Sachsen-Anhalt plant nun auch Rasseliste

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Das ist jetz nicht wahr, oder ?:(

Auszug:

Magdeburg (aho) - Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat in ihrer
Sitzung vom Dienstag den Entwurf des "Gesetzes zur Vorsorge gegen die
von Hunden ausgehenden Gefahren" zur Weiterleitung an den Landtag
beschlossen.

....

Hövelmann kündigte an, auf der Grundlage des Gesetzes durch Verordnung
eine Liste gefährlicher Hunderassen zu bestimmen und für diese Hunde
unter anderem einen Leinen- und Maulkorbzwang, eine "Wesensprüfung"
und die Kennzeichnung durch einen elektronisch lesbaren Chip zu
regeln. Für die Halter ist eine Zuverlässigkeits- und Sachkundeprüfung
("Hundeführerschein") vorgesehen, Grundstücke und Wohnungen müssen
gesondert gesichert werden. Eine Ausbildung von Hunden mit dem Ziel
gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit für Mensch und Tier soll
verboten werden. Bei konkreten Gefahren wird die Sicherstellung oder
eventuell sogar die Tötung des Hundes ermöglicht.

...

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja - wenn es das Gesetz gegeben hätte dann hätten sie nicht gebissen!
 
Shikoku schrieb:
Eine Ausbildung von Hunden mit dem Ziel
gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit für Mensch und Tier soll
verboten werden.
Das ist ja noch verständlich, doch zu meinen, durch Rasselisten Beißvorfälle zu verhindern, zeugt von absoluter Unkenntnis.
M.E. eine rein populistische Gesetzesvorlage, bei der es um Wählerstimmen geht.
Grüße Klaus
 
Hab da gestern was in den Nachrichten auf MDR gesehen. Wurde schnell an die Hetze von RTL und Co von vor einigen Jahren erinnert :( :sauer: .
 
Scotty schrieb:
Wurde schnell an die Hetze von RTL und Co von vor einigen Jahren erinnert :( :sauer: .
Richtig! Auch der zeitliche Ablauf war ja ähnlich.
Erst der Beißvorfall in Stendal mit entsprechender Empörung in der Bevölkerung (noch verständlich).
Dann eine mit "heißer Nadel gestrickte" Gesetzesvorlage mit dem Ziel, nur bestimmte Rassen (die eben gerade an diesem Vorfall beteiligt waren) zu eliminieren.
Komischerweise ist bislang noch nie jemand auf den Gedanken gekommen, z.B. den dtsch.Schäferhund in eine solche Liste einzufügen. Der hat wohl eine bessere Lobby als die "bösen Kampfhunde!.
Ich bin nun wirklich einmal gespannt, wie die vorgesehene Verfassungsklage der Hamburger Hundelobby weitergeht.
Grüße Klaus
 
da stimme ich dir voll zu.. habe gestern erst eine statistik gelesen... und in der statistik steht das seid 1968 z.b kein bulli einen menschen getötet hat, aber der schäferhund um die 20..... echt komisch, ist doch des deutschen liebster hund....
 
Bulli Lotte schrieb:
da stimme ich dir voll zu.. habe gestern erst eine statistik gelesen... und in der statistik steht das seid 1968 z.b kein bulli einen menschen getötet hat, aber der schäferhund um die 20..... echt komisch, ist doch des deutschen liebster hund....
Das Thema hatten wir bestimmt schon eine Millionen mal ;) .

Hatte gestern ja ein sehr langes Gespräch mit einem vom OA hier. Der hält wie alle seine Kollegen diese Rasselisten auch für Humbuk und findet es auch sehr merkwürdig, daß die Hunde, die am häufigsten beissen nicht auf der Liste sind. Haben uns mal ne eigene HundeVO zusammen gesponnen... . Mal ehrlich: Der Kerl würde gut hier her passen :) . "Unsere" Verordnung: Keine Rasseliste, alle HH müssen nen Sachkundenachweis machen aber nicht so einen laschen, wie er heute verlangt wird und alle HH müssen mit ihren Hunden in eine Hundeschule und mindestens die BH machen ;) .
 
Ich kriege gerade das kalte Kotzen... Nicht wegen der Regelung an sich, das hab ich erwartet, aber wegen diesem Artikelausschnitt

"Dass eine Regelung für Sachsen-Anhalt erforderlich ist, zeigen schon
die jüngeren Ereignisse: Bei einem Beißvorfall am 8. Dezember 2003 in
der Gemeinde Globig-Bleddin (Landkreis Wittenberg) war ein 76-jähriger
Rentner von zwei Staffordshire-Terrier-Mischlingen, die
unbeaufsichtigt den Hof ihrer Halterin verlassen hatten, angegriffen
und durch Bisse schwer verletzt worden. Die beiden angreifenden Hunde
waren bis zu diesem Vorfall nicht auffällig geworden, und auch in
einer amtstierärztlichen Begutachtung ergaben sich keine Hinweise auf
ein aggressives Verhalten der Hunde. Bei einem weiteren Beißvorfall am
14. Januar 2004 in Magdeburg waren mehrere Passanten, darunter ein
Kind und ein Polizeibeamter, von einem Rottweilermischling, der sich
beim Ausführen aus seinem Halsband befreit hatte, gebissen und
verletzt worden. Am 8. März 2006 kam es in Magdeburg zu einem
Beißvorfall, bei dem ein an einer Wohnungstür im Treppenhaus
angeleinter Staffordshire Pittbull Terrier im Beisein des Hundehalters
einem 8-jährigen Mädchen ins Gesicht gebissen hat und das Kind dabei
schwer verletzte. Der in der jüngeren Vergangenheit folgenschwerste
Beißvorfall in Sachsen-Anhalt ereignete sich am 23. Juli 2006. In der
Gemeinde Rossau (Landkreis Stendal) wurde eine 91-jährige Rentnerin
von dem ihr bekannten American Staffordshire Terrier ihres Enkels
mehrfach in Arme und Beine gebissen und verstarb am Unfallort an ihren
schweren Verletzungen.

"Solche Vorfälle können sich jeden Tag überall in Sachsen-Anhalt
wiederholen. Sie stellen eine latente erhebliche Bedrohung für jede
einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger dar", betonte Minister
Hövelmann."

Soso, die "jüngste Vergangenheit" reicht also bis ins Jahr 2003 zurück... Und 4 Vorfälle in 3 Jahren (wie hier benannt) sind natürlich soooooooo viel, dass sie eine latente "erhebliche" bedrohung für jeden einzelnen Bürger darstellen. So viel Populismus ist NUR noch zum Kotzen!!!
 
Zum K..., ich hatte an die Politiker in Sachsen-Anhalt 2x geschrieben und sie gebeten, sich nicht von den Medienfuzzis aufhetzen zu lassen.
Heute bekam ich eine Mail von Dr. Udo Ulfkotte (recherchierender Journalist und Autor mehrerer Bücher, u.a. "So lügen Journalisten") mit der Antwort auf meine Frage, wer hinter dieser gesteuerten Medienhetze gegen unsere Hunde steckt. Sein Buch "Krieg in unseren Städten" wurde vom Markt genommen, weil sich sämtliche moslemische Vereine geärgert gefühlt haben. Ich hatte mein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht und auch mein Beileid über den nachfolgenden Terror gegen ihn ausgesprochen. Interessant ist auch, dass man sich solche Infos nur im Internet verschaffen muss.
Hier ist seine Antwort:
Liebe Frau Wolnow,

bin schon wieder in Hetze und muss zum Flughafen, aber herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Zu den Hunderassen: Ich hab selbst zwei Hunde und frage mich das auch immer wieder, das Problem liegt ja immer am anderen Ende der Leine, aber das kapieren städtische Journalisten halt nicht

Gruss
Udo Ulfkotte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachsen-Anhalt plant nun auch Rasseliste“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Sachsen-Anhalt plant neues "Kampfhundegesetz" Link mit weiteren Informationen und einem Muster-Protest-Brief Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Beteiligt Euch, bevor es zu spät ist.
Antworten
0
Aufrufe
661
drknickel
D
Sleepydog
In Sachsen-Anhalt ist die die SPD, bereits seitdem die Verordnung von IM Püchel 2002 durch das OVG Magdeburg ausgehebelt wurde, konstant bemüht neue an Rassen anknüpfende Restriktionen durchzusetzen. :mad: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Bisher gottlob ohne Erfolg...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Elvis XP
Elvis XP
lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
346
bxjunkie
bxjunkie
I
Und auf welches Gesetz/Paragraphen beruft sich das Amt? Dann wüsstest du, dass es keine Kastrationspflicht gibt. (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.) PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
G
Ich denke dass du keine weiteren Auflagen, außer Leine und Maulkorb, in Sachsen-Anhalt zu erfüllen hast, da der Hund ja nicht dort wohnt.Du solltest dich aber, diesbezüglich an das zuständige Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wenden.
Antworten
1
Aufrufe
954
M4cskyf1r3
M4cskyf1r3
Zurück
Oben Unten