzt nicht anders) hat sie mir nicht geglaubt. :lol:

Wenn man das in halbwegs belebten Gegenden ernsthaft versucht, durchzuhalten, kommt vermutlich sowas dabei raus.

Und meiner Meinung nach erzeugt das so viel Stress für die Halter, dass dem Hund nicht wirklich geholfen ist.
Sagt die auch das du andere hundehalter wegschicken solltest?
 
Nur, dass ich "irgendwie" vermeiden sollte, anderen Hunden zu nahe zu kommen.

Idealerweise sollte ich da laufen, wo nie jemand ist. Notfalls halt mit dem Hund irgendwohin fahren, wo "keiner ist". Nur doof, wenn man jeden zweiten Tag jemanden mit Hund trifft, wenn man von der Haustür zum Auto geht. :lol:

Je nach Situation halt wegschicken oder ausweichen. Idealerweise letzteres, aber ich war nicht vor Ort. :kp:

Ich will auch gar nicht behaupten, dass so ein Konzept sinnvoll ist. Oder sagen, dass Kyra dem hätte nachkommen sollen. Gott bewahre.

Ich wollte nur anmerken, dass es Trainer gibt, die sowas empfehlen, und ich mir gut vorstellen kann, dass am Ende sowas dabei herauskommt.
 
Lustigerweise stand der Hund da völlig entspannt. Und sie kamen auch relativ problemlos dann an uns vorbei.
Wenn mir schon gesagt wird das der andere Hund Probleme hat, dann platzierte ich meine Hunde gern auch mit dem Rücken zum fremden Hund, dann fühlt der sich oft wohler. Mach ich ja gern, aber mich da wie ein Osterei verstecken nee danke.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Begegnung auf Distanz, wo ich mir wünschte, die Dame hätte einen größeren Abstand zu uns eingehalten, weil sie ab einem bestimmten Punkt alle Mühe hatte, ihren Kangal(artigen) auch nur auf der Stelle zu halten, geschweige denn, dass sie ihn weiter weg von uns ziehen konnte. Das gab sie dann auf und stemmte sich nur ein, um ihn auf der Stelle zu halten.
Sie hätte die Möglichkeit gehabt, schon auf größere Distanz einen Querweg zu nehmen, ging aber erst einen Acker weit auf uns zu und nahm erst dann den Querweg. Und kam dann nicht schnell genug seitlich weit genug weg, um die Distanz einzuhalten, bei der sie ihren Hund noch händeln konnte. Und der wollte her zu Pucci. Und mir war dabei schon etwas mulmig, ob sie ihn gehalten kriegt. Es ging dann gut, aber es war nicht angenehm.
 
Also ich hatte ja auch einen Hund, bei dem mir eine gewisse Distanz oft lieber war.
Aber das war doch mein Hund und mein Problem? :kp:
Ich musste danach schauen, dass entweder die Distanz passt oder ich den Hund eben gehandelt bekomme. Und nicht andere Leute dazu veranlassen, ihren Standort zu verlassen oder einen anderen Weg als sie eigentlich wollten, zu nehmen, um die Distanz zu vergrößern.

Es scheint aber unabhängig von Hundehaltern sehr modern zu sein, das eigene Problem zum Problem von anderen Leuten zu machen. Und dann auch noch sauer auf die anderen Leute zu sein, wenn sie nicht so reagieren, wie man das von ihnen möchte.

In dem Fall wäre ich an deiner Stelle auch stehen geblieben @Kyra
 
Ich habe ja vor einiger Zeit hier mal von der Begegnung mit der Tussi hier aus der Straße mit den 3 Hunden berichtet, die mir entgegenkreischte, ich solle stehen bleiben, was ich nicht tat. Die dann die Straßenseite wechselte, so an mir vorbei kam und mich anmaulte, sie habe doch nur mit ihren Hunden zu ihrem Haus gehen wollen, und der ich sagte, dass ich sie nicht daran hindere, dass es aber nicht meine Verantwortung ist, wenn sie mit ihren Hunden nicht zurecht kommt.
Sie hat es kapiert. Sie weicht uns seither konsequent und weiträumig genug aus, notfalls macht sie sogar kehrt.
Und was noch besser ist, vor allem für die Hunde: es geht seitdem fast nur noch der Mann mit denen, und der kommt wesentlich besser mit ihnen zurecht und schreit nicht rum.
 
Heute ist uns ein Mann mit einem kleinen Hund begegnet, der für mich wie ein Shih Tzu aussah, aber sicher war ich nicht.
Also fragte ich, was das für einer ist.
Antwort: Dorfstraße 1 bis 100.
Die Variante kannte ich noch nicht.
 
Man, man, man... man sollte nie seine bekannten Pfade verlassen, aber ich musste zum Optiker.
Kam vorhin ein riesiger Golden Retriever Rüde trotz Rufens derart auf uns zu gedonnert, dass ich es tatsächlich vorzog, Midgi hochzunehmen. Ergebnis: ich hatte umgehend einen rammelnden, leider auch stinkenden riesigen Hund an mir klammern. Konnte mich dessen erwehren und ihn weiterhin vehement abwehren. Besitzer (junger Typ) kam dann und lernte an, nicht ohne mich zu belehren, dass mein Hund deswegen zukünftig bellen wird und der wohl noch nie Kontakt zu einem großen Hund hatte. Ich habe ihm gesagt, dass er erstmal seinen Hund erziehen soll und ich meinen Hund dem schlicht nicht aussetzen muss.
Midget war übrigens stumm wie ein Fisch, er bellt Hunde nur im Spiel an, und blieb unbeschadet.
Waschmaschine mit stinkender Hose läuft.

300 m weiter. Vier Asiaten, drei Frauen, ein Mann gehen vor uns. Zwei der Frauen sehen Midget und sind verzückt, sagen zu der dritten irgendwas mit "Pompom". Alle eskalieren, Midget steigt in die Begeisterung mit ein ( ich denke, er fand die Reaktion auf ihn angemessen), dreht Pirouetten und hüpft und bellt und der Mann und ich lachen nur. Nachdem sich alle genug gefreut haben, haben sie sich bedankt (voll niedlich) und wir sind weiter gegangen. Die Laune war wieder prima. :)
 
Hmm,
mir begegnet immer wieder der gleiche Spruch:
Von Hundehaltern und Nichthundehaltern.
Sagt die Halterin eines großen Labbimixes:
"Der wird aber groß."
Halter von Hundefreundin von Asti:
"Der wird aber viel größer."
Kommt "unser Handwerker" zu uns, sagt neutral:
"Aber der wird groß."
Neulich laufen wir am Bürgermeister mit seiner Kompanie vorbei. Die streicheln ihn, als wir vorbei sind, sagt einer (aus meiner Sicht abfällig).
"Aber der wird groß".
Heute treffe ich zwei kleine Jungs (vielleicht 9 ) , der eine:
"der wird aber groß".

.... ja, im Innern wird er ganz groß :)

DSC_0617.JPG

Ich habe ja ein wenig Angst, dass es kein 4 Monate alter Tibet-Spaniel ist, sondern ein 4 Wochen alter Kaukase :gruebel:
 

Anhänge

Hmm,
mir begegnet immer wieder der gleiche Spruch:
Von Hundehaltern und Nichthundehaltern.
Sagt die Halterin eines großen Labbimixes:
"Der wird aber groß."
Halter von Hundefreundin von Asti:
"Der wird aber viel größer."
Kommt "unser Handwerker" zu uns, sagt neutral:
"Aber der wird groß."
Neulich laufen wir am Bürgermeister mit seiner Kompanie vorbei. Die streicheln ihn, als wir vorbei sind, sagt einer (aus meiner Sicht abfällig).
"Aber der wird groß".
Heute treffe ich zwei kleine Jungs (vielleicht 9 ) , der eine:
"der wird aber groß".

.... ja, im Innern wird er ganz groß :)

Anhang anzeigen 284761

Ich habe ja ein wenig Angst, dass es kein 4 Monate alter Tibet-Spaniel ist, sondern ein 4 Wochen alter Kaukase :gruebel:
Ohje.
So'n wiederkehrenden Spruch haben wir bei Leni auch: "Die is aber schon alt, gell?" :sauer:
Nein! Ist sie nicht. Sie ist jung und schön. Das ist sie. Aber die Frisur macht bissl alt... ;)
 
Hmm,
mir begegnet immer wieder der gleiche Spruch:
Von Hundehaltern und Nichthundehaltern.
Sagt die Halterin eines großen Labbimixes:
"Der wird aber groß."
Halter von Hundefreundin von Asti:
"Der wird aber viel größer."
Kommt "unser Handwerker" zu uns, sagt neutral:
"Aber der wird groß."
Neulich laufen wir am Bürgermeister mit seiner Kompanie vorbei. Die streicheln ihn, als wir vorbei sind, sagt einer (aus meiner Sicht abfällig).
"Aber der wird groß".
Heute treffe ich zwei kleine Jungs (vielleicht 9 ) , der eine:
"der wird aber groß".

.... ja, im Innern wird er ganz groß :)

Anhang anzeigen 284761

Ich habe ja ein wenig Angst, dass es kein 4 Monate alter Tibet-Spaniel ist, sondern ein 4 Wochen alter Kaukase :gruebel:
Wir machen ein Foto mit Ragnar dann kannst du das Wiederlegen :sarkasmus:
 
Menschen sind schon komisch. Am Freitag fragte mich ne Omi, ob sie Amrei einen Hundekeks geben dürfe, sie hätte schon so lange keinen Boxer mehr gesehen.

:gruebel:

Das ist mir mit Seppl / Heini damals auch einige Male passiert. "Das ist aber ein schöner Boxer!", "Guck mal, ein Boxerhund!", "Wir hatten früher auch Boxer!" usw.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
589
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten