" Sachkundenachweis "

AmStaff05

Hallo,

kann mir einer sagen wo ich mich melden muß um einen Sachkundenachweis zu machen?
Kann ich das bei jedem Tierarzt?
Im Tierheim oder nur beim Ortnungsamt?
Wie finde ich einen " Tester " in Bayern?
Kann ich den S. auch machen ohne zur Zeit einen Hund zu besitzen?
Wie teuer ist sowas?

Danke im vorraus!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi AmStaff05 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich spreche mal für NRW.

Hier gibt es zwei Sachkundetests, den einen für 20/40 Hunde, den kann man bei Tierärzten machen und den Sachkundenachweis zum Führen und Halten von Listenhunden muss vom Amtsveterinär abgenommen werden.

Die Sachkundenachweise kann man ablegen, auch wenn man keinen Hund hat, ich habe 25 € bezahlt, der für 20/40-Hunde kostet, glaub ich, etwa die Hälfte.

Ruf doch einfach beim OA an, die können dir sicher sagen, wann und wo du den Test ablegen kannst.Bei mir war es so, das der zuständige Amtsvet ´zur Hundeschule kam.Und es war auch gar nicht so schwer ;)
 
ja das ist gut!

ich werd gleich morgen mal anrufen!
ich wollte gleich den für die listenhunde machen!
ich hab mir vom vdh diese prüfungsbögen ausgedruckt!
ist das das selbe?
muß ich da alle bögen oder nur einen teil machen?
 
Alle Fragen musst du nicht machen, es werden welche aus den Prüfungsbögen heraus gesucht, ich glaube es waren 20, aber so genau weiß ich das gar nicht mehr, ich schau mal eben, wo ich ´die Prüfungsbögen finde, denn ob das die selben sind, weiß ich auch nicht*schäm*



(einfach auf "Sachkunde" klicken)

Schau mal hier, da gibt es die Fragebögen für ein paar Bundesländer.Aber wie gesagt, ich habe meinen "ganz spontan", das heißt ohne jegliche Vorbereitung abgelegt.Wenn man ein bisschen was von Hunden versteht, dann schafft man das mit links.Aber ein wenig Vorbereitung kann nicht schaden ;) Nach dem Test habe ich mit der Prüferin die falschen Fragen besprochen :)
 
Also, ich weiß es auch nur für NRW.

Waren bei dem Test für Listenhunde 25-30 fragen aus 3 Bereichen.

Fragen zur Biologie (Läufigkeit, Krankheiten, Impfungen, Trächtigkeit etc.) wurden einfach bewertet.

Fragen zur Rechtslage wurden doppelt gewertet (Rasselisten, Befördeung im Auto, Vorgeschriebene Zwingergröße, Leinenzwang etc.)

Fragen zu Verhalten und Erziehung wurden dreifach gewertet (Körpersprache, geeignete Sanktionen, etc.)

Insgesamt konnte man 46 Punkte erreichen. Zum Bestehen braucht man 33 Punkte. Ich hatte einige Fahler - da aberfast alle nur im biologische Bereich und auch nur teilweise falsch hatte ich trotzdem noch 43 Punkte. Es ist also echt nicht so anspruchsvoll. Zumindest hier.

Ich hatte insgesamt mit 3 verschiedenen Übungs-Bögen gelernt. Ich konnte alle auswendig. Trotzdem kamen auch noch Fragen dran, die ich nicht kannte (waren nirgendwo bei) und die ich auch falsch gemacht habe.

Es sind schon auch kniffelige Fragen bei und ich wäre ohne Lernen evtl doch durchgefallen (?).
Aber es ist schon absolutes Basiswissen für Hundehalter - nur da ich vor diesem noch nie einen Hund hatte (und auch nie großartigen Kontakt zu Hunden, immer nur Katzen gehabt) war das meiste für mich schon neu.

Also klar sind da auch viele Fragen bei, die einem der gesunde Menschenverstand sagt. (Ich wär ja für eine Break-up-Bewertung - wenn einer eine dieser Fragen beantwortet wäre er bei mir schon durchgefallen, dennn manche Fragen sind echt eigentlich Idiotensicher), aber gerade diese ganzen biologischen Fragen habe ich halt fast alle nicht gewusst, bevor ich gelernt hatte. Wenn man nie einen Hund hatte, weiß man nicht, wann man den wogegen impfen muss (schon gar nicht so Fachbegriffe wie Parvovirose) und auch nicht unbedingt wann die Hündin die Standhitze während der Läufigkeit hat. Sowas musste ich halt schon lernen.

LG

Natalie
 
hi


das ist ja wieder fast so wie in der schule!:)

ich hab zwar auch noch keinen eigenen hund gehabt, aber dafür mein ganzes leben mit beschäftigt.
bücher gelesen,sendungen gesehen mich um andere hunde gekümmert usw.
ich hoffe das klappt!
mal sehen!
ich frag mich nur warum der so teuer ist!
ist viel geld für so ein stück papier!

naja danke euch
 
Im Januar waren es bei meinem Sachkundetest für §3-Hunde 50 Fragen für NRW.
 
Also ich mache den jetzt auch, bei uns in Bielefeld muss ich auch 25€ zahlen und sind so 50 fragen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „" Sachkundenachweis "“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
284
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
825
Miramar
Zurück
Oben Unten