Sachkundenachweis für Anlage 1 Hunde

MaZ

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Labrador, dafür auch einen
Sachkundenachweis. Jetzt habe ich seit fast 2 Monaten
einen Am. Staff. Welpen. (Louna, einer von Steffi´s Fruchtzwergen) Es ist soweit auch alles geklärt. Das OA
hat gesagt ich brauche keinen anderen Sachkundenachweis
machen. Ich glaube aber das es doch besser wäre und möchte nun wissen, wo ich sowas machen kann. Habe schon bei meiner Tieärztin nachgefragt, aber die darf den für Anlagehunde nicht abnehmen. Ich komme aus Menden/Sauerland.


Viele Grüße von Maz, Jerry + Louna::hallo:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MaZ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welcome, MaZ :hallo: .

Wenn du die Haltungserlaubnis des OA hast, reicht das völlig aus. Der Sachkundenachweis ist ja nur eine der Voraussetzungen für die Haltungserlaubnis. Den Sachkundenachweis brauchst du ja auch unterwegs nicht mitzuschleppen. Wenn das OA deinen alten Sachkundenachweis als ausreichend anerkannt hat, ist es doch o.k.
 
Noch was vergessen, MaZ. Wenn du 25 € zu viel hast (das kostet der Sachkundetest i.d.R. beim VetAmt), spende sie doch einer Orga. Im übrigen ist der Test für Anlage 1 eh ein Witz. Ich kann dir den Testkatalog mit Antworten schicken, wenn du interessiert bist (eMail angeben).
 
Original geschrieben von Wolfgang
Noch was vergessen, MaZ. Wenn du 25 € zu viel hast (das kostet der Sachkundetest i.d.R. beim VetAmt), spende sie doch einer Orga. Im übrigen ist der Test für Anlage 1 eh ein Witz. Ich kann dir den Testkatalog mit Antworten schicken, wenn du interessiert bist (eMail angeben).


Hi Wolfgang,

danke für deine Antwort. Ich dachte nur, daß es vielleicht besser wäre. Nicht das hinterher einer ankommt weil ich nicht den "richtigen" Sachkundenachweis habe. Ich möchte eben unbedingt alles richtig machen. Ich habe schon die Auflage vom OA, das Louna mit 10 Monaten unbedingt den Wesenstest bestehen muß, sonst müßte ich sie wieder abgeben.:heul: Ich übe ja auch schon fleißig jede Woche auf dem Hundeplatz und sie ist auch super gelehrig und lieb. Wäre
froh, wenn das alles schon hinter mir läge. (Wesenstest)
Es war schon sehr schwierig sie überhaupt zu bekommen (OA).


Viele Grüße Manuela (Ela), Jerrry + Louna
 
Original geschrieben von MaZ


Ich habe schon die Auflage vom OA, das Louna mit 10 Monaten unbedingt den Wesenstest bestehen muß, sonst müßte ich sie wieder abgeben.:heul:
Hi Manuela,

hat es denn einen Beißvorfall gegeben :verwirrt: .

Ansonsten ist der Verhaltenstest in NRW freiwillig und dient lediglich zur Befreiung von der Leinen- und Maulkorbpflicht.
 
mit 10 monaten soll sie den WT bestehen? oh, das finde ich knapp....was macht man denn, wenn der hund bsp.weise eine lange krankheit hat, sie deshalb nicht üben kann?
ist es dann ok, wenn der TA nen "krankenschein" für die zeit ausstellt, und der WT kann neu angesetzt werden?
 
Original geschrieben von Wolfgang

Hi Manuela,

hat es denn einen Beißvorfall gegeben :verwirrt: .

Ansonsten ist der Verhaltenstest in NRW freiwillig und dient lediglich zur Befreiung von der Leinen- und Maulkorbpflicht.


Hi Wolfgang,

es hat keinen Beißvorfall gegeben. Louna ist 17 Wochen alt.
Das OA hat mir nur eine Haltungserlaubnis gegeben unter der Bedingung, daß sie mit 10 Monaten den Wesenstest bestehen muß, ansonsten muß ich sie zurückgeben. Andreas L. mußte
dem OA schriftlich bescheinigen, daß er sie dann ohne irgend welche Ansprüche zu stellen zurücknimmt!


Viele Grüße Manuela, Jerry + Louna
 
Hallo,
steht nicht auch im Gesetz ein Hund darf erst mit 14 Monaten den WT machen ?
Wenn Du da jetzt schon beim OA Auflagen hast, gehe auf jeden Fall auf Nummer Sicher!Dann kann Dir hinterher keiner mehr etwas und Du hast alles schriftlich!(enorm wichtig bei manchen OÄ)
Guck Dir mal die Seite an:
Da kannst Du beide Tests machen und der Hundeplatz scheint doch auch nicht so weit von Dir entfernt zu sein, gucke Dir ihn doch einfach an - dann hast Du auch keine Angst mehr vor dem WT:p Ich habe dort nur die allerbesten Erfahrungen gemacht und mnach einer hier aus dem Forum auch!
Gruss P.
 
Original geschrieben von MaZ



Hi Wolfgang,

es hat keinen Beißvorfall gegeben. Louna ist 17 Wochen alt.
Das OA hat mir nur eine Haltungserlaubnis gegeben unter der Bedingung, daß sie mit 10 Monaten den Wesenstest bestehen muß, ansonsten muß ich sie zurückgeben. Andreas L. mußte
dem OA schriftlich bescheinigen, daß er sie dann ohne irgend welche Ansprüche zu stellen zurücknimmt!
Dann ist der Bescheid offensichtlich rechtswidrig! In NRW darf von nichtauffälligen Hunden kein Verhaltenstest verlangt werden. Ich hätte Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt.

Da du aber sicher sowieso einen VT machen möchtest, um Leinen- und MK-Befreiung zu bekommen, würde ich erst einmal das Ergebnis abwarten. Wenn der VT bestanden wird, ist es ja o.k. Sollte man dir Louna im Falle des Nichtbestehens abnehmen wollen, wird dies mit Sicherheit nicht durchsetzbar sein. Gib in dem Fall sofort Laut!
 
Was habt ihr nur für ein OA?!

wenn du bei uns den Nachweis erbringst, dass dein Hund in Ausbildung ist, erhälst du eine Ausnahmegenehmigung bis zum 15. Monat zur Maulkorb-u.Leinenbefreiung.
Haben die OA's unterschiedliche Durchführungsvorschriften?
Ich dachte, in einem BL wäre alles gleich.

Bulli
 
ForeverBulli: wir haben hier im Umkreis nur bescheidene OA......

Puppie: MaZ kommt mit Louna nun in die Junghundeschule bei mir in den kurs......mit Judith abgeklärt wird sie mit 10 Monaten den Wesenstest machen.....obwohl es bei uns wirklich erst mit 15 Monaten zugelassen ist......

MaZ: hast du nun schon die Rechtschutzversicherung abgeschlossen????? Wichtig bei so nem dummen OA......
Und wenn du unbedingt nen Sachkundenachweis machen willst, kannst du ihn gleich bei der Prüfung dabei machen......Fragebogen mit richtigen Antworten kann ich dir die Tage geben......wenn du willst......

wolfgang: soweit ich es weiß hat MaZ die Auflage mit dem verfrühtem VT bekommen, da sie die Louna sonst gar nicht hätte halten dürfen......aber das wird dann alles schon gemacht........kein problem....

und einein beißvorfall hatte sie schon....luouna wollte mir ein weiteres Ohrloch knabbern, aber das wusste die verantwortungsbewusste Halterin MaZ und ich ganz schnell zu verhindern:D
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich danke allen, die mir geschrieben haben. Es ist doch schön
wenn man mit seinen Problemen nicht so alleine da steht.
Konnte mich leider nicht ehr melden, mein Mann hat unseren Compi lahm gelegt.:( Jetzt habe ich meinen eigenen mit Internet Anschluß :D . Ich gehe jetzt zur Hundeschule in Iserlohn. Dank Kathi hat bis jetzt auch alles super geklappt.
Und außerdem gehe ich noch einmal in der Woche zur Hundeschule in Balve. Die sind auch sehr nett, haben nur sonst keinen Hund der einen Wesenstest braucht. Louna ist der einzige Staff dort. Ich denke mal positiv und werde mit Louna fleißig üben,dann wird es schon klappen:) .


Bis dann :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis für Anlage 1 Hunde“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Also - ich denke die erste Anlaufstelle für Fragen nach dem Sachkundetest wäre in deinem Fall die Tierschutzorganisation. Da du das aber sicher weißt, gehe ich davon aus, dass es sich bei diesem, deinem ersten Posting, eher um eine Werbeaktion handelt. Clever verpackt.. ;) Viel Spaß im Forum
Antworten
2
Aufrufe
2K
Bürste
Bürste
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
278
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
Zurück
Oben Unten