Sachkundenachweis in S-H

Sunny73

20 Jahre Mitglied
Kann mir jemand eine Adresse sagen, bevor ich mir das Ohr blutig telefoniere, wo ich in S-H einen Sachkundenachweis machen kann?

Evtl. Unterlagen wären auch interessant, da ich absolut nicht weiß, was da auf mich zu kommt.

Lieben Dank

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunny73 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sunny !
Wie es in SHS mit dem Sachkundenachweis aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Aber hab ich nicht irgendwo was gelesen, daß die Bundesländer gegenseitig die Wesensprüfungen und Sachkundenachweise anerkennen wollen ?
Also bei uns besteht der Sachkundenachweis aus einem theoretischen Teil, den jeder Hundehalter, der sich mit Hundeerziehung und Hundehaltung schon mal beschäftigt hat, bestehen wird, und einem praktischen Teil, der stark angelehnt ist an die Begleithundprüfung des VDH.
Wenn ich Dir damit helfen kann, würde ich versuchen mit unserem Prüfer einen "privaten" Termin an einem Wochenende für Dich und Deinen Darius auszumachen.
Du müßtest Dich bloß vorher erkundigen, ob das dann auch bei euch anerkannt wird.
Der Sachkundenachweis kostet bei uns 150,- DM.
Übernachten könntet ihr beide bei mir.

Liebe Grüße von Vera

rottruns.gif
 
Hi Vera *freu*,

vielen Dank für das Angebot, aber da ein Sachkundenachweis nicht bei uns gebraucht wird (BISHER!!!) werden die mir auf dem OA sagen, dies sei überflüssig. Ich will nur nicht nachher da stehen wie ein Depp, wenn's heißt Sachkundenachweis vorlegen und dann in den Trouble reinrutschen, weil den ALLE aufeinmal machen wollen. Aus welchem BL kommt ihr denn?

Wenn's der niedersächsische ist, dann könnten wir das gern organisieren!!!

Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Sunny !
Bundesland Brandenburg, Nähe Berlin !
In den Verwaltungsvorschriften ( HVO Brandenburg )hab ich nochmal nachgelesen und da steht drin, daß eine mit dem Hund abgelegte Begleithund-Prüfung sogar als Sachkundenachweis gilt, wenn der Besitzer selbst mit seinem Hund die Prüfung abgelegt hat.
Was ist denn bei euch für eine Regelung angedacht ?
Kannst mir ja auch privat mailen.

Liebe Rottigrüße von Vera

rottruns.gif
 
Hallo Vera,

bei uns steht in dem "neuen Entwurf" ein Sachkundenachweis muss vorgebracht werden, oder eine Bescheinigung, daß man an einem teilnimmt.
Wie das nun zu verstehen ist, weiss ich leider auch nicht!!!

Frage aber mal bitte nach, ob er nen Sachkundenachweis mit mir macht... für die BH sind wir noch nicht weitgenug und auch noch in keinem Verein
frown.gif


Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wird gemacht Sunny, kann aber ein paar Tage dauern, wegen Überlastung läuft meistens nur der AB.
Wann soll denn bei Euch über die neue Verordnung entschieden werden ? d.h. wievoel zeit haben wir ?

Liebe Grüße von Vera

rottruns.gif
 
Hallo Vera,

also die VO soll wohl die nächsten Tage verabschiedet werden, dann bleiben uns regulär 3 Monate für die ordnungsgemäße Anmeldung. Man kann aber auch eine Bescheinigung vorlegen (innerhalb dieser 3 Monate) daß man an so einem Sachkundeunterricht teilnimmt.

Für die Unfruchtbarmachung sind 6 Monate angegeben, aber das hat sich für Darius ja eh schon erledigt. Macht der denn auch nen Wesenstest und was kostet der?

Liebe Grüße


Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hi Sunny !

Wesenstest macht der auch, kostet etwa 100,-DM
Ich hab ihn noch nicht erreicht, kümmer mich weiter.
Würde der Wesenstest denn bei euch anerkannt ?

Liebe Grüße von Vera

rottruns.gif
 
Hallo Vera,

hier in Schleswig-Holstein ist es leider nicht vorgesehen, einen Wesenstest vorzuweisen, um z. B. den Hund weiter halten zu dürfen (darf man auch so) oder sogar eine Maulkorbbefreiung zu bekommen. Wenn ich jedoch 500,- DM (hier in Kiel bei Feddersen-Petersen) bezahlen soll, und er wird eh nicht gebraucht, dann spare ich lieber das viele Geld. Bei 100,- DM ist es weniger ein Problem. Das gebe ich gerne aus und KANN dann jederzeit bestätigen daß mein Hund einen Test bestanden hat.

Also ich wäre auf jeden Fall daran interessiert wenn ich höchstens 300,- DM für Sachkunde und Wesenstest ausgeben müsste
smile.gif


Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 15. Dezember 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis in S-H“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
285
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
825
Miramar
Zurück
Oben Unten